So ich kann zwar einiges zu den "neuen" Regeln sagen da ich die Englishe Version einige Zeit gespielt habe, allerdings kenne ich das "alte" System kaum.
Hier einige der Grundlegensten Neuerungen:
Es gibt Skillgruppen und Skills, die in den meisten fällen beide (zu den gleichen kosten) entwickelt werden können.
z.b. Wissen Allgemeines ist die Skillgruppe
Wissensskills sind z.b. Heraldik
Dadurch kann man sich Spezialisieren, bekommt aber trotzdem (Wenn man die Gruppe Steigert) einen Bonus auf eine große Gruppe von skills die mit der Spezialisierung verwand sind.
Damit man nicht zu hohe Werte errreicht wurde die entwicklung entsprechend angepasst und es gibt keine Stufenboni mehr.
Spruchlisten werden nicht mehr Etappenweise, sondern Spruchweise gelernt. D.h. Spruchliste Beherrschung des Feuers auf 10, bedeutet alle Sprüche der Spruchliste bis einschließliche 10 sind bekannt.
Das Initiative System, wobei ich noch nicht weiß welches mit besser gefällt. Das neue System bietet auf jeden fall auch Helden mit einer sehr niedrigen Grunini die möglichkeit vor anderen dran zu sein, wenn sie den entsprechenden Malus in Kauf nehmen.
Das mit dem Waffentabellen stimmt nur insoweit das die Spezialisierten waffentabellen optional sind und noch nicht übersetzt. Ich Persöhnlich bevorzuge für meine Helden allerdings die Spezialtabellen, (jeder hat seine vor sich liegen) Da Dort je nach Schwere des Treffers die Kritart pro waffe Wechselt.
z.b. Pfeil der Schlecht trifft veruhrsacht Hiebschaden (beule in der Rüstung prallt ab) während ein guter Treffer Stichschaden (ein Pfeil der Steckt) veruhrsacht)
Die Traningspackages / Lifestyls find ich eine sehr coole idee um seinen Char eine Besondere Note zu geben. Insbesondere sind häufig skills enthalten die man so nciht umbedingt gesteigert hätte. Natürlich laden diese auch zum Powergaming ein

Aber gerade die möglichen Gegenstände sind für einen Anfängerchar Gold wert, innerhalb einer Kampange sind die Packete allerdings auch schwer einzubinden weil sie alle eine Hohe Zeitanforderung haben.
Ein großes Plus finde ich die Berechnung der Hits / PP, die nicht mehr auf Würfelglück beruhen sondern gekauft werden können.
Entwicklung ist Volksabhängig, z.b. 6/4/2/1 , für jeweils die Ränge 1-10 / 11-20/ usw.
Dazu kommt ein Einmaliger Bonus KO+KO+SD und ein Berufsbonus von +10. Wobei der Maximale Attrbibutsbonus bei ca. 14 (Attrbib 102) +6 (ZwergenCO) liegt.