Ich hab mal die Antwort aus der Sonnenfeste beigefügt. Ich denke auch, daß bei Rolemaster 2nd Edition Martial Arts - Regeln etwas zu extrem geraten sind. Ich danke auch für die Antwort wobei ich finde, das Adrenal Defense mit einem Schwert schon sehr ungleichgewichtig ist. Zumal OB 50 nicht sehr hoch ist und wenn ich mir dann die Kata Katana raussuche, brauche ich Weapon Bugei nicht mehr (RMC IV) was im vergleich zu Martial Arts viel zu teuer wäre, also würde jeder Martial Arts bis OB 50 lernen und dann seine Waffe raussuchen, es sei denn er kämpft mit Rüstrung. Extrem fände ich dann auch die Regelung mit Martial Arts Training (RMC I Vorteil - AD und MA wie Mönch.) Zusätzlich dürft ihr nicht vergessen dass im RMC IV auch noch ein Skill meines wissens existiert, der das Tragen einer Rüstung erlaubt. Ganz auf die Spitze getrieben und rein zufällig erwürfelt, könnte das einen Kämpfer geben der:
1ne Attacke mit Schwert (rechts)
(3 Attacken mit Multiple Strike 3 Noble Weapon (auf Schwert))
1ne Attacke mit Schwert (links)
1ne Attacke mit MA (Soldatische Ausbildung)
(oder 2 Attacken gegen einen bzw. zwei Gegner mit Abzug)
das ganze jetzt noch mit Haste sind 12 Attacken!!!!
Nun zur Defense Rüstung tragend Adrenal Defense ausführend.
Nun zugegeben sehr konstruiert aber eben durchauch möglich und erstaunlicherweise werden die guten Sachen immer öfter gewürfelt

also kann ein Spielleiter durchaus mit sowas konfrontiert werden!
Wo ist da der Sinn? Ist das nicht etwas sehr extrem und für einen Fighter der nur eine Attacke hat und eventuell noch eine Linkhandattacke nicht sehr frustrierend???
Aber die angehängte Antwort der Übersetzer von RM 3rd Edition lassen hoffen. :)
Amnarantur
Team
Verfasst am: 06.02.2007, 12:59 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Das Problem stellt sich bei Rolemaster Fantasy (was wir ja übersetzen) nicht, die Regeln sind da klarer. Daher hatte ich auch nicht verstanden, auf welche Regeln Du Dich beziehst.
Bei RM 2nd Edition würde ich persönlich darauf achten, daß MA nicht zu stark gemacht wird. Es ist schon ohne jede Zusatzregel stark. Mit allen Zusatzregeln aus den Companions finde ich es schlicht zu stark. 8 Angriffe pro Runde sind jedenfalls mächtig zu viel.
Gruß,
Amnarantur