Hallo Nordic, entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin ein wenig gehandicapt. Ich kann immer noch nicht so gut sitzen...
Original von Nodric
Würfelt ihr Krit. Treffer bei Spieler offen (jeder Spieler sieht was der SL wirft) oder verdeckt (Spieler sehen nicht was SL wirft) aus ??
Ich denke, wenn du deinen Spielern vertraust, dann solltest Du sie zwar offen werfen lassen, aber nicht unbedingt jeden Wurf kontrollieren...
Die Spieler sollten den Wurf so lange offen liegen lassen, bis du den Kritischen ausgesprochen hast.
Ich mache das so, damit ich bei schweren oder tötlichen Kritischen Treffern notfalls kontrollieren kann. Wie gesagt, kommt darauf an wie sehr ich dem Spieler vertraue.
Ich selber würfle immer hinter meinem Schirm oder direkt auf das Regelbuch, so dass möglichst kein Spieler gucken kann. Denn ich verändere oftmals Würfel, wenn es die Gruppe zu hart treffen würde. Eine Gruppe zu schnell oder ohne Heiler oder Heilungsmöglichkeiten zu dezimieren tue ich nicht gerne. Das verdirbt den Spielspass. Naja, es hat aber auch Fälle gegeben, wo der Spieler sich sooo dämlich angestelt hat, dass ich als Spielleiter auch keine Gnade walten lassen konnte...
Komme nicht auf die Idee und töte alle Nase lang deine Spielercharaktere. Das sorgt nicht nur für Frust, sondern auch für jede menge Arbeit.
Lasst ihr alle Modifiaktionen die ein krit. Treffer anzeigt zu, oder seht ihr darüber hinweg oder habt ihr da eine Mischung aus beidem? Oder ist das ein Geheimnis eures SL :)
Grundsätzlich wirkt ein Kritischer Treffer wie beschrieben. Die Liste der Imunitäten gegen auswirkungen von Kritischen treffern ist aber lang und für Spieler kaum zu durchschauen. Beschäftige dich ausführlich damit! Spieler lassen sich leicht durch die ein, oder andere imunität verwirren. Ich spiele gerne auch mit der einen, oder anderen Imunität. Die Spieler müssen das in diesem Augenblick ja nicht wissen. :D
Je nach dem wie Stark die Gruppe ist lasse ich Imunitäten weg, oder gebe sie dem Monster, gerade bei Powergamern gebe ich immer gerne etwas hinzu. Ist aber zum Glück in meiner Gruppe kein Problem.
Eigentlich lasse ich bei einem gesunden Stufendurchschnitt der Gruppe zum Monster immer alle Modifikationen/Imunitäten zu.
Das bedeutet natürlich nicht, dass sich junge Chars in jeden Kampf stürzen können in dem Glauben, das ihnen nix passieren kann. Wenn ein Char Stufe 5 meint, das er sich mal nebenbei mit einem Olog-hai etc. alleine anlegen soll, dann ist das natürlich wieder etws anderes.
Das zählt zu den üblichen Dämlichkeiten eines Charakters. Da habe ich dann auch keine Gnade.