Original von Nodric
imaginäres Amulett +20 OB, kann noch lange nicht auf den DB angerechnet werden oder? Genausowenig eine supermegahyper-scharfe Waffe mit einem OB Bonus von +100 (mal rein übertrieben) kann nicht auf den DB gelegt werden.
Dafuer gibt es die Spruchbeschreibungen.
Eine Waffe, egal ob mit einem mat. oder mag. Bonus, hat ihre bestimmte Eigenschaft. Wenn die Waffe z.B. einen mag +20 OB hat wurde dieser mag Bonus ja auch durch irgendeinen mag Spruch eingebettet. Dann kommt es auf den Spruch an, ob sie sowohl +DB als auch +OB gibt.
Waffen oder auch Gegenstaende die sowas auf magischrm Wege koennen sind seeeeeeeeehr selten!!!
Dies ist, wenn ich mich jetzt richtig erinnere (hab leider nie ganzen Buecher vor mir) ein lvl 15-20 Spruch. Die Herstellung einer solchen Waffe ist also ERNORM zeitaufwaendig und ENORM teuer! Wenn ich mich recht erinnere muss ein Alchemist so um die Stufe 35-40 sein um so etwas herstellen zu koennen und ein Magus (Cabbalist) um die Stufe 26 bis 30. Wobei der Magus erheblich mehr Zeit braucht zur Herstellung als der Alchemist...
Zur Kontrolle dient dabei wieder einmal die "Kampf" Liste des Paladin. Dort kommen die Spruech fast alle als erstes und man kann sie also gut zur Berechnung des MINDEST-Preises nehmen. Dabei sollte beachtet werden, dass diese Liste normalerweise einem Paladin vorbehalten ist, was dann natuerlich den Preis weiter in die hoehe treiben kann. Es ist ja schliesslich "geheimes" oder "Gott gegebenes" Wissen.
Anders verhaelt es sich teilweise bei den mat. Boni. Wenn der Char z.B. ein Shang benutzt hat er in der Runde in welcher er nur pariert automatisch einen +30(??? BdS galt nicht da) im DB. Auch andere Werte, welche durch das Material bestimmt werden, kommen dabei bei einer Parade voll zur Geltung! Ich sag nur z.B. das "schwaechste" Material Mithril! Der "material"-Bonus ist da ja auch gleichzeitig ein mag. Bonus... kann also, nach den Standardregeln, sowohl fuer den OB als auch fuer den DB verwendet werden. Ebenso Eorg und dergleichen.
Aber auch Waffen aufgrund ihrer Fertigung koennen einen Vorteil sowohl im OB als auch im DB geben. Dies ist dann natuerlich nicht mehr magisch! (Siehe Shang)...
Ein Shang z.B. durch einen Magus mit einer Parier-Rune verzaubern zu lassen ist mit unter das Non-Plus-Ultra in Sachen DB-Power-Up. Ein Kaempfer, der so etwas als Waffe ausgebildet hat (TWC), hat einen MEGA DB... Besser als jedes Schild (nach den Standardregeln).
Ueberleg nur einmal die Hauptwaffe als Langschwert und einen Parier-Dolch als TWC.... WAHOOO!!!!
Der entwicklelte Eigenschaftswert einer Kampffertigkeit, inklusive Bonus,Eigenschaften & Berufsbonuss, ergibt die maximale Punktzahl, welche ein Spieler auf seinen DB umlegen darf.
Standardregeln halt :)
Dabei allerdings nicht vergessen, dass ein 2-Hand-Kaempfer nur 50% des eingesezten OB´s auch in den DB mit einrechnen darf! (z.B. OB von 120 und er will 50% in den DB legen. Dann hat der Kaempfer -60 im OB aber nur +30 im DB... halt der Nachteil der meisten 2-Hand-Waffen... auch wenn der ST-Bonus eine 1-Hand-Benutzung erlaubt.) Ansonsten kommt es halt wie oben beschrieben auf die Art der Boni an.
Hat allerdings jemand eine Waffe, die z.B. besonders leicht zu händeln ist, oder besonders gut ausbalanciert ist, dann darf dieser Bonus natürlich auf den DB mitgelegt werden, denn der Char kann mit dieser Waffe besser umgehen.
Diese Bonuse halten sich dann aber in Grenzen (max +15) weil alle größeren OB Bonuse durch Material oder Magie erreicht wird.
Da empfehle ich mal wieder das englische Regelwerk! Alchemie-Compendium... grundlegende Verfahrensweisen findest Du aber auch im "Buch des Arkanen-Wissens" und ganz wenig im "Buch der Magie" Da kannst Du Dir auch Beispiele erarbeiten, wie sich verschiedene Materialien oder Herstellungsverfahren auswirken. Wobei das englische Regelwerk wieder mehr Beispiele und Verfahrensweisen bietet.
Auc hier das Beispiel anhand der Materialien Mithril und teilweise darueber. Bei Mithril ist es zwar ein mat. Bonus, der sich aber bei der Anwendung mag. Auswirkt! Ebenso bei Eorg!
Deswegen sind diese Materialien so besonders schwer zu erhalten und noch sehr viel schwerer zu verzaubern!
Um z.B. ein Mithril-Schwert von seinem +20 mat=mag Bonus auf ein +30 Schwert zu erhoehen musst Du schon einen Magus mit mindestens Stufe 35-40 haben. Es geht zwar auch vorher, aber nur mit einer sehr hohen Patzer-Gefahr, was den Gegenstand umso teurer macht. Im dritten Z.A. ist diese Macht nur sehr selten vorhanden und nicht frei zugaenglich.
Was also im Klartext heisst: Alle Gegenstaende aus besonderen Materialien (Mithril, Eorg, Lean, etc..) sind eh schon sehr selten. Viele dieser Gegenstaende gehoeren somit auch zu der Kategorie der Artefakte!!!
Dabei kommt es natuerlich immer darauf an, welchen Stellenwert die Magie in Deiner Welt einnimmt.
Bei Deiner Gruppe mit 4 Kaempfern sollte Magie sehr selten sein; d.h. aber auch im Gegenzug, dass Gegenstaende aus Mithril oder auch irgendwelche anderen Materialien extrem selten sein muessen.
Die normal erhaeltlichen Gegenstaende sollten bei Dir also nicht mehr als einen +5 mag. Bonus haben.
Mithril (+20) zum Beispiel sollte dann bei einem Waffenhaendler MINDESTENS 30k Gold kosten (Erhaeltlichkeit mindestens -70) ohne irgendwelche zusaetzlichen Boni; verzaubert fast nur ueber Horte von hochstufigen Drachen oder Daemonen, etc zugaenglich.
EXKURS:P:
Dabei kommt es auch natuerlich immer darauf an, in welchem Z.A. Du spielst. Fast alle RM-GM spielen im 3.ZA... Von der "Geschichte" ausgehend liegt das magische Potenzial bis ca. 1000 3. ZA. relativ hoch. Wobei die Staerkste Magie noch im 1.ZA. vorhanden war. Ende des 2.ZA gab es zwar noch Hochburgen wie Ost-in-Edhil, doch wurden auch diese Hochburgen im 3.ZA waehrend des Krieges in Arnor geschliffen. Nach dem Auferstehen des Schattens um das Jahr 1000, 3.ZA, wurden die Magier mehr und mehr geaechtet.
Grund dafuer waren Meuchelmoerder, Propagande und "Boese Magier".
Nach ca. 1890 3. ZA gibt es auch fast keine Mithril Foerdrung mehr! Naja, der Jahre andauernde Kampf der Zwerge gegen den Balrog ist ja hinlaenglich bekannt!
Also kannst Du ja schon allein von den "Vorgaben" eine Zeit aussuchen, wann ihr spielt:
1.ZA. Sauron ist noch ein kleiner Stadthalter von Morgoth, in dieser Zeit ist allein durch die Anwesenheit der maechtigen Elbenhaeuser sehr hoch! Die Valar bannen Morgoth. Beleriand wird dabei vernichtet.
2.ZA Die Zeit der Numenorer, bedingt durch Elrohir (Elronds Bruder). Grosse Bauwerke und Staedte werden gebaut. Eine Zeit der "Kolonial-Politik".
Orthanc, Minas Ithil und ihre spaeter ihre Schwesterstadt werden errichtet. Im Laufe der Eroberungen von "Mittelerde" laesst sich der bis dato eher im geheimen agierende Sauron freiwillig gefangen nehmen und korumpiert die Numenorer. Die Folge daraus ist hinlaenglich bekannt. Untergang und gleichzeitiger Aufstieg von Sauron (zu der Zeit Athanar). Es kommt wie es kommen muss zum 1. Ringkrieg!
3.ZA Sauron scheint besiegt! Eine Zeit des Wohlstandes bricht an! Doch um das Jahr 1000 regt sich erneut der Schatten. Die Ringgeister treten wieder, wenn auch verdeckt, in Erscheinung! Es beginnt die Zeit der Aechtung der Magier.
Auch das Auftreten der Isthari um Saruman und Gandalf (ca 1100 3.ZA) vermag nichts dagegen zu tun. Auch weil sich die "Zauberer" nicht direkt einmischen duerfen! Zu Beginn des 3.ZA wird zudem das Gross-Reich-Gondor aufgeteilt in Arnor und Gondor. Arnor zerfaellt spaeter in die 3 Reiche Arthedain, Cardolan und Rhudaur. Durch das Auftreten des obersten Ringgeistes beginnt eine lange Zeit der Provokation zwischen den Reichen. Trotz einer grossen Niederlage des Hexenmeisters von Angmar gelingt es diesem Arnor dem Untergang zu weihen.
Alles in einem ist gerade das 3. ZA fuer einen SL das interessanteste ZA. Gerade ab so ca. 1450.
Angefangen bei den Bruederkriegen, dem Untergang von Arnor, der grossen Seuche, dem Ueberfall der Wagenreiter, der Vernichtung von Moria und des Todes des letzten Koenigs von Gondor und der Zeit danach
HALLO???
Was will ein SL mehr?!?! *gggg*
UUps, ich habe mich wieder hinreissen lassen :P
Aber ich hoffe, ich habe Deine Fragen dennoch beantwortet..
Gruss
Phalon, aka Cadrach
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)