ich spiele mit RM-Fantasy schon eine längere zeit.
allerdings mit den englischen büchern.
was mir vor allem damals aufgefallen ist war, das man früher (vermutlich das system, welches ihr noch heute nutzt) als krieger fast alle seine entwicklungspunkte in seine waffe legt.
so hat man schwerpunktmässig starke chars, welche aber auf allen anderen gebieten recht ärmlich sind.
in dem "neuen" system kann man, wie schon gesagt wurde fertigkeiten maximal 3x lernen.
jede klasse hat zu jeder fertigkeitsgruppe kosten
3/3/3 z.b. für zauber bei vollmagiern.
1/5 bei der ersten waffengruppe bei kriegern.
ein krieger kann dann 2 ranks auf die kategorie und 2 ranks auf die waffe selbst legen.
für die kategorie bekommt er für
01-10 ranks je 2 punkte
11-20 ranks je 1 punkt
für die fertigkeit selbst bekommt er für
01-10 ranks je 3 punkte
11-20 ranks je 2 punkte
21-30 ranks je 1 punkt
so kann er seinen waffenwert maxiaml um 10 punkte pro level steigern (ohne specials)
i.d.r. lernt er die cat und den skill je einmal. das kostet dann 2 punkte, je einen für cat und skill.
es gibt immernoch fertigkeiten ohne category. diese sind in der regel etwas teurer bringen dann aber pro rank 5 punkte für die ersten 10 ranks. dann je 10 ranks 3, 2, 1 punkt(e).
Combat Maneuvers, Crafts u.ä.
wir nutzen das talent law, welches hintergrundmöglichkeiten für die charaktere bietet. ich würde da auf jedenfall einen blick hineinwerfen. dort bekommt jeder charakter nach seiner rasse eine anzahl von punkten für die er sich vorteile kaufen kann. für nachteile bekommt er punkte.
da gibt es dinge wir zusätzliches training in fertigkeiten oder auch mystische mächte. gerade im hinteren bereich den buches sollte man rücksprache mit dem SL nehmen und nicht entscheiden, was cool ist, sondern was auch in die welt passt.
natürlich ist das ein buch, welches stark misbraucht werden kann.
Jonathan Dale hat damals einen excelbogen erstellt ohne den ich heute auf keinen fall mehr spielen möchte
http://www.ironcrown.com/vault/vaultRM.htm
hier sind einige zu finden
[itha, wenn der link stört nimm ihn raus, lass den namen aber stehen]
damit kann man seinen char sehr schnell für RM begriff steigern.
man hat punkte und wenn die alle sind, sind die alle :-)
das ausradieren von früher war immer ärgerlich, auch verrechnet man sich nicht mehr so oft.
waffengruppen müssen noch festgelegt werden.
nicht vergessen!
oft nimmt man eine primäre(melee) und eine sekundäre waffe (missle)
die dritte und vierte sind für nichtkrieger oft schon nicht mehr zu bezahlen.
hier kann man wählen, welche categorie, welche der kosten verursacht.
tips gerade für den magier.
lerne erst alles, was du zum überleben brauchst. erst dann kaufe für den rest zaubersprüche.
es gibt eine menge fertigkeiten, ich finde mitlerweile zu viele.
einige überschneiden sich so sehr, das man oft nur eine der beiden lern und diese dann ggf it abzüge einsetzt.
acrobatic und tumbling hier als beispiel.
als spieler hat man natürlich NIE genug punkte, aber das ist schon immer so :-)
zu den 3 aktionphasen will ich noch sagen, das man normalerweise in der normalen phase handelt. oft sind die charaktere schneller als ihre gegener und daher früher dran.
wenn man gegen z.b. flugwesen (raubvögel) kämpft sieht das schon anders aus, da muss man zuschlagen, wenn die kommen.
so das wars erstmal
IBON