Wednesday, May 23rd 2012, 6:43pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

1

Tuesday, May 17th 2005, 8:22pm

Basisspruchlisten

Wer ist Magiebegabt?

OK, was sind Basisspruchlisten?

Sie sind eine Auswahl von 6 Zauberlisten, wovon mindestens drei Spruchlisten aus dem eigenen Berufsfeld stammen müssen.
Danach kann ein Magiekundiger wählen. Endweder weitere Listen aus dem geschlossenen oder offenen Bereich.
Ein Teilmagiekundiger aus dem offenen Bereich.
Dual- und Arcane-Kundige sind hier natürlich klar im Vorteil.

usw.usw.usw.

Hier noch einmal zur Übersicht im Downloadbereich: Magie erlernen

Basislisten sind für eine spezielle Weiterentwicklung. Während andere die Waffen trainieren, werden hier die Spruchlisten gelerent. Also mitnichten ein Nachteil. Erst wenn alle Basislistern erlernt sind, können weiter Listen erlernt werden.

Fragen?
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

2

Wednesday, May 18th 2005, 11:59am

fragen??? - äh, ja!!!

nee, mal ehrlich. das finde ich alles sehr theoretisch, und da ich ja noch gaaaaar keine erfahrung habe mit magie in rolemaster, ist das irgendwie nur bedingt hilfreich.

aber du hattest ja angedeutet, dass du gewisse tutorials, usw. hast, sollte jemand zum ersten mal einen magiekundigen spielen wollen. ich komme dann ggfls. drauf zurück...

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Ithanauer male

Super Moderator

3

Wednesday, May 18th 2005, 12:23pm

Um noch mal ein wenig darüber zu lesen empfehele ich Dir auf unserer Seite den Bereich Magie einmal zu lesen. Die Magierichtungen usw.
Hier der Link: Magie

Das über die Spruchcodes brauchst Du dir erst einmal nicht anzutun. Das kommt später. Das hat wieder was direkt mit den Zauberregeln zu tun. Erst einmal mußt Du verstehen, was Magie bedeutet und dass sie auch gefährlich ist. Die Regeln kommen später.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Stratovarian male

Professional

4

Wednesday, May 18th 2005, 3:45pm

das hilft schon mehr... ich bin gespannt!!!

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Ithanauer male

Super Moderator

5

Wednesday, May 18th 2005, 10:46pm

Quoted

Original von Stratovarian
das hilft schon mehr...

Was hast Du denn schon alles aus dem Fundus gelesen?
Da steht wirklich eine menge mehr!
Die Seite besteht nämlich nicht nur aus dem Forum, weist Du?
- Terry Pratchett -

Stratovarian male

Professional

6

Wednesday, May 18th 2005, 11:31pm

es gibt leute, die - ähnlich wie du!!! - wenig zeit haben, weißt du?

und diese leute lesen dann vielleicht zunächst nur das, was bis dahin wichtig ist... magie kommt dann halt später!

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Stratovarian male

Professional

7

Friday, May 20th 2005, 12:59pm

sorry, ithi, hab wohl ein wenig heftig reagiert... :danke:

ich werd mir mal alles zu gemüte führen in der nächsten zeit, die teile über die magie habe ich bereits gelesen.

bis denne
strato

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

RanSereg male

Trainee

8

Friday, May 20th 2005, 10:16pm

eine Frage zu den Berufslisten

Es ist bei mir ja schon lange her das ich die orginalregeln von rolemaster benutzt habe... wie wohl in jeder gruppe verändern sich die regeln mit der zeit und man passt sie für "sein" spiel an.
ist es wirklich so das man erst alle berufsspruchlisten erlernen muss bevor man offene oder ggf. geschlossene listen erlernen darf?

nur mal so als frage dazwischen geworfen.

denn so haben wir (soweit ich mich erinnern kann) nie gespielt, oder es ist eine der regeln die wir verändert haben. (wie so einige)

ich verstehe die Berufslisten eigentlich so, das sie nur der entsprechende Beruf erlernen darf, bzw. das es sehr teuer für andere Berufe wird, wenn ein fremdberuf diese listen erlernen will.
Wenn diese Welt keine Mauern mehr kennt, dann lasse ich auch meine Maske fallen.

Mauern sind Hindernisse, welche wir uns selber schaffen.

Ithanauer male

Super Moderator

9

Friday, May 27th 2005, 12:07pm

Ich mache es so, weil die Schuster bei ihrem Handwerk bleiben sollen. Aus dem grund der Flexibilität lasse ich aber ja auch die Wahl drei andere (weitere) Listen als Basislisten zu erlernen. Teilweise gibt es ja auch Berufe die von Grund auf mehr als nur ihre sechs Standardlisten als Berufslisten haben. Zum Beispiel der Magier. Oder der Kleriker.

Die Entscheidung ist zumeist auch nicht einfach. Da alle Berufslisten, die nicht Basislisten sind als Geschlossene Listen behandelt werden. Das heißt, sie können nur bis zu einer gewissen Stufe erlernt werden.

Hat auch was mit Macht-Gleichgewicht zu tun. Genauso, wie ein Krieger irgendwann nicht mehr wirklich Mächtiger werden kann.
- Terry Pratchett -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und