Wednesday, May 23rd 2012, 6:40pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Skyvahery male

Trainee

Occupation: Student

1

Monday, January 12th 2004, 8:07pm

Tod durch Schock (Trefferpunkte)

Frohes Neues,

mich würde einmal interessieren, wie Ihr das handhabt.
Wenn ein Charakter seine Gesamttrefferpunkte verliert, fällt er in Ohnmacht.

Doch er beginnt erst zu sterben, wenn er noch mal die gleiche Anzahl an Trefferpunkten verliert.

Das bedeutet, dass man noch noch minutenlang auf einen ohnmächtigen Gegner einschlagen muss, vorausgesetzt dass dieser nicht vorher einem Kritischen Treffer erliegt.

Also stirbt man in RM quasi nur noch an Kritischen (vielleicht mal abgesehen von Vollmagiern).
Wieso überhaupt noch mit Hitpoints spielen?

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Monday, January 12th 2004, 11:38pm

Quoted

Original von Skyvahery
Wenn ein Charakter seine Gesamttrefferpunkte verliert, fällt er in Ohnmacht.
Doch er beginnt erst zu sterben, wenn er noch mal die gleiche Anzahl an Trefferpunkten verliert.

Das ist richtig. Ich mache das so, daß das auch nur bei den Spieler-Charakteren gilt. Denn die haben in der Gruppe ja in den meisten Fällen noch eine Chance auf Heilung.

Monster oder andere Gegener gelten bei mir ab 0 TP als Tod. Der Grund: Ich gehe nicht davon aus, daß rein zufällig ein Heiler vorbei kommt und alle heilt...
Entweder bluten sie weiter aus, oder die Wildnis entsorgt sich ihrer.

Noch ein Zusatz. Die Charaktere sterben bei einem Minus der Basistrefferpunkte!
Da viele Spieler das mit den Basistrefferpunkten nicht gepeilt bekommen, nehme ich Pauschal einen Wert von -10. Danach können Charaktere sich langsam von ihrer Seele verabschieden... Werden sie nicht schnellstens auf 1 TP gebracht und wiederbelebt, sind auch die entgültig hin.
Wenn die Charaktere mit ihren TP bis in ein Minus geraten, welches dem temporären Konsti-Wert entspricht, können sie auf dem konventionellen Weg nicht mehr geheilt werden, da sie nur noch Matsche sind (ausgeblutet oder so).
Das ist aber zum Glück nur äußerst selten der Fall... :)
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Skyvahery male

Trainee

3

Tuesday, January 13th 2004, 9:33am

Also ich werde aus der deutschen Version einfach nicht schlau. Entweder man stirbt sofort, oder erst wenn man noch mal die gleiche Anzahl erhält (Gesamttreffer = Grundtreffer + Konstitutuionstreffer). Sehr, sehr schlecht beschrieben.

Ich habe mal ins englische Regelwerk geschaut. Hier heisst es, dass man ohnmächtig wird, wenn man seine Gesamttreffer verliert und stirbt sobald man zusätzlich mehr Treffer als den Konstitutuionswert (nicht -bonus) erhält.

Das ist womöglich immer noch (zu) viel. Aber die 10 Punkte bei Dir sind AD&D-Niveau; in diesem System wird weit weniger Schaden verursacht, drum erreicht man die -10 bei RM um einiges schneller als in AD&D (dort gibt es ja nicht mal Treffer/Runde).

Ich denke die Regel aus dem englischen Regelwerk ist akzeptabel, vielleicht nimmt man auch nur den halben Konstitutionswert.

Ithanauer male

Super Moderator

4

Tuesday, January 13th 2004, 8:15pm

Das muß man ja auch nicht unbedingt so machen. Jeder kann sein System so gestallten wie er will. Dafür benutze ich sogenannte "Schicksalspunkte". Jeder Charakter bekommt jede Stufe einen Schicksalspunkt zugeschrieben. Damit kann er zum Beispiel tödliche Schläge noch einmal Würfeln lassen, damit sie mit ein wenig Glück nicht mehr tödlich sind.
Als Basis-Schicksalspunkte nehme ich 2. Plus, zum Beispiel, wenn der Char in Stufe 5 beginnen sollte. Macht 7 Punkte.

Einmal genutzt, nicht mehr zurück zu gewinnen... :evil:
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Skyvahery male

Trainee

5

Wednesday, January 14th 2004, 12:29am

Klingt nach einem sehr guten Glückssystem. Bisher hatten die Helden bei mir einen Glückspunkt pro Abend. Aber so richtig zufrieden bin ich damit eigentlich nicht.

Ich werde Dein System mal ausprobieren. Nun frage ich micht, wieviele Glückspunkte sie jetzt bekommen (Stufe 17), weil sie ein wenig Glück ja schon verbraucht haben.

Ich frage mich, ob es auch Situationen gibt, in denen man Charaktere mit zusätzlichen Glückspunkten belohnen kann.
Nur bei welchen Gegebenheiten, Aktionen...???

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

6

Wednesday, January 14th 2004, 11:41am

Grundsätzlich würde ich ja mal sagen, immer dann wenn die Götter ihre Finger im Spiel haben... Also bei göttlichen Gaben, wenn man was ganz tolles für einen Tempel gemacht hat, ... oder wie währe es nach einer besonders schlimmen Pechsträhne... (weil man vielleicht einem Kobold oder Gremlin am Hals hatte)

Da gibt's dutzende Möglichkeiten, jedoch würde ich nie jemanden die Fähigkeit verleihen, diese Punkte bewust zu vergeben... Ich meine ein Priester soll nicht auf Knopfdruck solche Punkte verschenken können.
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Ithanauer male

Super Moderator

7

Wednesday, January 14th 2004, 12:36pm

Sehr gute Idee Kaisen! Mal schauen, ob ich das nicht noch irgendwie einbauen kann!

Also in Stufe 17... Du sagst, die Jungs haben das schon öfters gebraucht? dan reduziere doch einmal auf 5. Die werden sich dann in Zukunft überlegen, wei unvorsichtig sie sich ins Getümmel schmeißen! :D
Nein, ernsthaft. Wenn Du die Glückspunkte reduzierst, zwingst Du die Spieler vorsichtiger zu sein. Ist aber auch vielleicht keine gute Idee das zu machen, wo deine Spieler doch schon so lange damit zocken... Vielleicht nach und nach reduzieren... Damit sich die Leute daran gewöhnen können.
- Terry Pratchett -

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

8

Sunday, January 25th 2004, 11:02am

mal eine kleine zwischenfrage aus dem hintergrund...

die regel mit dem -10tp und tot ist ja klar... du sagtest danach "ab da koennen sich die charaktere langsam con ihrer seele verabschieden"...

angenommen klein babuuuu hat -10tp und blutet fuer 5tp/rnd, seele wuerde 12rnd "halten"... da klein babuu sehr dumm war und einen temporären konsti wert von 50 gewaehlt hat, ist er also entweder endgueltig tot wenn er auf -50tp gekommen ist ODER 12 runden nachdem er bei -10 tp angekommen ist.... soweit richtig?

wuerde auch heissen bei einem elben waere das mit dem konsti eher egal, da seine seele ja eh nur 1 bis 3 runden bleibt (je nach elbenrasse)...

oder hab ich da einen denkfehler?

greetz cad
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

Ithanauer male

Super Moderator

9

Sunday, January 25th 2004, 11:51am

Quoted

Original von Cadrach
mal eine kleine zwischenfrage aus dem hintergrund...

Hiermit erlaubt...

Quoted

die regel mit dem -10tp und tot ist ja klar... du sagtest danach "ab da koennen sich die charaktere langsam con ihrer seele verabschieden"...

Komische Satzstellung...? Wenn Du damit meinst, daß sich ab -10 TP die Seele langsam vom Körper löst (unabhängig vom Konsti)... ja, so kann man das interpretieren.

Quoted

ist er also entweder endgueltig tot wenn er auf -50tp gekommen ist ODER 12 runden nachdem er bei -10 tp angekommen ist.... soweit richtig?

Also entgültig Tod ist vielleicht übertrieben. Wenn man einen Cleri in der Gruppe hat und der einen Char wieder auf Arda zurück holt unterliegt er allen Regeln der Wiederbelebung aus dem Buch der Magie. Je länger es her ist, desto schwieriger die Wiederbelebnung.
Wenn noch dazu rumkommt, das der Char gar kein Cleri ist, der da die Wiederbelebung tätigt... eieieiei... der hat natülich noch entsprechende Abzüge... weil die unbedingte Bindung an Gott noch fehlt...

Quoted

wuerde auch heissen bei einem elben waere das mit dem konsti eher egal, da seine seele ja eh nur 1 bis 3 runden bleibt (je nach elbenrasse)...

Vielleicht siehst Du das etwas krass, aber im Grundgedanken... ja. Wobei es wesendlich einfacher ist einen getöteten Elben wieder zu beleben als einen freiwillig dahingeschiedenen...
- Terry Pratchett -

Cadrach male

Intermediate

10

Sunday, January 25th 2004, 12:51pm

okiii dann hab ich das also doch richtig verstanden...

war alles natuerlich von der grundregel aus gedacht... ohne cleri bzw ohne erhaltung... is der char nunmal futsch... oder aber die gruppe ist seeeehr schnell bei irgendeinem cleri!!!

wenn ich mich richtig erinnere gehen doch bei einer wiederbelebung ab einem bestimmten zeitpunkt (meist schon nach ein paar stunden) sowohl die temp als auch die pot attributwerte floeten....

kann mich da an einen char erinnern der hatte da auf 4 verschiedenen attributen gleich ein minus von 3-10 JE attribut (temp UND pot). kann mich auch erinnern, dass dieser verlust auch nicht heilbar waere... (questen und dergleichen ausgenommen).
sprich also eine schoene urne machen und den char verbrennen :fdevil:

jaja ich weiss, ich sehs krass... aber so isset auch!!!
deswegen wuerd ich ja auch niemals einen elbenkrieger spielen.... :klatsch:

greeeetz
cad
(J.R.R.Tolkien)

Ithanauer male

Super Moderator

11

Sunday, January 25th 2004, 4:18pm

Quoted

Original von Cadrach
wenn ich mich richtig erinnere gehen doch bei einer wiederbelebung ab einem bestimmten zeitpunkt (meist schon nach ein paar stunden) sowohl die temp als auch die pot attributwerte floeten....

Du meinst nach Minuten... ohne Erhaltung ist alles recht schnell vorbei. Erst sinkt der Temp auf Null und dann der Pott. Der Pott ist nicht mehr zu regenerieren. Der Temp kann durch aufsteigen wieder hoch gewürfelt werden...

regards

Ith
- Terry Pratchett -

Skyvahery male

Trainee

12

Sunday, January 25th 2004, 5:08pm

Mal aus reiner Neugier gefragt:

Wie oft sterben bei Euch Charaktere?
Wie oft finden Wiederbelebungen statt?

Ithanauer male

Super Moderator

13

Sunday, January 25th 2004, 6:24pm

Eigentlich sehr selten. Bis jetzt noch gar nicht, wenn ich mich recht entsinne. Einen hat mal die Pest dahin gerafft...
Aber sonst ist die Gruppe recht überlebensfreudig... die Gruppe führt da zum Glück einen Heiler mit sich.
Weiterhin bewegen sich die Charaktere vorsichtiger, weil sie um ihre Schwächen wissen.
Dann kommt noch hinzu, daß aus der Gruppenkasse immer viel Geld für Kräuter und Heilsalben/-tränke ausgegeben wird.

Aber ich denke Cad kann Dir da genauere Angaben zu machen. Er ist der Heiler der Gruppe.

Cad? Bitte übernehmen. Du führst doch Statistiken... :D
- Terry Pratchett -

Cadrach male

Intermediate

14

Tuesday, January 27th 2004, 8:19am

hehe ich bin da eher derjenige, der auf das schlimmste gefasst ist *zwinker*

also bisher war unser sl seeeehr gnaedig zu uns...
hatten einmal den fall, dass ein char fast über hitpoints geschlagen wurde, einmal einen todesmutigen einbrecher, der alleine eine spritztour in das naechste dorf gemacht hat und aus letzter kraft mit nem bolzen im ruecken wiederkam... tja noceinmal waehrend des kampfes einen mit nem pfeil im ruecken (tod in 12 runden *gähn*)... hehe ansonsten haben wir, wie wohl schon oefter erwähnt, UNVERSCHAEMTES würfelglueck bei den begegnungen!
so viel glueck, dass es fuer die gegner auch schonmal demoralisierend ist... 15orks kommen an, der häuptling von denen stirbt innerhalb der ersten viertel(!!!) runde an pfeilvergiftung stirbt, dann noch 4 weitere und die orks hatten die schnauze voll und sind gerannt 8) und was machen wir todesmutigen (einer liegt mit nem pfeil im ruecken da, einer hat akute tp probleme)??? "KOMMT ZURUECK IHR FEIGLINGE!!! WIR WOLLEN MEHR VON EUCH!!! HA!!! WASCHLAPPEN!!!" 10min spaeter: "öh ich glaub gleich kommt doch der ganze stamm von denen lasst uns mal gehen... lalalaaaaa" :bk:
und dann das gesicht des sl... nach dem motto "wo krieg ich jetzt schnell drachen her? oder wo ein schoenes gewitter mit blitzten fuer jeden... wo verdammich bleibt morgoth????"

naja kraeuter haben wir uns eigendlich als reserve angelegt um in notfaellen auch einmal schnell zu reagieren... aber sagen wir einmal so, unsere hausapotheke ist mitlerweile schon sehr gut ausgestattet... fehlen nur noch lifegiving kräuter (aber wer hat mal eben zig tausend goldstuecke fuer uns?)...

ich als heiler durfte einmal eine nase richten, ein paar blutungen stoppen, rest war immer tp heilen.... aber naja lieber zu wenig als zuviel arbeit fuer den kleinen fetten heiler :vamp:

greetz
cad
(J.R.R.Tolkien)

Ithanauer male

Super Moderator

15

Sunday, July 18th 2004, 2:22pm

Ich habe inzwischen ein Kostenermittlungsverfahren für Tränke die auf Kräuter basieren zusammengewürfelt. Damit funktioniert das mit den Zaubertränken ganz gut. Was durchaus realistisch ist, daß es sich kaum lohnt billige Kräuter für Tränke zu gebrauchen. Je nach Fertigkeitswurf des Animisten erhöht sich, oder senkt sich aber auch der Suchtfaktior der Kräuter. Wenn man die Kräuter für die Tränke mitbringt, oder gar weitere Zutaten, dann verringert sich der Preis für die Herstellung natürlich enorm. Ich werde auch versuchen, das mit den Tränken jetzt verstärkt einzubauen...

Hier ein Formelbeispiel:

Nehmen wir an ein Heilkraut mit Suchtfaktor "4" heilt 2w10 oder 3w6 Trefferpunkte. Nehmen wir das Kraut mit der 2w10-Wirkung. Wie gesagt SF4.

Wir benutzen die "Tabelle für Statische Manöver" bei der das Manöver bei 110 und höher gelingt. Der Animist kann zusätzlich bei der Herstellung den Zauber "Heilkraut verstärken" anwenden um eine höhere Wirkung des Krautes zu erwirken.

Kosten für die Zutat: [Krautkosten] x Anzahl x 0,85 + 2Gold (Alchemistische Zusätze)
Kosten für Arbeitszeit: [Je nach Krautwirkungsstärke] -30% [kaum nennenswert] = bis +70% [sehr starkes Kraut; z.B. Lestagii]

Normal halten Kräuter (getrocknet) bei Aufbewahrung in einer Kräutertasche gut zwei bis drei Monate, Frisch (gepflückt), ohne Trocknung gut zwei Wochen.
Ein Trank hält nach meiner Ansicht wegen der zusätzlichen alechemistischen Incredenzien gut 5 bis 10 mal so lange. Der Spielleiter sollte hier nach Wurf des Alchemisten abwägen. Der Vorteil hier, macht ein bemerkenswert guter Alchemist/Animist einen Trank und legt einen wahnsinnig guten Wurf hin, könnte er die Nebenwirkungen eines Krautes gar komplett eleminieren!

Die Haltbarkeit kann aber auch durch den Alchemisten/Animisten künstlich verlängert werden. hier bin ich noch am knacken. Ich weis nicht wie ich das mit Zaubern oder vielleicht im Verbund mit Chemikalien regeltechnisch bewerkstelligen soll. Vielleicht verkaufe ich die Tränke in TetraPacks oder so... :P
Nein. Dazu muß ich mir noch etwas einfallen lassen...

Die Tränke kann man auch noch in Ihrer Konzentration beeinflussen. Ob ein Trank in ein Reagenzglas passt oder in eine Halbliter-Flasche, kann der Alchemist/Animist ebenfalls bestimmen. Welche Nebenwirkungen hierraus ergeben hab ich mir noch nicht überlegt, aber es entscheidet im Kampf darüber wieviel Zeit das Leeren der Ampulle benötigt.
Eine Halbliterflasche z.B. eine ganze Runde, ein Reagenzglas vielleicht nur 20% der Runde.
Vielleicht mache ich das auch an den Fähigkeiten des Alchemisten/Animisten fest...

Hierfür eröffne ich aber noch einen gesonderten Thread zu dem Thema...

[Edit]: Huch! Ich habe gemerkt, dazu gibt es ja schon einen Thread! ASCHE ÜBER MEIN HAUPT! Alchemie und andere nette Sachen in Rolemaster
- Terry Pratchett -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und