Thursday, February 9th 2012, 3:45pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Nodric male

Beginner

1

Saturday, July 15th 2006, 9:11am

Eine Frage zur Körperentwicklung!

Hallo,

mir ist bekannt, das so ziehmlich jede Gruppe, die Rolemaster spielt, die Regeln stets etwas anders auslegt, weglässt oder anders modifiziert.

Mich würde mal interessieren wie ihr das mit der Lebensenergie/Körperentwicklung handhabt ?

Es gibt bei Rolemaster die Fertigkeit Körperentwicklung, so wie Grundtreffer und Gesamttreffer.

Die Fertigkeit Körperentwicklung berechnet sich bei uns folgendermasen:

Wert (wird erwürfelt mit W10, wobei Würfe unter 5 von oben gezählt werden, z.B. Wurf 4=6;Wurf 2=8 usw.) + KO-Bonuss + KO-Wert/10(abegrundet) = Körperentwicklung.

Die Körperentwicklung ist bei uns auch gleich der Grundtreffer des Charakters.

Die Gesamttreffer errechnen wir :

Körperentwicklung / 100 * Konstitutionsbonuss + Körperentwicklung =
Gesamttreffer.

So weit so gut, aber wie handhabt ihr das mit den Gesamttreffern. Ist der Charakter "bewußtlos" wenn die Gesamttreffer verbraucht sind, oder wenn die Grundtreffer(Körperentwicklungswert) verbraucht ist. Ab wann ist der Charakter bei euch "tot" ?????

Bei uns galt bisher die Regel, das ein Charakter solange die Augen auf hat, bis seine Gesamttreffer auf weniger als 1 sind. Ein Charakter dessen Gesamttreffer in den negativen Bereich gehen, ist tot und kann nur mithilfe magiescher Kräuter, Heilsprüchen etc gerettet werden. Hierbei gelten dann bei uns auch die Rolemasterregeln, des Eigenschaftsverfalls.
Bin gespannt auf eure Antworten!
www.parlias.de
"Das ist ja unglaublich !"

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Monday, July 17th 2006, 9:19am

Quoted

Original von Nodric
Es gibt bei Rolemaster die Fertigkeit Körperentwicklung, so wie Grundtreffer und Gesamttreffer.

Richtig.

Quoted

Wert (wird erwürfelt mit W10, wobei Würfe unter 5 von oben gezählt werden, z.B. Wurf 4=6;Wurf 2=8 usw.) + KO-Bonuss + KO-Wert/10(abegrundet) = Körperentwicklung.

Ich glaube da ein grundsätzliches Missverständis zu den Werten zu sehen.
In der Wichtigkeit in Rheienfolge:
  • Basistrefferpunkte (KO/10)
  • Trefferwürfel (Je nach Rasse 1W8 bis 1W12 pro gesetzte Entwicklung)
  • Körperentwicklungspunkte (TP/Stufe)

Wichtig dabei ist Der Basiswert. Basiswert ist nicht gleich Grundtrefferpunkte. Denn jede Rasse hat ein Trefferpunkte-Maximum. Das ergibt sich aus dem Basiswert + alle ermittelten Trefferwürfe. Bei erreichen des limits, braucht der Charakter gar nicht mehr weiter auf Körperentwicklung zu setzen, denn er darf nicht mehr weitere Trefferwürfel würfeln.

Die Gesamttrefferzahl, also die TP mit denen der Charakter dann spielt ergeben sich so:
[(KO (Temp)/10)+"Entwickelte TP"+"TP pro Stufe"]*(1+(KO-Bonus/100))

Ein Charakter hat
- bei nur noch 30% TP einen -10-Bonus auf alle Handlungen
- bei nur noch 20% TP einen -20-Bonus auf alle Handlungen
- bei nur noch 10% TP einen -30-Bonus auf alle Handlungen
Wenn er keine TP mehr hat wird er Beswußtlos. Bei -10 TP stirbt der Charakter. innerhalb seiner Rassenwerte verschwindet seine Seele.
Wenn seine TP bei -KO(Temp) angelangt sind, ist der Körper soweit hin, dass keine Wiederbelebung oder Heilung möglich ist.

Auch ich wende die Regeln des Eigenschaftswert-Verfalls an.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Nodric male

Beginner

3

Monday, July 17th 2006, 5:14pm

ähm...

okay so weit mitgekommen. Die einzelnen Völker haben bei uns auch unterschiedliche Würfe zur Erhöhung der Körperentwicklung. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Was ist denn in deiner Formel, zu Errechnung der Gesamttrefferzahl, TEMP ?
www.parlias.de
"Das ist ja unglaublich !"

Ithanauer male

Super Moderator

4

Monday, July 17th 2006, 10:13pm

TEMP steht für den Temporären Wert der Eigenschaft.
Es gibt ja einen Höchstwert und einen Temporären Wert, der beim Aufsteigen Steigen oder Fallen kann. Steigen auf das maximum, welches der Höchstwert darstellt.
Der Zahlenwert sieht dann zum Beispiel folgendermaßen aus:

ST 90/95
GE 95/95
RE 80/87
KO 85/90

Erste Zahl = Temp (Temporär)
Zweite zahl = Pot (Potenziell)
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Gast

Unregistered

5

Tuesday, July 18th 2006, 7:48am

Ach so, ist mir bekannt, nennt sich nur bei uns anders. Bei uns ist das der WERT und der HÖCHSTWERT!

Ithanauer male

Super Moderator

6

Tuesday, July 18th 2006, 10:56am

Hm, ich habe früher erst die englische Version gespielt...
*grinz* ist irgendwie hängen geblieben... sorry.
- Terry Pratchett -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und