Wednesday, May 23rd 2012, 6:38pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Saturday, December 18th 2010, 8:51pm

Der Magier, Charakterhintergrund in Mittelerde

Hallo.

So langsam kommt meine Mittelerde Kampagne ins Rollen. (siehe auch den anderen Thread)

Jetzt habe ich einen Spieler der gerne einen Magier spielen möchte. Alles schön und gut. Aber wie binde ich den vom Hintergrund her ein?
Soweit die Geschichte von Mittelerde es verrät gibt es als "Magier" ja nur die Maia die als Zauberer nach Mittelerde geschickt werden um die freien Völker zu "beraten"
und zum Kampf gegen Sauron zu vereinen. Das sind die Istari "Die wissenden". Die Prominenten davon sind ja Gandalf und Saruman. Dazu noch ein "brauner" und zwei "blaue" Zauberer die verschollen sind.

Frage: Wie bringe ich einen Zauberkundingen Magier richtig in Mittelerde ein vom Hintergrund? Also wie erkläre ich den am besten?

Klar sagt man immer das es viele Zauberkundige gibt. Die Elben nutzen fast täglich Magie aber nicht wie ein richtiger Zauberkundiger. Also wie baue ich so einen ein?

Hatte die Idee abseits von dem mächtigen Weißen Rat eine kleinere Organisation von Magiekundigen aufzuziehen die andere eher "Reginonale" Ziele verfolgen? Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr noch andere vielleicht bessere? Wäre ja krass wenn der Char aus der Kampagne ein Maiar wäre! :hä?:

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

2

Saturday, December 18th 2010, 9:01pm

Dann ist er halt ein Kind eines der Magier. Nur zur hälfte Maja und damit nicht angesehen.
Oder er zieht seine Macht aus einem Fluch oder Objekt. Es gibt ja sehr krasse Objekte in dieser Welt.
Oder er ist mal einem Maja begegnet der Ihm einen Funken seiner Macht verliehen hat, die aber eines Tages aufgebraucht sein wird.

Ansonsten fallen mir gerade nur sehr abgedrehte Sachen ein, sowas wie Dimensionsreisender oder Auserwählter der Götter...
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

3

Sunday, December 19th 2010, 12:00am

[quote='Kaisen',index.php?page=Thread&postID=16291#post16291]
Oder er ist mal einem Maja begegnet der Ihm einen Funken seiner Macht verliehen hat, die aber eines Tages aufgebraucht sein wird.

[/quote]

Das hier gefällt mir besonders gut! Vielleicht hat er auch einen Gegenstand eines der Istari berührt oder war bei zufällig als Kind bei einem Ritual der Istari dabei.

Kaisen male

Professional

4

Sunday, December 19th 2010, 1:15pm

Zufällig als Kind dabei würde mir als Spielleiter nicht gefallen. Das klingt nach Fantasy für 12 Jährige.

Vielleicht hat er auch nur mal einen Palantir berührt oder er hat ein magisches Wesen vor einer Gefahr gerettet. Ich denke es muss etwas sein, in das ein junger, unbedarfter Mensch, auch ohne hohe Erfahrungsstufe, hineingeschlittert ist. Die Figur sollte aktiv etwas getan haben und nicht ohne Grund irgendwie an diese Macht gekommen sein. Sagen wir ein Einhorn aus einer Bärenfalle befreit (hast du den Film Legende gesehen?)
Oder er hat einem Streitenden Trollhaufen etwas gestohlen, das jemand anderen sehr wichtig war, ohne das vorher zu wissen.

Aber ganz ehrlich... Das sollte der Spieler selbst wissen. Wenn du Ihm hilfst sich etwas auszudenken ist das OK, aber ich finde jeder sollte seine Figur selbst gestalten. Und die Geschichte die er sich dabei ausdenkt ist für dich als SL Ansatzpunkt um den Spieler darauf anzuspielen.

- Primordial -

5

Sunday, December 19th 2010, 6:38pm

[quote='Kaisen',index.php?page=Thread&postID=16294#post16294]Zufällig als Kind dabei würde mir als Spielleiter nicht gefallen. Das klingt nach Fantasy für 12 Jährige.

Vielleicht hat er auch nur mal einen Palantir berührt oder er hat ein magisches Wesen vor einer Gefahr gerettet. Ich denke es muss etwas sein, in das ein junger, unbedarfter Mensch, auch ohne hohe Erfahrungsstufe, hineingeschlittert ist. Die Figur sollte aktiv etwas getan haben und nicht ohne Grund irgendwie an diese Macht gekommen sein. Sagen wir ein Einhorn aus einer Bärenfalle befreit (hast du den Film Legende gesehen?)
Oder er hat einem Streitenden Trollhaufen etwas gestohlen, das jemand anderen sehr wichtig war, ohne das vorher zu wissen.

Aber ganz ehrlich... Das sollte der Spieler selbst wissen. Wenn du Ihm hilfst sich etwas auszudenken ist das OK, aber ich finde jeder sollte seine Figur selbst gestalten. Und die Geschichte die er sich dabei ausdenkt ist für dich als SL Ansatzpunkt um den Spieler darauf anzuspielen.[/quote]

Ist aber schonmal gut ein paar Ideen zu haben die dem Spieler da auf die Sprünge helfen können. Ich dachte mit als Kind zufällig dabei irgendeine Magische Anomalie oder so. Naja da findet sich schon noch was.

Wenn ihr noch Ideen habt dann immer her damit!

Torshavn male

Intermediate

Occupation: Buchhändler

6

Monday, December 20th 2010, 6:25am

Magier in Mittelerde sind für mich immer noch eine Herausforderung. Ich sehe da zwei Probleme. Das eine hast Du ja schon angesprochen. Woher kommen Magier in Mittelerde? Ich würde ihre Anzahl immer niedrig halten; und ihnen keine Organisation geben. Denn eigentlich gibt es den klassischen Fantasy- Magier in Mittelerde nicht. Auch die Istari sehe ich regeltechnisch eher als Kleriker oder Priester (sie erhalten ihre Macht von den Valar), auch wenn sie Zauberersprüche können.

Wie habe ich es bei mir gelöst? Ich habe mich für das Lehrer- Schüler- Verhältnis entschieden, ähnlich wie bei den Druiden. Es gibt keine Niederschriften. Die Istari selbst sind in einem gewissen Rahmen an der Verbreitung ihrer Macht interessiert. Du hast es ja schon erwähnt, es liegt an ihrem von den Valar erhaltenen Auftrag, die freien Völker zu motiviern und zu unterstützen im Kampf gegen das Böse. Ich sehe den Magier mehr als Gelehrten, der zum Teil aus seinem Wissen um die Zusammenhänge seine Macht zieht. Die Ausübung der Magie lernt er entweder von einem Istari oder einem anderen ehemaligen SChüler.

Das zweite größere Problem sehe ich in der Beschränkung der Spruchlisten. Du mußt die Spruchlisten bei Rolemaster durchsehen, und überlegen, was du zulassen möchtest. Ich würde auf indirekte und unterstützende Magie großen Wert legen, und direkte Angriffssprüche auf ein Minimum beschränken.

Soweit ein paar Ideen von mir.

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

7

Monday, December 20th 2010, 1:52pm

Ich hab gerade nicht viel Zeit, deswegen nur kurz:

Schau mal hier: http://schwert-und-schild.de/rolemaster/magie/essenz.php

Mehr folgt noch aus meinen Hausregeln...
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

lost soul male

Professional

8

Monday, December 20th 2010, 6:56pm

Offtopic!
@ Ithanauer. Seid wann kontrollieren manisch-depressive Web-Server deinen Download Bereich auf der Schwert-und-Schild Seite? :immerdruff:

Torshavn male

Intermediate

Occupation: Buchhändler

9

Tuesday, December 21st 2010, 6:22am

Ich hab gerade nicht viel Zeit, deswegen nur kurz:

Schau mal hier: http://schwert-und-schild.de/rolemaster/magie/essenz.php

Mehr folgt noch aus meinen Hausregeln...
Da bin ich dann sehr auf Deine Hausregeln gespannt. Denn die Beschreibung der Essenzmagie am Ende des Links halte ich für Mittelerde nicht für brauchbar. Ich finde die Einteilung in Essenz-, Leit- und Mentalmagie schon grenzwertig. Alle Magie hängt in Mittelerde meines Erachtens mit der Schöpfung zusammen. Letztendlich bittet der Zaubernde teile der Schöpfung um Hilfe. Und die Schöpfung geht auf das Lied der Ainur zurück. So wirkt jeder Zaubernde in Mittelerde, meiner Ansicht nach, eher Leitmagie; und vielleicht auch Mentalmagie.

Kaisen male

Professional

10

Tuesday, December 21st 2010, 7:08am

Das sind halt Rollemaster Regeln und ich finde das Rolemastermagie oft nix mit Mittelerde zu tun haben.

Wichtig ist bei der Situation ebend auch, dass der Spieler sich dessen bewusst ist und nicht bei jeder Chance einen Spruch raus haut, sondern sich schön zurück hält. Das ist eine große Aufgabe, denn das bedeutet mehr aus seiner Figur herausholen zu können, es aber ebend nicht zu tun. Da hat dann auch der Spielleiter am Ende keinen Einfluss mehr drauf. Man kann dem Spieler nicht verbieten so oder so zu spielen.

Du solltest mit deiner Gruppe darüber sprechen und die Sache von vornherein klären ob da jemand dabei ist, der ein Problem damit hat. Wenn alle sagen: "Stört mich nicht" könnt ihr dem Magier freie Hand lassen, werdet aber wohl kein "Echtes" HDR feeling schaffen.

Just my two cent

- Primordial -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und