Wednesday, May 23rd 2012, 6:13pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Tuesday, May 31st 2005, 4:11pm

Erfahrungspunkte

Ich selbst leite schon seit 15 JAhren. Bei der Punkteverteilung fällt mir auf, dass Chars nach Gebirgswanderungen ihre Schwimm- Fertigkeiten erhöhen; was doch völlig absurd ist!

Ich habe folgende Idee: Ich verteile nicht EP`s sonder Entwicklungspunkte.Aber nur nachdem die Char auch wirklich "gelernt "haben.
Bei durschnittlichen 50 Punkten pro Stufe mach ich folgendes. Ich dividiere 10.000 Punkte durch 50 und erhalte 200. Das heist für 200 Erfahrungspunkte gibt es einen Entwicklungspunkt! Nach Erhalt aller EP`s steigt der Char automatisch in die nächste Stufe. Hier : Stufe 1

Was haltet ihr davon??

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Tuesday, May 31st 2005, 4:33pm

Hallo Widukind und willkommen in unserem Forum...

Ich hätte Dir schon längst eine Begrüßungsmail zukommen lassen, doch habe ich zur Zeit Probleme mit meiner Datensicherung... sorry. Bekommst aber noch eine.

Zu deinem Posting:

Die Idee die Entwicklungspunkte auf die gesammelten EPs umzurechnen ist vom Grund auf nicht schlecht. Ist aber nicht für Spieler geeignet, die nicht über genügend Erfahrung mit der Fertigkeitsentwicklung haben. Die meißten werden Ihre Punkte nur für wenige Fertigleiten ausgeben und diese ins Ultimum steigern. Waffen, Magie, Tödliche Fertigkeiten werden bei Powergamern extrem gesteigert.
Wenn Du allerdings erfahrene Spieler hast, könnte das gut gehen. Außerdem wird niemand mehr Punkte für teuere Fertigkeiten ausgeben, weil hier die Kosten noch Krasser im Verhältnis erscheinen.
Zudem wird es für die Spieler undurchsichtiger, da diese in den Schritten von Stufe 1-5 zu 6-10 das erste Mal umrechnen müssen. Denn da werden anstatt der 10.000 EPs ja 20.000 gebraucht um aufzusteigen, usw.

Kurz gesagt: Ich habe das System schon einmal bei einem Meister mitgemacht und habe bei mir selber gemerkt, dass wenn der Meister nicht permanent Fertigkeiten fordert, nur noch die atraktiven "machtfördernden" Fertigkeiten gesetzt werden.

Fazit: Ich rate davon ab!

Andere Meinungen?
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

3

Tuesday, May 31st 2005, 4:38pm

erst einmal willkommen im forum, widukind.

wenn ich dich recht verstanden habe, kriegst du damit aber doch nicht das von dir angesprochene problem in den griff. denn "aufpassen", dass die spieler auch nur vom char "erlernte" fähigkeiten steigern, kann man doch auch bei der herkömmlichen art und weise. man müsste dann natürlich eine ziemlich strenge regulierung einführen. im endeffekt müsste der SL dann kontrollieren...

aber wahrscheinlich bin ich wieder total auf dem holzweg und erzähl eh' nur stuss. frag am besten ithi (ithanauer), unseren SL und foren-admin. der kann dir die besten tipps geben diesbezgl...

bis denne
strato

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

RanSereg male

Trainee

4

Tuesday, May 31st 2005, 5:53pm

hallo Widukind und sei uns allen Willkommen.

In dem Systenklassiker Midgard gibt eine ähnliche Regelung die es dem Spieler erlaub zwischen 2 Stufen seine Fähigkeiten zu steigern.
Bei Gurp, einem System das ganz ohne Stufen auskommt ist es gang und gäbe.
Wenn Du bei Rolemaster ein solches System anwenden willst halte ich das für keine wirklich schlechte Idee. Der Spieler müsste sich nur die Fähigkeiten notieren die er innerhalb einer Stufe schon gesteigert hat, anssonsten hat Ithanaur nämlich recht und es werden powerchars erschaffem.
Man müsste deine Idee etwas ausfeilen und ich denke das könnte klappen.
Wenn diese Welt keine Mauern mehr kennt, dann lasse ich auch meine Maske fallen.

Mauern sind Hindernisse, welche wir uns selber schaffen.

Ithanauer male

Super Moderator

5

Tuesday, May 31st 2005, 6:32pm

Widukind, wenn Du dein Konzept näher erläutern willst, bist Du dazu herzlich eingeladen! Dann könnten wir vielleicht eingehender darüber reden!
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

RanSereg male

Trainee

6

Tuesday, May 31st 2005, 11:36pm

ja da stimmt ich Ithanaur voll zu. würde vielleicht eine neue und angenehme wendung in das system bringen.
Wenn diese Welt keine Mauern mehr kennt, dann lasse ich auch meine Maske fallen.

Mauern sind Hindernisse, welche wir uns selber schaffen.

Gast

Unregistered

7

Monday, June 6th 2005, 10:35am

Punke

Der durchschnittliche Char hat ca. 50 Entwicklungspunkte. Er braucht 10.000 Punkte um die nächste Stufe zu erreichen. Das heißt, das 200 Punkte einem Erfahrungspunkt entsprechen(10.000/50).

Ich fordere die Chars vor demSpiel auf sich ´die gewünschten Fertigkeiten auf dem Datenblatt zu notieren. Dann sollen siewährend der Reisen die Fertigkeiten durch lesen oder trainieren erlernen.
Mann kann imFluss unter Anleitung schwimmen üben oder sich von einem erfahrenen Bergsteiger einweisen lassen. Fußmärsche können die Konsti erhöhen. Während einer Seereise kann sich ein Magier im Erlernen einer neuen Liste üben oder in Navigation, ein Navigator ist ja vorhanden.

Jedenfalls halte ich das für realistischer als 200 Punkte für einen "Kritischen" zu erwerben.

Skyvahery male

Trainee

Occupation: Student

8

Sunday, June 26th 2005, 3:42pm

Quoted

Ich selbst leite schon seit 15 JAhren. Bei der Punkteverteilung fällt mir auf, dass Chars nach Gebirgswanderungen ihre Schwimm- Fertigkeiten erhöhen; was doch völlig absurd ist!

Sowas lese und höre ich immer wieder. Ihr vergesst dabei nur eine Tatsache.
Jemand, der das sein Leben lang schon macht, gilt in RM dennoch als Anfänger.

Zwei Beispiele zur Veranschaulichung:

Ein Mensch aus der Seestadt kann mit ein, zwei Kreuzen plus spezielle Boni immer noch nicht richtig schwimmen.
Lass ihn aber in der Welt umherziehen und durch ein paar Flüsse schwimmen und er ist innerhalb einiger Monate (Jahre) plötzlich ein Schwimmmeister.

Ein Waldelb, der womöglich schon seit hunderten von Jahren in den Bäumen herumklettert, sollte zu Beginn seiner Heldenkarriere keine gewagten Manöver versuchen. Aber nach ein paar Jahren Abenteuer kraxelt er die gefährlichste Steilwand rauf.

DAS ist völlig absurd!

Ithanauer male

Super Moderator

9

Monday, June 27th 2005, 7:27am

Quoted

Original von Skyvahery

Quoted

Ein Mensch aus der Seestadt kann mit ein, zwei Kreuzen plus spezielle Boni immer noch nicht richtig schwimmen.
Lass ihn aber in der Welt umherziehen und durch ein paar Flüsse schwimmen und er ist innerhalb einiger Monate (Jahre) plötzlich ein Schwimmmeister.

Ein Waldelb, der womöglich schon seit hunderten von Jahren in den Bäumen herumklettert, sollte zu Beginn seiner Heldenkarriere keine gewagten Manöver versuchen. Aber nach ein paar Jahren Abenteuer kraxelt er die gefährlichste Steilwand rauf.

Dafür gibt es Rassen- oder andere spezielle Entwicklungen in der Jugend des Charakters. Wenn der Spielleiter diese optionalen Regeln nicht anwendet...

Und niemand nach der "Entwicklung in der Jugend" mehr als 10 Kreuze, Der Spielleiter sollte auf die Balance achten und einen Blick auf die Attribute werfen. Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Nur weil jemand sein Leben lang Schach gespielt hat, ist er kein Großmeister. Und ein Mentor allein, macht keine Helden-Ausbildung.
- Terry Pratchett -

Skyvahery male

Trainee

Occupation: Student

10

Monday, June 27th 2005, 10:03am

Quoted

Dafür gibt es Rassen- oder andere spezielle Entwicklungen in der Jugend des Charakters. Wenn der Spielleiter diese optionalen Regeln nicht anwendet...

Diese Boni reichen vorne und hinten nicht aus. Man muss noch seinen kompletten Werdegang in diesen einen Skill reinlegen. Jetzt erklär mir mal, wie man das bei nem Leichtathleten machen will.
Klar...extra Feature einführen, welches auf alle Boni gibt. Z.B. +10 (was ziemlich viel ist); bringt in einem System, in dem der Gesamtbonus v.a. durch die Anzahl der Kreuze sowie vom stufenabhängigen Berufsbonus bestimmt werden quasi gar nix.

Erkläre mir mal bitte einen gesetzten Akademiker, z.B. einen 40 Jahre alten Magier, der beschliesst auf Abenteuer zu gehen.

Das ganze System ist stilisiert und in sich nicht schlüssig. Das System kann höhstens für absolute Grünschnäbel angewandt werden, die gerade flügge geworden sind.

Egal, offensichtlich seht ihr da irgendwo eine Logik, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Noch eine Anmerkung. In manchen Systemen gibt es noch Angaben, wie lange man für die einzelnen Skills lernen muss...für noch mehr "Realismus". Wenn man konsequent in eurer Ansicht ist, führt man sowas auch noch ein. Über das Ganze wird sich sicherlich jeeeeder Spieler ungemein freuen. *über manche Dinge kann ich echt nur den Kopf schütteln*

Ithanauer male

Super Moderator

11

Tuesday, June 28th 2005, 12:19pm

Quoted

Original von Skyvahery

Quoted

Noch eine Anmerkung. In manchen Systemen gibt es noch Angaben, wie lange man für die einzelnen Skills lernen muss...für noch mehr "Realismus". Wenn man konsequent in eurer Ansicht ist, führt man sowas auch noch ein. Über das Ganze wird sich sicherlich jeeeeder Spieler ungemein freuen. *über manche Dinge kann ich echt nur den Kopf schütteln*

Vielleicht hast Du es noch nicht gesehen, aber auch das gibt es in Rolemaster. Ich glaube es ist die Regel für "ruhende Charaktere". Irgendwo in den Almanachen der zweiten Edition gibt es eine Seite zu dem Thema. Das reicht auch, da ist alles erklärt...
Für MitRolemasterer gibt es dann noch die vierte Edition der Rolemaster-Regelwerke. Hier gibt es für die Entwicklung in der Jugend Trainpackets.
Hier eine Umfrage, wer die Idee gut findet...
:D http://www.ironcrown.com/forums/...
Vielleicht wäre das ja auch was für Dich?

Hier auch noch einmal ein Suchaufruf auf Ironcrown.com: Training+Package
- Terry Pratchett -

Haeven male

Beginner

Occupation: Kristallmagier (schwarzer Opalritter)

12

Sunday, July 23rd 2006, 8:28pm

Ich spiele jetzt schon seit 12 Jahren Rolemaster. Seit zwei Jahren haben wir unser System was Erfahrungspunkte und Entwicklungspunkte betrifft komplett geändert.

Wir nennen unser neues System "Punktesozialismus".
Für jeden Charakter der aktiv bei dem Abenteuer mithilft bekommt dieselben Erfahrungspunkte. Wenn die Gruppe bestehend aus drei Leuten z.B. 3000 Erfahrungspunkte eingefahren hat - bekommt jeder Charakter 1000 Punkte.

Die Vorteile für dieses System sind:
- Erstens ist es für den SL viel einfacher die Punkte zu vergeben (da jeder Gegner, Aktion,Zauber einfach notiert wird) und dadurch auch deutlich flüssiger zu spielen
- Zweitens hat sich bei uns in der Gruppe (drei feste Spieler plus zwei Gastspieler) bei den Charakteren eine Spezialisierung entwickelt.
Es schleicht nur noch einer, es sei denn die Situation erfordert es das die gesamte Gruppe schleicht.
Es schaut nur einer nach Geheimöffnungen, Fallen usw. auch wenn man als Spieler weiß, dass er schlecht gewürfelt hat (das wissen ja die Charaktere nicht)
und auch bei anderen Fertigkeiten wie Diplomatie, Klettern hat sich jeweils ein Spezialist herausgebildet, einfach weil man es von dem Charakter/Beruf erwartet diese Fertigkeiten zu beherrschen. (Bei uns schleicht seit Stufe 1 der Assassin Mensch und nicht der Grauelb Magier, obwohl er Anfangs vom Boni besser war. Macht unserer Ansicht viel mehr Spass für den jeweiligen Charakter/Spieler)

Zu den Fertigkeiten:
- Fertigkeiten die man für seinen Beruf benötigt / teilweise benötigt kann jeder Charakter ohne Lernen skillen (Ein Waldläufer kann z.B. ohne Probleme Kräuterkunde erlernen nur weil ihm in den ersten Stufen dafür die Entw.P fehlten)

- Dann gibt es Fertigkeiten, die man auf der Reise lernen kann. Auf einer Schiffsreise z.B. Segeln, Rudern, Schwimmen usw. Für diese Fertigkeiten muss man um sie zu erlernen täglich 8 Std. üben und eine Woche üben deckt die Kosten von 1 - so kann man z.B. Schwimmen, das für jmd. 3 kostet bei der nächsten Stufe für 2 erwerben oder man übt drei Wochen und hat den Wert automatisch. (klingt auf den ersten Blick recht mächtig, aber wann hat man schon 8 Std. am Tag für einen Sache Zeit). Man kann so aber keine Fertigkeiten über den Wert 3 skillen, es sei den man hat einen Lehrer oder man skillt es zu vollen Kosten beim nächsten Stufenanstieg (wobei es bei Werten über 5 durchaus mal untersagt werden darf, wenn es nicht während der Stufe erfolgreich angewendet wurde)

- Desweiteren gibt es 10 Entw.P. die bei jedem Stufenanstieg für Nebenfertigkeiten ausgegeben werden, die nicht zu den Haupt- und/oder Fertigkeiten des erlernten Berufes gehören. Man hat ja Hobbies und Intressen die sich nicht mit dem Beruf decken.

Dazu werden in der Halbstufe eines Charakters drei Werte vom SL vergeben. So kann ein Charakter einen Wert auf eine Fertigkeit bekommen, die für den erlernten Beruf sehr hohe Kosten hat, oder der Spieler nicht an Entw.P. ausgeben will/kann (Gartenbau, Viehzucht, Schleichen, Körperentw. usw.)

Obwohl man vielleicht denken mag, die haben doch alle Superhelden zeigt zumindest unsere aktive Gruppe das es nicht so ist. Die Charaktere haben ihre speziellen Fertigkeiten mit guten Boni und Fertigkeiten die man bei dem Beruf vorraussetzt, so wie man es von einem erfahrenden Charakter erwartet. Ein Stufe 15 Waldläufer sollte zumindest die Kräuter und Gifte aus seiner Region kennen sowie Sternenkunde und das lesen von Spuren, egal ob es das Abenteuer erfordert oder nicht)
Ein Stufe 15 Assassin ist natürlich gut im Schleichen und im Auflauern, aber bei uns in der Truppe ist er zudem unser Händler - sowie der Magier der Diplomat wurde, weil es sich durchs Spielen so entwickelt hat. Nur weil der Beruf dort hohe kosten hat sollte man dort den Spielspass bzw. den individuellen Charkter/Charme eines jeden nich deswegen einschrenken.

So :danke: fürs lesen und viel spass beim nächsten Rolemaster Abend wünscht

Haeven Stufe 15 Kristallmagier, Diplomat und Wissensmeister

Occupation: Heavy

13

Monday, July 24th 2006, 9:04am

Hallo,

hmmmm, also wenn ich mal kurz Kritik üben darf.......

Gruppen –EP´s (Ihr habt es Punktesozialismus genannt) halte ich für grundsätzlich gefährlich! Für einen Teil der EP´s scheinen diese ja noch sinnvoll!! Wenn z.B. ein gemeinsamer Plan entwickelt wird, oder gemeinsam ein Rätsel oder so was gelößt wird und so fort.
Aber gerade beim Spielen alle EP`s in eine Art Gruppenkasse zu tun, heißt auch, das derjenige der nichts tut, genauso behandelt wird, wie der, der alles macht!! Ich rede gerne in extremen...also, im Extremfall, komme ich zum Spielabend, penne den ganzen Abend und werde immer besser....jemand der das Spiel hingegen ernst nimmt, tut und macht und bekommt dafür keine „Belohnung“.....im Enteffekt heißt dies, daß der, der das Spiel ernst nimmt die Lust verliert zu spielen (wie gesagt, übertrieben ausgedrückt). Außerdem fördern Gruppen EP´s nicht gerade die Entwicklung von der Unteerschiedlichkeit der Charaktere, die dieses Spiel ja gerade ausmacht.

Außerdem macht ihr mit eurer Entwicklung die Charaktere irgendwie Gleichnamig....gerade das ist doch das schöne an dem Spiel, eben das alle unterschiedlich sind, alle anders Lernen und unterschiedlich schnell und gut lernen und mit Ihren Charakteren damit umgehen müssen.....
Meiner Meinung nach nehmt ihr euch gerade den Spaß und die Situationen in denen es auf Rollenspiel ankommt.....
Und selbst wenn einer nur noch schleicht........da ist es doch Sache des Spielleiters nur für sinnvolle (!) Aktionen EP´s zu vergeben und wenn er daß halt gut kann, also schleichen jetzt, dann ist er halt für diese aufgaben prädestiniert, es gibt andere Abenteuer, wo schleichen überhaupt nicht gebraucht wird und jemand der gut Klettern kann zum Zuge Kommt....aber wenn übertrieben gesagt alle alles können, geht hier der Sinn des Spieles verloren....

Wie gesagt....ist nur Kritik und in keinster Weise böse gemeint. Vielleicht sehe ich das ja zu verkniffen, aber so würde ich nicht spielen wollen.

Und jetzt hat auf meine Meinung drauf......

Gruß
Darkex
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

14

Monday, July 24th 2006, 8:21pm

wir machen das ja in gewisser weise auch. aber nur für bestimmte eps (korrigiert mich, wenn ich irre): 1. kills der gruppe, 2. abenteuer-eps (erfahrungen usw. fließen mittlerweile auch in die gruppen eps).

was jeder einzelne bekommt, sind die eps für: 1. selbst erlittene krits, 2. selbst regenerierte tps ( und mps, wenn überhaupt), 3. manöver, 4. zauber.

trotzdem gebe ich darkex recht, ein bisschen individualität sollte immer noch dabei sein. es wäre ja auch völlig unrealistisch, wenn alle mitglieder der gruppe (vorausgesetzt natürlich es wären immer alle anwesend bei den abenden, so dass immer ALLE die GLEICHEN eps bekommen) immer die gleiche stufe haben bzw. zeitgleich aufsteigen.

ich finde, wir haben da eine ganz gute mischung gefunden. vor allen dingen, seitdem wir das mit den "erfahrungen des charakters" wegfallen lassen haben. das fand ich früher immer so blöd: einige haben immer erzählt, wie viel sie erlebt haben (hörte sich oft schon an, wie ein kompletter bericht des ganzen abends und dauerte mehrere minuten), ich selbst war immer ziemlich schnell (meist nach 2-3 sätzen) mit meinen "erfahrungen" durch. man wusste zwar nie, was dann wirklich auch in eps einfloss, aber ich hatte immer das gefühl, dass einige (um vielleicht noch ein paar mehr eps "rauszuschlagen") sich vieles "aus den fingern saugten" bzw. das erzählzten, was völlig allgemeiner natur war oder von allen erlebt wurde (und nur weil jemand das dann rekapituliert hat, eps bekommen hat, jemand der die "erfahrung" trivial fand oder es vergessen hatte (manchmal ist man ja auch schon sehr müde, die ep-abrechnung findet meist ja statt, wenn es schon wieder hell ist ;-) ) eben keine punkte bekam. das führte m.e. zu 1. neid, oder 2. eben dazu, das man sachen "erfand" (nicht wirklich erfand, aber halt wenig spektakuläres in den vordergrund gestellt wurde). nicht böse sein, das waren aber meist meine eindrücke. wie gesagt, so wie es jetzt ist, finde ich es super!!!

bis denne
strato

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

15

Tuesday, July 25th 2006, 12:29am

Hihi, das wird ein u.U. ein interessanter thread :)

Also generell sehe ich den 3 letzten Beitraegen nicht soooo den Unterschied! Teilweise nur anders ausgedrueckt und anders gespielt!
Ich denke einmal, Heaven hat ja auch geschrieben, dass Leute die sich AKTIV in das Abenteuer einbringen, die gleichen Abenteuer-EP bekommen. Das ist genauso wie es Itha handhabt! Und damit stimmen ja auch alle ueberein :P
Anmerkung: Abenteuer-EP sind diejenigen EP die eine Gruppe fuer die (evtl teilweise) Loesung eines Abenteuers bekommt.

Dabei gibt es natuerlich auch, wie Strat schon anmerkte, individuelle EP, was nicht im Widerspruch zu Heavens Ausage steht.
Individuelle EP sind, wie auch schon geschrieben, diejenigen EP, welche durch erhaltene Krits, gemachte besondere Krits (gegen z.B.grosse Wesen), Manoever, Zauber, Hits, MP, besondere Leistungen und und und und und erhalten werden.
Also meinen dabei schon einmal alle das Gleiche.

Was die Fertigkeiten angeht kann man diese verschieden ausspielen und steigern lassen. Manche SL geben den Charakteren die Moeglichkeit besondere Fertigkeiten zusaetzlich zu erhalten. Wie z.B. Fertigkeiten, welche man auf einem Boot erlernen kann. Wenn die Gruppe z.B. einen Monat mit einem Schiff unterwegs ist KANN der SL entscheiden, ob er dafuer allen Charakteren, die bei der Ueberfahrt geholfen haben, einen Bonus gibt. Entweder in Form von kostenlosen (oder niedrigeren) Entwicklungspunkten in dem Skill, oder aber evtl auch einfach einem speziellen Bonus in eben diesem Skill. Letzteres finde ich persoenlich ein wenig unlogischer.
Aber wie gesagt: dies ist (wie immer:P)eine Sache des SL.

Eine andere Moeglichkeit waere es jedem Char in Form einer Winterpause zu ermoeglichen, bestimmte Skills kostenfrei, durch Training, zu steigern. Abhaengig natuerlich davon, wie gut die einzelnen Charaktere eh schon in den verschiedenen Fertigkeiten sind. Klare (aber auch gleichmaessig modifizierbare) Regeln gibt es ja dafuer.

Es gibt aber auch, je nach SL verschiedene andere Moeglichkeiten!!!

Nun aber einmal zu einer Sache, die zumindest ich nicht so sehe wie Heaven.
*Huestel* Ich habe jezt gerade leider nicht gleich im Kopf, was "der dunkle Lord" und "Strato" dazu geschrieben haben! (SORRY, wenn ich jetzt wiederhole).

Welche Regelung bei Heavens Spielleiter ich nicht ganz so gut finde ist, es den Charakteren zu ermoeglichen, die berufsspeziefischen Skills immer und ohne Uebung, bzw Lehrmeister, zu steigern.
Dies aus mehreren Gruenden:
1. Die einzelnen Charakter werden ja schon fast dazu erzogen, "Fachidioten" zu werden.
Gefaehrlich weil: Wenn die Gruppe nicht aus sehr vielen unterschiedlichen Berufen besteht, entsteht mit der Zeit automatisch ein Vakuum= Gruppenversagen in bestimmten Bereichen wenn der SL nicht nachsichtig ist.
2. Bei den bestimmten Fertigkeiten, die nur ueber einen Lehrmeister (oder sehr viel Uebung) gelernt werden koennen, bestimmen ja gerade die Skill-Kosten wie leicht oder schwer es den einzelnen Charakteren faellt diese zu steigern. Also ist es zum Einen fuer die verschiedenen Berufe jeweils guenstiger und zum Anderen auch einfacher -und schneller- die speziellen Fertigkeiten zu steigern! Das sollte und muss auch reichen!

Ich finde Ithas Loesung in Sachen Skills sehr gut!
Hihi, natuerlich aber auch (wie immer) mit ein paar Einschraenkungen bei den Skills! Aber in diesem Fall muss ich ehrlich zugeben, dass es mir, mit Ausname von den paar WENIGEN Skills, GENIAL gefaellt! Habe ich auch (bis auf die paar Ausnahmen) bei mir implantiert!
Es ist eine sehr gute Loesung, die wirklich jedem gerecht wird!!!
Zur Erklaerung: Itha hat es bei uns so eingefuehrt, dass JEDER Charakter die sogenannten Wissens-Skills nur mit Hilfe von Material (z.B. in Form von Buechern) steigern kann. Also uebt er eine bestimmte Zeit entweder mit einem Buch, oder bei einem Lehrmeister (Lehrgeist), oder durch stetiges Ueben. Danach kann er diese Fertigkeit entweder waehrend eines Stufenanstiegs oder aber auch durch Ausgabe von EP steigern. Gerade bei den sogenannten "Kunde" skills finde ich diese Loesung sehr genial!
Z.B. die angesprochene Kraeuterkunde. Das ist (egal fuer welchen Beruf) kein Skill, den man alleine durch anschauen von Pflanzen bei einer Reise steigern kann.
Wie denn auch?
Wenn man die Pflanze ueberhaupt nicht kennt, kann man auch nicht gerade etwas ueber sie lernen. Ist sie eine Heilpflanze, ein Gift, Unkraut, Nutzpflanze oder einfach nur eine ungiftige Zierpflanze???
Da muesste sich schon ein wagemutiger Held immer bereiterklaeren das Gruenzeugs zu schlucken!!! Alternativ waeren evtl alchemistische Versuche! Diese dauern allerdings so lange, dass es meist besser ist einen Lehrmeister oder aber sich auf Dauer einen Naturgeist anzuwerben.
Zudem brauchen wir durch eine Solche Loesung nicht unbedigt eine Winterpause!
Ein weiterer Bonus dieses Systems ist es, dass die einzelnen Charaktere sich wirklich noch besser individuell entwickeln koennen.

[@Itha nicht boese nehmen, aber ich wuerde Fertigkeiten wie Alchemie -fuer Magier- oder Belagerungstechnik -fuer Kaempfer- auch dahingehend zulassen, dass sie zusaetzlich auch durch stetiges Ueben gesteigert werden koennen... Solche Skills beinhalten ja auch praktische Erfahrung und nicht nur theoretisches Wissen. Aber wie geschrieben: Juckt es mich wirklich? Noe! Ich finde Deine Loesung sehr, sehr gut!!!]

Wie auch immer, ich hoffe, dass ich zu einem allgemeinen Konsens beitragen konnte. Auch wenn es natuerlich jeder SL anders regeln kann!!!
Gruss
Phalon, aka Cad
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

Haeven male

Beginner

16

Tuesday, August 8th 2006, 6:10pm

Hi ich melde mich dann mal wieder,

also zu dem Punktesozi - wir spielen schon jetzt das 10oder 12 Jahr zusammen, angefangen mit Mers und dann nach und nach zu Rolemaster gewechselt. Wenn wir spielen ist jeder mit Herzblut dabei und somit gibt es keine Punkteleecher - natürlich liegen eineige Abenteuer eher dem einen Charakter als dem anderen. Früher hatten wir das Problem, das wenn ein Abenteuer schleichen erforderte alle geschlichen sind nur um die Erfahrung zu bekommen - jetzt macht es bei uns halt nur einer oder zwei.

zum Thema Fachidiot: Sicher hast du damit recht, dass man zu einem Fachidioten wird - bei Haeven, meinem Charakter eh so gewollt^^ - Aber ich sehe als Charakter eben nicht ein zu schleichen bzw. zu rennen oder sonstige körperlich anstrengen Bewegungen zu machen. Entweder es geht mit Magie oder ich kann es nicht - (kämpfen kann ich z.B. auch nicht^^)
Da wir eh ein Schitzophrenen in unserer Truppe haben muss man eh immer improvisieren. Wenn keiner aus der Truppe es kann, muss es eben anders gehen - das Abenteuer bleibt das gleiche!

zm Thema lernen: Vielleicht habe ich diesen entscheidenen Punkt vergessen zu erwähnen, man braucht auch bei uns für einige Fertigkeiten Bücher oder Lehrmeister oder beides. Wie schon in der Kritik erwähnt, lernt man bei uns nicht durch Pflanzen anschauen - Pflanzenkunde oder gar Gartenbau, Alchemie...
Der SL entscheidet bei uns ob man die Fertigkeit überhaupt lernen kann, mit dem verfügbaren Material. Ausserdem müssen bei uns neue Fertigkeiten, die ein Charakter bei einem Stufenanstieg erlernen will vom SL abgesegnet werden. Man kann halt nicht plötzlich Laba reden, nur weil man weiß, dass das Abenteuer in den hohen Norden führt.

Fazit: Danke für eure Kritik, aber das wichtigste ist, dass man beim Spielen den größten Spass hat, den SL eingeschlossen, egal wie man das System auslegt oder die Punkte verteilt werden.

Es lebe das RollenSPIEL

Ithanauer male

Super Moderator

17

Wednesday, August 9th 2006, 6:21pm

Ich habe das meißte so geregelt.
Alle Wissensfertigkeiten können bis zum fünften Kreuz "ohne Ausbilder"(!) erlernt werden (zugucken, einfache Fragen stellen, ausprobieren, o.ä.)
Alles was über das fünfte Kreuz hinaus geht, braucht einen Lehrmeister der mindestens 5, oder gar 10 Fertigkeitsgrade mehr in dieser Fertigkeit hat.
Bei Waffen-, oder Bewegungs-Fertigkeiten ist ein Lehrmeister ab dem 10. Kreuz von nöten.
Speziell sind hier die Magischen Fertigkeiten zu nennen.
Fertigkeiten wie Attunement (Einfühlen) sollten ohne Lehrmeister überhaupt nicht gelehrt weren können.
Fertigkeiten wie Magie entdecken können ohne weiteres bis zum fünften Kreuz so gesetzt werden.

Das alles erleichtert den Spielfluss ungemein. Dann braucht der Charakter nicht für jede Fertigkeit immer gleich zum Meister rennen. gleichzeitig wird er gezwungen hier und da eine andere Fertigkeit zu entwickeln, weil er keinen Meister mehr bezahlen oder finden kann... :D

Bis jetzt hatte ich das nicht sooo oft angewendet, aber es war auch nicht unbedingt notwendig.
- Terry Pratchett -

Cadrach male

Intermediate

18

Friday, August 11th 2006, 12:09am

Quoted

Original von Ithanauer

Bei Waffen-, oder Bewegungs-Fertigkeiten ist ein Lehrmeister ab dem 10. Kreuz von nöten.

Huh? Ist das neu?!?

Quoted

Fertigkeiten wie Attunement (Einfühlen) sollten ohne Lehrmeister überhaupt nicht gelehrt weren können.

Oh mist! Öh, dass wusste ich nicht. Da muessen wir beiden dann mal schauen wie ich es zuruecksteigern kann. und welche anderen skills erlaubt sind.
Btw. Haette ich dann auch mal gerne eine generelle Aufstellung, welche Skills im Einzelnen bis wann oder ab wann oder mit welchen Modifikationen erlernbar sind!!!

Alternativ koennen wir natuerlich auch jede kleine Fertigkeitssteigerung zusammen machen *zwinker*

Gruss
Phalon aka Cadrach
(J.R.R.Tolkien)

Ithanauer male

Super Moderator

19

Friday, August 11th 2006, 9:21am

Quoted

Original von Cadrach
Huh? Ist das neu?!?

Quoted

Original von Ithanauer
Bis jetzt hatte ich das nicht sooo oft angewendet, aber es war auch nicht unbedingt notwendig.

Quoted

Original von Cadrach
"sollten"!!! heißt nicht, dass ich das bis jetzt tue.

Quoted

Original von Cadrach
Oh mist! Öh, dass wusste ich nicht. Da muessen wir beiden dann mal schauen wie ich es zuruecksteigern kann. und welche anderen skills erlaubt sind.
Btw. Haette ich dann auch mal gerne eine generelle Aufstellung, welche Skills im Einzelnen bis wann oder ab wann oder mit welchen Modifikationen erlernbar sind!!!
Guck doch mal Spaßeshalber in das "Buch der Dunklen Künste". Dann hast du eine Ahnung wiiiiiiie Gnädig ich mit der Fertigkeitsentwicklung umgehe...

Quoted

Original von Cadrach
Alternativ koennen wir natuerlich auch jede kleine Fertigkeitssteigerung zusammen machen *zwinker*
Deswegen bin ich ja so Gnädig mit der Verteilung. *doppelzwinker*

Mein Motto lautet: "Immer alles spielbar halten..." Und wer was nicht nachvollziehen kann: Fragen!
Denn: Wer, wie, was. Wer, wie, was. Wieso, weshalb warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!
Da ist was Wahres dran!
- Terry Pratchett -

20

Monday, August 21st 2006, 12:51pm

Kleine Frage an Heaven.....warum schleichen den nur 2 oder 3 aus der Gruppe wenn es alles müssen....oder habe ich da was falsch verstanden oder nicht richtig gelesen????
Das es einer nicht schaft, macht doch auch so ein Spiel aus...oder?????

Haeven male

Beginner

21

Wednesday, August 23rd 2006, 1:07pm

Bei uns schleicht nur derjenige, der sich "berufen" fühlt.
z.B. wirst du nur äußerst selten sehen, dass mein Magier schleicht (ich kann es zwar, aber setze diese Fertigkeit als Charakter nur ungern ein)
Unser Assassin in der Truppe schleicht für sein Leben gern und übernimmt deshalb meist die Aufklärungsarbeit - hin und wieder mit ein paar Zaubern wie Unsichtbarkeit und Stille bestückt.
Unser Kleriker in der Truppe ist sich fürs Schleichen viel zu fein und ungeschickt und muss deshalb immer irgendwie anders an den feindlichen Truppen vorbeikommen.

Wenn der Spielleiter von uns verlangt zu schleichen müssen wir es natürlich alle separat - aber wenn wir Spieler beschliessen einen Ort, Haus usw. auszukundschaften wir von uns nur einer losgeschickt, dieser bekommt in der Regel einen Kontaktkristall und den Kristallaich (Vertrauer des Kristallmagiers) mit auf seine Mission. Wenn die Luft rein ist, oder der Aufklärer einen einigermaßen "einfachen" Weg gefunden hat folgt der Rest der Truppe, dadurch wird das Manöver für die anderen einfacher oder hinfällig (es sei denn der Aufklärer hat einen Hinterhalt übersehen)

Früher sind wir alle gleichzeitig geschlichen um die Punkte für das Manöver zu bekommen, deswegen konnte jeder aus der Truppe hervorragend schleichen, klettern, schlösser öffnen usw. - jetzt kann es meist nur einer in der Truppe hervorragend und die anderen können es etwas oder gar nicht.
Dafür beherschen diese Charaktere aber jetzt andere Fertigkeiten für die man früher keine Entwicklungspunkte über hatte - Tierbändigung, Ski laufen, Gartenbau, Höhlenkunde, Wissensfertigkeiten, Magische Fertigkeiten usw.

Ich hoffe jetzt ist es verständlich geworden.

22

Thursday, August 24th 2006, 10:00am

Oh....dann habe ich das tatsächlich in den falschen Hals bekommen....dann nichts für ungut.....

Cadrach male

Intermediate

23

Saturday, August 26th 2006, 4:26am

Ich muss da gerade an eine bestimmte Situation bei uns denken...

Der Einbrecher und der Heiler erkunden. Der Heiler hilft dem Einbrecher beim Finden von Fallen....

Es macht "Zirrrr"... Nichts passiert.

Der Einbrecher (Darkex) und der Heiler(meine zur Ruhe gesetzte Wenigkeit Cadrach) denken sich:
"Zirr?"
"Blah"
"Die sind zu dumm um eine funktionierende Falle zu bauen!!!"
...warten ab und nichts passiert...
schleichen einen... ööööh... sehr offenen Huegel zurueck
(ist mir zwar aufgefallen aber fand ich dennoch sehr geil! Arsch in die Hoeh aber mich sieht keiner! *ggg*")

Wir berichten der Gruppe... auch vom "Zirrrr"
und alle denken...
"BLAHHH! SIND DIE DUMM!! WIE TROLLE!!!"
(*huestel* wir haben lange vorab schon vermutet, dass dort eine mindestens stufe 20 boese Zauber-Maus das sagen hatte....)
Aber wie wir als Idioten-Gruppe nunmal so sind...
Wir gehen hin...
Wir gehen,trotz widriger Umstaende rein...
("ZIRRRR?!?")
Wir gehen wieder besseren Wissens weiter rein ins unterirdische Dng...

naja....
langer Rede kurzer Sinn:

"Zirr"
"Was ist denn schon Zirr?!?"

Boah!

Natuerlich wie allgemein vermutet:
Eine dumme "Zirr"
Alarm Falle

Aber wollte es einer wahr haben?
NOE!
"ZIRR"?
Wir sind besser als "Zirr"!!!!

Öhhh... Muss ich erwaehnen, dass wir Super-"Zirrrer" vollkommen aufgeschmissen waren und fest gesetzt wurden?!?
Innerhalb von 1,5 rdn nach der Entdeckung des Raumes, in welchem wir uns versucht haben zu verstecken?

Muss ich den gehaessigen und VERDAMMT zufriedenen Gesichtsausdruck unseres SL Itha erwaehnen???

BOAH! Waren wir dumm! Wider besseren Wissens!!!

Aber es war auch soooo geil!!!

uuups schon wieder off-Topic... Sorry
(J.R.R.Tolkien)

Occupation: angehender Holztechniker

24

Thursday, August 31st 2006, 1:04am

Dann will ich Heaven mal unterstützen.
Wir haben wirklich sehr gute Erfahrung mit diesem System gemacht. Seitdem ist es für die Spieler auch um Längen interessanter Magiekundige zu spielen. Früher war es sehr demotivierend, weil ein Magier in frühen Stufen nur wenige Zauber zur Auswahl hat und die auch nicht oft am Tag sprechen kann. So kam es durchaus vor das die Kämpfer der Truppe schon Stufe 5 erreicht hatten, während der Magier noch in Stufe 3 rumkrückte. Das ganze hat sich dann mit zunehmender Stufe geändert, denn wenn mal ein paar Tage kein Kampf stattgefunden hat, so konnte der Magier doch jeden Tag seine Zauber sprechen und dadurch punkten.
Zudem gibt es durch den Punktesozialismus einen viel stärkeren Gruppenzusammenhalt, da wie gesagt nur die Spezialisten für bestimmte Sachen sich auch an diese ranwagen. Aktionen werden mittlerweile viel weiter durchdacht und geplant. Die Truppe funktioniert als Team und halsbrecherische Solisten-Aktionen die möglicherweise die ganze Truppe gefährden fallen aus.
Zudem sind wir dadurch vom extremen Powergaming und sinnlosen Rumgehacke abgekommen. Zwanghafte unnötige Punktereißmanöver gibt es nicht mehr. Zudem halten sich die Spieler mehr an ihre Charaktere. So kann sich ein Charakter z.B. aus einer Aktion raushalten wenn diese entgegen seiner Gesinnung ist, ohne auf die gewünschten Punkte zu verzichten.

Dennoch kommt es natürlich vor, das ein Charakter von mir Einzelpunkte als Prämie erhält. Z.B. wenn alle anderen außer gefecht sind und er der Truppe in letzter Sekunde den Arsch rettet. (Nicht wahr, Heaven ;))

Bei Einführung dieser Regel war natürlich der ein oder andere bei uns recht skeptisch und hat das ganze erstmal kritisch beobachtet. Mittlerweile besteht unsererseits jedenfalls kein Zweifel mehr am Punktesozialismus und durch die obengenannten Folgen waren wir eigentlich alle sehr positiv überrascht.
Persönlich gesehen kann ich dieses System jedenfalls nur empfehlen.
Da haben wir schon in ganz anderen Situationen versagt!

25

Thursday, August 31st 2006, 9:20am

Zitat:

Zudem sind wir dadurch vom extremen Powergaming und sinnlosen Rumgehacke abgekommen. Zwanghafte unnötige Punktereißmanöver gibt es nicht mehr. Zudem halten sich die Spieler mehr an ihre Charaktere. So kann sich ein Charakter z.B. aus einer Aktion raushalten wenn diese entgegen seiner Gesinnung ist, ohne auf die gewünschten Punkte zu verzichten.

Zitat Ende

OK!!! Wann und wo spielt Ihr???? Ich komme vorbei sitze den ganzen Abend rum und bekomme trotzdem meine Punkte......

Nein, das war purer Sarkasmus!!!! Auch wiederhole ich mich aus einem früheren Post.....
Wenn das bei euch funktioniert...Respekt Respekt!!! Ich habe da nur meine Bedenken, das dieses System in allen RPG´s funktioniert....

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und