Wednesday, May 23rd 2012, 6:08pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Monday, March 23rd 2009, 10:24pm

Ohne Rüstung ohne Entwicklungskosten? (Altes rolemaster)

Hallo Alle,

im Buch der Helden und Abenteuer gibt es auf Seite 18 die Fertigkeitsentwicklungstabelle. Dort gibt es nur Entwicklungspunkte ab Lerderüstung. Heist das, das man Ohne Rüstung nicht Trainieren kann, sondern immer nur seinen Geschicklichkeitswert rechnet? Ich hab mehr Erfahrung mit MERS. Und da kann man das entwickeln.

Viele Grüße

Hubert

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

2

Tuesday, March 24th 2009, 10:21am

Ich glaube man muß "ohne Rüstung" nicht Trainieren. Aber ich geb die Frage mal weiter an unser RM Team. Ist lange her, daß ich Rolemaster gespielt habe. Ich denke die Antwort kommt dann etwas flotter.
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

3

Tuesday, March 24th 2009, 9:39pm

Hi, sorry für die späte Antwort...
...ich bin den ganzen Tag nur am lernen und kaum im Forum.

Die Rüstungen P1 und P2 müssen nicht entwickelt werden. P3 und P4 können nicht als Rüstungen getragen werden, da es Ganzkörperschutz einiger Tierarten ist. Selbst wenn Du dir ein Wolfspelz umlegst hast Du keinen derartigen Körperschutz.

Rüstungen kann man generell nur bis zum Mindestmanövermalus entwickeln. Deswegen heißt er Mindestmanövermalus.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

4

Friday, March 27th 2009, 12:01am

Hallo Ithanauer,

heißt das, das kein Fertigkeitswert in der jeweiligen Rüstung nicht wie bei den meisten anderen Fertigkeiten einen zusätzlichen Malus von 25 gibt, oder gilt das nur für Ohne Rüstung und P5? Das wäre zumindest konsequent.

Viele Grüße,

Hubert

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

5

Friday, March 27th 2009, 7:15am

Ich mische mich dann noch mal ein. Warum sollte es auch diesen Malus geben? Der Malus zeigt ja nur, daß der Spieler sich (bei schweren Rüstungen) nicht so optimal bewegen kann.
Wenn er keine oder eine vernachlässigbare Rüstung trägt kann sie ihn auch nicht behindern.
Aber lass hören was Itha sagt. Der ist hier der Experte.
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

6

Friday, March 27th 2009, 7:48am

Danke, Kaisen. *räuseper*

Es ist richtig was Du sagst Kaisen. Diese Rüstungen gelten als Alltagskleidung. Wobei bei der P2 von einigen Spielleitern optional ein Malus von -10 gegeben wird, wenn die P2 bis zum Boden ragt, oder wirklich ausladend ausfällt.

Ich tue das nicht, obwohl ich zugeben muss, dass ich schon mal drüber sinniert habe. Im Umkehrschluss müsste ich dann aber auch lange Schwere Wintermäntel/-umhänge genauso reglementieren. Und das möchte ich nicht.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und