Thursday, May 24th 2012, 12:18am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

1

Monday, May 14th 2007, 12:38pm

Rolemaster Classic Grundregelwerk bestellbar

Freunde, es ist so weit!
Seit heute Morgen kann das Grundregelwerk bestellt werden. Natürlich gehörte ich zu den erstbestellern...
Bei der eingabe meiner Daten haben meine Hände sogar gezittert! Grrrrr.
Am 07.07.'07 ist voraussichtliche Auslieferung. Man ich muss erstmal den Schweiß vonne Hände trocknen... sonst kann ich icht weiter schreiben!

Hier die Ankündigung im Sonnenfeste-Forum: http://sonnenfeste.de/forum/viewtopic.php?t=104
Und hier kann vorbestellt werden: http://sonnenfeste.de/?inhalt=reservierung
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Rûdhlain male

Intermediate

2

Monday, May 14th 2007, 1:44pm

RE: Rolemaster Classic Grundregelwerk bestellbar

Ich dachte, du kennst das schon alles auswendig?
Oder zumindest dachte ich dich im Besitz ALLER zur Verfügung stehenden Literatur (wolltet ihr nicht anbauen?)!?!
"Er will mein Leben und mein Glück und fühlt nicht, daß der schon tot ist, der um seiner Sicherheit willen lebt."
- Johann Wolfgang von Goethe (Egmont) -

Ithanauer male

Super Moderator

3

Monday, May 14th 2007, 1:49pm

RE: Rolemaster Classic Grundregelwerk bestellbar

Das ist eine NEUERSCHEINUNG.
Das heißt, das Regelwerk wurde jetzt übersetzt und geht jetzt in den Druck.
Ich habe mir eine Erstausgabe gesichert.
Das Regelwerk gibt es noch nicht.
Wird druckfrisch sein.
Never seen before.
Kannst Du noch nicht im Laden sehen/kaufen.
Erstes Regelwerk einer Reihe die noch kommt.
Ist Rolemaster Classic, ich spiele zur Zeit mit Euch RM2.
Kaldor weiss wovon ich spreche.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

lost soul male

Professional

4

Monday, May 14th 2007, 6:08pm

Mhhh, wäre es nicht sinnvoller die ersten Korrekturen abzuwarten. Oder hoffst Du die 1. Auflage ist fehlerfrei?

Ithanauer male

Super Moderator

5

Tuesday, May 15th 2007, 8:41am

Das vielleicht nicht, aber ich werde es mir nächstes Jahr auf der Spiel '08 signieren und dann packe ich das Regelwerk in Watte!
- Terry Pratchett -

Occupation: Heavy

6

Tuesday, May 15th 2007, 10:18am

Ahhhh...ein Sammler ;-)))

Kenn ich aber....im Moment bin ich hinter allem einigermaßen erschwinglichen aus Midgard her.....muß dann aber natürlich auch neu sein!!!
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Ithanauer male

Super Moderator

7

Tuesday, May 15th 2007, 10:30am

Sammler ja, aber nicht um jeden Preis.
Ich hab schon Regelwerke aus Anfang der 80er gekauft. Absolute Raritäten. Hab für eines schon 88€ hingelegt. Der Schätzwert liegt bei 130€. Das sind meine Schätze. Lange schon "Out of Print", aber sehr gut erhalten...
Und das erste deutsche RM Classic wird auch mal Rar sein... ich freu mich einfach nur, dass es raus kommt.
- Terry Pratchett -

8

Tuesday, May 15th 2007, 10:38am

88€!!! Ich wollte mal bei EBay ein Regelwerk über eine bestimmte Region ersteigern....Alba heißt sie.....ich habe gedacht, da die Regelwerke Midgards nicht ganz so teuer sind gehen wir da mal mit 30 € dran.....Pustekuchen!!!! Das ging für über 70€ an den Mann....und gerade das Quellbuch aus Alba ist für mich aus Nostalgischen Gründen ein absolutes muß!!!! Ich warte auf die Spielemesse und hoffe und hoffe...und...hoffe....u....

Ithanauer male

Super Moderator

9

Tuesday, May 15th 2007, 10:47am

Wenn es bei EBAY schon so teuer ist, dann wirst Du es wahrscheinlich auf der Messe nicht günstiger bekommen. Ich spreche da aus Erfahrung. Entweder es dort ist nicht zu bekommen, oder noch teuerer.
Du musst mal ein paar Händler abklappern, noch vor der Messe. Sonst zahlst Du auf der Messe weithin überteuerte Preise.
Vielleicht hast Du Glück und Du bekommst einen Nachdruck. Die sind meißt günstig.
ICE verkökert alte Regelwerke inzwischen als PDF für zwei, oder drei EUR pro download. Leider brauchst Du aber eine Kreditkarte...
- Terry Pratchett -

10

Tuesday, May 15th 2007, 10:57am

Danke für den Tip! (neue Idee für einen Threat: Auflistung von Fantasy – Läden)

Hast du da schon mal gekauft??? Also hast Du eine Kreditkarte???

Ithanauer male

Super Moderator

11

Tuesday, May 15th 2007, 1:23pm

Nein, ich habe keine, und ich selber hab auch noch keine PDF gekauft. Aber ICE bietet diese Möglichkeit!
- Terry Pratchett -

IBON male

Intermediate

12

Tuesday, May 15th 2007, 2:41pm

ich habe auch keine kreditkarte, aber irgendwer, den man kennt hat doch bestimmt son ding.

ich habe die ICE HARP pdfs.
die sind seht gut von der qualität.
da ist es auch schön, wenn man mal nur 2-3 seiten oft braucht die extra auszudrucken.

vor allem zu reinlesen finde es es eine günstige sache.
um sich mal in ein system einzulesen.
die meisten bücher habe ich aber nun auch als "bücher".
da ich doch lieber im sessel oder garten lese als vor dem PC.

nein lappi ist keine alternative :-)
IBON
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition.

Kunibart male

Beginner

13

Sunday, July 8th 2007, 4:13pm

Ich habe meine Ausgabe seit Freitag.

Sehr gute Arbeit kann ich nur sagen, schön geschrieben und sehr schön aufgemacht und verarbeitet.

Zwar etwas verwirrend zu Anfang aber sehr gut alles in allem... jetzt nurnoch freiwillige zum charaktererstellen finden.

Ithanauer male

Super Moderator

14

Sunday, July 8th 2007, 4:52pm

Ich bin zur Zeit leider krank. Ich hoffe, ich komme Montag dazu es mir abzuholen...
- Terry Pratchett -

Kunibart male

Beginner

15

Sunday, July 8th 2007, 10:23pm

Das ist es auf jedem fall wert, allerdings sollte man sich zur charatererschaffung die excel-Sheets zur hilfe nehmen, ohne ist das durchaus einiges an arbeit.

Hintergrundoptionen spielen eine kleiner Rolle als früher dafür sind die Ausbildungspackete eine mischung aus Fähigkeitensteigerung und Hintergrundoption.

Ich habe im interne Forum unsere Spielrunde bereits ein bischen geschrieben und grade mit einem Bekannten den ersten Charakter gemacht was allerdings noch etwas aufwendig war bei interesse kann ich gerne Details berichten.

lost soul male

Professional

16

Sunday, July 8th 2007, 10:30pm

@Kunibart

Lass mal hören!

Kunibart male

Beginner

17

Sunday, July 8th 2007, 10:50pm

Also einfach kopiert aus unserem Forum von daher vieleicht stellenweise etwas komisch.

Also ich habe das Regelwerk ja nun seit gestern und schon emsig studiert werde aber einige dinge nochmal durchlesen müssen.
Das Buch selbst macht einen guten eindruck von der Verarbeitung und ist gut illustriert, 288 Seiten stark, überzeugt schonmal recht gut.

Das Rolemaster-Grundregelwerk ist jetzt etwa vergleichbar mit dem Buch der Helden und Abenteuer allerdings mit Zusätzen (Waffen, Zauber ect.) die das Spielen bis Stufe ~10 problemlos ermöglichen. Beschrieben sind wie in Helden und Abenteuer die Grundklassen und Rassen: Menschen, Zwerge, Halblinge, Waldelfen und Hochmenschen. Als Krieger, Dieb, Schurke, Magier, Kleriker, Barde, Waldläufer, Mentalist und Trickser.

Am Anfang der Charaktererschaffung stellt sich erstmal verwirrung und bestürzung ein, statt die 10 Attribute auszuwürfeln erhält man wahlweise 660 Punkte oder 600+10W10 Punkte die man für die temp.-Werte verteilen kann (wobei die beiden Berufsattribute mindestens 90 sein müssen und kein Attribut unter 20 gelegt werden darf) bis 90 sind die Kosten 1:1 danach steigen sie stark an nach der Formel 90+([Wert des Attirbuts -90)² eine temp. 100 kostet also 190 Punkte, eine 95 nur 115.
Die pot. Werte kann man dann Wahlweise mit einer Festen Modifikation festlegen oder auswürfeln, bei einem Wert von 20-24 kann man z.B. den Pot. Wert= 20+8W10 würfeln oder einfach die feste Modifikation von +44 auf dem Temp- Wert nehmen. Mit Wüfeln könnte man also mit sehr viel glück aus einer 20 temp eine pot. 100 machen mit fester Modifikation eine 64. Man muss sich allerdings im Vorfeld für alle Attribute festlegen, alle Würfeln oder alle mit fester Mod. steigern. (bei temp. 100 könnte man z.B. 99+1W2 oder fest +1 haben, für hohe werte ist also die feste Modifkation wesentlich besser, für niedrige Würfeln.

Das erscheint auf den ersten Blick ungewohnt und verwirrend, allerdings im gesamtzusammenhang sehr sinnvoll.
Man kann sehr viel besser ein gewünschtes Charakterkonzept spielen - man sollte allerdings vor der Charaktererstellung bereits ein klares Konzept haben.

Die 2. Verwirrung ist das die Attributsboni nur etwa 1/2 so hoch sind wie beim alten RM also +10 für einen Attributswert von 100 z.B. allerdings ergibt das später wieder durchaus Sinn da sie häufig mehrfach einfließen.

In der Jugend erhält man durch seine Rasse feste modifikationen auf bestimmte werte, außerdem kann man sich je nach Rasse eine gewisse anzahl fähigkeiten als Hobby Steigern (10-12 Ränge) allerdings maximal so viel wie man normal erlernen kann und die AP (Ausbildungspunkt)-Kosten der Fähigkeiten dürfen 40 nicht überschreiten

Hintergundoptionen gibt es nicht viele da müsste man eventuell noch das alte Buch zu Rate ziehen, allerdings ist das wohl eine Kulanz des Regelwerks zur Verbesserung der Anfangsausrüstung der Spieler (für 2 HO kann man sich 200 Gold Vermögen kaufen also quasi eine 100 wobei das natürlich auch vom SL abhängt)

Als nächstes kommt die nächste Verwirrung, es gibt jetzt Fertigkeitsgruppen die man entwickeln kann, z.B. Kampfmanöver oder List * Tarnung ect. die mehrer verwandte Fertigkeiten abdecken die man alle auf einmal aber auch einzeln steigern kann z.B. kann man die Gruppe "Waffen * 1-Hand-Klingen" steigern und innerhalb der Gruppe dann "Langschwert" nochmal extra, der OB ergibt sich dann aus dem Fertigkeitsbonus und Gruppenbonus.
Aufgrund dieser eigenheit erhält man auch deutlich mehr AP als bei RM 2.0 die boni sind dafür teilweise kleiner / anders. Die AP sind = (Ge + Ko + GD + Lo + SD) /5
(Erinnerund wurde in Gedächniss (GD), Inteligenz in Logik (Lo), Mana in Empathie (Em) und Auftreten in Charisma (Ch) umbenannt, aussehen wird jetzt nach: Pot. Ch - 25 +5W10 ermittelt)

Es gibt keine fähgikeiten mehr die man unbegrentzt steigern kann, maximal 3 steigerungen x/x/x sind möglich bei früheren x/* fähigkeiten.
Spruchlisten lernt man jetzt wie fertigkeiten, die Spruchstufe die man beherrscht ist gleich des Fertigkeitswerts auf der Spruchliste.
Attributssteigerungen werden anders ausgewürfelt, mit 2W10 (tabellenablesen ist hier nichtmehr so nötig, bei einem Pasch bis 5 wird die paschzahl abgezogen (bei 2*1= -1 , 2*2 = -2 usw.) bei einem Pasch über 5 wird die summe beider würfel addiert (2*7=+14 auf attribut)
bei zwei ungleichen Zahlen wird wenn die differenz Pot. - temp. kleiner 10 ist der niedrigere Würfel angerechnet, wenn die div. zwischen 10 und 20 liegt der höhere und bei über 20 die Summe von beiden. (steigerung über pot. ist weiterhin nicht möglich)

Das nächste sehr interesante sind sogenannte Ausbildungspackete, in meinen Augen eine art Hintergrundoption die man für AP kaufen kann, ein Ausbildungspacket steigert gewisse Fertigkeiten und man hat die Chance besondere Gegenstände dadurch zu erhalten / bestimmte mit 100% es gibt hier 2 arten, berufs und Lebensstil, die Kosten sind abhänig vom Beruf und Lebensstil kann man nur einen haben, außerdem dauern die Packete eine gewisse zeit die dann zum alter hinzugerechnet werden.

Beispiel z.B. Abenteurer (L) mit dauer 24 Monate kostet für fast alle klassen ~29 Ap, das Packet "Hobby-Zauberer" (L) dauert 53 Monate kostet einen Krieger aber 43 AP und einen Magier nur 24 AP
Hier könnte man sicherlich auch eigene Packete entwickeln (was ich auch fest vor habe) Zur übersicht mal alle packete: Abenteurer (L), Doktor (B), Einbrecher (B), Händler(B), Hobby-Zauberer(L), Jäger(L), Kräuterkundiger(B), Meister des Wissens (B), Reisender(B), Ritter(L), Scout(B), Soldat(B), Stadtwache(B), Tierfreund(L), Unterhalter(B)
theoretisch könnte man diese Packete auch beim Stufenaufstieg erwerben aber nur wenn der SL es zulässt (sie sind zeitweise sehr Zeitaufwendig auch wenn man mit entsprechenden Fähigkeiten den Zeitaufwand etwas senken kann, Tierfreund dauert z.B. 102 Monate)

Ansonsten ist quasi alles Gleich, das initiativsystem ist ähnlich wie Roberts, es wird etwas anders gewürfelt (über reaktionsbonus mit 2W10 muss ich nochmal nachgucken) außerdem ist die Runde in 3 Phasen geteilt, man hat die möglichkeit eine Aktion als Blitzreaktion mit einem -10 Malus durchzuführen, ganz normal oder eine Überlegte aktion mit +10 Bonus durchzuführen. Es gibt dann eine Blitzreaktionsphase, eine normale phase und eine überlegte Phase die nacheinander ablaufen.
Als beispiel im Nahkampf könnte man als Blitzreaktion zuschlagen, man haut also bei der erstbesten gelegenheit zu anstatt eine bessere abzuwarten (innerhalb der 10 sekunden) wenn man besonders wütend oder verzeifelt ist kann das durchaus normal sein - oder man haut einfach ganz normal zu oder nimmt sich die Zeit die schwachstelle des Gegners genauer zu erkunden und ganz gezielt zuzustechen (oder schlagen).

Am Samstag haben wir dann für unsere Gruppe für eine neue Welt und Kampange noch neue Charakter nach RM 2.0 gemacht da unser (Haupt)SL dem neuen Regelwerk noch nicht traut im zusammenhang sind da noch einige dinge aufgefallen, genauso werde ich jetzt noch erfahrungen von heute aus der Charaktererstellung nach RM-Fantasy dokumentieren aber ob ich das heute noch schaffe weiß ich nicht kann ich dann aber hier auchnochmal verlautbaren.

Also was mir bei der Charaktererstellung gestern noch aufgefallen ist was im direktvergleich anders / besser ist:

- Charaktere ausgeglichener / charakterkonzept besser umsetzbar - Dafür gibt es natürlich weniger "besondere" Charaktere aber das ganze ist auf jedem fall weniger Würfelglückabhänig

- Abstufung bei Attributen ist feiner, man erhält früher einen Attributsbonus (von 70 - 89 ist die Formel: (Attibutswert-67)/2 (also +1 bis +4) ab 90 dann (Wert-81)/2 im 90er attibutsbereich steigt der Bonus also alle 2 punkte um 1 (90-91=+5, 92-93=+6 usw) über 100 gilt dann (Wert-95)*2 die Steigerungen von 90 auf 95 sind z.B. nicht so wichtig, ein wert von 94 ist auch durchaus gut, natürlich ist 96 dann besser aber nur +1 statt dem unterschied beim RM 2.0 wo man von 94 auf 95 einen +5 Bonus mehr bekommt
- Genauso ist es auch bei den AP da diese einfach = dem durchschnitt der Momentanwerte der Entwicklungseigenschaften sind (deutlich mehr als bisher allerdings ist das auch nötig da man ja Fertigkeitsgruppen und Fertigkeiten steigern muss.

-Steigerungswürfe sind wesentlich einfacher (bei 6 Stufen bei 3 Leuten ist das zimlich stressig bisher) 2W10, bei Pasch bis 5 wird der Wert des Paschs abgezogen (-1 bis -5), Pasch über 5 die Summe beider Würfel addiert (+12 bis +20) bei zwei unterschiedlichen würfeln wird wenn die differenz Pot./Momentan unter 10 ist der niedriger Würfel addiert, bei dif. 10-20 der höhere und wenn über 20 diff. die Summe beider Würfel.

Bei den Attributen würde ich alternativ auch eine Variante erlauben das man seine Werte auswürfelt und dann errechnet wieviel punkte diese zu entwicklen kosten würde, bei unter 610 Punkten (minimum bei 600+10W10) würde man dann noch einige Punkte erhalten um die Attribute zu verbessern bei über 700 müsste man dann Attribute abschwächen. Aber das wäre nur eine Variante die ich als SL anbieten würde wenn jemand umbedingt Traditionell würfeln will - also am ehsten wenn jemand sich nicht genau entscheiden kann was er spielen will das man sich an den Charakterwerten orientieren kann. Ein gutüberlegtes Charakterkonzept ist natürlich besser aber wenn man keins hat kann man sogar die Gesinnung des Charakters frei auswürfeln - sicherlich eine überlegung wenn man keine idee hat (wobei man hier dann 2 mal würfelt und sich etwas aussuchen kann)

Kunibart male

Beginner

18

Sunday, July 8th 2007, 10:51pm

Anmerkung: das kursive ist das was kopiert ist aus dem anderen Forum.

Also zur charaktererstellung, als vorläufiges Fazit kann ich sagen das man mit Ausbildungspacketen durchaus mächtige Charaktere erstellen kann die auch nicht zu sehr auf bestimmte Fähigkeiten beschränkt sind. Wir haben einen Krieger entwickelt und keinen Momentanwert über 91 gelegt mit den Ausbildungspacketen Ritter(L), Soldat(B) und Stadtwache (B) was diesen rein Kampftechnisch etwa auf Stufe 5 katapultiert (allerdings mit deutlichen abstrichen bei Rüstung, Nebenfertigkeiten ect. im vergleich) aber durchaus OB 91 und 103 TP - was nach 10 Jahren Ausbildung in Militär ect. natürlich durchaus realistisch erscheint und nach Stufe 1 dann auch nicht so Wunderbar ansteigen wird (bleiben mehr AP für Nebenfertigkeiten...).
Mit Geld und Gegenständen wird auch recht inflationär umgegangen (je nachdem was der Spieler halt entwickelt) Ich werde mir aus dem RM 2.0 auf jedem fall mal die "Risiko" hintergrundoptionen-Liste kopieren und dazulegen einfach weil ich sie mag.
Konvertieren von RM 2.0 Chars halte ich durchaus für möglich ist aber einiges an Arbeit und Ausbildungspackete rückwirkend zugänglich zu machen ist auch nicht sinnvoll.

Für die Spieler, bisher sieht es eher aus als wären die festen modifikationen besser als erwürfelte - ist allerdings natürlich stark glücksabhängig.

@ Lost Soul: du wolltest es nicht anders ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Kunibart" (Jul 8th 2007, 11:01pm)

IBON male

Intermediate

19

Monday, July 9th 2007, 9:29am

ich spiele mit RM-Fantasy schon eine längere zeit.
allerdings mit den englischen büchern.

was mir vor allem damals aufgefallen ist war, das man früher (vermutlich das system, welches ihr noch heute nutzt) als krieger fast alle seine entwicklungspunkte in seine waffe legt.
so hat man schwerpunktmässig starke chars, welche aber auf allen anderen gebieten recht ärmlich sind.

in dem "neuen" system kann man, wie schon gesagt wurde fertigkeiten maximal 3x lernen.
jede klasse hat zu jeder fertigkeitsgruppe kosten
3/3/3 z.b. für zauber bei vollmagiern.
1/5 bei der ersten waffengruppe bei kriegern.

ein krieger kann dann 2 ranks auf die kategorie und 2 ranks auf die waffe selbst legen.
für die kategorie bekommt er für
01-10 ranks je 2 punkte
11-20 ranks je 1 punkt

für die fertigkeit selbst bekommt er für
01-10 ranks je 3 punkte
11-20 ranks je 2 punkte
21-30 ranks je 1 punkt

so kann er seinen waffenwert maxiaml um 10 punkte pro level steigern (ohne specials)
i.d.r. lernt er die cat und den skill je einmal. das kostet dann 2 punkte, je einen für cat und skill.

es gibt immernoch fertigkeiten ohne category. diese sind in der regel etwas teurer bringen dann aber pro rank 5 punkte für die ersten 10 ranks. dann je 10 ranks 3, 2, 1 punkt(e).
Combat Maneuvers, Crafts u.ä.

wir nutzen das talent law, welches hintergrundmöglichkeiten für die charaktere bietet. ich würde da auf jedenfall einen blick hineinwerfen. dort bekommt jeder charakter nach seiner rasse eine anzahl von punkten für die er sich vorteile kaufen kann. für nachteile bekommt er punkte.
da gibt es dinge wir zusätzliches training in fertigkeiten oder auch mystische mächte. gerade im hinteren bereich den buches sollte man rücksprache mit dem SL nehmen und nicht entscheiden, was cool ist, sondern was auch in die welt passt.
natürlich ist das ein buch, welches stark misbraucht werden kann.

Jonathan Dale hat damals einen excelbogen erstellt ohne den ich heute auf keinen fall mehr spielen möchte
http://www.ironcrown.com/vault/vaultRM.htm
hier sind einige zu finden
[itha, wenn der link stört nimm ihn raus, lass den namen aber stehen]
damit kann man seinen char sehr schnell für RM begriff steigern.
man hat punkte und wenn die alle sind, sind die alle :-)
das ausradieren von früher war immer ärgerlich, auch verrechnet man sich nicht mehr so oft.

waffengruppen müssen noch festgelegt werden.
nicht vergessen!
oft nimmt man eine primäre(melee) und eine sekundäre waffe (missle)
die dritte und vierte sind für nichtkrieger oft schon nicht mehr zu bezahlen.
hier kann man wählen, welche categorie, welche der kosten verursacht.

tips gerade für den magier.
lerne erst alles, was du zum überleben brauchst. erst dann kaufe für den rest zaubersprüche.

es gibt eine menge fertigkeiten, ich finde mitlerweile zu viele.
einige überschneiden sich so sehr, das man oft nur eine der beiden lern und diese dann ggf it abzüge einsetzt.
acrobatic und tumbling hier als beispiel.

als spieler hat man natürlich NIE genug punkte, aber das ist schon immer so :-)

zu den 3 aktionphasen will ich noch sagen, das man normalerweise in der normalen phase handelt. oft sind die charaktere schneller als ihre gegener und daher früher dran.
wenn man gegen z.b. flugwesen (raubvögel) kämpft sieht das schon anders aus, da muss man zuschlagen, wenn die kommen.

so das wars erstmal
IBON
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition.

Kunibart male

Beginner

20

Monday, July 9th 2007, 3:17pm

Die Excel-Sheets gibts auch in deutscher Sprache auf www.sonnenfeste.de unter Material.

lost soul male

Professional

21

Monday, July 9th 2007, 3:37pm

Zuerst einmal Thanks für die schnelle und ausführliche Beschreibung!

Mal so ne Frage am Rande:

Kann man schon ein Fazit ziehen, wie fehlerhaft die 1. Auflage ist! Also lohnt es sich auf eine 2. überarbeitete Auflage zu warten. Oder hat das sonnenfeste-Team und der 13.Mann Verlag gute Arbeit hingelegt?

Kunibart male

Beginner

22

Monday, July 9th 2007, 11:10pm

Also "Fehler" habe ich bisher nur 2 gesehen die welche sein könnten, so ist in der Tabelle für die ermittlung der potentiellen Attribute immer von x+2d10 die rede, eigentlich sollte das wohl ein W sein denke ich...
und irgendwo in einer Tabelle hatte ich den eindruck das am Satzende ein paar Worte fehlen.

Rechtschreibfehler fallen mir allerdings nur auf wenn sie ins Auge springen wenn ich nicht darauf achte und das tue ich normalerweise nicht weil es mir zimlich egal ist.

Ich sehe da im Moment eigentlich keine Gründe, eventuell wird eine weitere Auflage etwas dickeres Papier haben wobei das Dünne auch sehr Robust ist (und ich denke den wesentlichen Vorteil hat das man damit unterbewußt sehrviel vorsichtiger umgeht als mit dickerem der gleichen stabilität) naja wenn mir mal seiten reißen melde ich es umgehend.

Aber wenn ich mir das Buch der Schwerter unseres SL angucke... (wobei die Seiten da halbwegs ok sind für ein ~ 10 jahre + altes buch aber die Bindung löst sich einfach auf)

Also mein Tipp, kaufen!

Wer zweifel hat einen Laden finden wo man es angucken kann und dann kaufen.

lost soul male

Professional

23

Tuesday, July 10th 2007, 5:31pm

Hier die aktuelle Fehlerauflistung aus dem Sonnenfeste Forum

http://sonnenfeste.de/forum/viewtopic.php?t=133

Kunibart male

Beginner

24

Wednesday, July 11th 2007, 12:01am

hehe die habe auch ich da angefangen.

lost soul male