Thursday, February 9th 2012, 3:28pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Nodric male

Beginner

1

Friday, May 4th 2007, 8:36am

Wieviele Fertigkeiten braucht man?

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an euch.
Wie handhabt ihr das mit den Fertigkeiten euerer Charaktere? Ich meine, wieviele Fertigkeiten haben die so im Schnitt?
Bei uns ist es so, das ich ein Charakterblatt erstellt habe, auf welchem die Grundlegendsten Fertigkeiten vorhanden sind, unterteilt in Allgemeine Fertigkeiten; Kampffertigkeiten und Magiefertigkeiten und alles was noch in den Rolemasterbüchern an Fertigkeiten schlummert, sind meistens eh Nebenfertigkeiten.
Wenn ich alle Fertigkeiten auf ein Charakterdokument eintragen würde, dann wäre das ja ersten nicht sehr übersichtlich und zweitens, wer hat soviele Entwicklungspunkte, um all die wundervollen Fertigkeiten zu erhöhen :) (Über deren Teilweiser Sinn und Unsinn man sich ja auch unterhalten kann.)

Wie handhabt ihr das? Benutzt ihr wirklich alle Fertigkeiten ? Und was, wenn ein Charakter diese Fertigkeit nicht hat? Wenn ihr im Fallen des Fehlens einer benötigten Fertigkeit, einen Wurf über die Eigenschaftbonis ermittelt, dann braucht man doch eigentlich viele Fertigkeiten nicht, da sie so selten vorkommen, das es sich nicht lohnt, dafür Entwicklungspunke auszugeben.
www.parlias.de
"Das ist ja unglaublich !"

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Sunday, May 6th 2007, 12:45pm

RE: Wieviele Fertigkeiten braucht man?

UPS: Posting von Darkex ausversehen gelöscht.

Hier das Posting nochmal:

Das ist eigentlich eine schöne Frage für unseren SL......aber so wie ich das sehe hat unser SL das folgendermaßen gelöst.
Auch er hat ein Charakterblatt erstellt, auf dem nicht alle Fähigkeiten enthalten sind. Es sind 2 Excelseiten im Querformat mit jeweils 4 Spalten Fertigkeiten. Welche er jetzt rausgelassen hat, kann nur er sagen....i.d.R wissen wir als Spieler zu wenig über das Regelwerk.

Ich kann jetzt nur meine Meinung sagen........ Ich finde die Auswahl die er getroffen hat gut!! Für einige Würfe läßt er sogar Kombinationen von Fertigkeiten zu, sozusagen als Boni für die „Grundfertigkeit“. Damit kommen wir als Gruppe hervorragend zurecht.....

Alles weitere bitte unser SL ;-)))
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

3

Sunday, May 6th 2007, 12:52pm

RE: Wieviele Fertigkeiten braucht man?

Quoted

Original von Nodric
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an euch.
Wie handhabt ihr das mit den Fertigkeiten euerer Charaktere? Ich meine, wieviele Fertigkeiten haben die so im Schnitt?

Das Problem stellt sich folgender Maßen:
Wenn ich Ferigkeiten herausnehme, dann beeinflusse ich die Spielbalance. Denn einige Fertigkeiten sind zum Beispiel eingeführt worden, um Berufe, oder Klassen Vorteile gegenüber anderen zu verschaffen. Die ganzen Diplomatischen Fertigkeiten zum Beispiel... was würde der Cavalier ohne diese machen? Er wäre ein etwas schlechteter Krieger.

ich hab von den 213 Fertigkeiten bis RMAII (Buch der dunklen Künste) nur ca. 195 (ich weiss jetzt nicht wieviele) übernommen. Weil einige waren bestimmt idiotisch.
In unserer Download-Sektion kannst Du dir ja mal das Charakterblatt anschauen: http://rolemaster.schwert-und-schild.de/download.php
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und