Wednesday, May 23rd 2012, 6:15pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Gandil male

Trainee

1

Tuesday, February 27th 2007, 9:05pm

Wirkung von Fertigkeiten aufeinander

Moin Leute,
unser Krieger hat im Moment das Problem, dass ihm sein Langschwert abhanden gekommen ist.
Nun möchte er natürlich nicht sinnlos rumstehen, während der Rest kämpft.

Mir stellt sich nun die Frage, ob sein Können mit dem Langschwert einen Einfluss auf das Können mit z.B. Krummschwertern oder Kurzschwertern hat.

Ich denke, dass dies durchaus anwendbar wäre, da es sich ja um dieselbe Waffenklasse handelt und die Unterschiede also nicht so gravierend wären.
Es müssten dann natürlich entsprechende Abzüge auf den OB mit einer "ungelernten" Waffe geben.

Mich würde nun interessieren, wie ihr diesen Fall behandeln würdet und welche Abzüge ihr anwenden würdet.

ich würde meine frage gerne erweitern:

Mein Barbar hat leider die Angewohnheit immer von überall runterzufallen.

Das letzte Mal waren es gute 35m. Was ja nicht wenig ist!

Der Sturz selbst hat mir erstmal 42 Punkte Schaden eingebracht und der Kritische, den ich selbst auswürfeln musste, da der Master gerecht sein wollte (35m ohne Sicherung ist nicht so lustig!), gab mir nochmal 2 Punkte Schaden, da ich eine unglaubliche 04 würfelte und so meinen Charakter behalten durfte.

Da ich mich nicht auf mein Würfelglück verlassen möchte,
habe ich beim Levelaufstieg erstmal den Kraftakt "Landung" erlernt.
Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass "Akrobatik" ebenfalls "hilft, den Sturz zu mindern".

Jetzt wüsste ich ganz gerne

1. Wie wirkt sich "Akrobatik" überhaupt aus, da das Buch hier keine Angaben macht.

2. Können "Landung" und "Akrobatik" kombiniert werden und wenn ja, wie?

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Wednesday, February 28th 2007, 9:26am

RE: Wirkung von Fertigkeiten aufeinander

Quoted

Original von Gandil
Mir stellt sich nun die Frage, ob sein Können mit dem Langschwert einen Einfluss auf das Können mit z.B. Krummschwertern oder Kurzschwertern hat.
[.]
Mich würde nun interessieren, wie ihr diesen Fall behandeln würdet und welche Abzüge ihr anwenden würdet.

Ja. Hierbei gilt die Regel der ähnlichen Waffen. In meinen Hausregeln findes Du eine Waffenauflistung für ähnliche Waffen.
Dabei gilt, alle Waffen in einer Kategorie untereinander, können mit der hälfte der Ränge genutzt werden.
Das ist einfach und auch für die Spieler leicht zu verstehen.

Quoted

Mein Barbar hat leider die Angewohnheit immer von überall runterzufallen.
Das letzte Mal waren es gute 35m. Was ja nicht wenig ist!

Nun ja, ist ziemlich tödlich... würd ich sagen. Ist zum vergleich von einem 10-Stöckigem Hochhaus. Das sollte auf jeden Fall tödlich sein. Selbst mit Rüstung!

Glückwunsch zum "noch-am-leben-sein...

Quoted

Da ich mich nicht auf mein Würfelglück verlassen möchte,
habe ich beim Levelaufstieg erstmal den Kraftakt "Landung" erlernt.
Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass "Akrobatik" ebenfalls "hilft, den Sturz zu mindern".

Nur unter gewissen "Glaubwürdigen" umständen. Akrobatik hilft bei Fallen aus niederen (nicht freien) Höhen. Dass soll heißen, eine Schlucht hinunter, wo man rutscht, oder sich vielleicht hangeln kann. Hier können freie Bonis für die Schwierigkeit (glatte Wand -70, bis 60%iges Gefälle mit Pflanzen bewachsen +30) den Sturz abzumildern gegeben werden. Ist aber nur eine Hausregel.
Der Kraftakt "Fallen" ist auch nur aus hohen Höhen anwendbar. Denn für Kraftakte muss man sich bekanntlich eine Runde vorher konzentrieren...
Nun die Preisfrage: Wie Tief fällt man in 10 Sekunden? Mehr als 10 Stockwerke.
Ergo: Vergiss diese Fertigkeit.
Nimm direkt die Fertigkeit Fallen (Gymnastische oder Akrobatische Fertigkeit). Vielleicht nicht günstiger zu entwickeln, aber Du kannst sie schon bei Stürzen von 3m Effektiv anwenden.
Sofern Du den Reaktionswurf schaffst. :D

Quoted

1. Wie wirkt sich "Akrobatik" überhaupt aus, da das Buch hier keine Angaben macht.

Siehe oben.

Quoted

2. Können "Landung" und "Akrobatik" kombiniert werden und wenn ja, wie?

Das ist sache des Spielleiters. Ich handhabe es so, dass Akrobatik für den Fall von Bergen/Schluchten/Abhänge (überall wo man bremsen kann) genommen werden kann. Und "Fallen" für direkte Stürze, ohne Chance sich festzuhalten. Sprich: direktes "Aufklatschen".

Eine Kombination lasse ich nicht zu. Nur wenn beide Sachen zusammen auftreten...
Zum Bleistift, erst rutsche ich einen Abhang runter, dann endet der bhang und es geht nochmal 30m in die Tiefe...

Ich hoffe, ich habe alles halbwegs verständlich machen können.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

3

Wednesday, February 28th 2007, 2:23pm

cool, endlich mal regelERKLÄRUNGEN, die ich auch verstanden habe ;-)

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Gandil male

Trainee

4

Thursday, March 1st 2007, 6:48am

Zugegeben 35m sind schon ziemlich tödlich, aber gut der Spielleiter hat entschieden und ich werde mich bestimmt nicht beklagen.

Das mit Akrobatik leuchtet ein.

Allerdings sagt mein Buch etwas anderes zum Kraftakt "Landung" als du...

Zitat:
"Für diesen Kraftakt wird der 20%-Handlungsabzug der Vorbereitungsrunde in der Runde nach der Landung wirksam"

Das verstehe ich so, dass man keine Vorbereitung braucht.
Ansonsten wäre dieser Kraftakt auch extrem sinnlos, da bestimmt keiner irgendwo einfach runterspringt.

Allerdings ist dieser Kraftakt, wenn er so angewandt wird ein ziemlicher mächtiger Kraftakt.

Man bedenke:

Ein Sturz von 30m und ein Fertigkeitsbonus von 60 würden folgende Rechnung ergeben:

30m-(60/3)=10m

Das sind mal lockere 20m die man nicht auswürfeln muss und ein Bonus von 60 zu erreichen ist nicht so schwer. Außerdem, wer springt schon von 30m einfach runter? :D

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

5

Thursday, March 1st 2007, 8:38am

Quoted

Original von Gandil
Zugegeben 35m sind schon ziemlich tödlich, aber gut der Spielleiter hat entschieden und ich werde mich bestimmt nicht beklagen.

Würd ich auch nicht! 8)

Quoted

Zitat:
"Für diesen Kraftakt wird der 20%-Handlungsabzug der Vorbereitungsrunde in der Runde nach der Landung wirksam"

Hm. Man muss es sich erst ein paar Mal durchlesen... ich glaube ich hatte dies dann immer ein wenig falsch verstanden...

Quoted

Das verstehe ich so, dass man keine Vorbereitung braucht.
Ansonsten wäre dieser Kraftakt auch extrem sinnlos, da bestimmt keiner irgendwo einfach runterspringt.

Das sehe ich jetzt genauso. Du hast mich überzeugt.

Quoted

Allerdings ist dieser Kraftakt, wenn er so angewandt wird ein ziemlicher mächtiger Kraftakt.

Deine Bedenken sind gut und richtig.

Eine kleine Anregung für Fallschaden habe ich mal in dem Forum von Sonnenfeste.de gepostet: http://sonnenfeste.de/forum/viewtopic.php?p=110&sid=

Wenn man als Spielleiter nun aber die Wirksamkeit der Feritgkeit einschränkt, zum Beispiel, dass nach dem 5ten, 7ten, oder gar erst nach dem 10ten Rang weniger Höhe abgefangen werden kann, würde man diesem Antirealismus einhalt gebieten.

Ich denke, dies ist eine der Fertigkeiten, die auch wieder stark reglementiet werden sollte...

Naja, guck Dir mal den Thread der Sonnenfeste an, ich überlege mir mal was halbwegs realistisches zum Thema "Fertigkeit: Fallen".
Ich hab ja zum Glück ab nächste Woche drei Wochen Urlaub! =)
Hurray! :rolleyes:
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und