Wednesday, May 23rd 2012, 6:50pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Nodric male

Beginner

1

Saturday, July 15th 2006, 9:33am

Kritische Treffer!

Hi,

wie handhabt ihr das denn mit Krit. Treffern ?

Würfelt ihr Krit. Treffer bei Spieler offen (jeder Spieler sieht was der SL wirft) oder verdeckt (Spieler sehen nicht was SL wirft) aus ??

Lasst ihr alle Modifiaktionen die ein krit. Treffer anzeigt zu, oder seht ihr darüber hinweg oder habt ihr da eine Mischung aus beidem? Oder ist das ein Geheimnis eures SL :)

Ich handhabe das bei uns so, dass Kämpfe gegen wichtige oder gefährliche Gegner offen ausgewürfelt werden. Erhöht ungemeine die Spannung am Tisch und die Spieler wissen, das es der SL jetzt kein Auge mehr zudrücken kann, falls die Würfel z.B. ne 66 anzeigen!

Auch lasse ich in solchen Kämpfen dann alle Modifiaktionen die durch einen Krit. Treffer verursacht wurden zu. (TP/runde, Malusse etc.)

Bei Helden niedriger Stufe ignoriere ich meist die Malusse um ein vorzeitiges Ende der Chars zu verhindern. Denn die Entwicklung eines Chars dauert schon seine Zeit, und dann ist es ärgerlich, wenn man z.B, gegen ein Wildschwein einen Char verliert, nur weil man Würfelpech hatte.

Das bedeutet natürlich nicht, dass sich junge Chars in jeden Kampf stürzen können in dem Glauben, das ihnen nix passieren kann. Wenn ein Char Stufe 5 meint, das er sich mal nebenbei mit einem Olog-hai etc. alleine anlegen soll, dann ist das natürlich wieder etws anderes. Denn das ist ein verdammt Gefährlicher Gegner für den Char (Auf die relation und denn Sinn des Kampfes kommt es an) und wird offen ausgewürfelt mit allen Modis die da kommen werden :) "Aua das wird wehtun"

Wie macht ihr das oder wie handhabt das euer SL?
www.parlias.de
"Das ist ja unglaublich !"

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Monday, July 17th 2006, 8:54am

Hallo Nordic, entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin ein wenig gehandicapt. Ich kann immer noch nicht so gut sitzen...

Quoted

Original von Nodric
Würfelt ihr Krit. Treffer bei Spieler offen (jeder Spieler sieht was der SL wirft) oder verdeckt (Spieler sehen nicht was SL wirft) aus ??

Ich denke, wenn du deinen Spielern vertraust, dann solltest Du sie zwar offen werfen lassen, aber nicht unbedingt jeden Wurf kontrollieren...
Die Spieler sollten den Wurf so lange offen liegen lassen, bis du den Kritischen ausgesprochen hast.
Ich mache das so, damit ich bei schweren oder tötlichen Kritischen Treffern notfalls kontrollieren kann. Wie gesagt, kommt darauf an wie sehr ich dem Spieler vertraue.
Ich selber würfle immer hinter meinem Schirm oder direkt auf das Regelbuch, so dass möglichst kein Spieler gucken kann. Denn ich verändere oftmals Würfel, wenn es die Gruppe zu hart treffen würde. Eine Gruppe zu schnell oder ohne Heiler oder Heilungsmöglichkeiten zu dezimieren tue ich nicht gerne. Das verdirbt den Spielspass. Naja, es hat aber auch Fälle gegeben, wo der Spieler sich sooo dämlich angestelt hat, dass ich als Spielleiter auch keine Gnade walten lassen konnte...
Komme nicht auf die Idee und töte alle Nase lang deine Spielercharaktere. Das sorgt nicht nur für Frust, sondern auch für jede menge Arbeit.

Quoted

Lasst ihr alle Modifiaktionen die ein krit. Treffer anzeigt zu, oder seht ihr darüber hinweg oder habt ihr da eine Mischung aus beidem? Oder ist das ein Geheimnis eures SL :)

Grundsätzlich wirkt ein Kritischer Treffer wie beschrieben. Die Liste der Imunitäten gegen auswirkungen von Kritischen treffern ist aber lang und für Spieler kaum zu durchschauen. Beschäftige dich ausführlich damit! Spieler lassen sich leicht durch die ein, oder andere imunität verwirren. Ich spiele gerne auch mit der einen, oder anderen Imunität. Die Spieler müssen das in diesem Augenblick ja nicht wissen. :D
Je nach dem wie Stark die Gruppe ist lasse ich Imunitäten weg, oder gebe sie dem Monster, gerade bei Powergamern gebe ich immer gerne etwas hinzu. Ist aber zum Glück in meiner Gruppe kein Problem.

Eigentlich lasse ich bei einem gesunden Stufendurchschnitt der Gruppe zum Monster immer alle Modifikationen/Imunitäten zu.

Quoted

Das bedeutet natürlich nicht, dass sich junge Chars in jeden Kampf stürzen können in dem Glauben, das ihnen nix passieren kann. Wenn ein Char Stufe 5 meint, das er sich mal nebenbei mit einem Olog-hai etc. alleine anlegen soll, dann ist das natürlich wieder etws anderes.

Das zählt zu den üblichen Dämlichkeiten eines Charakters. Da habe ich dann auch keine Gnade.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Nodric male

Beginner

3

Monday, July 17th 2006, 9:10am

Quoted

Original von mir selbst Nodric

Damit meinte ich eigentlich euch als SL (Spielleiter :))

Die Spieler würfeln in unserer Gruppe nicht verdeckt.

Quoted

Original von mir Nodric
Lasst ihr alle Modifiaktionen die ein krit. Treffer anzeigt zu, oder seht ihr darüber hinweg oder habt ihr da eine Mischung aus beidem? Oder ist das ein Geheimnis eures SL

:) Damit meinte ich die krit. Treffer bei Spielercharakteren. Bei Gegner handhabe ich das so i etwa wie du das auch beschrieben habt. Aber wie macht ihr das bei Spielern? Wenn ihr natürlich hinter einem Sichtschirm würfelt, dann kann man da ja leicht etwas abschwächen. Aber ich bevorzuge eine etwas andere Methode. (Siehe vorheriger Thread)
www.parlias.de

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

4

Monday, July 17th 2006, 9:57am

Also aus der Sicht eines Spielers gesehen laeuft es bei uns sehr harmonisch ab.

Die Spieler würfeln ihre gemachten Krits selber, unser göttlicher Meister (juhu 10EP verdient 8) ) die Kritischen unserer Gegner.
Mit offenen bzw verdeckten Wuerfen haben wir eigentlich keinerlei Probleme.
Ich denke einmal das liegt unter anderem auch daran, dass die Tabellen so gut ausgearbeitet sind. Wann ein Gegner benommen oder sonst irgend etwas ist, ist ja nicht unbedingt so ersichtlich. Das kann mal bei einem Wurf von 21, mal bei einem Wurf von 35 oder, oder, oder sein.

Aus meiner Spielersicht kann man auch sagen, dass unser SL es ziemlich gut im Griff hat mit den Modifikationen. Allgemein gesehen werden die Modifikationen zugelassen; sowohl bei Spielern als auch bei Gegnern.
Man koennte sagen, dass Itha hoechstens zu gnaedig uns gegenueber ist. Das kann man am Beispiel von Splitterbruechen sehen. Die kommen Momentan bei uns seeeehr selten vor. Allerdings muss man auch fairerweise sagen, dass es fruehestens in Stufe 12 (fuer einen Heiler) moeglich ist, diese zu Heilen. Da helfen auch keine Skills wie Chirurgie (Insane Manöver?!). Hoechstens teure Kraeuter mit Suchtfaktor. Also wuerden die Helden dann ja immer schnell in die naechste Stadt rennen muessen um so etwas zu heilen...
Und letztendlich gibt es ja immer noch die Sache mit den Schicksalspunkten. Zumindest bei uns. Pro Stufe bekommt der Char einen Schicksalspunkt, den er einsetzen kann um einen Wurf wiederholen lassen zu koennen. Daher ist die Gefahr eines nicht heilbaren tötlichen Krit sehr eingedaemmt.

Hoffe das hat Dir weitergeholfen :)

Gruss
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

Nodric male

Beginner

5

Monday, July 17th 2006, 5:16pm

Ja das mit den Schicksalspunkten haben wir auch in unserem System, um den Faktor Glück des glorreichen Helden hier und da etwas zu fördern.

Die krit. Treffer würfeln bei mir die Spieler natürlich auch, ganauso wie alle anderen Würfe (B&M, Angriff, statisch usw.)

Zum Thema Brüche etc. also schwerwiegende Verletzungen sind die Spieler in unserer Gruppe allerdings meistens auf Heilende Kräuter angewiese. Hierbei habe ich den Suchtfakrot weggelassen, denn dann hätten ich nur noch HEILKRÄUTERJUNKIES am Tisch sitzen. :)

Aber mal gerade was anderes. Wie handhabt ihr das eigentlich mit zerstörten (zum Beispiel abgetrennten Gliedmaßen), was ja hoffentlich eher selten aber dennoch manchmal vorkommen kann.

Ich habe es den Spieler gestattet, solche "regeneration" auch dann zu heilen, wenn kein Heilkraut der Marke "alles heilen" oder "Gliedmaßen nachwachsen lassen" zur Hand ist.

Bei uns ist das so, dass dann die Spieler alle Kräuter aufbringen müssen, die sämtliche auftretenden Verletzungen heilen müssen. Zum Beispiel:

Charakter verliert während eines Kampfes eine Hand! Nachdem Kampf kann der betroffene Spieler seinen Char heilen wenn er folgende Heilkräuter einsetzt:

Heilung von:
Knochen
Sehnen
Muskeln
Blutungen
Knorpel

Kann der Spieler diese Kräuter schnellstmöglich einsetzen, auch mithilfe anderer Chars, kann seine Hand, sofern noch auffindbar geheilt werden. Sollte das betroffen Körperteil allerdings vollends vernichtet sein (z.B. Feuerschaden), dann bringen auch diese Kräuter nix mehr.

Wie macht ihr das denn?
www.parlias.de

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

6

Monday, July 17th 2006, 8:26pm

Wie ist es denn mit Prothesen? kann man irgendwann sogar richtig tolle sachen mit machen :)
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

Occupation: angehender Holztechniker

7

Wednesday, August 30th 2006, 11:34pm

Bei uns würfle ich die kritischen Treffer als Spielleiter aus. Die Spieler erfahren auch nur andeutungsweise was ihrem Charakter grade widerfahren ist. Gibt es z.B. ein Treffer/Runde-Ergebniss, so erfährt der Charakter nur das er blutet und in etwa wie stark. Bei Benommenheit wird dem Charakter verdeutlicht das er Schmerzen verspürt o.ä.
Wird ein Knochen gebrochen, so gibt es selbstverständlich ein visuelles Signal. Auf die betroffene Körperpartie wird ohnehin in jedem Fall aufmerksam gemacht. Und verliert ein Charakter ein Körperglied so ist dies selbstsprechend offensichtlich.
Meine Spieler sind mit dieser Regelung eigentlich ziemlich gut zufrieden, denn sie bewahrt eine gewisse Realitätsgetreue. Zudem bekommen Fertigkeiten wie Diagnose und entsprechende Zauber einen ganz neuen Stellenwert, worüber sich vor allem unserer Kleriker nach jedem Kampf freut, wenn er zeigen kann was er drauf hat. Dazu sei gesagt, das unsere Truppe sehr darauf bedacht ist das Spielerische so realistisch wie möglich darzustellen.

Die Frage mit den abgetrennten Körpergliedern erübrigt sich bei uns meistens, da wir einen Kleriker Stufe 14 an Bord haben, der zu allem Überfluß auch noch auf Heilung spezialisiert ist. In früheren Zeiten dieser Truppe ist es allerdings durchaus schon vorgekommen das jemand mit ein paar Gramm weniger aufgrund von scharfklingigen Waffen rumgelaufen ist. Unangenehm, aber dafür gibt es durch Magie und Kräuter ja doch einige Lösungen die dann im nächsten Tempel erbettelt werden können (oder teuer erkauft ;)).
Da meine Jungs es mit dem Geld horten allerdings auch nicht so haben, ist unser Kleriker z.B. ein halbes Jahr lang mit einem Glasauge rumgelaufen und hat die entsprechenden visuellen Abzüge erhalten. Und von abgetrennten Ohren fange ich gar nicht erst an...

Hoffe das ich euch einen kleinen Einblick geben konnte wie wir das handhaben. Stehen für weitere Fragen natürlich gerne parad.
Da haben wir schon in ganz anderen Situationen versagt!

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und