Wednesday, May 23rd 2012, 11:53pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Gandil male

Trainee

1

Monday, December 24th 2007, 1:54pm

Magiekundige mächtiger als sonst?

Moin,

ich habe jetzt schon seit längerem das neue Regelwerk für Rolemaster und habe auch schon viel drin gelesen.

Jetzt ist mir jedoch etwas aufgefallen, was mich stutzig macht:

Es geht um das Erlernen neuer Zauber.

Bisher lief es doch so, dass der Magiekundige beim Stufenaufstieg für das Erlernen einer Teilliste (z.B. 1-5 oder 6-10) Entwicklungspunkte investieren musste,
um dann einen Wurf auf das erfolgreiche Erlernen der Teilliste auszuführen. Um bei einem Stufenaufstieg zwei Teillisten (von verschiedenen Listen) zu erlernen,
mussten wir für die erste Teilliste 20 Entwicklungspunkte investieren, damit auch in die zweite investiert werden konnte.
(bin mir nicht sicher ob das nur ne Hausregel ist...)

Nach neuem Regelwerk verstehe ich es so, dass man in einer Liste nur drei Stufen erlernen kann, diese aber sicher erlernt.
Was ja schon ein echter Vorteil für den Magiekundigen ist.
Allerdings darf man eine beliebige Anzahl von Listen gleichzeitig steigern.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ein Magiekundiger damit sehr mächtig,
da er schon mit Stufe 1 auf alle seine Listen zugreifen kann. Die Zauber sind natürlich nicht so mächtig,
dafür ist der Magiekundige extrem flexibel. Was auch richtig reinhaut.

Würde mich mal interessieren, ob ich das nur falsch verstanden habe...

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Wednesday, December 26th 2007, 6:36pm

Ja, Magiekundige sind eindeutig mächtiger geworden. Deshalb werde ich auch in meinen Hausregeln einige Beschränkungen einbauen.
Zum Beispiel:
  • Maximal zwei Listen pro Stufe
  • Die erste muss erst vollständig erlernt werden
  • Entwicklete Spruchpunkte sind nicht Multiplizierbar (Magiepunktevermehrer und der Gleichen)
  • Overspellcasting nicht für Spontan-Zauber ("Sofortige")
  • Overspellcasting mehr als drei über der eigenen Stufe: ist nicht (ab hier nur noch über Rituale)

Außerdem sind in viele Listen zusätzliche Zaubersprüche aufgenommen worden, die es in RM2 gar nicht gab. Daher mehr Zaubersprüche für gleiches Geld.

OK, dafür sind die Non-Spell-Users bei den Kosten für die Trainings-Paketen ebenso ein wenig bevorteilt worden, aber dieser Vorteil ist schon etwas länger überfällig. So ist das Gleichgewicht (nach meiner Meinung) einigermaßen wiederhergestellt.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und