Wednesday, May 23rd 2012, 6:26pm UTC+2
You are not logged in.
Zitat
"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke
Zitat
"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart
Gast
Unregistered
Quoted
Ich selbst leite schon seit 15 JAhren. Bei der Punkteverteilung fällt mir auf, dass Chars nach Gebirgswanderungen ihre Schwimm- Fertigkeiten erhöhen; was doch völlig absurd ist!
Quoted
Original von Skyvahery
Quoted
Ein Mensch aus der Seestadt kann mit ein, zwei Kreuzen plus spezielle Boni immer noch nicht richtig schwimmen.
Lass ihn aber in der Welt umherziehen und durch ein paar Flüsse schwimmen und er ist innerhalb einiger Monate (Jahre) plötzlich ein Schwimmmeister.
Ein Waldelb, der womöglich schon seit hunderten von Jahren in den Bäumen herumklettert, sollte zu Beginn seiner Heldenkarriere keine gewagten Manöver versuchen. Aber nach ein paar Jahren Abenteuer kraxelt er die gefährlichste Steilwand rauf.
Dafür gibt es Rassen- oder andere spezielle Entwicklungen in der Jugend des Charakters. Wenn der Spielleiter diese optionalen Regeln nicht anwendet...
Und niemand nach der "Entwicklung in der Jugend" mehr als 10 Kreuze, Der Spielleiter sollte auf die Balance achten und einen Blick auf die Attribute werfen. Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Nur weil jemand sein Leben lang Schach gespielt hat, ist er kein Großmeister. Und ein Mentor allein, macht keine Helden-Ausbildung.
Quoted
Dafür gibt es Rassen- oder andere spezielle Entwicklungen in der Jugend des Charakters. Wenn der Spielleiter diese optionalen Regeln nicht anwendet...
Quoted
Original von Skyvahery
Quoted
Noch eine Anmerkung. In manchen Systemen gibt es noch Angaben, wie lange man für die einzelnen Skills lernen muss...für noch mehr "Realismus". Wenn man konsequent in eurer Ansicht ist, führt man sowas auch noch ein. Über das Ganze wird sich sicherlich jeeeeder Spieler ungemein freuen. *über manche Dinge kann ich echt nur den Kopf schütteln*
Vielleicht hast Du es noch nicht gesehen, aber auch das gibt es in Rolemaster. Ich glaube es ist die Regel für "ruhende Charaktere". Irgendwo in den Almanachen der zweiten Edition gibt es eine Seite zu dem Thema. Das reicht auch, da ist alles erklärt...
Für MitRolemasterer gibt es dann noch die vierte Edition der Rolemaster-Regelwerke. Hier gibt es für die Entwicklung in der Jugend Trainpackets.
Hier eine Umfrage, wer die Idee gut findet...
:D http://www.ironcrown.com/forums/...
Vielleicht wäre das ja auch was für Dich?
Hier auch noch einmal ein Suchaufruf auf Ironcrown.com: Training+Package
Zitat
"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke
Zitat
"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart
- Aber ich sehe als Charakter eben nicht ein zu schleichen bzw. zu rennen oder sonstige körperlich anstrengen Bewegungen zu machen. Entweder es geht mit Magie oder ich kann es nicht - (kämpfen kann ich z.B. auch nicht
)
Quoted
Original von Ithanauer
Bei Waffen-, oder Bewegungs-Fertigkeiten ist ein Lehrmeister ab dem 10. Kreuz von nöten.
Quoted
Fertigkeiten wie Attunement (Einfühlen) sollten ohne Lehrmeister überhaupt nicht gelehrt weren können.
Quoted
Original von Cadrach
Huh? Ist das neu?!?
Quoted
Original von Ithanauer
Bis jetzt hatte ich das nicht sooo oft angewendet, aber es war auch nicht unbedingt notwendig.
"sollten"!!! heißt nicht, dass ich das bis jetzt tue.
Quoted
Original von Cadrach
Fertigkeiten wie Attunement (Einfühlen) sollten ohne Lehrmeister überhaupt nicht gelehrt weren können.
Guck doch mal Spaßeshalber in das "Buch der Dunklen Künste". Dann hast du eine Ahnung wiiiiiiie Gnädig ich mit der Fertigkeitsentwicklung umgehe...
Quoted
Original von Cadrach
Oh mist! Öh, dass wusste ich nicht. Da muessen wir beiden dann mal schauen wie ich es zuruecksteigern kann. und welche anderen skills erlaubt sind.
Btw. Haette ich dann auch mal gerne eine generelle Aufstellung, welche Skills im Einzelnen bis wann oder ab wann oder mit welchen Modifikationen erlernbar sind!!!
Deswegen bin ich ja so Gnädig mit der Verteilung. *doppelzwinker*
Quoted
Original von Cadrach
Alternativ koennen wir natuerlich auch jede kleine Fertigkeitssteigerung zusammen machen *zwinker*
)