Wednesday, May 23rd 2012, 6:44pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Sunday, July 3rd 2005, 9:39pm

Was ist eigentlich "Basisspruchbenutzung"?

Stolpere bei den Rolemaster-Regeln immer wieder über den Begriff "Basisspruchbenutzung" oder "Berufsspruchbenutzung".

Wozu werden diese Werte benötigt und warum bekommen nur einige Charakterklassen Boni, andere Magiebenutzer allerdings nicht?

Kann mir wer helfen?

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Monday, July 4th 2005, 11:44am

Quoted

Original von Avarin
Stolpere bei den Rolemaster-Regeln immer wieder über den Begriff "Basisspruchbenutzung" oder "Berufsspruchbenutzung".

Wozu werden diese Werte benötigt und warum bekommen nur einige Charakterklassen Boni, andere Magiebenutzer allerdings nicht?

Kann mir wer helfen?

"Basisspruchbenutzung" und "Berufsspruchbenutzung" sind vom Prinzip her das selbe.
In den meißten Fällen geht es um einen Bonus, den der Charakter bekommt, wenn er einen Zauber aus seinen Berufslisten spricht. Er bekommt auf alle die meißt einen Bonus von +1 pro Stufe des Charakters.
Insbesondere anzuwenden auf "Angriffs-", oder "Widerstandswürfe".

Beispiel: Ein Paladin will einen Fluch von einem Charakter nehmen und Zaubert dazu einen Spruch aus seinen Zauberlisten. Da diese eine Liste aus seinen Berufslisten ist, bekommt er auf seinen Wurf +1 pro Stufe, d.h. bei Stufe 9 bekäme +9 auf seinen Wurf.
Vielleicht nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Habe ich Dir helfen können?
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

3

Monday, July 4th 2005, 3:26pm

Alles klar.

Fand es nur seltsam, dass einige Magiekundige in diesen Genuss kommen, andere aber nicht.
Die Welt ist halt ungerecht

RanSereg male

Trainee

4

Monday, July 11th 2005, 1:15am

hm ob sie ungerecht ist , ist nicht deine frage *sfg*
ungercht wäre es wenn doch auch "kämpfende" magieunkundige einen bonus auf die benutzung von magie bekämen ... wer würde dann noch einen heiler oder magier spielen ?
Wenn diese Welt keine Mauern mehr kennt, dann lasse ich auch meine Maske fallen.

Mauern sind Hindernisse, welche wir uns selber schaffen.

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

5

Monday, July 11th 2005, 8:36am

Dieser Bonus würde nichts an der Spruchbenutzung durch Nonspelluser ändern, da das erlernen von Zaubern nach wie vor mit einer großen Investition von Entwicklungspunkten zusammen hängt.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Occupation: angehender Holztechniker

6

Thursday, August 31st 2006, 12:36am

Ich möchte noch hinzufügen, das der Basisspruchbenutzungsbonus im Falle eines Patzers vom Wurf abgezogen wird. (so ist es zumindest bei uns)
Da haben wir schon in ganz anderen Situationen versagt!

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und