Wednesday, May 23rd 2012, 6:43pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

lost soul male

Professional

1

Wednesday, June 8th 2005, 12:55pm

Kampftaktiken innerhalb der Gruppe

Mmmh, da das Ableben zweier Charaktere im letzten Gefecht auch durch unsere mangelhafte Gruppentaktik zustande gekommen ist, möchte ich hier einmal eine Diskussion anstoßen was falsch gelaufen ist und was verbessert werden sollte.

Ich denke ein wichtiges Kriterium ist das vorstoßen einzelner Charaktere.

Dann die mangelnde Koordination innerhalb der Gruppe.

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

2

Wednesday, June 8th 2005, 1:38pm

ein wichtiges kriterium ist mit sicherheit das vorstoßen eines einzelnen charakters. aber das allein ist ja nicht das problem, sondern dass der char sich ein wenig selbst überschätzt hat.

das zweite problem ist - ebenfalls mit sicherheit - die fehlende gruppenkoordination. der wall, der ab dem zweiten drittel des kampfes den rest der gruppe verteidigte, der hätte eher kommen müssen. ich wusste aber gar nicht, dass so etwas jemand kann. die einzige möglichkeit die ich sah (ich habe als träger einer zweihändigen waffe keinen schild, hinter den ich mich ducken könnte, war die flucht nach vorn. nur wenn - so dachte ich zumindest, was sich hinterher als katastrophaler fehler herausstellte - ich die orks in den nahkampf zwinge, haben wir eine überlebenschance.

hmm, es kam anders: bevor ich mich 6 felder vorwärts bewegen konnte, war mein char bereits mit 34 pfeilen gespickt und tot!!!

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

3

Friday, June 10th 2005, 1:05pm

Ich habe hier noch keine Vorschläge zu einem "GEMEINSAMEN" vorgehen gelesen! Vielleicht setzten sich die bewaffneten einmal an einen runden Tisch. Ich als SL enthalte mich natürlich. Interssant aber wäre es bestimmt, wenn sich die Kämpfer aus der Gruppe mal was überlegen würden. Zum Beispiel Kommandos, Hilfegesuche, Waffenbrüder o.ä.

Möge die beste Taktik siegen! :winke:
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Gast

Unregistered

4

Friday, June 10th 2005, 4:24pm

Hier mangelt es momentan erst einmal an der Beteildigung!

Stratovarian male

Professional

5

Friday, June 10th 2005, 4:47pm

das will ich wohl mal meinen, recht hast du... wer immer du auch sein magst!!!

ich vermute fast, unser forum wird nicht mehr so rege genutzt wie es nötig wäre in diesen fällen. das finde ich sehr schade

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

lost soul male

Professional

6

Friday, June 10th 2005, 7:19pm

Meiner einer, nur über Link ins Forums zu gehen passiert dann ohne einloggen! Sorry!

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

7

Saturday, June 11th 2005, 5:12pm

heheh alsoooo....

taktik ist guuut:P mit dem voraneilen von einzelnen, wegrennen von einzelnen und dergleichen hatten wir ja schon immer ein problem...

hier ein paar anmerkungen:
@strat:
diese wall war ab der dritten runde verfuegbar. und damit schon bei der konzentrationsrunde um eine runde verkuerzt...
diese mauer ist erst seit 3 bzw 4 spielabenden verfuegbar, weil ich beim aufstieg die liste gelernt habe und auf grund der heilung noch nicht anwenden konnte.
aus dieser liste stammt uebrigens meine schoene fallgrube (btw wetten, einer der netten formlosen schatten hat den brief in die seitenwand gehauen bevor sie alle weggerannt sind?)
aber egal

also der tod vom armen zwerg konnten wir leider nicht verhindern.

asdhemon hat sich meiner meinung nach in der situation mit am besten verhalten. doch leider kann ich auch keine wunden uebernehmen wenn ich angegriffen werde. heilflaschen waren soweit ausgegeben mit 50 bzw 100 tp.

vincents aktion mit der ablenkung hat leider nicht geklappt. haette dann sofort zurueckkommen muessen.

unser neuer bettelnder akrobat hat sich in der situation char-gerecht verhalten (ohne ruestung in das kampfgetuemmel rennen? noe!)

leandros hat mit seinem bogen schoen im hintergrund gewirkt und war ebenfalls sehr effektiv...

in der situation waere das beste gewesen:
leandros im Hintergrund, vincent u. asdhemon u. ein weiterer kaempfer beim heiler der in der Mitte steht und kraeuter bzw wunden uebernimmt. waere dann noch ein magier in der naehe gewesen: EIN TRAUM:P

in anderen situationen:
gibt nicht viele alternativen.
a)gruppe zusammenbleiben und gemeinsam , zurueck-, seitwaerts-, horizontal-, vertikal, oral vorruecken.
b)heiler in die mitte wenn noetig und bogenschuetzen bzw magier ein wenig abstand.
c)verteilen bei bereichszaubern u.ä.

btw dosen und tanks sind dazu da um magier und heiler zu schuetzen und NEBENHER ordentlich schaden zu machen. durch frontalangriffe und dergleichen lasst ihr nur eure eigenen charaktaere draufgehen und bringt zusaetzlich noch die gruppe in gefahr.

OB IST NICHT ALLES!!! oberste regel des ueberlebens!!!
ob ein kaempfer nun einen GRUNDANGRIFF von 110, 120, 129 hat ist so ziemlich sch... egal!
und wenn DB gegenstaende zu teuer sind dann legt was in die VERTEIDIGUNG!
also warum nicht mit 25% verteidigen und einem angriff mit sehr viel mehr DB begegnen??? ob ihr mit euren zahnstochern einem drachen 35 oder 45 tp abmacht... das ist dem sowas von egal... glaubt mir:P
[lieber einen OB von 100 und einen DB von 55 als einen OB von 130 und einen DB von 25]

naja zu taktiken evtl noch eine ueberlebens idee bei einem gegner:
abwarten was der gegner macht. der angegriffene in die volle verteidigung der rest draufknueppeln.
das geht auch in zweiergruppen und der gleichen...

greetz
cad
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

Stratovarian male

Professional

8

Saturday, June 11th 2005, 7:30pm

@cad

das mit dem wall ist ja schön und gut, aber ich WUSSTE es trotzdem nicht. gut, man geht ja auch jetzt nicht mit jeder seiner fähigkeiten bis zum völligen exzess hausieren, kann man ja auch gleich die charakter-blätter und zauber-listen 6 mal ausdrucken und jedem ein exemplar ausgeben... das mein ich gar nicht. nichtsdestotrotz sollten sich nicht nur die spieler "generell besprechen", wie die kampftaktik ist, sondern jeder char sollte ziemlich genau wissen, wie er sich zu verhalten hat und wie sich seine kameraden verhalten.

zu "OB ist nicht alles": während der ersten beiden angriffe wurde mein wackerer kleiner zwerg mit 34 (!) pfeilen gespickt. ithi fing an (ini gewonnen): die ersten 17, dann ich 4 oder 5 felder in die richtung der orks (kein wall, kein schild, kein nix in der nähe, nur mein nahkämpfer-char in erwartung der nächsten salve). was hätte ich sonst tun sollen??? die nächsten 17 pfeile gaben mir natürlich den rest.

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Occupation: Heavy

9

Monday, June 13th 2005, 9:55am

also, ich muß jetzt auch noch mal meinen Senf dazugeben!!!

Erst mal finde ich, das das was da passiert ist zum Rollenspiel gehört! Man lernt durch Fehler, und Fehler sind da um gemacht zu werden! Klar wurmt es einen wenn sein Charakter stirbt!! Ich würde wahrscheinlich auch ziemlich sauer sein!!! Aber wenn es passiert, passiert es halt.
Ich finde die Eröffnungsfrage oder besser das Thema das wir hier diskutieren wollen gut!!! Trotzdem sollten wir uns jetzt nicht anfangen gegenseitig zu zerfleischen übertrieben gesagt. Ich meine wer sich wie verhält, ist doch im ermessen des jeweiligen Spieler, deshalb heißt es ja auch Rollenspiel!! Und wer wie seinen OB aufteilt sollte auch der Spieler selbst entscheiden und lernen....Deshalb möchte ich hier auch keine Fehlerzuweisung wer was falsch gemacht hat oder was hätte er anders machen können! Sondern eher was war gut, und was können wir daraus für unser Kampfverhalten lernen. OK????
Nebenbei: Eigentlich würde ich solche Situationen als Spielleiter noch viel schärfer spielen lassen und nicht noch endlos lange Diskussionen führen lassen, was wir jetzt machen, sondern die Gegner agieren lassen während wir "um das Lagerfeuer sitzen" und noch am reden sind was zu tun ist...und genau deshalb sollten wir uns jetzt echt was überlegen.

So, ich eröffne mal Konkret!!!

Lagerfeuer, alle sitzen drum herum....

Vincent sagt: Gefährten, der letzte Kampf ging ja ziemlich daneben...wir sollten uns eine grundsätzliche Kampftaktik überlegen. Vorschlag: 1. Keiner rennt alleine hals über kopf weg oder direkt in die Arme des Gegners!!!
2. Nur gut überlegte Einzelaktionen wie z.B die Ablenkungsmanöver meiner einer oder Leandros "aus dem Hintergrund kämpfen" sollten wir immer im Kopf haben, das so was spontan von den Charakteren "erlaubt" ist. OK????
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Stratovarian male

Professional

10

Monday, June 13th 2005, 10:31am

yupp, 100% ack

aber wir haben uns doch gar nicht "zerfleischt".

dass mein char seine geist aufgegeben hat, finde ich bestimmt nicht lustig. andererseits freue ich mich aber auch schon auf den nächsten.

genau so war diese diskussion aber auch gedacht: als besprechung der chars am lagerfeuer (da fällt mir ein, ich hab ja noch gar keinen char, zumindest nicht in der gruppe. ich halte dan jetzt mal die klappe *zwinker*)

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und