OK, ich habe viele Einzelheiten, aber keine Werte, oder Ähnliches gefunden.
Ich habe in allen MERS-Abenteuern gesucht. Ich habe gesucht in den Büchern:
- EMPIRE of the Witchking [ICE; #4020]
- Hands of the Healer (ICE; #2026)
- Nazgûl´s Citadel [ICE; #8205]
- MERS-Standard-Regelwerk (1. und 2. Edition)
- Historischer Atlas von Mittelerde
- Die drei deutschen Quellenbücher (Hallender Elbenschmiede; Reiter von Rohan; Ents von Fangorn) - sowie dem englischen Originalen
- Handbuch der Weisen von Mittelerde
Selbst im
Tolkien Gateway habe ich nichts konkretes gefunden...
Also mache ich den Vorschlag wir ermitteln aus den gegebenen Variablen eine Wertetabelle.
Als Grundlage für Rolemaster benutzen wir das
Buch der Helden und Abenteurer; Kapitel 9.4 - Krankheiten.
Da die Verbreitung, der Verlauf und die Auswirkung sehr extrem sind setzten wir die stärke als
101+ = extreme Krankheit, auf der Basis von Lungenkrankheiten an (das passt für die Verbreitung am besten).
Die Inkubationszeit sollte den Beschreibungen nach recht lang sein. Also bis 20 Tage. Das sollte genug Verbreitungspotenzial bedeuten, bevor der infizierte die Krankheit bemerkt und gegensteuern kann.
Die Pest wirkt Beschreibungen nach passend wie ein Wuchergift (Kapitel 9.5; Seite 50).
"Tod durch vollständige Umwandlung des Körpergewebes in eine andere Form."
Die milderen Auswirkungen sind soweit soweit auch gut annehmbar. Zu der Inkubationszeit habe ich ja oben schon was gesagt.
Jetzt kommen wir zu der Ansteckungsgefahr durch die Krankheit (Kapitel 9.4; Seite 48 ).
- Laut der Zufallsereignistabelle auf Seite 109 im BdH&A gibt es eine gute 9% (also +9 gegen WW) Chance das vor Ort eine Seuche/ansteckende Krankheit ausbricht/auftritt.
- Gehen wir davon aus, dass die Pest halt extrem ansteckend ist. Rechnen wir großzügig 20% Wahrscheinlichkeit auf.
- Kumulativ 5%/Tag geben wir dafür, dass der Held sich nicht reinigt/wäscht; bzw. keine Möglichkeit hat (zählt nur eben in gefährdeten Gebieten)
- +20% für direkten Kontakt mit Pestbefallenen
- +50% für das zu sich nehmen von verseuchten Wasser/Nahrungsmitteln
Abzüge (WW) auf diese Wahrscheinlichkeiten
- WW gegen Krankheiten
- Völkerbonus
- + Stufe des Charakters
- +5 für penibles achten auf Reinlichkeit
- +/- 0 für das meiden von Kranken (sollte klar sein)
- evtl. WW-steigernde Zauber (z.B. Klerikerlisten/Wundheilerlisten) *VORSICHT: Faktisch gibt es keine Kleriker in Mittelerde!*
Was noch dazu kommt:
Ich würde der Pest einen Grundwert von 50 Punkten geben und dann die Modifikationen hinzufügen (der Grund: Die Pest ist mächtig, ergo eine Stufe 50 Krankheit).
Der Verlauf der Krankheit hängt von weiteren WW-Würfen ab, wobei keiner Misslingen darf, sonst schlägt die Pest voll zu! Wir reden von einer geschätzten Sterblichkeitsrate von über 60%, wahrscheinlich sogar 80% bei Ansteckung!!!
Pro Tag sollte ein, oder zwei Mal gegen die Pest gewürfelt werden. Bei bis zu 20 Tagen Inkubationszeit + Krankheitsverlauf... hm, viel Spaß beim würfeln!
OK, welche Modifikationen habe ich vergessen? Mir fällt gerade nicht sonderlich viel ein. gibt es noch Einwände, Verbesserungsvorschläge?