Original von Gandil
Daher wüsste ich ganz gern, was ihr von beiden haltet und wo die Vorteile beider liegen.
Der Heiler übernimmt die Wunden. Das heißt alle Wunden die er heilen kann schießen sich beim zu heilenden und öffnen sich beim Heiler. Der Heiler heilt diese dann an sich selber. Irgenwann (Hochstufig) kann er dann alles wiederherstellen. Ließ mal die Liste "Wege Wunderübernahme" (Nr. 87; Seite 92: Buch der Magie). Dann versteht du Vorzüge und Nachteile.
Der Wundheiler ist zum Teil Arzt, zum Teil (eingeschränkter) Heiler.
Er kann kaum Körperteile wiederherstellen, sondern bedient sich dann der Erschaffung von Prothesen. Diese werden dann Magisch zum leben erweckt. Zumindest für eine gewisse Zeit. Später (viel später) dann auch permanent.
Der Heiler ist sehr mächtig und Rückzuck eine ganze Truppe wiederherstellen (im Vergleich zum Wundheiler). Ein Gruppe mit Heiler verliert meiner Erfahrung nach schnell Angst vor mächtigen Gegnern.
"Warum Angst? Wir haben doch einen Heiler, der uns wieder zusammen flickt!"
...
Der Wundheiler macht alles ein wenig spannender! :D
Original von Kunibart
Essenzmagie hat die wenigsten behinder...
Du meinst bestimmt Mentalmagie.
Als Leitmagier kann man keine Metallrüstungen tragen (zumindest dann nicht zaubern) und muss sich an die Vorgaben seiner Gottheit halten, Mentalisten sind da freier.
Das stimmt. Aber zum Ausgleich ist der Heiler in seiner Heilkraft mächtiger.
Außerdem gibt es ja noch die Fertigkeit Tranzedenz (Rüstung druchdringen). Für den Heiler allerdings nicht so empfehlenswert, das seine Zauber meißt unterbewußt stattfinden. Da kann er die Fertigkeit nicht so gut anwenden.
Im groben und ganzen stelle ich gerne einen NPC als Wundheiler zu Verfügung. Der bekommt pro Tag (in Stufe 8 ) 1 Gold Honorar und 10% von dem Wert aller Gegenstände, oder anderen Sachen die im Abenteuerverlauf gefunden, oder erkämpft werden. Ein Heiler ist natürlich teurer... :)
Außerdem kann sich der Wundheiler immer etwas besser selber verteidigen. Ich lasse ihn noch die Listen
"Abwehr von Angriffen" (Nr. 115),
"Wege des Widerstehens" (Nr. 110),
"Selbstheilung" (Nr. 117) (falls er mal ausgenockt wird) und
"Wege der Bewegung" (Nr. 126) (für die schnelle Flucht), oder
"Eile" (Nr.12

(für die schnelle Flucht) erlernen.
Damit ist er um einiges Überlebensfähiger. Eine schwere Rüstung lege ich dem Wundheiler nicht gerne an, denn damit ist immer so schwer zu fliehen... :D
Geschweige denn Manöver auszuführen.
An sonsten stimme ich der Einschätzung von Kunibart bei.