Wednesday, May 23rd 2012, 6:47pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

1

Saturday, November 5th 2005, 10:55am

DB von Einhandwaffen

DB = Defensivbonus
OB = Offensivbonus

Zu dem üblichen DB von Schilden und Rüstungen können durch Kampfkunst auch Punkte aus dem OB hinzugerechnet werden.
Im Endeffekt heißt das:
Ein Kämpfer hat in Stufe 3 einen OB von 80. Diese erreicht er durch einen
a) Grundwert (Nahkampfbonus) von 41
b) Stufenbonus (Kampffertigkeiten +3) von 9
c) Waffen-Entwicklung (gesetzte Kreuze) 5 Kr. = 25
d) Waffenbonus von +5

Es werden bei Verteidigung nur die Waffen-Entwicklung (Fertigkeitsentwicklungen) mitgerechnet. Keinen Nahkampfbonus, kein Stufenbonus, kein Waffenbonus.
Das heißt der Kämpfer darf auf seinen DB maximal 5 Kreuze = 25 Punkte auf den DB anrechnen.

Ergo wird der DB bei Verteidigung mit der Waffe wiefolgt gerechnet:
DB-Schild
DB-Rüstung
DB-sonstige (Ringe, Amulette o.ä.)
DB-Fertigkeit Yado (nur bei Abwehr von Angriffen, die als Fernkampf eingeordnet werden können)
DB-Fertigkeit Verteidigungsrolle
DB-Zauber (Schild, Ablenkung ö.ä.)
DB-(OB-)Waffen-Entwicklung (nur wenn Waffe zur Verteidigung eingesetzt wird / nur Nahkampf)
+5 DB, wegen Kampf mit einer Waffe (nur Nahkampf)*

* Für seinen Kampfeinsatz mit einer Nahkampfwaffe darf der Charakter Grundsätzlich einen +5-Bonus für seine Verteidigung (DB) anrechnen. Egal ob er angreift, oder verteidigt. Allerdings gilt dies nicht für die Verteidigung im Fernkampf!!!

Der Waffen-Entwicklungs-Bonus darf nicht bei Verteidigung von Fernwaffen eingesetzt werden! Dafür gibt es die Fertigkeit Yado!

Wer mit einer Einhandwaffe einen Schild mit sich trägt hat noch einen Vorteil!
Angriffe mit Fernkampfwaffen "mit Schild abwehren" kann unter Umständen gegen mehrere Angriffe eingesetzt werden!
Der Winkel aus dem z.B. Pfeile abgewehrt (Schild-DB angerechnet) werden können ist von Schild zu Schild variabel. Je nachdem wie groß das Schild ist. Bei einem Rundschild beträgt der Winkel gerade mal 15°. Diese Grad-Zahl rechnet sich zu beiden Seiten! Links und Rechts vom Lot des Schildes!
Eine kleine Übersicht:
Bracers = 0° [kann aber über Yado erlernt werden (Empfehlenswert beim Einsatz von Zweihandwaffen)]
Rundschild (kleiner Schild) = 15°
normaler Schild = 30°
Vollschild = 30°
Wallschild = 45°
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

2

Saturday, November 5th 2005, 2:50pm

jup! soweit alles verstaendlich und juuuut!

hihi gibt aber dennoch eine frage: es gibt da so schoene sprueche mit denen man den waffenbonus nur fuer den db anheben kann (bei voller parade). laut beschreibung handelt es sich dabei um einen waffenbonus. ist das in so einem fall also eine ausnahme?

zweite frage:
da jediglich die entwicklungskreuze der waffe in den db einfliessen, wie verhaelt es sich dann mit dem ob?
setze ich z.b. 75% meiner waffe in den db muessten folglich alle anderen werte in den ob mit einfliessen....

right?

z.b.: (nur auf die waffe bezogen)
krieger stufe 10 mit 20 kreuzen auf seinem schnuckligen kleinen langschwert mit einem grund-nahkampfwert von ööööhm 35 und einem waffenbonus von 15.
skill +50
lvl-bonus ges. +30
nahkampf +35
waffenbonus +15

alsooo gesamt 130 im ob

wenn kriegi nun z.b. 50% verteidigt
hat er einen db von zusaetzlich +25 aber immer noch einen ob von 105...
verteidigt er mit 75%
hat er einen zusaetzlichen db von ca +38 aber immer noch einen ob von folglich 92....
verteidigt er allerdings mit 100%
hat er einen zusaetzlichen db von +50
und einen ob von 15 (waffen-ob)

finde die diskrepanz doch enorm hoch.....

da fand ich unsere alte regelung doch etwas einleuchtender... evtl. mit dem zusatz das auch der
waffen-ob bei einer vollen parade NICHT in den ob einfliessen kann!
(kann man halt das magisch-geschaerfte schwert oder die besonders schwer konstruierte klinge wegen bestimmter defensiver bewegungen nicht wirkungsvoll einsetzen... )
naja just my 2 cents
greetz
cad

edit: hmmpf war so ueberrascht von dem krieger stufe 10 (noch nie gesehen in meinem leben), dass ich glatt die skillboni falsch beruecksichtigt habe... also isset nu einfach ein krieger stufe 5 mit 10 kreuzen... :P
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

Ithanauer male

Super Moderator

3

Saturday, November 5th 2005, 3:12pm

Quoted

Original von Cadrach
es gibt da so schoene sprueche mit denen man den waffenbonus nur fuer den db anheben kann.

Es fließt kein Waffenbonus mit in die Parade.

Quoted

zweite frage:
da jediglich die entwicklungskreuze der waffe in den db einfliessen, wie verhaelt es sich dann mit dem ob?

Du setzt 75% deiner entwickelten Kreuze in den DB, dass heißt bei 4 gesetzten Kreuzen auf die Waffe gegen drei Kreuze in den DB, ein Kreuz bleibt im OB.

Quoted

setze ich z.b. 75% meiner waffe in den db muessten folglich alle anderen werte in den ob mit einfliessen....

Ja.

Quoted

z.b.: (nur auf die waffe bezogen)
krieger stufe 10 mit 20 kreuzen auf seinem schnuckligen kleinen langschwert mit einem grund-nahkampfwert von ööööhm 35 und einem waffenbonus von 15.
skill +50
lvl-bonus ges. +30
nahkampf +35
waffenbonus +15

alsooo gesamt 130 im ob

OK

Quoted

wenn kriegi nun z.b. 50% verteidigt
hat er einen db von zusaetzlich +25 aber immer noch einen ob von 105...

Richtig!

Quoted

verteidigt er mit 75%
hat er einen zusaetzlichen db von ca +38 aber immer noch einen ob von folglich 92....

Ja.

Quoted

verteidigt er allerdings mit 100%
hat er einen zusaetzlichen db von +50
und einen ob von 15 (waffen-ob)

Äh, nein. Der OB würde immer auch den Waffenbonus beinhalten, genauso den Attributbonus und Zauber und, und, und...
Nur halt nicht mehr den Bonus aus der Fertigkeitsentwicklung. Der ist jetzt in der Verteidigung.

Quoted

finde die diskrepanz doch enorm hoch.....

Weil Du dich geirrt hast.

Quoted

da fand ich unsere alte regelung doch etwas einleuchtender

...aber zu heftig! So hatte der Charakter einen DB, der nicht mehr zu knacken war! Selbst ein Oger hatte ja trotz 200 OB keine Chance nur einen kleinen Kratzer zu machen.
"DAS" ist nicht einleuchtend!
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Cadrach male

Intermediate

4

Sunday, November 6th 2005, 3:54pm

aaaahsoooooo....

also ist eine volle parade einfach nicht mehr die volle parade, wie wir sie kennen!

sprich:
100%parade= +50db im obigen fall

UND

trotzdem OB von 80...

so meinst und willst du dasch nu???

okäääääyyyyyy

btw.
hab nun die buecher nicht zur hand aber schau doch einfach mal die listen durch vom cabbalisten.
da gibt es einen WAFFEN-ob den man nur bei voller parade anwenden darf und gibt wenn ich mich recht erinnere einen db bonus von 45...
muesste ein 4. stufe spell sein. rune der parade oder sinngemaess...

----------------------------------------------------------------------

tja mit dem oger leuchtet mir schon ein. bloss was will man machen? der oger koennte ja auch verteidigen.. und wer kommt dann noch dagegen an?

klar, oger sind dumm... aber auch sie haben einen ueberlebensinstinkt.

soll jetzt auch keine grundsatzdiskussion werden wie du was machen sollst,
bloss wenn so ein thread da is...

greetz
cad
(J.R.R.Tolkien)

Ithanauer male

Super Moderator

5

Sunday, November 6th 2005, 4:33pm

Guuut erkannt!

Thema Oger... naja, Oger sind nicht umsonst so gefürchtet. :D

Ich glaube, was noch nicht so richtig verstanden worden ist, dass Schilde gegen mehrere Attacken eingesetzt werden können! Ach Nahkampfangriffe! Sofern sie im Winkel des Lot stehen!

Also Freunde, alle demnächst ein Geodreieck mitbringen! :P
- Terry Pratchett -

Cadrach male

Intermediate

6

Monday, November 7th 2005, 2:15pm

wie jetzt? schild gegen mehrere angriffe???

dabei beziehst du dich nun aber auf fernkampfangriffe?!?!?

weil oben steht fernkampf und bisher war es verboten schild im NAHkampf gegen mehrere gegner einzusetzen (geschweige denn gegen mehrere angriffe eines gegners)...

maximal konnte bisher mit waffe und schild gegen 2 angriffe 1 gegners pariert werden...

greetzs
cad
(J.R.R.Tolkien)

Ithanauer male

Super Moderator

7

Monday, November 7th 2005, 2:22pm

Quoted

Original von Ithanauer
Wer mit einer Einhandwaffe einen Schild mit sich trägt hat noch einen Vorteil!
Angriffe mit Fernkampfwaffen "mit Schild abwehren" kann unter Umständen gegen mehrere Angriffe eingesetzt werden!
Der Winkel aus dem z.B. Pfeile abgewehrt (Schild-DB angerechnet) werden können ist von Schild zu Schild variabel. Je nachdem wie groß das Schild ist. Bei einem Rundschild beträgt der Winkel gerade mal 20°. Diese Grad-Zahl rechnet sich zu beiden Seiten! Links und Rechts vom Lot des Schildes!
Eine kleine Übersicht:
Bracers = 0° [kann aber über Yado erlernt werden (Empfehlenswert beim Einsatz von Zweihandwaffen)]
Rundschild (kleiner Schild) = 15°
normaler Schild = 30°
Vollschild = 30°
Wallschild = 45°

Da steht etwas von, ZITAT: "dem z.B. Pfeile abgewehrt"!
z.B. = zum Beispiel
Ich habe hierbei die Kritik angenommen und ein wenig herumexperimentiert und fachliche Meinungen eingeholt.
Von einem echten Swordmaster. (kein Scherz)
Außerdem habe ich mir auch noch Meinungen von LifeRPGlern geholt.
Ob ich noch was an den Winkeln ändere, behalte ich mir noch vor.
- Terry Pratchett -

Gast

Unregistered

8

Wednesday, July 19th 2006, 10:11pm

Wir handhaben das so, dass der Kämpfende seinen GESAMTOFFENSIVBONUSS (also das was bei der entsprechenden Waffe ganz am Schluß rauskommt) auf den DB umlegen kann. Dafür hat der Spieler dann einen OB von 0. Der DB ist dann auf höheren Stufen enorm hoch, aber die Chance einen Kampf zu gewinnen auch relativ niedrig.

Ithanauer male

Super Moderator

9

Thursday, July 20th 2006, 11:54am

Quoted

Original von Gast
der Kämpfende seinen GESAMTOFFENSIVBONUSS (also das was bei der entsprechenden Waffe ganz am Schluß rauskommt) auf den DB umlegen kann.

Das ist relativ. (Einstein)
Das Problem ist, wenn ein Krieger das tut, schlägt er ja mit seiner ganzen Kraft (Stärkebonus) mit der Waffe gegen den Angriff. So sollte für meine Verständnisse eine erhöhte Bruchchance bestehen. Ich denke, es ist vertretbar, wenn einem Charakter zugestanden wird, den drittel Geschicklichkeitsbonus (aus ST/ST/GE) auf den DB anzurechnen, aber nicht die Stärke-Modifikationen. Bei einem Charakter, der einen ST-Bonus von 40 oder höher hat, führt das sonst zu einem unfairen Vorteil gegenüber Charakteren die aus Professionsgründen keinen so hohen Wert auf ST setzen konnten.
Ich denke, so wird dem Stärke-Bonus ein viel zu hoher Stellenwert gegeben, das gefährdet die Spielbalance.

PS: Was hätte ein Oger dann für einen DB, oder ein Drachen?
- Terry Pratchett -

Cadrach male

Intermediate

10

Thursday, July 20th 2006, 6:17pm

Prinzipiell spielt unser Gast das normale Regelwerk.
Hehe, was ja bekanntlich auch eh eher nach meinem Geschmack ist.
Und was ein Drache bzw Oger fuer einen DB hat erkennt man ganz leicht an seinem OB :) Dort ist doch schon der ST-Wert mit drin:P

Innerhalb unserer Gruppe sehen wir ja trotz diesem System ja die Auswirkungen. Die Kaempfer haben so mindestens 50 DB mehr und treffen dennoch immer. Naja, wenn sie es denn auch anwenden wuerden :)
Was ja immerhin mittlerweile alle Jahre mal vorkommt...

Also ueberzeugt hat mich die Umstellung nicht. Ist nur komplizierter geworden mit der ganzen Rechnerei. Die Kaempfer wissen jeden Spielabend aufs neue nicht mehr genau wie das nun funktioniert, und und und..

Aber ich kann mit leben... immer schoene Raucher-Pausen *ggg*

edit:
Übrigens ist mir ein kleines Problem dabei aufgefallen.
Wir haben ja auch den einen oder anderen mit mehr als 10 Raengen in seiner Waffenkategorie.
Was mir bei der Handhabung an den Spieleabenden nun aufgefallen ist, waere folgendes:
z.B. 18 Raenge in der Waffenkategorie. Wenn ein Char nun mit der Haelfte seiner Kreuze angreifen will haben wir das bisher so gehandhabt: 18:2=9=+45 im DB. Dies allein genommen ist ja schon nicht richtig.
Weil 18Kreuze= +66 OB:2=+ 33 DB.
Dazu kommt noch, dass derjenige Char dann nach der obigen Methode auch folgerichtig 9 Kreuze im OB hatte (wieder mit 45 berechnet).
Zusammengerechnet haette der Char durch seine Waffenfertigkeit also nach der Berechnung in Wirklichkeit einen OB+90. Dies entspraeche einer Waffenfertigkeit von 50(?!?!?!) Raengen[10=50,20=70,30=80,40=85,50=90]. Dies ist mir seitdem wir diese Regel haben jedesmal aufgefallen wenn jemand mit mehr als 10 Kreuzen pariert hat (was ja noch nicht so oft vorgekommen ist).
Zudem wird es dann noch komplizierter wenn jemand mit mehr als 10 Kreuzen pariert UND eine Waffe benutzt, mit welcher er nur die 50% der eingesetzen Kreuze bei der Parade einsetzen darf. Wenn dieser Char dann noch mehr als 20 Kreuze hat... :klatsch:
Also wenn auch realistischer, ist dort wohl einiges an Klaerungsbedarf.

Also wie schon geasgt, ich hab absolut nichts dagegen, dass wir mit Deiner Regel arbeiten. Bloss unsere Nahkaempfer tun mir schon ein wenig leid. Jede Stufe und jeden Abend eine erneute Rechnerei.
Eigentlich sogar bei fast jedem Kampf.
Wo sollen sie z.B. Mali einrechnen, welche durch Wunden kommen (z.B. -10 durch Stauchung, -20 durch Rippenbrueche, etc). Sind das dann Mali, die lediglich koerperlich (sprich bei dem Attributsbonus) wirken, oder behindern sie evtl nicht auch den Grad, wie derjenige seine Fertigkeit ueberhaupt anwenden kann (Verletzung am Arm senken gleichzeitig auch die Faehigkeit mit der Waffe umzugehen).
Das sind nur einige der Probleme, mit denen sie sich immer rumplagen muessen. Da helfen dann auch keine neuen Tabellen...

So, nu aber genug mit der Kritik. Ist konstruktiv gemeint, aber die einzige Loesung, die mir einfaellt, wuerde eine erneute Ueberarbeitung sowohl des Charakterblatts als auch saemtlicher Kritischer-Tabellen und Monster-Tabellen bedeuten.

Gruss
Thorsten
(J.R.R.Tolkien)

Nodric male

Beginner

11

Friday, July 21st 2006, 8:12pm

hi,
habe das ganze Defensivbonussystem mit meiner Gruppe im Forum ein wenig besprochen und das läuft wohl auch darauf hinaus, das wir das "normale" Rolemaster Regelwerk an diesem Punkt beibehalten.

Es bringt auch ne Menge rechnerei usw. mit sich und wenn man überlegt, das die Gegner (NSC´s, Monster usw) den gleichen Regeln obliegen, dann bringt das im Endeffekt nix. Denn es würde sich ja irgendwo ausgleichen. Das einzige was es bringen würde, wäre ein vorzeitiges Ableben eines Kontrahenten, da der DB im Schnitt niedriger ist, und somit die Wahrscheinlichkeit eines krit. Treffers steigt. ;(
Desweiteren müsste man alle Kreaturen oder NSC´s neu überarbeiten und das wäre meiner Meinung nach viel zu viel arbeit.

Was wir bei uns aber überlegt haben ist, das es wohl in Zukunft bei Waffenbonusse oder Gegenstandsbonussen genau geschaut wird, ob diese auf den DB gerechnet werden dürfen, wenn ein Char in die Parade geht. Ein imaginäres Amulett +20 OB, kann noch lange nicht auf den DB angerechnet werden oder? Genausowenig eine supermegahyper-scharfe Waffe mit einem OB Bonus von +100 (mal rein übertrieben) kann nicht auf den DB gelegt werden.

Der entwicklelte Eigenschaftswert einer Kampffertigkeit, inklusive Bonus,Eigenschaften & Berufsbonuss, ergibt die maximale Punktzahl, welche ein Spieler auf seinen DB umlegen darf.

Hat allerdings jemand eine Waffe, die z.B. besonders leicht zu händeln ist, oder besonders gut ausbalanciert ist, dann darf dieser Bonus natürlich auf den DB mitgelegt werden, denn der Char kann mit dieser Waffe besser umgehen.
Diese Bonuse halten sich dann aber in Grenzen (max +15) weil alle größeren OB Bonuse durch Material oder Magie erreicht wird.

Also, wie seht ihr das?
www.parlias.de
"Das ist ja unglaublich !"

Cadrach male

Intermediate

12

Saturday, July 22nd 2006, 1:29am

Quoted

Original von Nodric
imaginäres Amulett +20 OB, kann noch lange nicht auf den DB angerechnet werden oder? Genausowenig eine supermegahyper-scharfe Waffe mit einem OB Bonus von +100 (mal rein übertrieben) kann nicht auf den DB gelegt werden.

Dafuer gibt es die Spruchbeschreibungen.
Eine Waffe, egal ob mit einem mat. oder mag. Bonus, hat ihre bestimmte Eigenschaft. Wenn die Waffe z.B. einen mag +20 OB hat wurde dieser mag Bonus ja auch durch irgendeinen mag Spruch eingebettet. Dann kommt es auf den Spruch an, ob sie sowohl +DB als auch +OB gibt.
Waffen oder auch Gegenstaende die sowas auf magischrm Wege koennen sind seeeeeeeeehr selten!!!
Dies ist, wenn ich mich jetzt richtig erinnere (hab leider nie ganzen Buecher vor mir) ein lvl 15-20 Spruch. Die Herstellung einer solchen Waffe ist also ERNORM zeitaufwaendig und ENORM teuer! Wenn ich mich recht erinnere muss ein Alchemist so um die Stufe 35-40 sein um so etwas herstellen zu koennen und ein Magus (Cabbalist) um die Stufe 26 bis 30. Wobei der Magus erheblich mehr Zeit braucht zur Herstellung als der Alchemist...

Zur Kontrolle dient dabei wieder einmal die "Kampf" Liste des Paladin. Dort kommen die Spruech fast alle als erstes und man kann sie also gut zur Berechnung des MINDEST-Preises nehmen. Dabei sollte beachtet werden, dass diese Liste normalerweise einem Paladin vorbehalten ist, was dann natuerlich den Preis weiter in die hoehe treiben kann. Es ist ja schliesslich "geheimes" oder "Gott gegebenes" Wissen.

Anders verhaelt es sich teilweise bei den mat. Boni. Wenn der Char z.B. ein Shang benutzt hat er in der Runde in welcher er nur pariert automatisch einen +30(??? BdS galt nicht da) im DB. Auch andere Werte, welche durch das Material bestimmt werden, kommen dabei bei einer Parade voll zur Geltung! Ich sag nur z.B. das "schwaechste" Material Mithril! Der "material"-Bonus ist da ja auch gleichzeitig ein mag. Bonus... kann also, nach den Standardregeln, sowohl fuer den OB als auch fuer den DB verwendet werden. Ebenso Eorg und dergleichen.
Aber auch Waffen aufgrund ihrer Fertigung koennen einen Vorteil sowohl im OB als auch im DB geben. Dies ist dann natuerlich nicht mehr magisch! (Siehe Shang)...
Ein Shang z.B. durch einen Magus mit einer Parier-Rune verzaubern zu lassen ist mit unter das Non-Plus-Ultra in Sachen DB-Power-Up. Ein Kaempfer, der so etwas als Waffe ausgebildet hat (TWC), hat einen MEGA DB... Besser als jedes Schild (nach den Standardregeln).
Ueberleg nur einmal die Hauptwaffe als Langschwert und einen Parier-Dolch als TWC.... WAHOOO!!!!

Quoted

Der entwicklelte Eigenschaftswert einer Kampffertigkeit, inklusive Bonus,Eigenschaften & Berufsbonuss, ergibt die maximale Punktzahl, welche ein Spieler auf seinen DB umlegen darf.

Standardregeln halt :)
Dabei allerdings nicht vergessen, dass ein 2-Hand-Kaempfer nur 50% des eingesezten OB´s auch in den DB mit einrechnen darf! (z.B. OB von 120 und er will 50% in den DB legen. Dann hat der Kaempfer -60 im OB aber nur +30 im DB... halt der Nachteil der meisten 2-Hand-Waffen... auch wenn der ST-Bonus eine 1-Hand-Benutzung erlaubt.) Ansonsten kommt es halt wie oben beschrieben auf die Art der Boni an.

Quoted

Hat allerdings jemand eine Waffe, die z.B. besonders leicht zu händeln ist, oder besonders gut ausbalanciert ist, dann darf dieser Bonus natürlich auf den DB mitgelegt werden, denn der Char kann mit dieser Waffe besser umgehen.
Diese Bonuse halten sich dann aber in Grenzen (max +15) weil alle größeren OB Bonuse durch Material oder Magie erreicht wird.

Da empfehle ich mal wieder das englische Regelwerk! Alchemie-Compendium... grundlegende Verfahrensweisen findest Du aber auch im "Buch des Arkanen-Wissens" und ganz wenig im "Buch der Magie" Da kannst Du Dir auch Beispiele erarbeiten, wie sich verschiedene Materialien oder Herstellungsverfahren auswirken. Wobei das englische Regelwerk wieder mehr Beispiele und Verfahrensweisen bietet.
Auc hier das Beispiel anhand der Materialien Mithril und teilweise darueber. Bei Mithril ist es zwar ein mat. Bonus, der sich aber bei der Anwendung mag. Auswirkt! Ebenso bei Eorg!
Deswegen sind diese Materialien so besonders schwer zu erhalten und noch sehr viel schwerer zu verzaubern!
Um z.B. ein Mithril-Schwert von seinem +20 mat=mag Bonus auf ein +30 Schwert zu erhoehen musst Du schon einen Magus mit mindestens Stufe 35-40 haben. Es geht zwar auch vorher, aber nur mit einer sehr hohen Patzer-Gefahr, was den Gegenstand umso teurer macht. Im dritten Z.A. ist diese Macht nur sehr selten vorhanden und nicht frei zugaenglich.
Was also im Klartext heisst: Alle Gegenstaende aus besonderen Materialien (Mithril, Eorg, Lean, etc..) sind eh schon sehr selten. Viele dieser Gegenstaende gehoeren somit auch zu der Kategorie der Artefakte!!!
Dabei kommt es natuerlich immer darauf an, welchen Stellenwert die Magie in Deiner Welt einnimmt.
Bei Deiner Gruppe mit 4 Kaempfern sollte Magie sehr selten sein; d.h. aber auch im Gegenzug, dass Gegenstaende aus Mithril oder auch irgendwelche anderen Materialien extrem selten sein muessen.
Die normal erhaeltlichen Gegenstaende sollten bei Dir also nicht mehr als einen +5 mag. Bonus haben.
Mithril (+20) zum Beispiel sollte dann bei einem Waffenhaendler MINDESTENS 30k Gold kosten (Erhaeltlichkeit mindestens -70) ohne irgendwelche zusaetzlichen Boni; verzaubert fast nur ueber Horte von hochstufigen Drachen oder Daemonen, etc zugaenglich.

EXKURS:P:
Dabei kommt es auch natuerlich immer darauf an, in welchem Z.A. Du spielst. Fast alle RM-GM spielen im 3.ZA... Von der "Geschichte" ausgehend liegt das magische Potenzial bis ca. 1000 3. ZA. relativ hoch. Wobei die Staerkste Magie noch im 1.ZA. vorhanden war. Ende des 2.ZA gab es zwar noch Hochburgen wie Ost-in-Edhil, doch wurden auch diese Hochburgen im 3.ZA waehrend des Krieges in Arnor geschliffen. Nach dem Auferstehen des Schattens um das Jahr 1000, 3.ZA, wurden die Magier mehr und mehr geaechtet.
Grund dafuer waren Meuchelmoerder, Propagande und "Boese Magier".
Nach ca. 1890 3. ZA gibt es auch fast keine Mithril Foerdrung mehr! Naja, der Jahre andauernde Kampf der Zwerge gegen den Balrog ist ja hinlaenglich bekannt!
Also kannst Du ja schon allein von den "Vorgaben" eine Zeit aussuchen, wann ihr spielt:
1.ZA. Sauron ist noch ein kleiner Stadthalter von Morgoth, in dieser Zeit ist allein durch die Anwesenheit der maechtigen Elbenhaeuser sehr hoch! Die Valar bannen Morgoth. Beleriand wird dabei vernichtet.
2.ZA Die Zeit der Numenorer, bedingt durch Elrohir (Elronds Bruder). Grosse Bauwerke und Staedte werden gebaut. Eine Zeit der "Kolonial-Politik".
Orthanc, Minas Ithil und ihre spaeter ihre Schwesterstadt werden errichtet. Im Laufe der Eroberungen von "Mittelerde" laesst sich der bis dato eher im geheimen agierende Sauron freiwillig gefangen nehmen und korumpiert die Numenorer. Die Folge daraus ist hinlaenglich bekannt. Untergang und gleichzeitiger Aufstieg von Sauron (zu der Zeit Athanar). Es kommt wie es kommen muss zum 1. Ringkrieg!
3.ZA Sauron scheint besiegt! Eine Zeit des Wohlstandes bricht an! Doch um das Jahr 1000 regt sich erneut der Schatten. Die Ringgeister treten wieder, wenn auch verdeckt, in Erscheinung! Es beginnt die Zeit der Aechtung der Magier.
Auch das Auftreten der Isthari um Saruman und Gandalf (ca 1100 3.ZA) vermag nichts dagegen zu tun. Auch weil sich die "Zauberer" nicht direkt einmischen duerfen! Zu Beginn des 3.ZA wird zudem das Gross-Reich-Gondor aufgeteilt in Arnor und Gondor. Arnor zerfaellt spaeter in die 3 Reiche Arthedain, Cardolan und Rhudaur. Durch das Auftreten des obersten Ringgeistes beginnt eine lange Zeit der Provokation zwischen den Reichen. Trotz einer grossen Niederlage des Hexenmeisters von Angmar gelingt es diesem Arnor dem Untergang zu weihen.

Alles in einem ist gerade das 3. ZA fuer einen SL das interessanteste ZA. Gerade ab so ca. 1450.
Angefangen bei den Bruederkriegen, dem Untergang von Arnor, der grossen Seuche, dem Ueberfall der Wagenreiter, der Vernichtung von Moria und des Todes des letzten Koenigs von Gondor und der Zeit danach
HALLO???
Was will ein SL mehr?!?! *gggg*

UUps, ich habe mich wieder hinreissen lassen :P

Aber ich hoffe, ich habe Deine Fragen dennoch beantwortet..

Gruss
Phalon, aka Cadrach
(J.R.R.Tolkien)

Nodric male

Beginner

13

Saturday, July 22nd 2006, 9:51am

Okay, soweit alles klar, und vielen dank für die kleine Geschichtsstunde in Mittelerder:) Man merkt das sich da jemand lange und intensiv damit beschäftigt hat, mit viel liebe zum Detail. Ja, ja, das hinreissen lassen im solchen Postings, das is bei den meisten SL so hehehe :D
Aber lieber lese ich lange ausführliche Postings, wie kurz und knapp gehaltene.

So, das mit dem 3 Z in MIttelerde, ist mir bekannt und wir haben auch viele Jahre dort gespielt, bis wir eben jetzt unsere neue "Welt" entworfen/entwerfen haben.

Quoted

Dies ist, wenn ich mich jetzt richtig erinnere (hab leider nie ganzen Buecher vor mir) ein lvl 15-20 Spruch. Die Herstellung einer solchen Waffe ist also ERNORM zeitaufwaendig und ENORM teuer! Wenn ich mich recht erinnere muss ein Alchemist so um die Stufe 35-40 sein um so etwas herstellen zu koennen und ein Magus (Cabbalist) um die Stufe 26 bis 30. Wobei der Magus erheblich mehr Zeit braucht zur Herstellung als der Alchemist...

Was mich jedoch stutzig macht, das sind deine Berechnungen über das herstellen der Gegenstände durch Alchemie/Verzauberung.

Woher hast du die "ca. Stufen" der Alchemisten zur Bearbeitung von Mithril usw.? Habe das Buch der Magie zwar gelesen, aber in der Abteilung Alchemie/Tränke/Gegenstände etc. da habe ich einiges nicht verstande, da ich finde, das dieses Thema, ganz schön wirr erklärt wird und zudem meiner Meinung nach anständige Tabellen fehlen oder habe ich vielleicht auch mal wieder vor lauter Rolemaster die Regeln nicht gesehen (Ihr kennt doch den Spruch mit den Wald und den Bäumen :))

Vielleicht könnte man das Alchemistische Regelwerk mal hier oder in einem neuen Thread unter die Lupe nehmen (nur mal so ne Idee).

Quoted

Anders verhaelt es sich teilweise bei den mat. Boni. Wenn der Char z.B. ein Shang benutzt hat er in der Runde in welcher er nur pariert automatisch einen +30(??? BdS galt nicht da) im DB.

Ähm..ja also ich gebe mal ganz klein bei, das ich keine Ahnung habe was ein Shang ist? Da meint man das man nach jahrzehnten das Rolemaster spielens alles wissenswerte weiss, aber tz tz tz *Kopfschüttel ich weiss es nicht 8o

Quoted

Dabei allerdings nicht vergessen, dass ein 2-Hand-Kaempfer nur 50% des eingesezten OB´s auch in den DB mit einrechnen darf! (z.B. OB von 120 und er will 50% in den DB legen. Dann hat der Kaempfer -60 im OB aber nur +30 im DB... halt der Nachteil der meisten 2-Hand-Waffen... auch wenn der ST-Bonus eine 1-Hand-Benutzung erlaubt.) Ansonsten kommt es halt wie oben beschrieben auf die Art der Boni an.

Jop, ist bekannt, hatte ich nur nicht erwähnt.

Quoted

...Mithril! Der "material"-Bonus ist da ja auch gleichzeitig ein mag. Bonus... kann also, nach den Standardregeln, sowohl fuer den OB als auch fuer den DB verwendet werden. Ebenso Eorg und dergleichen.

Ja stimmt, der Bonus entsteht durch die Magie in diesem Material. Aber warum wird dieser Bonus z.B. bei einer Mithrilwaffe, bei einer Parade auf den DB mitumgelegt? Ich meine die Magie in diesem Material kommt dort zur Anwendung, wobei der Mithrilgegenstand, in diesem Fall die Waffe eingesetzt wird, nämlich der OB des Chars oder nicht?
Wenn ich einen Helm aus Mithril besitze, dann bringt mir dieser sicherlich etwas für meinen DB, aber nicht für meine OB oder auf Wahrnehmung usw.
Kann sein das ich da was falsch interpretiere, aber scheint mir irgendwie logisch oder?
Gut jetzt könnte man sagen, das ein Rüstungsteil ja auch nicht für einen Angriff genutzt werden darf, während man eine Waffe sowohl als auch einsetzen kann. Aber wie (physikalisch/Magisch) gesehen, bringt die Mithrilwaffe ihren Bonus ein (Wie erklärt es sich?).

P.S.
Endlich mal ein Forum von Rolemasterspielern für Rolemasterspieler. :)

Edit1: Was mir auffällt ist, das wir in unserer Gruppe im Verhältnis zu den Möglichkeiten die Rolemaster bietet, nur eine Handvoll Regeln während des Spielens nutzen! Das meiste wird interpretiert ohne nachzuschlagen, wie das genau bei Rolemaster gehandhabt wird.
An einem Rollenspielabend in unserer Gruppe beschränken sich die genutzten Regeln meist auf den Breich Kampf, Magie, B&M sowie statische Manöber. Andere Dinge, wie z.B. das herstellen von Tränken/Gegenständen, das anwenden von Heilkräutern/Heilsprüchen oder das genaue hinsehen und nutzen der Regeln, verläuft bei uns oftmals eher vage und oberflächlich. Nicht das das ROLLENSPIEL an sich schlecht wäre, aber Regeln sind bei uns meistens nur Richtlinien. Möchte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Zweck von Regeln eröffnen, aber meistens bremsen die genauen Regeln den Spielfluss, wenn man diese als SL nicht aus dem FF beherrscht.
Da ich aber in diesem Forum soviele gute und neue Ideen bekomme, werde ich das in nächster Zeit, die richtige Nutzung von weniger, bisher bei uns nebensächlichen Regeln nach und nach angehen.
Das gute in unserer Gruppe ist natürlich, das wir keine Regelfüchse haben, die während des Spielens ständig auf irgendwelche Regeln des Rolemastersystems verweisen. Eher ist es so, das die Leute Spaß am spielen haben wollen und wenn ich als SL eine plausible Lösung vorbringe, diese auch meist angenommen wird.

Desweitern bringt eine vernachlässigung der Rolemaster Regeln auch Probleme auf, wie z.B. im Magiethread geschildert. Wenn ich mehr Regeln zulasse und mich daran halte, dann passt auch das ganze System besser zusammen.
Ich finde es wichtig, das unsere Gruppe in nächster Zeit ein wenig genauer auf eventuelle Regeln schaut. Denn dadurch finden auch neue Anreize und Ideen was ein Char machen könnte ihren Raum und werden das Spiel sicherlich bereichern. An dieser Stelle auch noch mal danke für die raschen und ausführlichen Antworten in diesem Forum :)
www.parlias.de
"Das ist ja unglaublich !"

Ithanauer male

Super Moderator

14

Saturday, July 22nd 2006, 10:59am

Hi Nordic,

ich hatte mir mal die Mühe gemacht einige Tabellen aus mehreren Büchern zu extrahieren. Die beziehen sich aber auch eigentlich mehr auf das Schmieden. Ich weis nicht ob Du diese schon gefunden hattest.
Guckst Du hier: Thread zum Thema Schmied
Hier findest Du ganz unten im Thread einen Link zu einer Werkstaofftabelle. Die solltest Du dir auf jeden fall mal antun.
Der ganz Thread ist interessant, da er eine sehr interssante Diskussion beherbergt.

Weiterhin weis ich nicht, wie sehr Du dich mit dem Material beschäftigt hast, was ich auf www.schwert-und-schild.de bereitgestellt habe. Vielleicht findest Du hier auch noch den einen oder anderen Hint zum Game, der Dir weiterhelfen kann.

Zurück zum Topic:
Shang
Im Buch der Schwerter in der Waffentabelle (Seite 50) gibt es im unteren Teil eine Sparte für Fantasiewaffen. Diese muß nicht benutzt werden, aber ich zum Beipiel lasse sie beschränkt zu. Ich mache sie zum Beispiel nur bestimmten Kulturen zugänglich. Weiterhin gibt es auch im Buch der Beschwörungen (Almanach III) die Tabelle der neuen Waffen (Seite 21). Auch wieder zum Teil Fantasiewaffen, die nur bestimmten Kulturellen Kreisen, Vereinigungen, Berufsgruppen, oder Völkern zugänglich sind. Recht interessant. Die stehen auch im engl. Companion III.

Materiabonus mit auf Verteidigung?
Laut Regelwerk: Ja! Denn mit der Verteidigung führst Du ja eine Kampfhandlung aus. Das ist aber ein Ungleichgewicht aus dem Regelwerk, denn so würde ein Kämpfender ja bevorteilt.
Deswegen habe ich die entscheidung getroffen, dass der Spieler sich aussuchen kann, ob er den Bonus nun auf den Angriff benutzt, oder auf die Verteidigung. So entsteht kein übermäßiger Vorteil für den Kämpfenden mit einer mächtigen Waffe.

Alchemistische Regelwerk
Hierzu gab es schon den einen oder anderen Thread. Ich müßte mal schauen, wo ich die vergraben habe. Notfalls suche mal über Suchfunktion.
Zum Beispiel:
- Tränke und Kräuter
- Was das Alchemie-Kompendium sagt
- Goldene Rüstungen

Viel mehr gibt es zur Zeit in diesem Forum nicht als Diskussionsgrundlage, sorry. Aber Du kannst das ja ändern! :D
- Terry Pratchett -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und