Wednesday, May 23rd 2012, 5:49pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Gast

Unregistered

1

Wednesday, April 5th 2006, 2:07am

Beruf: Waffenschmied

Hallo zusammen :)

Ich als Neuling hier und auch in Sachen Rolemaster
habe mal eine Frage an die Spezialisten!

Ich bin über einen Freund auf dieses Forum gestossen,
und er sagte mir ( ist im übrigen nicht regestriert, sondern
schnuppert nur manchmal bei euch )
das hier eine Menge kompetenter Leute Beiträge beantworten können :)

Ich habe gerade einen Charakter neu erschaffen.
In dieser Runde würde ich gern mal die Vorzüge
eines ausgeprägten Handwerks genießen.

Ich bin Waffenschmied, habe alle Skills die man
nebenher so braucht und jetzt suche ich noch
einige Tabellen / Listen / ggf auch Tools
für die Erschaffung von Waffen.

Mein Charakter ist komplett Magie-Unbegabt, also
lerne ich das Schmieden tatsächlich nür über den Skill
und nicht zusätzlich über Spruch-/Berufslisten.

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn ihr mal Eure
Meinungen / Links / Tolls / Tabbeln / Listen posten könntet.

MfG
Angus " Der Neue " Braxus:)

EDIT: Ich sollte vielleicht erwähnen, das wir mit
den Büchern " Buch der dunklen Künste / Helden und Abenteurer / Buch der Magie / Buch der Schwerter etc" spielen, falls das Versionsabhängige Unterschiede geben sollte.

<-- n00b :(

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Friday, April 7th 2006, 9:41am

Willkommen Angus!
Schön, dass Du den Weg in unser Forum gefunden hast.

Quoted

Original von Angus
Ich bin Waffenschmied, habe alle Skills die man
nebenher so braucht und jetzt suche ich noch
einige Tabellen / Listen / ggf auch Tools
für die Erschaffung von Waffen.

Thematik Tabellen:
Rolemaster selber gibt wenig Anhaltspunkte für das Schmieden ansich. Aber es gibt in verschiedenen Quellbüchern von MERS und Shadowworld einige Hinweise und Tips wie man mit dem Skill umgeht, bezüglich der benötigten Materialien und Werkzeuge insbesondere Zeitwaufwand Berechnungen anstellt. Ich suche mal alles zusammen was ich habe und mache Dir ein Paar Tabellen, Hinweise und Regeln fertig, die aber auf jeden Fall mit deinem Meister absprechen solltest.
Vielleicht will dieser hier und da einige Anpassungen an sein Weltensystem machen. Rolemaster ist ein sehr modulares System, weisst Du?

Das Du das alles ohne Magie machst ist löblich, denn sonst wärst Du ja schon bald Alchemist. :D

Fast wichtiger als das Wissen über die Fertigkeiten eines Schmiedes, sind seine Werkzeuge. Es gibt unzählige Zangen, Hämmer, einen Schraubstock, Ambos und Biegewerkzeuge. (Siehe hier: Bild Schmiedewerkzeuge (Quelle: Wikipedia))
Du solltest Dir, solltest Du Charaktergerecht spielen wollen, einen Pferdewagen/-karren anschaffen, in dem Du diese Sachen transportieren kannst. Ein Knabe als Gehilfe, oder ein Knecht wären auch hilfreich. Vielleicht sogar unabdingbar.

Hier einige Beispiele für benötigte
Werkzeuge:
Hammer
Großer (Schmiede-)Hammer
Zange
Amboß
Blasebalg
Bankeisen, Zwingen, Klammern
Meißel, Abschröter
Feile
Punze, Dorn, Durchschlag, Stichel
Blechschere

Meßwerkzeuge:
Stechzirkel
Winkel
Lineal
Waage
Stichel
Gußtiegel
Barren, Rohlinge

Bedenke, selbst als Meisterschmied braucht seine Muster (Rohlinge), und Rohstoffe. Und ein Schmiedefeuer anzuheizen und es am laufen zu halten, benötigt man viel Erfahrung... Und natürlich Kohle, bzw. Holzkohle.
Um mehr über altertümliche Berufe zu erfahren hat sich Wikipedia als hervorragende Quelle hervorgetan. Zum Beispiel zum Thema Schmied: Wikipedia:Schmied

Wie gesagt, ich werde Dir die Rolemaster sachen einmal zusammentragen und sie veröffentlichen. Vielleicht sprechen wir sie im Forum danach auch noch einmal durch, damit vielleicht Fehler oder Besonderheiten geändert/verbessert werden können.

Übrigens: Danke für die Lobpreisungen. Das hören wir hier sehr gerne. :bk:

Weitere Links:
Dengeln
Amboss
Schmiede Galen
kurze Geschichte

WICHTIG!: Heute; 07.04.2006; 14.15 Uhr; ZDF: Schmied aus Leidenschaft
Eine Reportage zum Thema (Übersicht: [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,3912043,00.html]http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,3912043,00.html[/URL])
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

3

Sunday, April 9th 2006, 8:47pm

hmmm...

koennte noch dazu beisteuern, dass es glaube ich im buch des arkanen wissens ein paar nuetzliche hilfen gibt.

ansonsten hat ja evtl einer von euch das alchemie kompendium. da steht nicht nur etwas in bezug auf unsere alchemisten, sondern auch allgemein zur herstellung von verschiedenen guetern. so gibt es ja auch in diesem buch nicht nur die magiebegabten alchemisten, sondern auch die magieunbegabten alchemisten. kann man also auch viel von nehmen.

btw als tip: die meisten alchemisten sind ja sowieso auf schmiede angewiesen, da sie niemals so gut schmieden koennen wie ein wahrer meisterschmied :)
also einfach die verschiedenen materialien mit dementsprechenden boni (mali) versehen und...
woooot ab gehts!!!
bei bestimmten materialien muss natuerlich eh immer ein magiebenutzer mit einem schmied zusammenarbeiten (oder auch umgekehrt)

hoffe konnte noch etwas zu beisteuern

greetz
cad

EDIT: fat vergessen *schaem*
willkommen im forum :P
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

Ithanauer male

Super Moderator

4

Sunday, April 9th 2006, 8:53pm

So für alle die gerne Schmied werden wollen habe ich wichtige Infos in hinter diesem Link versteckt: http://schwert-und-schild.de/rolemaster
:)
Dürfte auch für Dich von Interesse sein Cadrach. Vielleicht will ja einer deiner Spieler auch mal mehr über das alles wissen...&nbsp;
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Gast

Unregistered

5

Sunday, April 9th 2006, 9:50pm

Sehr sehr geil!
Danke für die Antworten, das hilft mir wirklich n Stück
weiter.
Ich werd auch mal versuchen ne Craft-Tabelle zu erstellen
welcher Skill benötigt wird um Waffe "X" zu fertigen etc.

Mal sehen ob´s brauchbar wird, wenn ja, stelle
ich sie hier mla rein.

Bis dahin erstmal, vielen dank und "have fun"

Ehre und Stärke!

Ithanauer male

Super Moderator

6

Friday, April 21st 2006, 6:11pm

Hallo Angus,

wie sieht denn dein Spielleiter die Anregungen? Wie denkt er, wie er das Schmieden handhaben will. Ich möchte jetzt nicht unbedingt sei Weltensystem auf den Kopf stellen.
Was das Schieden an sich angeht, muss nämlich dein Spielleiter festlegen.
Ich gebe meiner Gruppe immer nur so Pauschal-Angaben und habe alles eher unkompliziert gehalten.

Ein Beispiel:
Wenn die Gruppe in diverse Kämpfe verwickelt war, so muss die Gruppe zusehen inwiefern Ihre Ausrüstung Reparatur benötigt. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der Spielleiter spielt mit Bruchfaktor/Rüstungstrefferpunkten. Hierbei sollte besonders Augenmerk den Rüstungstrefferpunkten gelten. Regelwerkstechnisch solltest Du hier das "Buch der Schwerter" aufschlagen: Seite 36 Kapitel 8.11: Rüstungsschaden. Hier werden auch Vorschläge zur Vergütung und Zeitaufwand behandelt.

2. Der Spielleiter erhebt eine Pauschale. Pro Kampf, zusätzlich pro Kritischen Treffer, den die Rüstung schlucken mußte, wir eine Rechnung aufgestellt, was eine Reparatur kosten würde. Gibt der Charakter das Geld für die Reparatur nicht aus, verfällt die Rüstung nach und nach und verliert ihre Schutzwirkung. Aber das sollte der Spielleiter festlegen.

Nicht selten ignorieren aber Spielleiter gerne die Tatsache, dass auch Rüstungen Schaden annehmen.
Was zudem auch noch für Punkt 1 gilt (!): Magische Rüstungen können nicht unbedingt von einem einfachen Rüstungsschmied repariert werden. Dazu benötigt es nicht selten einen Alchemisten. Je nach dem wie sehr die Rüstung beschädigt ist. Außerdem haben Rüstungen teilweise einen Material-, oder gar magischen Bonus.
Hierbei zählst Du einfach bei einem Material-Bonus x2 bis x5 den DB-Bonus auf die Rüstungstrefferpunkte hinzu. Je nach dem welches Material es ist (zum Beispiel Mithril x4; Galvorn x5; usw).
Bei Magischen Komponenten von x5 bis x10. je nach dem aus welchen Material der Gegenstand ist, z.B. wenn Mithril-Schwert auch noch mit einem magischen Bonus versehen ist.

PS: Was Du niemals vergessen solltest: Die Fertigkeit Lederbearbeitung. Auch ein einer Metallrüstung sind Lederschnallen und Leder-Gurte/Riemen und auch Polster. Also bitte auch Lederverarbeitung nicht vernachlässigen.

Grüße

Ithanauer
- Terry Pratchett -

Gast

Unregistered

7

Saturday, April 22nd 2006, 9:42pm

Hallo :)
Danke schonmal für die interessanten Beiträge!

Eine pauschale lockere handhabung kommt
uns allen sicher entgegen, allerdings möchte man natürlich
eine CA.-Vorstellenug haben, was für ein ergebnis man
erreichen muss, um auch mal eine "besonders" gute waffe
zu schmieden.

also generell wird die unmodifizierte "100" als "besonders"
gewertet, auch ohne sich da weiter an die vorgegebenen
regeln zu halten, da ist unser spielleiter durchaus
bereit sich zu diesem würfelergebnis spontan etwas
zu überlegen.

dennoch ist mir zu ohren gekommen, das es tabellen
geben soll, bei denen eine etwas definiertere angabe
gemacht wird.

z.B.:

Um einen dolch aus stahl zu fertigen braucht man
ein mit dem skillwert modifiziertes ergebnis von
125.
Um ein stahl-langschwert zu fertigen..
150
um ein stahl 2h schwert...
175
usw usw usw

je feiner / grösser / detaillierter ,
und auch beim steigenden wert des materials wird wohl
ein höhreres ergebniss verlangt!

sowas in der art suche ich :)

aber zur not werde ich mir das einfach selber basteln!

mfg,
Angus

Ithanauer male

Super Moderator

8

Sunday, April 23rd 2006, 3:55pm

Ich denke nicht, dass es mit einem einfachen Wurf für eine Waffe/ eine Schild/ eine Rüüstung getan ist.

Ich denke es sollte wie beim Erschaffen von magischen Gegenständen, also ähnlich wie beim Alchemisten, mehrere Würfelproben geben. Je nach benötigerter Herstellungsdauer.
Beispiel:
Wenn ein Schwert geschmiedet wird, welches zwei Wochen arbeit in Anspruch nimmt,
Option1: muss der Schmied jeden Tag eine Würfelprobe bestehen.
Option2: oder der Schmied würfelt für jede Phase der Herstellung einmal.
Option3: oder, was ich definitiv nicht empfehle ist, dass der Schmied pro gegenstand nur einmal würfeln muss. Denn so ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er einen Superduper-Powergamer-Gegenstand mit einem zufälligen Wurf herstellt. Und das kann kein Spielleiter wirklich wollen. So bleibt der Schmied wirklich auf seinem Nivau und macht keine absolut zufälligne Superergebnisse.

Die Tabellen, die Du ansprachst stehen im Alchemie Comanion (I.C.E. #1530; ISBN 1-55806-161-4).
Diese Betrifft allerdings nur die Herstellungsdauer von magischen Gegenständen in den Kategorien:
- Modest
- Potent
- Most Potent
- Artifact
Sie steht auf Seite 190. Seite 189 beschreibt Modifikationen zum Würfel und Dinge, die man beachten sollte.

Allerdings gibt es auch eine Tabelle die sich "Smithing/Forging/Crafting Static Action Table (12.2.4)" nennt. Sie findet sich auf Seite 185.
Sie beschreibt die unterschiedlichen Modifikationen eines Manöverwurfes im Ansatz und gibt Anregungen für Bonusse bei gebrauch von Werkzeugen. Allerdings auch hier wieder keine genaueren Beschriebungen von Schmiededauer oder benötigten Fertigkeiten.
Mit dieser Tabelle bekommst Du aber wenigstens schon einmal eine Vorstellung von dem, was Du würfeln mußt um einen gegenstand zu erwürfeln. In der Tabelle, die ich Dir zu Verfügung gestellt habe, stehen Schwierigkeiten um das eine oder andere Material zu schmieden. Unabhängig von der Waffen-/ oder Rüstungs-Art. Damit würde ich anfangen.

Weiterin, zumindest als Orientierungshilfe für den Spielleiter, gibt es die Profession "Smith" als "non spell user" auf Seite 75, hier als "non spell using Alchemist". Dieser beherrbergt/beherrscht allerdings Skills, die nicht im RM2-Regelwerk stehen.
- Terry Pratchett -

Ithanauer male

Super Moderator

9

Wednesday, April 26th 2006, 8:44am

PS:

Quoted

Original von Angus
Um einen dolch aus stahl zu fertigen braucht man
ein mit dem skillwert modifiziertes ergebnis von
125.
Um ein stahl-langschwert zu fertigen..
150
um ein stahl 2h schwert...
175

Die Werte ergeben sich durch die Manöverschwierigkeit zur Fertigung von Werkstücken.

Du solltest nur noch festlegen, wieviel Erfahrung (Kreuze/Fertigkeitsgrade) der Schmied braucht um entweder
a) ein Schwert zu Schmieden (nicht jeder kann einfach einen Irgaak schmieden)
b) den Werkstoff angemessen bearbeiten zu können. Kein Schmied sollte unter 20 Fertigkeitsgraden wissen, wie man Mithril oder Ithilnaur schmiedet!

Das ist aber wieder einmal die Sache des Spielleiters.
- Terry Pratchett -

Ithanauer male

Super Moderator

10

Wednesday, April 26th 2006, 10:56pm

PPS: Ich habe die Werkstofftabelle erweitert und angepaßt.
Gucke mal rein und sag mir bitte ob diese jetzt alle relevanten Informationen enthält. Vielleicht kommst Du so am besten damit zurecht.

Hier nochmal der Link: Werkstofftabelle
- Terry Pratchett -

Occupation: angehender Holztechniker

11

Tuesday, October 31st 2006, 12:18pm

Hm, ich muß mal nachschauen. Könnte das ganze evtl. ergänzen. Gibt in einem älteren Companion 'ne gute Tabelle. Frag' mich jetzt aber nicht welcher...
Da gibts noch 'n paar weitere interessante Materialien, wie z.B. Illinar.
Da haben wir schon in ganz anderen Situationen versagt!

Ithanauer male

Super Moderator

12

Tuesday, October 31st 2006, 1:22pm

Ich bin gerade dabei ein Alchemie-Kompendium zu besorgen... vielleicht kann ich bald mehr sagen...
- Terry Pratchett -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und