Wednesday, May 23rd 2012, 6:45pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

1

Monday, July 18th 2005, 5:07pm

Entwicklungspunkte

da ich jetzt ja erstmalig unter die zaubernde fraktion geraten bin, werd ich meine ganzen fragen diesbezüglich mal hier abladen (dafür ist das forum ja schließlich da, oder?). ich hoffe nur, ich bekomme sie auch beantwortet ;-)

hier schonmal die erste: mit wie vielen kreuzen muss man eine liste entwickeln, damit man die sprüche sprechen kann?

gibt es eine mindestzahl? eine sinnvolle höchstgrenze?

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Monday, July 18th 2005, 8:47pm

Quoted

Original von Stratovarian
da ich jetzt ja erstmalig unter die zaubernde fraktion geraten bin, werd ich meine ganzen fragen diesbezüglich mal hier abladen (dafür ist das forum ja schließlich da, oder?). ich hoffe nur, ich bekomme sie auch beantwortet ;-)

hier schonmal die erste: mit wie vielen kreuzen muss man eine liste entwickeln, damit man die sprüche sprechen kann?

gibt es eine mindestzahl? eine sinnvolle höchstgrenze?

Also, um eine Spruchliste (SpL) zu "erlernen" mußt DU natürlich, wie Du schon richtig erkannst hast, Kreuze setzen. Aber anders als bei einer Fertigkeit.
Du bist Mentalmagier, also um deine SpL zu erlernen rechnest Du wiefolgt:
Eigenschaftsbonus Auftreten (AF) + (Fertigkeitsgrad x5)
Das Ergebnis wird als Prozentchance gesehen, mit der Du die Chance hast, die Liste zu erlernen.
Rechenbeispiel
AF-Bonus 20
Fertigkeitsbonus (Rang) = 50 (10)
Macht eine %-Chance die Liste zu erlernen von 70%
Solltest Du nun die %-Chance nicht schaffen, so kannst Du die nächste Stufe erneut Kreuze setzten um eine erneute %-Chance zu bekommen. Die Entwicklungen sind Kumulativ, d.h. sie addieren sich. Setzt Du also nächste Stufe weitere 3 Kreuze hast Du 13 Fertigkeitsränge und eine Chance von 85%.
Du kannst pro Stufe immer nur eine SpL erlernen. Es sei den Du entwickelst die SpL bis Du 100% hast! Dann brauchst Du keine Chance mehr würfeln und kannst noch während der Stufenerhöhung weitere Kreuze auf eine andere Liste setzen.
Danach brauchst Du nur noch (nach meinem System) Spruchmeisterschaft für die Zauberliste entwickeln um die Sprüche noch besser sprechen zu können...

Ich hoffe ich habe alle deine Fragen beantwortet?
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Stratovarian male

Professional

3

Monday, July 18th 2005, 9:46pm

beim ersten mal lesen habe ich kein wort verstanden.

beim zweiten mal lesen bin ich wort für wort durchgegangen, was du alles so aufgezählt hast.

beim dritten mal lesen wusste ich, was das alles (einzeln) zu bedeuten hat.

vor dem vierten mal habe ich mir mein charakterblatt dazugenommen.

und jetzt: ich versteh es...glaub ich zumindest

jetzt weiß ich auch, warum es gut und wichtig war, einen hohen wert bei auftreten zu haben. dadurch braucht man am ende nicht mehr so viele kreuze setzen auf die einzelnen listen. das bringts, glaube ich!!!

bei entwickelten 10 kreuzen hat man bei einer liste dann die 50% für die %-chance ja schon zusammen. den rest macht der auftreten-gesamtbonus plus w100 pro spruch, richtig?

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Stratovarian male

Professional

4

Monday, July 18th 2005, 9:52pm

das mit der spruchmeisterschaft musst du mir nochmal erklären.

so wie ich das verstanden habe, ist das eine fertigkeit, die man (wie jede andere auch) entwickelt.

diese fertigkeit kann man dazu verwenden, höherstufige sprüche als man selbst ist zu sprechen (alte regelung).

wie genau ist es denn nun (neue regelung)? was ist genau der unterschied zwischen "spruchmeisterschft" und "spruchwirkung modifizieren"?

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Occupation: angehender Holztechniker

5

Thursday, August 31st 2006, 12:29am

Okay, ich erzähl mal wie's bei uns so ist.
Spruchwirkungen modifizieren bezieht sich auf eine Manipulation des Spruches innerhalb seiner Parameter. Damit könnte ich also nach Bedarf einen Spruch z.B. abschwächen oder ihn leicht verändern. So könnte ich bei einem Volkswandlungsspruch z.B. festlegen das ich nicht nur wie ein Ork aussehen will, sondern z.B wie ein hübscher Ork oder ein glatzköpfiger Ork. Oder ich könnte einem Feuerstrahl an der Spitze die Form einer Faust geben.
Spruchmeisterschaft hingegen geht über die Parameter des Spruches hinaus. So könnte ich z.B. versuchen bei einem Rüstungszauber der mir P13 verleiht Arm- und Beinschienen hinzuzufügen um eine P14 zu erhalten. Der Spielleiter sollte allerdings eine Modifikation einbinden, die sich nach dem gewünschten Zusatzeffekt richtet. Das P13-Beispiel hätte in diesem Fall natürlich eine entsprechend hohe Modifikation.

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen. Ansonsten stehe für Fragen gerne zur Verfügung...
Da haben wir schon in ganz anderen Situationen versagt!

6

Thursday, August 31st 2006, 12:33am

Für höherstufige Sprüche verwenden wir übrigens meist die Fertigkeit "magische Rituale", wodurch das ganze zudem viel atmosphärischer rüberkommt. Höherstufige Zauber sollten ja auch nicht zum Alltag werden.
Sind die Zauber allerdings nur ein oder zwei Stufen höher versuchen meine Spieler oft auch ihr Glück in einem Risiko-Zauber. (*hihihi*...da freu ich mich dann jedesmal...)

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

7

Thursday, August 31st 2006, 9:49am

Mit Spruchmeisterschaft können bei uns Bonis erzeugt werden, die gegen die Abzüge beim overspellcasting entstehen. Generell aber auch andere:
- Zaubern mit nur einer Hand
- Bei Elementarzaubern das ausgleichen von fehlender Masse des Elements
- Wenn beim Zauber nicht gesprochen, oder gesungen wird
- usw. usw. usw.
In den Regeln steht dass jeder Spruch einzeln entwickelt werden muss, Wir machen das immer für eine Liste, da sonst die Entwicklung wirklich auswuchern würde...
Allerdings bewege ich mich langsam dahin, bei Spruchmeisterschaft lieber einzelne Teillisten (so wie sie gelernt werden) entwickeln zu lassen.
Ich habe das Gefühl, dass sonst viele einfach zu mächtig werden.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

8

Thursday, August 31st 2006, 1:33pm

Wir handhaben das auch mit kompletten Spruchlisten, bzw. Spruchkategorien. Macht auch mehr Sinn. Wer hat schon soviele Entwicklungspunkte über.

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und