Wednesday, May 23rd 2012, 11:42pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Kadarian male

Beginner

Occupation: Bauing

1

Monday, February 5th 2007, 1:07pm

Weapon Kata und Adrenal Defense

Seyet gegrüßet,

ich habe mir mal am Wochenende die umfangreichen Martial Arts Regeln durchgelesen. Wie immer steht in jedem Buch ein bißchen was dazu. Wie ist das denn nun mit Adrenal Defense.

AD darf nur ausgeführt werden wenn man kein gr. Objekt Rüstung oder Waffe trägt die nicht zu der Kata zählt. Wie händelt ihr das? Wenn ich nun einen MA OB von 50 habe, darf ich die Messer(Dolche)Kata verwenden ab 90 OB sogar Shortsword oder Longsword (je nach Meister) wenn ich nun aber diese Waffe in der Kata beherrsche und nicht mit der Kata zuschlage sondern als einzelne Waffe, darf ich dann trotzdem Adrenal Defense einsetzen. Wozu wäre dann Weapon Bugei gut?

Ein weitere Punkt, welcher zugegebenermaßen etwas kleinkariert ist ;) gab Grund zur Diskussion. Ein Martial Artist hat den Vorteil soldatische Ausbildung, eine zus. MA Attacke. D. H. zwei MA Attacken. Wenn er nun zwei Gegner hat, und den ausreichenden OB wie errechnet sich dann der Malus für Schläge. Er hat die Regeln so gedeutet, daß er mit jeder Attacke 2 Leute Schlägt, würde -20 OB bedeuten auf alle Attacken. Ich sage als Spielleiter, so nicht, du schlägst jeden Gegner zweimal, also bekommst du -30 auf alle Attacken. Nun ich gebe zu ich habe mich in dem moment etwas über die Regelauslegung geärgert denn MA ist auch so schon sehr gut und mit der Option natürlich sehr extrem, man stelle sich vor Adrenal Move Speed, daraus resultieren 4 MA Attacken, wenn aufgesplittet sogar 8 Attacken mit -20. Hmm.

Nun ich hoffe es kann mir jemand diese Nuß knacken, denn ich befürchte, diese Regeln bedürfen einer Auslegung.

Danke im Voraus.

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Tuesday, February 6th 2007, 8:59am

Die Frage ist gut... ich muß nochmal in meine Regelnotizen gucken...
Aber ich glaube, ich hab das aber so übernommen.

Ich gucke...
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Occupation: angehender Holztechniker

3

Tuesday, February 6th 2007, 11:39am

Soweit kann ich den Regeln eigentlich zustimmen. Bei uns kann ein Waffenloser Kämpfer allerdings als erste Kata auch eine andere Waffe als Dolch ect. wählen, wenn diese dazu passt (typische asiatische Waffen, wie Katana, Nunchakku ect.). Wenn er rein seine Waffe benutzt kann ein Kämpfer bei uns auch seinen Kraftakt Verteidigung ausüben, wenn er genügend Werte besitzt. Ist aber wahrscheinlich auch ne Auslegungssache. Und dann sollte man sich überlegen ob er in diesem Fall noch parieren darf.
Das ein Martial Artist bei soldatischer Ausbildung zahlreiche Angriffe ausführen kann, halte ich für total regelkonform. Wirkt zwar mächtig, aber wenn man's mit anderen Talenten vergleicht, so ist es auch nicht übertrieben. Jemand der als Talent z.B. kritische Treffer reduzieren kann, kann das ja trotzdem auch, wenn er eine Rüstung trägt.
Ich muß allerdings sagen, das wir bezüglich des waffenlosen Kampfes auch schon die ein oder andere Diskussion hatten, vor allem da sich die verschiedenen Bücher nicht in allen Punkten einig sind. Mittlerweile haben wir für uns Lösungen gefunden, die gut in unserer System passen.
Okay, zugegeben, 4-8 Angriffe pro Runde wirken vielleicht unrealistisch. Aber in dem Fall kann ich nur empfehlen sich mal einen dieser 70er Jahre Martial-Arts-Movies reinzuziehen, oder halt Filme wie z.B. Matrix. Da sieht man doch das so einiges möglich ist :top:.
Hoffe ich konnte wenigstens einigermaßen helfen.
Da haben wir schon in ganz anderen Situationen versagt!

Kadarian male

Beginner

Occupation: Bauing

4

Tuesday, February 6th 2007, 2:41pm

Ich hab mal die Antwort aus der Sonnenfeste beigefügt. Ich denke auch, daß bei Rolemaster 2nd Edition Martial Arts - Regeln etwas zu extrem geraten sind. Ich danke auch für die Antwort wobei ich finde, das Adrenal Defense mit einem Schwert schon sehr ungleichgewichtig ist. Zumal OB 50 nicht sehr hoch ist und wenn ich mir dann die Kata Katana raussuche, brauche ich Weapon Bugei nicht mehr (RMC IV) was im vergleich zu Martial Arts viel zu teuer wäre, also würde jeder Martial Arts bis OB 50 lernen und dann seine Waffe raussuchen, es sei denn er kämpft mit Rüstrung. Extrem fände ich dann auch die Regelung mit Martial Arts Training (RMC I Vorteil - AD und MA wie Mönch.) Zusätzlich dürft ihr nicht vergessen dass im RMC IV auch noch ein Skill meines wissens existiert, der das Tragen einer Rüstung erlaubt. Ganz auf die Spitze getrieben und rein zufällig erwürfelt, könnte das einen Kämpfer geben der:

1ne Attacke mit Schwert (rechts)
(3 Attacken mit Multiple Strike 3 Noble Weapon (auf Schwert))
1ne Attacke mit Schwert (links)
1ne Attacke mit MA (Soldatische Ausbildung)
(oder 2 Attacken gegen einen bzw. zwei Gegner mit Abzug)

das ganze jetzt noch mit Haste sind 12 Attacken!!!!

Nun zur Defense Rüstung tragend Adrenal Defense ausführend.

Nun zugegeben sehr konstruiert aber eben durchauch möglich und erstaunlicherweise werden die guten Sachen immer öfter gewürfelt ;) also kann ein Spielleiter durchaus mit sowas konfrontiert werden!

Wo ist da der Sinn? Ist das nicht etwas sehr extrem und für einen Fighter der nur eine Attacke hat und eventuell noch eine Linkhandattacke nicht sehr frustrierend???

Aber die angehängte Antwort der Übersetzer von RM 3rd Edition lassen hoffen. :)

Amnarantur
Team

Verfasst am: 06.02.2007, 12:59 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Das Problem stellt sich bei Rolemaster Fantasy (was wir ja übersetzen) nicht, die Regeln sind da klarer. Daher hatte ich auch nicht verstanden, auf welche Regeln Du Dich beziehst.

Bei RM 2nd Edition würde ich persönlich darauf achten, daß MA nicht zu stark gemacht wird. Es ist schon ohne jede Zusatzregel stark. Mit allen Zusatzregeln aus den Companions finde ich es schlicht zu stark. 8 Angriffe pro Runde sind jedenfalls mächtig zu viel.

Gruß,
Amnarantur

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und