Wednesday, May 23rd 2012, 11:41pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Das RPG-Forum für Rolemaster und andere Systeme. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, January 22nd 2007, 12:11pm

Kampf Skelett gegen Geisterwolf

Hallo, ich habe mal eine Frage an die SL’s.
Mein Nerco kam auf die Idee sein Skelett (lesser) gegen einen Geisterwolf (kann nur durch mag.Waffen verletzt werden) kämpfen zu lassen. Ich habe ihn daraufhin erklärt das sein Skelett keinen Schaden macht, was er nicht lustig fand. Er argumentierte das sein Skelett durch Magie hergestellt wurde. Das Skelett ist zwar durch Magie „belebt“ worden, aber es kann mit normalen Waffen verletzt werden.
Meine Regelung ist, das eine Kreatur nur dann eine solche Kreatur (wie z.B. den Geisterwolf) verletzen kann, wenn es selbst nur durch magische Waffen zu verletzen ist. Ich kam auf diese Regelung, weil ich bei anderen Spielleiter gesehen hatte das sie z.B. Hunde erlaubten das sie Geister verletzen konnten, was aber die Besonderheiten von Geistern vernachlässigte. Nun würde ich gerne mal euere Regelung zu diesem Thema hören.

mfg Moglath
Viele sagen… „Elfen und Menschen sind gut, Orks und Trolle sind böse“.
Ich sage aber… „Es ist nur eine Frage des Blickwinkels…“

IBON male

Intermediate

2

Tuesday, January 23rd 2007, 12:13pm

das grundproblem sollte man sich einfach klar machen.

ich halte von der regel "nur mit magischen waffen zu verletzen" nicht viel.

vollkommene geistwesen sind hier vielleicht eine sonderrolle, aber were-wesen und körperliche untote sehe ich hier in einer anderen position.

bekommt ein geisterwolf fallschaden? (fällt 50m in die tiefe)
nein es sei denn er fällt auf einen magischen felsen o.ä.
was ist mit einer steinplatte 3x3m die komplett auf ihn drauffällt? (mechanische falle)

mein vorschlag ist den "hits" (trefferpunkte) schaden zu halbieren und den krischen einen zu senken c -> b -> a

ein 18c würde dann nur noch ein 9b sein.
vielleicht ist es auch für die spielbalance besser den kritischen 2 stufen senken, das muss man aber im spiel sehen.
so behalten mächtige kreaturen ihren ruf, sind aber dennoch durch eine grosse menge schaden zu vernichten.

wie funktionieren skelette bei dir?

sind sie ehr meachnische wesen, weche etwa wie golems/konstukte funktionieren?
man gibt ihnen befehle und sie führen diese aus - bewache den gang, töte jeden der kommt (ausser X), trage diese nach dort,....
dann würde ich sie nicht als magische wesen, sondern als magische konstukte bewerten und ihnen keine magischen offensivfähigkeiten zusprechen.

oder sind es ehr gefesselte/gebundene geister?
können sie sie gut und böse unterscheiden?
helfe mir bei der arbeit (selbstständiges handeln)
hier sehe ich die eingendliche macht der kreatur höher an und würde ihnen diese zusprechen.

vielleicht hilft auch die unterscheidung des begrenzenden faktors - ist die hülle das mächtige oder der geist.
ein golem ist körperlich stark, aber handelt nicht aus eigenem antrieb.
während ein warg von seinem geist angetrieben wird (imo).

ein lich ist doch im prinzip auch ein skelett oder?

IBON

ps.: können drachen geisterwölfe mit ihren krallen vernichten?
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition.

3

Wednesday, January 24th 2007, 12:12pm

--------------------------------------------------------------------------
bekommt ein Geisterwolf Fallschaden? (fällt 50m in die tiefe)
---------------------------------------------------------------------------
nein.... :]

----------------------------------------------------------------------
nein es sei denn er fällt auf einen magischen Felsen o.ä.
-------------------------------------------------------------
stimmt... :bg:

---------------------------------------------------------
was ist mit einer steinplatte 3x3m die komplett auf ihn drauffällt? (mechanische falle)
-----------------------------------------------
kein Schaden....... :rofl:

---------------------------------------------------------------------------
mein Vorschlag ist den "hits" (Trefferpunkte) schaden zu halbieren und den kritischen einen zu senken c -> b -> a

ein 18c würde dann nur noch ein 9b sein.
vielleicht ist es auch für die Spielbalance besser den kritischen 2 stufen senken, das muss man aber im spiel sehen.
so behalten mächtige Kreaturen ihren ruf, sind aber dennoch durch eine grosse menge schaden zu vernichten
------------------------------------------------------------------------
Gegenfrage... :]
warum sollte dann jemand eine sündhaft teuere magische Waffe kaufen, wenn man mit normalen Waffen auch Schaden macht (selbst wenn man weniger macht).....
und wie begründe ich es, das man mit normalen Waffen z.B. einen Geist verwunden kann.....?
und warum sollte ich es zulassen das ein Trupp normaler Soldaten einem Raukamar mit normalen Waffen töten kann? Das Ergebnis wäre doch das man keine solche Wesen mehr finden würde, weil die Herrscher mit ihren normalen Truppen diese Wesen schon ausgerottet hätten...... :oOOo:
stimmt’s...?

----------------------------------------
wie funktionieren Skelette bei dir?
sind sie ehr mechanische wesen, welche etwa wie Golems/Konstrukte funktionieren?
man gibt ihnen befehle und sie führen diese aus - bewache den gang, töte jeden der kommt (außer X), trage diese nach dort,....
----------------------------------------------
ja, in diese Richtung funktionieren sie.

oder sind es ehr gefesselte/gebundene Geister?
es werden Totengeister gebunden, jedoch nur um die Bewegungen selbstständig zu steuern.

-----------------------------------------------------
können sie gut und böse unterscheiden?
helfe mir bei der arbeit (selbstständiges handeln)
------------------------------------------------------
nein, Skelette haben keine Intelligenz

------------------------------------------
ein Lich ist doch im Prinzip auch ein Skelett oder?
-------------------------------------------

Hust...... :klatsch:
ein Lich ist im Prinzip kein Skelett.....
Ein Lich hat hohe Intelligenz, er erschafft sich durch ein Ritual selbst, kann Magie usw.

-----------------------------------------------------------
ps.: können Drachen Geisterwölfe mit ihren krallen vernichten?
----------------------------------------------------------
die Frage kann ich momentan nicht beantworten, weil ich das Monsterbuch nicht zur Hand habe. :???:
Ich weiß das man aus dem Horn eine tödliche Waffe machen kann, jedoch weiß ich nicht ob die Waffe nur tödlich für Drachen ist, oder für alle.

ps.: deine Überlegung ist zumindest für manche SL's eine Option :top:

Moglath

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

4

Wednesday, January 24th 2007, 2:20pm

Hier ist mal wieder eines der Dilemma des Rolemaster-Regelwerks aufgedeckt.
Ich habe alles an den Regeln so gelassen, wie es vorgeschrieben ist. Nur mit einem Zusatz. :D
Natürlicher Schaden ist immer zulässig.
Was ist natürlicher Schaden?
Dein Beispiel mit den 50m Fallhöhen-Schaden, mein lieber IBON ist hierfür prädestiniert.
Hierunter versteht man Schäden die im Zusammenhang mit der natürlichen Umgebung einkehren:
Blitzschläge
Fallschaden
unstürzende Bäume
Rein vom Prinzip ist somit die Regel "erweitert". Also keine vom Menschen (pauschalisiert) gemachte Waffe ist in der Lage ein solches Wesen zu verletzen, da es seiner Natürlichkeit beraubt worden ist. Benutzt ein Charakter nun aber einen Woodenclub, oder einen Druidenstab (keinen Kampfstab), so ist er in der Lage auch ohne magische Waffe auszuteilen.

Witziger Weise häufigen sich seit Einführung der Regel Szenen, wo Charaktere ganze baumstümpfe mit sich tragen... *scherz* :P

Die Regel halber Schden/abzug Kritische finde ich nicht so prikelnd, da dann solche Wesen schnell in die Ecke von großen/gewaltigen Wesen geschoben werden.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

IBON male

Intermediate

5

Wednesday, January 24th 2007, 2:21pm

1) warum sollte dann jemand eine sündhaft teuere magische Waffe kaufen, wenn man mit normalen Waffen auch Schaden macht (selbst wenn man weniger macht).....
2) und wie begründe ich es, das man mit normalen Waffen z.B. einen Geist verwunden kann.....?
3) und warum sollte ich es zulassen das ein Trupp normaler Soldaten einem Raukamar mit normalen Waffen töten kann? Das Ergebnis wäre doch das man keine solche Wesen mehr finden würde, weil die Herrscher mit ihren normalen Truppen diese Wesen schon ausgerottet hätten...... erschrocken
stimmt’s...?

1) magische waffen haben viele vorteile.
wenn der kritische um 2 stufen gesenkt wird und die hits halbiert werden sieht das schon ziemlich böse gehen wargs aus.
18c wird zu einem 9a und damit zu einfachen 9 hits.
warge als large creature ignorieren a krits.
wieviele hits hat ein warg? 200?
hier der vergleich zu dem 18c magic.

hits machen nicht den gefährlichen schaden, sondern die kritischen.
5a ist doch nichts, wenn aber die a eine 99 wird sieht das schon ganz anders aus.
55e hier eine 03 und schon lacht man darüber das mit diesen harten schlag überlebt hat. (hits sind idr bei PCs besser ausgebildet als bei NPCs imo)

2) der geist muss ja nicht zwanghaft zerstört werden.
die körperliche manifestation wird nur vernichtet.
funktionieren grabunholde nicht in etwa so.

Raukamar, leider weis ich nicht was das ist, aber es ist wohl ein wesen mit resitenzen gegen normale waffen. ich denke ich kann das auf ein paar warge übertragen.

wie sehen den diese soldaten aus?
wann hat es den letzten krieg gegeben?
das könnte ich jetzt sehr lang vortsetzen... daher hier vereinfacht:
anzahl, stufe, OB, DB, ausrüstung haben diese soldaten?
sind es kriegserfahrene veteranen oder ehr gut ausgebildete paradesoldaten. vielleicht auch nur milizen.
wie stellt man sich das vor wenn 4 400pf schwere grosse wölfe auf einen zu stürzen?
gehe ich mal von 16 "soldaten" 33hit, at10, schild+speer, schlecht trainiert einen sturmangriff ab zuhalten.
sie rennen vermutlich auseinandern wenn diese 4 warge auf sie einstürmen. die ca 12 überlebenden werden getrennt oder sind zumindest nicht mehr organisiert.

ok das ganze sieht zwar auch ganz anders aus, wenn 4 lev6 panzerreiter mit lanzen, at18 und vielelicht sogar einem pferdeharnisch die viecher auf offenem feld finden.
warge können recht schnell laufen und vielleicht so das kampfeld auswählen.

die Frage kann ich momentan nicht beantworten, weil ich das Monsterbuch nicht zur Hand habe. grübel

was sagt denn dein gefühl?
IBON
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition.

Ithanauer male

Super Moderator

6

Thursday, January 25th 2007, 1:04pm

Jetzt werden wir aber alle ein klein wenig kleinlich. Es geht ja nur darum, dass der gruppe auch mal durch "einfache" *hüstl* Monster einhalt geboten weden kann. Wenn die Gruppe keine Herausforderungen mehr hat, der sie sich stellen kann, so wird es langweilig und die Spieler hören auf Nachzudenken. *Fingerheb*
Alle Regeln können durch den Spielleiter JEDERZEIT angepasst werden. Die Gruppe soll ja nicht durch einen einzigen Geisterwolf aufgemischt werden... :flop:
Das wäre ja sowas von übel! Mit solchen Monstern erteile ich der Gruppe immer wieder mal gerne einen Denkzettel: "Ihr seid doch gar nicht so mächtig!"
Ich glaube davon können hier einige ein Liedlein singen.

Back to Topic:
@Moglath: Behalte die Regelung so bei und tue es unter Charaktererfahrung ab. Wenn es auf freier Ebene passieren sollte, dass sie sowas begegnen, dann können sie ja ohne Probleme fliehen. Lehrgeld...

Dann hat die Gruppe auch endlich ein wichtiges Ziel: magische Waffen... :top:
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

7

Friday, January 26th 2007, 4:18pm

----------------------------------------------------
wie sehen den diese soldaten aus?
wann hat es den letzten krieg gegeben?
das könnte ich jetzt sehr lang vortsetzen... daher hier vereinfacht:
anzahl, stufe, OB, DB, ausrüstung haben diese soldaten?
sind es kriegserfahrene veteranen oder ehr gut ausgebildete paradesoldaten. vielleicht auch nur milizen.
----------------------------------------------------

Das ist kein echtes Problem, weil es nur eine Frage der Anzahl ist. Man bekommt auch eine Kreatur mit 300 HP klein. Wenn eine Kreatur umstellt wird, dann können 4-6 Soldaten auf das Monster einschlagen. Mindestens 1 Person hat sogar den Angriff von hinten (mit entsprechenden Boni). Da Fürsten oder Barone mehr als 100 Soldaten haben, ist jede Kreatur in der schlechteren Position. Wenn dazu noch 5-10 Priester und ein paar Paladine dabei sind, können die viel von der Angst der Soldaten nehmen (man wird ja geheilt und evtl. durch Magie teilweise geschützt oder der Mut wird verstärkt (zusätzlicher Wurf gegen Angst mit Boni))

--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------

Ja, sie sind nach dem Monsterbuch verzaubert

------------------------------------------------------
Jetzt werden wir aber alle ein klein wenig kleinlich. Es geht ja nur darum, dass der gruppe auch mal durch "einfache" *hüstl* Monster einhalt geboten weden kann. Wenn die Gruppe keine Herausforderungen mehr hat, der sie sich stellen kann, so wird es langweilig und die Spieler hören auf Nachzudenken.....
Mit solchen Monstern erteile ich der Gruppe immer wieder mal gerne einen Denkzettel: "Ihr seid doch gar nicht so mächtig!"
Ich glaube davon können hier einige ein Liedlein singen.

Genau... denen muß manchmal die Grenze gezeigt werden. :evil:

@Moglath: Behalte die Regelung so bei und tue es unter Charaktererfahrung ab. Wenn es auf freier Ebene passieren sollte, dass sie sowas begegnen, dann können sie ja ohne Probleme fliehen. Lehrgeld...

Mach ich. Ich wollte nur mal erfahren wie es andere Spielleiter handhaben... :top:

mfg Moglath

Occupation: angehender Holztechniker

8

Tuesday, February 6th 2007, 11:52am

Wir haben die Regelung mit den magischen Waffen übernommen. Aber das ist auch meist das geringere Problem. Meine Spieler quälen sich mehr mit den Lebensentzugeigenschaften von Untoten ab. Da würde ich übrigens ganz gern mal von euch hören wie ihr das handhabt---spielt ihr mit Konstitutionsentzug oder mit Lebensstufen? Momentan spielen wir mit Konstitutionsentzug, haben aber auch schon mit Lebensstufen gespielt. Bin mir da immer noch nicht ganz sicher welches die bessere Variante ist.
Da haben wir schon in ganz anderen Situationen versagt!

Ithanauer male

Super Moderator

9

Tuesday, February 6th 2007, 12:03pm

Naja, ich denke Konsti-Entzug ist wohl die bessere Variante, alleine um mehr Aufsehen bei Untoten zu erzeugen. :D
1. Weniger Konsti = weniger Hitpoints
2. Temporäre Werte sind einfach wieder zu steigern, doch was ist, wenn der Potenzielle sinkt... =)
3. Hab ich noch nie mit Lebensstufen gespielt. Daher fehlt mir die Erfahrung damit. Meine Argumente zählen daher dennoch.

Äh, ich habe für den Heiler noch die Spruchliste mit dem wiederherstellen von Lebensstufen rumgespielt. Anstatt Lebensstufen kann der Heiler jede Erfahrungsstufe des Charakters einmal Konstipunkte anstatt Lebensstufen heilen. Je nach Stufe des Spruchs 1W4 - 1W20 temporäre, oder 1W2 - 1W10 potentielle Konsti. Bis Du die W10, bzw. die W20 erreichst, mußt du aber auch schon mal ein paar "beyond the pale"-Dämonen hinter dich gebracht haben... :)
- Terry Pratchett -

10

Tuesday, February 6th 2007, 12:08pm

Hört sich gut an. Hast du die Liste zufällig schriftlich verfasst?

Ithanauer male

Super Moderator

11

Tuesday, February 6th 2007, 12:13pm

Ich habe die originale Kopiert und mit Notizen versehen... Ich schicke dir die Liste mal per E-Mail.

...heute Abend, sobald ich zuhause bin...
- Terry Pratchett -

12

Tuesday, February 6th 2007, 12:42pm

Bestens! Danke! :top:

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und