Also Berufe und Regeln sind eher wenig allerdings werden ein paar Lücken geschlossen (Erste Hilfe, Pfeile, Bruchzahlen ect.)
Der hautbestandteil des Buchs 4/5 ca. bestehen aus den Waffentabellen und die sind sehr gut finde ich, gut Lesbar, Kritische Treffertabelle bei jeder Waffe dabei was einiges an Blättern erspart.
Weniger Bilder als im GRW und bei den Waffen wird hin und wieder das gleiche benutzt was ein bischen schade ist aber sicherlich ein würdiger Ersatz für alle denen das alte Buch der Schwerter langsam zerfällt.
Es ist ein zimlicher Wälzer da man diesmal viel dickeres Papier benutzt hat. Ich denke auf jedem fall ein sehr Praktisches Buch - vor allem sind konvertierungsvorschläge dabei mit denen man es auch für andere Regelwerke einsetzen kann. Von daher ist das Buch auch grade für Leiter anderer "langweiliger" Systeme wie AD&D interesant.
Es gibt eine ganze reihe an sehr interesanten Waffen, einige aus Shadow World und vor allem jede Menge Historisch Waffen und einige mit interesantem Anwendungsgebiet (speziell zum Entwaffnen von Gegnern, Harpunen und ich glaube das die Waffen zum Fangen von Gegnern enorm aufgewertet wurden (Gladiatorennetze, Lassos ect.) machen zwar keinen relevanten Schaden mehr dafür entsprechend früh Umklammerungskritische.