Wednesday, May 23rd 2012, 6:39pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Skyvahery male

Trainee

Occupation: Student

1

Sunday, November 2nd 2003, 9:15pm

Übersicht des Spielleiters im Kampf

Grüß Euch,

ein kurzes Wort zu mir. Ich bin seit nunmehr ca. acht Jahren Spielleiter einer Rolemaster Gruppe aus Mannheim (BW).

Bei Eurem Kommentar zu dieser Forenkategorie kam ich dann doch leicht ins Schmunzeln: “Bei Rolemaster nicht immer leicht, aber mit dem richtigen Spielleiter überschaubar.“

Da fiel mir einer der letzten Abende ein, an dem mitten in einem Kampf über drei Bücher hing und mich durch ein Chaos Dutzender Tabellen wühlte:
....Angrifftabellen Zweihänder, Langschwerter, dazugehörige Tabellen für Kritische und Patzer. Tabelle für B&M. Angriffstabelle für Angriffsprüche, Widerstandstabelle, Angriffstabelle für Feuerstrahlen, Hitzekritische, Elektrokritische...andere Spruchlisten....

Ist schon klar, warum mach ich mir den Aufwand? Man würde doch auch mit weniger zurecht kommen. Klar, aber warum spiele ich eigentlich Rolemaster? Weil mir MERS zu unbefriedigend ist.

Nun meine Frage an die Rolemaster-Spielleiter:
Macht Ihr das ehrlich noch per Hand, oder mittlerweile auf dem Laptop?

Skyvahery

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

2

Monday, November 3rd 2003, 12:57am

Als allererstes mal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum!

Nun ich bin nur Spieler und nicht Spielleiter, aber ich weiß, daß unser SL das immernoch per Hand macht.
(Ich glaub der hat nen Ordner angelegt mit allen Tabellen.)

Hast du zufällig ein Programm für den Schleptop das sowas kann? Ich glaube das würde das System interessanter machen!

Das dir Mers zu einfach ist kann ich gut verstehen. Wenn ich mich da richtig auskenne kann man einen Charakter auch nicht über Stufe 10 entwickeln, oder?

Natürlich hat Rolemaster den Realismusbonus. Ich denke es gibt kaum ein Komplexeres Spielsystem. Darum ist es wohl auch so erfolgreich. Aber um es wirklich genießen zu können, braucht man wohl liebe zum Detail.
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

3

Monday, November 3rd 2003, 9:36am

Dafür administriere ich Rolemaster. Ja, ich glaube das kann ich so sagen...
Ich benutze hauptsächlich die Bücher. Nur zur Charaktererstellung nutze ich den Schleptop. Ich hatte diverse Versuche mit selbstberechnenden Angriffstabellen und Begenungstabellen gehabt. Hatte auch alles gut geklappt. Allerdings die Masse der Daten hat mich dann doch davon abgebracht weitere Tabellen auszufüllen. Zum Beispiel die Angriffstabeel für Dolche. *stöhn*
Ca. 2100 Werte pro Angriffstabelle in Excel einzugeben ist doch etwas anstrengend. Alleine die Formeln... *ächtz*

Naja. Ich hab mich bis jetzt auf das Charakterblatt versteift. Bin nach 2 Jahren entwicklung bei Version 1.4.4 angelangt. Nur noch ein paar Verknüfungen und es wird fertig sein. Dann gibt es endlich V1.5. Somit habe ich die komplette Charakterentwickung von 7 auf drei Stunden reduziert.
Version 1.3 gibt es übrigens zum Download im Rolemasterteil von Schwert-und-Schild.

Habe mir diverse Kopien gemacht und Regelordner zusammen gestellt. Alle exotische Regeln kann man ja immer noch mal nachschlagen.

Und Du hast Dir Tabellen auf dem Lap gemacht?

PS: Ach ja, herzlich Willkommen. Schön das du hier her gefunden hast! :winke:
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Skyvahery male

Trainee

4

Monday, November 3rd 2003, 11:28am

Danke für die herzliche Begrüßung.

In MERS werden die Zaubersprüche nur bis Level 10 beschrieben, ansonsten könnte man auch weiter steigern.

RM ist halt ein sehr optionales Regelwerk. Welche Gruppen spielen schon nach den gleichen Regeln?

Zum Beispiel Charakter-Generatoren. Ich finde im Netz eigentlich nur welche basierend auf dem englischen Regelwerk. Und das ist dann doch ein bissel was anderes. Drum hab ich halt nen eigenen entworfen. Aber damit kann halt keine andere Gruppe wirklich was mit anfangen, denk ich mir mal.

Ich habe mir auch mal Eurer Charakterblatt angeschaut. Ist recht nett gemacht. Sowas hätte ich vor zwei, drei Jahren gebraucht.

In der Tat bastel ich schon seit einiger Zeit an einem "Kampf-Generator". Ich kann Dir nur recht geben... vieeeeel Arbeit. Darum hab ich auch erst ca. 8 Waffen für ca. 8 Rüstungsklassen drin.
Dazu kommt noch unser Initiative-System (auf Sekundenbasis), Magie-Angriff, Elementar-Angriffe.

Naja, es ist halt stark unseren Bedürfnissen angepasst und das Layout ist wohl ein wenig unübersichtlich.

Dafür dreh ich nicht mehr so am Rad beim Kampf....ist schon ne schöne Sache, wenn der Laptop die NPC würfelt. :o)

Kaisen male

Professional

5

Tuesday, November 4th 2003, 8:12pm

Ich finde es gehört irgendwie dazu selbst ein wenig an dem Fertigen Spiel zu Pfeilen. Die ein oder andere Regel muß halt manchmal den Bedürfnissen und Gewohnheiten der Gruppe angepasst werden.

Aber ich hab da meinen Spaß dran.

- Primordial -

Skyvahery male

Trainee

6

Thursday, November 6th 2003, 2:32pm

Im Prizip gebe ist Dir recht.
Es ist schon interesant so viele optionale Regelvorschläge bei Rolemaster zu haben.

Die Schattenseite ist, und für mich war das halt mal ziemlich nervig, dass Charakter-Generatoren oder andere Generatoren halt für meine Gruppe ungeeignet sind.

Und gerade die Charakter Erschaffung oder der Kampf können eine Ewigkeit in RM dauern...zumindest ohne technische Unterstützung.

Mittlerweile brauch ich für nen Stufe 1 Nicht-Magiekundigen auch nur noch eine viertel Stunde.
Wenn ich da noch an die Anfänge denke.......stundenlange Vorbereitung und stundenlanges Generieren.

Im Kampf halt ähnlich. Ich brauch keine zwei Minuten mehr, um einen einzigen Gegner abzuhandeln.

Zwei Fragen:
Spielt Ihr mit der Regel "Treffer über 150"?
Welche Erfahungen habt Ihr damit gemacht?

Ithanauer male

Super Moderator

7

Thursday, November 6th 2003, 3:53pm

Natürlichmit! Ich hab einfach den Trefferinterval mit Bleistift ins "Buch der Schwerter" neben die Waffen geschrieben, einwandfrei. Nur noch den Wurf mit -150 und durch den Wert teilen. Fertig.

Ach ja, Taschenrechner ist benötigt. Aber es gibt deswegen kaum Verzögerungen.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Skyvahery male

Trainee

8

Thursday, November 6th 2003, 4:22pm

Öhm, für jede Rüstungsklasse gibt es doch dann ein eigenes Trefferintervall (das von P20 meist größer als das von P1). Hassu alle drübergekritzelt???

Aber mit zusätzlichem Kritischen spielt Ihr nicht, wenn ich das so Deinem Posting entnehmen darf?!

Ithanauer male

Super Moderator

9

Thursday, November 6th 2003, 6:49pm

Doch, aber die Krit-Tabelle ist ja immer die selbe. Deshalb nicht so ein Problem wie mit dem Trefferintervall. Und ja, über jede Rüstungsklasse. Schön dünn mit Bleistift... :elb:

In den Kampfregeln unter der Kathegorie Rolemaster auf http://schwert-und-schild.de ist alles beschrieben...

Aber ich muß noch den Pfad für die Tabelle neu machen... ;(
- Terry Pratchett -

Skyvahery male

Trainee

10

Thursday, November 6th 2003, 11:11pm

Die Regel auf Eurer HP habe ich gelesen, nur hab ich "Trefferintervall" nicht verstanden und im Arkanen nachgeblättert. Die nicht vorhandene Tabelle zwecks Kritischem hab ich übersehen. 8)

Ich bau das mal in meinen Kampf-Generator ein und probiers mal an meiner Gruppe aus. Wird schon nicht weh tun....ausser mir.

Ithanauer male

Super Moderator

11

Friday, November 7th 2003, 9:08am

Glaube mir. Wenn deine Chars erstmal dumm gucken wenn der erste "Beyond of the Pale"-Dämon mit einem Dolch ankommt und einen E-Krit und ca. 50 TP Schaden macht...
:bk:

Nein, scherz bei Seite. Wenn Du das schaffst, das in deine Tabelle mit einzubauen... na dann meinen herzlichen Glückwunsch, Nicht das es so schwer wäre, aber die zusätzliche Arbeit... 8o bringt einen um den Verstand...
- Terry Pratchett -

Skyvahery male

Trainee

12

Friday, November 7th 2003, 9:33am

Also ich glaube doch eher, dass ich dumm gucken werde.

Ein Paladin zaubert nen OB-Spruch. Macht mit Stärke III den dreifachen Schaden und macht summa summarum 4 Kritische (Haupttreffer, Spezialfähigkeit, zusätzlicher Kritischer der Waffe und Treffer über 150).

Hmmm...so nen Blitzstrahl mach ja dann auch 4 Kritische. Bitzel.

Die technische Umsetzung geht recht einfach und auch noch relativ schnell. Aber wie bekomm ich das alles übersichtlich auf eine Seite???
Ach was, nach dem WE bin ich fertig damit.

Die Arbeit bringt mich nicht um den Verstand, das macht mir sogar Spass. Nur das Waffentabellenabtippen ist ein wenig lästig.

Ithanauer male

Super Moderator

13

Friday, November 7th 2003, 10:29am

Ui. Das ist natürlich übel. Schick doch mal einen schwarzen Paladin, nur so zum Spaß. Mit einer unheiligen Waffe... Mal gucken was er sagt.

Ach ja. Seine Macht relativiert sich natürlich automatisch durch seine Ehrenaufgaben. Sich wie ein Held vor jedes Gruppenmitglied stellen usw... :D
- Terry Pratchett -

Skyvahery male

Trainee

14

Friday, November 7th 2003, 11:01am

Wird ihn nur in Versuchung führen, weil er von der "Dunklen Seite der Macht" herkommt. So lange ist seine Bekehrung noch nicht her.

Zum Thema heftig und übel.
Wie behandelt Ihr den Verteidigungskraftakt? 5er Schritte oder weniger pro Fertigkeitspunkt?

Unser Kriegsmönch zum Beispiel kommt auf nen Verteidigungskraftaktbonus von 98. Incl. seinem DB hat er dann gegen einen Gegner einen Gesamt-DB von 163...ohne Parade (Stufe 16).

Ithanauer male

Super Moderator

15

Friday, November 7th 2003, 11:18am

Wenn man den Verteidigungskraftakt verwendet, kann man keinen Angriff durchführen. Das ist der Nachteil am Verteidigungskraftakt. Außerdem darf man beim Verteidigungskraftakt keine Waffen oder andere Gegenstände in der Hand haben. Das heißt unter anderm, mit Waffenkata kann er sich den Skill abschminken...
Im Prinzip Rüstungsbonus + RE-Boni + mag. Boni (Ringe und so) + Verteidigungskraftakt.

Der Gegenpart zum Verteidigungskraftakt wäre Yadoaitzu (Yado). Nur das man mit Yado ausschließlich Fernwaffen ablenken kann...

Wieviele Punkte... muß ich nochmal nachschauen...
Das weis ich jetzt auch nicht aus dem Kopf...
- Terry Pratchett -

Skyvahery male

Trainee

16

Friday, November 7th 2003, 12:13pm

Also dass man keinen Angriff durchführen kann ist mir neu. Ist das Eure Hausregel? Aus dem Regelwerk geht das nämlich für mich nicht hervor.

Davon abgesehen, der Skill ist dann vollkommen überflüssig. Wenn ich nicht angreifen darf, kann ich auch voll parieren. Und da bekomm ich dann als waffenloser Kriegsmönch nen besseren Bonus als mit dem Verteidigungskraftakt hin (in diesem Fall: nur 163 anstatt 235). Das ergibt für mich wenig Sinn.

Yado is gaaaanz doll beschrieben im deutschen Regelwerk. Hier wird nur von Wurfwaffen und Wurfgeschossen geredet. Da fallen aber Pfeile und Bolzen nicht drunter. Im englischen Regelwerk hingegen wird auch von "missiles" gesprochen.

Ithanauer male

Super Moderator

17

Friday, November 7th 2003, 12:41pm

Ich habe in dem neuen Charakterblatt alle möglichen Yado-Kathegorien aufgelistet. Ich beeile mich mit dem Blatt. Wir spielen am WoEnde zwar, aber ich seh mal zu. San wartet ja auch schon ewig... 8)

Ich suche die genaue definition für Verteidigungskraftakt mal raus. Ich poste dann genaueres... Überigens: Ja, es sind fünf Punkte pro Fertigkeitsentwicklung...

Beim Waffenlosen Kampf kannst übrigens nur eine Parade pro Waffe ausführen, d.h. greift er einmal an, dann kann einmal die Parade gerechnet werden. Wird er das zweite mal angegriffen kann er zwei Paraden nutzen. Er kann nicht einen Angriff mit drei Paraden blockieren. Pro Parade wird der OB um den Wert gesenkt, den er für den DB einsetzen will. Denn der Angreifende greift ja über die ganze Runde an... nicht wahr? Während der Kriegermönch mehrere Attacken pro Runde macht. Das relativiert die Vorteile und ist Regelkonform!
- Terry Pratchett -

Skyvahery male

Trainee

18

Friday, November 7th 2003, 1:53pm

Ja gut, die Yado-Kategorien differenzieren sich ja nach der Waffenart mit der man pariert (einh. Klingenwaffen, waffenlos, ect.), nicht gegen was.

Irgendwo hab ich mal eine Hausregel gelesen, dass der Verteidugungskraftakt halt nur 2 oder 3 Punkte und nicht 5 gibt.

Ich glaube, unsere Kampfsysteme sind dann doch nicht miteinander vereinbar.
Bei mir kann man so viele Parade haben wie man will. Da wir derzeit auf einem auf Sekunden basierenden Initiativesystem spielen, bedient sich jeder Teilnehmer aus einem "DB-Pool" (entfernt vergleichbar mit Kampfpool bei Shadowrun), den er am Anfang seines Initiativedurchgangs beiseite legt.

Kaisen male

Professional

19

Friday, November 7th 2003, 10:22pm

Zum Thema: Verteidugungskraftakt bringt nur 2 oder 3 Punkte ...

Ich kenn mich ja nicht so wirklich aus und verstehe nur die hälfte von eurem Kram hier, aber kann es sein, daß sich das erst nach dem 10ten Kreuz ergibt... Zumindest kenne ich das so von allen anderen Skills.

(Aber das meinst du sicher nicht... *kleinlaut*)

- Primordial -

Skyvahery male

Trainee

20

Friday, November 7th 2003, 10:47pm

Danke für den Beitrag Kaisen.
Im deutschen Regelwerk gibts wohl wirklich nur Skills mit der 5er Regel...für die ersten 10 Kreuze.

Im englischen Regelwerk gibt es da unterschiedliche Systeme. Ich hab die auch noch nicht so 100%ig verstanden.

Es geht mir darum, dass mir der Verteidigungskraftakt zu stark erscheint, aber Eure Gruppe scheint damit kein Problem zu haben?!

Ithanauer male

Super Moderator

21

Saturday, November 8th 2003, 1:27am

Es lohnt sich nicht wirklich für die Charaktere die mit Waffen kämpfen... Wie groß wäre wohl von allen der DB, wenn ich es in Verbindung mit einer Waffe erlauben würde?!

Übrigens die Grafik ist im Rolemasterteil-Kampfsystem (ganz unten) jetzt online. War nur ein Fehler auf der Seite... :tongue:
- Terry Pratchett -

Skyvahery male

Trainee

22

Saturday, November 8th 2003, 8:50am

Ebend, laut dem Grundregelwerk dürfen sie Waffen beim Verteidigungskraftakt benutzen.

Was die Berufsklasse Barbar doch recht interessant erscheinen lässt.

Nachteil: keine Rüstung

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

23

Saturday, November 8th 2003, 2:21pm

hmmm halloele erst einmal... hab mir gerade einmal das meiste hier angeschaut...

sag mal sky, wie verhaelt es sich denn bei dir dann mit einem pala von "der dunklen seite der macht"???
wie hast du das denn bewerkstelligt von wegen bekehrung? und mit was fuer spruchlisten arbeitet er nun? oder war er bei der generierung ein normaler pally und wurde dann im verlauf von etwaigen abenteuern boese???
meine ja nur weil ein black paladin muesste dann ja ersteinmal "gute" spruchlisten haben um diese auch anwenden zu koennen (waere ja sonst paradox)! einem guten paladin ist es verboten und auch unmoeglich boese listen zu benutzen und umgekehrt genauso...
ist nun ein paladin bekehrt, kann er im prinzip fast all seine spruchlisten wegschmeissen---> "leitmagie"----> macht von den valar gegeben -----> falsche art der sprcuh benutzung wird von den valar bestraft durch magie-entzug, listen-entzug, xp-entzug, etc

ansonsen schick doch einmal einem guten char von euch einen boesen gegner gleicher stufe aehnlich ausgeruestet im duell... wird normalerweise ein sehr schwerer kampf, da die boesen listen ja bekanntlich seeeehr gemein sind von der wirkung!!!

zum thema verteidigungskraftakt ist es glaub ich auch in der deutschen edition wie es sky oben beschrieben hat: IMMER auch mit waffe anzuwenden aber auch IMMER nur bis AT4... also fuer pure spelluser (TEUER TEUER!!!), semi (AUCH TEUER MEIST), highwarriormonk, sleuth, etc anzuwenden und lohnenswert... bei spellusern nat. nur fuer die mit unverschaemt(!!!!!) vielen skillpoints...

greetz cad
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

Ithanauer male

Super Moderator

24

Saturday, November 8th 2003, 3:31pm

Jeder Leitmagist (Für Kaisen und Cadrach: Leitmagier) bezieht seine Macht über seine Gottheit. Jede dieser Berufe hat einen gewissen Grad von "Glauben" nötig. Sei es der Waldläufer oder der Animist. Bei Paladinen und Klerikern ist das ja bekanntlich noch viel Strenger. Je nach dem wie gut der Charakter dem Willen/der Überzeugung seines Gottes entsprochen hat, wird er beim nächsten Aufstieg belohnt, oder bestraft.
Hat er sich abgewant verliert er auf der Stelle alle Macht (Magie) und kann diese, wenn überhaupt nur durch gefährliche Questen oder ähnlichem zurück gewinnen.
Ein Bekehrter Paladin ist da noch etwas anders zu behandeln. Erst einmal die Bekehrung hat eine saftige Strafe zur folge. Die nach der erneuten "Weihung" wie ein Fluch erst einmal gebannt werden muß... uswuswusw

So ist das bei mir. Aber das muß ja deswegen nicht überall so sein. Es gibt halt verschiedene Orden und Glauben. Ich kenne 6 Glaubensrichtungen und 4 Orden. Leider habe ich keine Infos über Böse Ordensgemeinschaften. Aber die lassen sich sicherlich auch mal eben schnell aus den Fingen saugen... :D
- Terry Pratchett -

Skyvahery male

Trainee

25

Saturday, November 8th 2003, 3:56pm

Hoi Cadrach,

es hat sich ergeben, dass wir in einer Kampagne sowohl "gute" als auch "böse" Charaktere miteinander mischten.

Dieser Schwarze Paladin war also von Anfang an böse. Von der bösen Seite (quasi Morgoth...ob das möglich sei, da dieser in Verbannung "lebt" sei dahin gestellt) bekam er seine Sprüche.

Die Spruchlisten waren nah an den "guten" Paladin angelehnt. Die Kampflisten komplett. "Vertreibungen" wurde durch "Untote beschwören" ersetzt. Es kann sein, dass er noch eine Zaubererliste oder eine des bösen Klerikers hatte. Aber sooooo viele hatte er auch nicht.

Spieltechnisch lief es so, dass er seinen Glauben "verlor". Genauer gesagt, er wurde vor eine erneute Entscheidung gestellt, welcher Seite er in Zukunft dienen mag. Ab diesem Zeitpunkt verlor er erstmal jegliche Macht, Magie zu wirken. Nach einigen Spielabenden wechselte er zur guten Seite und nahm Unterricht bei den "Guten". Ab da wirkte er nun "gute" Spruchlisten...also "Untote beschwören" ist ihm verwährt.
Regeltechnisch wurden die Spruchlisten nur ausgetauscht. Er musste also nicht alles noch mal steigern.

Ich bekomm meine Gruppe schon klein, wenn ich das will. Habe sie z.B. letztens mit zwei Riesenspinnen (ebend mit Magie) in die Knie gezwungen.

Früher als die Gruppe noch niedrigstufig war, konnte ich ihre Kampfkraft noch recht gut abschätzen, aber mittlerweile würden sie mir auch einen großen Schwarzen Reißer in ein, zwei Runden auseinanderprügeln...vermute ich zumindest mal. Sprich, ich kann das gar nicht mehr einschätzen.

Aber das scheint mir das Leid des Meisters einer hochstufigen RM-Gruppe zu sein, der halt (leider?) auch den ein oder anderen magischen Gegenstand verteilte.

Davon abgesehen, der Verteidigungskraftakt ist bei mir zu heftig und bei Ithanauer zu schwach.

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und