Wednesday, May 23rd 2012, 6:27pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

1

Thursday, March 9th 2006, 8:51am

Widerstandswürfe (WW)

Da ich mal wieder wegen der Problematik beim Verständis zum Widerstandswurf gefragt worden bin, bereite ich gerade ein neues Thema für www.schwert-und-schild.de vor.

Diese wird mehr oder weniger ausführlich, eher verständlich zeigen, wie der Weg eines Widerstandswurfes verläuft.
Damit es auch allen (zumindest aus meiner Truppe) optisch verständlicht gemacht werdern kann, werde ich zum nächsten Spielabend einen Test vorführen und alle einmal aus den Tabellen lesen lassen.

Ich bin mir dieser Problematik durchaus bewußt, ich habe selber lange daran gesessen und nix kappiert.
Die Ansicht für die Regel wird auch zum Download bereitgestellt. Ist ja schließlich kein Geheimnis. Aber so kann sich jeder ein Bild davon machen, wie diese Würfe entstehen.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Gandil male

Trainee

2

Thursday, August 16th 2007, 2:43pm

Moinsen,
ich habe eine Frage zu den Widerstandswürfen.

In der Tabelle im neuen Rolemaster Regelwerk ist von der "Angriffsstufe des Zauberers" die Rede.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob damit die Stufe des Spruchs, den der Zauberer wirkt, gemeint ist
oder die Stufe des Zauberers selbst.

Das zweite erscheint mir logischer, da ein Stufe 1 Spruch bei einem Stufe 10 Ziel sonst recht nutzlos wäre.
Womit dieser Spuch dann ja wertlos wäre.

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

3

Thursday, August 16th 2007, 4:21pm

Quoted

Original von Gandil
In der Tabelle im neuen Rolemaster Regelwerk ist von der "Angriffsstufe des Zauberers" die Rede.
Wie Du schon geschrieben hast. Die Stufe des Zauberers...

Quoted

Das zweite erscheint mir logischer, da ein Stufe 1 Spruch bei einem Stufe 10 Ziel sonst recht nutzlos wäre.
Womit dieser Spruch dann ja wertlos wäre.
Jap. Richtig.
Zumindest halte ich es so. Es gibt in einigen Hausregeln eine Abweichung. Viele errechnen einfach einen Boni durch die Differenz zwischen Stufe und Spruchstufe. Damit kann auch ein Stufe 5 Magier einem Stufe 20 Magier einigermaßen gut widerstehen. Aber, what the hell hat dann noch ein hochstufiger Gegner noch an Spaßfaktor?
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Gandil male

Trainee

4

Thursday, August 16th 2007, 4:46pm

wunderbar,
dankeschön

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und