Wednesday, May 23rd 2012, 11:47pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Gandil male

Trainee

1

Thursday, August 16th 2007, 4:52pm

Moinsen,

ich hätte da noch eine Frage zum Mentalisten.

Ist es dem Mentalisten möglich, einen Zauber auf ein Ziel zu wirken, welches er nicht sieht, aber per "Präsenz" (A-9.15.5) wahrnimmt?

Könnte "Spüren I" (A-9.15.5) hierbei nützlich sein?

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Thursday, August 16th 2007, 4:58pm

Hm, gute Frage. Ich denke, wenn der Zauber ein Ziel impliziert, dann sollte der Zaubernde sich seines Ziels bewusst sein. Normalerweise lasse ich bei Angriffssprüchen nur ein "sehen" zu. So genau habe ich allerdings noch nicht darüber nachgedacht...
Aber "Spüren I" ist sicherlich sehr hilfreich - sofern sich das Ziel nicht bewegt! Weil 2 Zauber gleichzeitig... is nicht. Erst Spüren, dann Angriffszauber...

Warte mal, *schnipp!* ich mache mal ein eigenes Thema daraus! *schnapp!*
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

3

Thursday, August 16th 2007, 5:09pm

Ich denke für 90% der Sprüch die ein Ziel voraussetzen ist eine "Sehen" erforderlich, und Zwar im Moment des Aussprechens.
Ansonsten kann man für Angriffsprüche das Ziel evt als Invisible, aber Position bekannt werten. Aber meines wissen brauchen die auch alle eine Feuerlinie.

In dem Zusammenhang wäre es auch interesant zu wissen was mit Zielen ist die man durch die Augen seines Vertrauten gesehen hat. Ich denke da sind evt unterbewusste Sprüche mit reichweite möglich, denn das nutzen des Vertrauten kostet 50% Konzentrationsaktivität.

Wobei wo ich gerade so schreibe, gibt es nicht eine Spruchliste mit der man Sprüche verzöger, "at will" auslösen kann? eventuell kann man durch eine solche Kombination ein Ziel angreifen das man nicht direkt sieht...

Gandil male

Trainee

4

Thursday, August 16th 2007, 5:21pm

Die von dir angesprochene "Feuerlinie" kann ich mir beim Mentalisten nicht vorstellen,
da er ja keine offensichtliche Magie von sich gibt,
sondern die Gedanken anderer durch seine eigenen beeinflusst.

Hierzu benötigt er meines Wissens nach nichtmal eine Handbewegung oder ähnliches.
Er zaubert also mit seinen Gedanken und zielt dabei auf die Gedanken des Ziels.

Womit ich mir mir vorstellen kann, dass ein Zauber ohne Sichtkontakt durchaus möglich ist.

Vielleicht könnte man hier "Fokus" und "Gedanken" (A-9.15.6) helfen, obwohl "Präsenz" und "Spüren" (A-9.15.5) eigentlich reichen müssten.

5

Thursday, August 16th 2007, 5:25pm

Unter "Angriffsprüche" als solche fallen bei Rolemaster doch nur die Sprüche für die du einen Angriffswurf würfeln musst und diese haben außnahmlos eine Feuerlinie.
andere Sprüche die Geist und anderes angreifen (und in der Regel einen Wiederstandswurf erlauben) Zählen nicht als Angriffsprüche (und würfel z.b. in der Regel auf andere Patzertabellen)

Wie ich schon schrieb für andere Sprüche wie z.b. Schlaf (ich denke solche Sprüche meinst du) könnte ich mir vorstellen das man sie auch anders zaubern kann, wenn man eine Außreichende Vorstellung vom Ziel hat. Wobei ich nur das Spühren einer Presenze für Schlaf z.b. für zu wenig erachte, aber vieleicht wenn man sein Ziel über wahrsagen ausgemacht hat?

Gandil male

Trainee

6

Thursday, August 16th 2007, 5:37pm

sorry,
habe den neuen Titel des Themas nicht realisiert.

natürlich möchte ich meinen Schockstrahl nicht durch die Wand jagen.
es ging mir eher um zauber, die die sinne des gegners verändern oder ihn benommen machen
(A-9.15.2 und A-9.15.1 und ähnliches)

"Schock A" ist hier eine Ausnahme, obwohl mich interessieren würde, wie der Zauber abläuft.
Schießt der Mentalist einen Blitz aus seinem Kopf ab oder wie läuft das?

Gandil male

Trainee

7

Thursday, August 16th 2007, 9:25pm

Mich würde jetzt doch interessieren, wie ihr das genannte Problem bei Nicht-Angriffssprüchen behandeln würdet.

Ithanauer male

Super Moderator

8

Saturday, August 18th 2007, 3:30pm

Wenn "Nicht-Angriffssprüche" zum Beispiel
  • einen Bonus auf den DB geben
  • oder ein Pfeil abgelenkt werden soll
  • ein Gebiet mit Licht erhellt werden soll
  • jemand heilung benötigt
dann musst Du das Ziel sehen. Alles was du beeinflussen willst, alles was du direkt verzaubern möchtest.
Bei Gebietssprüchen ist das nicht immer nötig, aber auch hier sollte nichts direkt zwischen Zaubernden und Ziel(-en) sein.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Gandil male

Trainee

9

Sunday, August 19th 2007, 5:20pm

ich dachte, da an "Schlag I" der ja Benommenheit hervorruft.

da brauche ich dann auch sichtkontakt oder?

Ithanauer male

Super Moderator

10

Sunday, August 19th 2007, 6:52pm

Jap, richtig erkannt...
Ist ein klassischer Angriffsspruch.
- Terry Pratchett -

Gandil male

Trainee

11

Wednesday, August 22nd 2007, 10:33pm

Schade dass das nicht funktioniert...

auf der anderen Seite würde der Mentalist dann auch ein bisschen übermächtig werden.
Man stelle sich vor:
Der Mentalist macht eine ganze Gruppe von Gegnern durch eine Mauer hindurch kampfunfähig, ohne dass die wissen was los ist.

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und