Thursday, February 9th 2012, 3:17pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Torshavn male

Intermediate

Occupation: Buchhändler

1

Friday, May 14th 2010, 10:40am

Mittelerde in Rodgau, Kommentare, Anregungen, Fragen

Zur Zeit gibt es in Rodgau nur noch eine regelmäßige Mittelerde- Runde. Wir treffen uns einmal im Monat auf dem hiesigen Spieletag. Die Gruppe ist mittlerweile auf zehn Spieler angewachsen (wenn denn mal alle da sind). Wir spielen seit 2007 in Mittelerde, zuerst nach Der- Herr- der Ringe- RPG-, dann nach MERS- und jetzt ganz nach den neuen Rolemaster- Regeln. Die Erlebnisse der Gruppe könnt Ihr hier regelmäßig nachlesen.

Nun poste ich sozusagen jedesmal in einen luftleeren Raum. Gerne würde ich von Euch einmal etwas hören. Wie gefällt Euch die Geschichte? Habt Ihr Fragen oder Anmerkungen? Ich würde mich über Kommentare und Anregungen sehr freuen.

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

2

Saturday, May 15th 2010, 7:24am

Du postest nicht in den Luftleeren Raum. Ich finde es toll, dass du uns auf den Laufenden hälst. Ich für meinen Teil wage es nur nicht, in dieses Thread hinein zu schreiben, weil man so die Geschichte unterbricht. Mach weiter so, ich stöbere ganz gerde durch die Zeilen. Das sind immer sehr interessante Berichte. Du hast hier deine stillen Fans.
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

lost soul male

Professional

3

Monday, May 17th 2010, 7:06pm

Kann mich Kaisen nur anschließen. Ich habe ja auch versucht für unsere Castle Master Runde eine Zeitlinie schriftlich festzuhalten und ich weiss wieviel arbeit darin steckt.

Von daher von meiner Seite Hut ab! Und gerne mehr!

:applause:

lost soul male

Professional

4

Monday, July 5th 2010, 5:59pm

Mal ehrlich. Ihr habt den Wüstendrachen innerhalb von kürzester Zeit geplättet? Wie alt war der denn?

Torshavn male

Intermediate

5

Monday, July 5th 2010, 7:21pm

Ja tatsächlich Lost Soul. Aber hier kam auch einiges zusammen.

Zum einen handelt es sich bei den Wüstendrachen, nur um drachenähnliche Wesen, bzw. schwächeren Drachenabkömmling. Die größte Gefahr besteht in der Anpassungsfähigkeit des Drachen (ähnlich einem Chamäleon) an seine Umwelt. Er speit kein Feuer oder ähnliches. Er ist stark, aber nicht intelligent.

Seine Gegner waren immerhin ein Zauberer 8.Stufe, ein Söldner 10.Stufe, ein Animist 6.Stufe, ein Kämpfer 9.Stufe und ein Zwerg 1.Stufe.

Auf Seiten der Gruppe sind die Würfel hervorragend gefallen. Aber der Schreck sitzt ihnen immer noch in den Knochen.

Ein bißchen erstaunt, über den klaren Sieg war ich auch. Aber mit einem Sieg gerechnet hatte ich schon. Eigentlich sollte dieser gemeinsame "große" Gegner die zum Teil neuen Gruppenmitglieder zusammenschweißen; Und den jungen Spielern ein bißchen Bewegung verschaffen.

lost soul male

Professional

6

Monday, July 5th 2010, 7:26pm

Ja, ja die Sache mit dem Würfelglück! Fluch und Segen zugleich! :thumbsup:

lost soul male

Professional

7

Monday, July 5th 2010, 7:38pm

Noch ne Frage wo ich gerade die einzelnen Charakterstufen überfliege:

Fangt ihr mit "neuen" Charakteren immer bei Stufe 1 an? Bei uns hat es sich in diversen Runden und Rollenspielen eingebürgert, dass man zumindest mit einem gewissen Durschnittslevel "neu" starten kann/darf! Hat den Vorteil für den SL er muss nicht allzu sehr auf den Neuling Rücksicht nehmen und der Neuling kann am Plott aktiver teilnehmen.

Torshavn male

Intermediate

8

Wednesday, July 7th 2010, 1:53am

Quoted

Fangt ihr mit "neuen" Charakteren immer bei Stufe 1 an?

Normalerweise schon. Das hat sich bisher auch nie wirklich als Problem dargestellt. Kämpfe kommen bei uns nicht allzu häufig vor. Aktiv am Plott teilnehmen können erststufen Charaktere auch sehr gut. Außerdem gibt es ganz gut die natürlichen Unsicherheiten wieder, die jeder neue Charakter in einer festen Gruppe empfindet. Da der Aufstieg dann auch relativ schnell geht, sind da bisher nie größere Probleme aufgetaucht. Meistens bekommen neue Charaktere bei mir dann auch einen kleinen Informationsvorsprung, denn sie dann mit der Gruppe teilen können.

Ich denke auch, das sich ein Spieler besser mit einem Charakter identifizieren kann, wenn er ihn von Anfang an spielt und seine Entwicklung selbst gestaltet. Bis jetzt habe ich nur einmal eine Ausnahme gemacht, da ein Spieler einen Charakter hatte, denn er unbedingt einmal wieder spielen wollte und der auch ins Stufenprofil passte. Allerdings mußten wir denn dann etwas auf Mittelerde anpassen. Aber auch das funktioniert bisher.

Torshavn male

Intermediate

9

Saturday, September 4th 2010, 6:38am

Der Nachwuchs hier in Rodgau ist nun auch soweit. Mein Sohn spielt seit fast drei Jahren in meiner monatlichen Mittelerderunde den Kämpfer Tarthalion. Jetzt hat er sich entschlossen mit dem Spielleiten anzufangen. Die kleine Gruppe trifft sich unregelmäßig unter der Woche wenn es die Schule zuläßt. Die Abenteuer könnt ihr aus der Perspektive des Beorningers hier nachlesen. Viel Spaß dabei.

lost soul male

Professional

10

Saturday, September 4th 2010, 10:38am

Sowas hört sich immer gut an! Vielleicht möchte er ja auch mal seine 1. Erfahrungen als SL beschreiben?

Torshavn male

Intermediate

11

Sunday, September 5th 2010, 6:34pm

Eine sehr gute Idee Lost Soul. Ich werde ihn fragen.

Torshavn male

Intermediate

12

Tuesday, October 19th 2010, 6:33am

Vielen Dank Kaisen & Lost Soul. Das neue Kapitel ist bereits eröffnet, und wird dann im November hoffentlich mit Abenteuern gefüllt.

Lost Soul: Der Geisterkampf wird noch eine Rolle spielen. Er wird auch in einer detailierteren Beschreibung kommen. Vielleicht kann ich Ogtaba dazu bringen, ihn aus seiner Sicht zu beschreiben.

Torshavn male

Intermediate

13

Tuesday, January 4th 2011, 6:54am

Nun läuft auch endlich wieder unsere MontagsMersRunde unter Elduhos Leitung. Wir haben das Abenteuer, das wir vor zwei Jahren begonnen haben, beendet. Ihr könnt diese Runde nun auch hier weiter (lesend) begleiten. Seit gestern sind wir auch wieder in einer neuen Kampagne, mit dem schönen Titel "Die Bürde der Freundschaft", unterwegs.

Die Texte schreibt auch weiterhin Elduho. Nur gibt es Probleme (technisch), die Erlebnisse hier einzustellen. Der Text ist nicht zu sehen, wenn er hier einkopiert wird. Die Buchstaben sind schwarz auf schwarz, und lassen sich auch nicht aufhellen. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Kaisen male

Professional

14

Tuesday, January 4th 2011, 7:48pm

Du kannst aber beim erstellen die Buchstaben umfärben...
Über dem Eingabefeld ganz rechts kannst du der Schrift eine Farbe geben. Sonst probiere mal folgendes:

color=#006600
XXX
/color

Um die obere und untere Zeile müssen Eckige Klammern gesetzt werden [ ]
Die XXX bitte durch Text ersetzen.
Die Nummer in der Erste Zeile steht für grün wenn du stattdessen #ffffff nimmst müsste weiß raus kommen.

Wenn auch das nicht klappt meld dich bitte nochmal.

- Primordial -

Torshavn male

Intermediate

15

Thursday, January 13th 2011, 11:45pm

Auch unsere MERS- Runde unter Elduhos Meisterhand geht weiter. Ihr könnt die Geschehnisse im Thread "MERS Die Bürde der Freundschaft" nacherleben. Viel Spaß dabei.

lost soul male

Professional

16

Monday, April 4th 2011, 6:04pm

@ Torshavn

Immer wieder eine Freude in Euren diversen Rundenberichten zu schmökern! :applause:

Wobei ich mittlerweile den Überblick verloren habe ob der diversen Kampangen. Ist das eigentlich immer die gleiche Gruppe? Stammen die Berichte aus einer Feder?

Torshavn male

Intermediate

17

Tuesday, April 5th 2011, 6:49am

@ Torshavn

Immer wieder eine Freude in Euren diversen Rundenberichten zu schmökern! :applause:

Wobei ich mittlerweile den Überblick verloren habe ob der diversen Kampangen. Ist das eigentlich immer die gleiche Gruppe? Stammen die Berichte aus einer Feder?

Vielen Dank, lost soul.

Insgesamt sind es drei Gruppen, deren Berichte Du verfolgst:

-Die Bürde der Freundschaft ist unsere Montagsgruppe, die zur Zeit allerdings wieder ruht. Sie wird von Elduho geleitet. Auch die Texte sind von ihm. Ich habe sie die letzten Male bloß gepostet.

-Die Abenteuer eines Beorningers ist die Gruppe meines Sohnes. Wir treffen uns unregelmäßig, meistens Samstags. Die Texte stammen von mir, da ich mich bereit erklärt habe den Chronisten zu machen.

-alle anderen Rodgauer Berichte (aktuell: Der Wilde König) geben die Abenteuer meiner monatlichen Runde auf dem offenen Spieletag wieder. Die Texte stammen ebenfalls von mir.

Viel Spaß weiterhin beim Schmökern.

Torshavn male

Intermediate

18

Monday, June 13th 2011, 10:37am

Das letzte Kapitel in der aktuellen Kampagne "Der Wilde König" hat begonnen.

Ab Juli wird es dann einige Veränderungen geben. Die mittlerweile sehr große Gruppe (14 SpielerInnen) teilt sich. Die einen spielen fortan Rolemaster in Aventurien, während die anderen in Mittelerde bleiben und eine neue Kampagne beginnen.

Weiterhin um die Zukunft Mittelerdes kämpfen:

Sibroc, dunländischer Zauberer (10.Stufe)

Broca, Hobbit Kundschafter (12.Stufe)

Wino, Noldo Animist (9.Stufe)

Menelcar, Kämpfer, zukünftiger Weißer Ritter von Dol Amroth (10.Stufe)

Borgin, Khazad Krieger (5.Stufe)

Laedah, Silvan Waldläuferin (3.Stufe)

lost soul male

Professional

19

Monday, September 5th 2011, 7:59pm

sehr schöner letzter Post. Die Erzählweise hat mir sehr gefallen! Thx for sharing.

Torshavn male

Intermediate

20

Wednesday, September 7th 2011, 11:03am

Vielen Dank, Lost Soul.

Torshavn male

Intermediate

21

Saturday, January 21st 2012, 7:54am

Eine neue Kampagne hat begonnen. Etwas erzwungen, da mir die Spieler ungewollt den Rest der Breelandkampagne geschmissen haben.

Dabei sind:

Tarthalion, Krieger aus Gondor, 15.Stufe

Wino, Noldo Animist, 11.Stufe

Broca, Hobbit Dieb, 14.Stufe

Menelcar, Krieger aus Dol Amroth, 11.Stufe

Sibroc, Dunadan Zauberer, 10.Stufe

Borgin, Khazad Krieger, 7.Stufe

Laedah, Silvan Waldläuferin, 7.Stufe

Kaisen male

Professional

22

Sunday, January 22nd 2012, 4:10pm

Wow,... Ziemliches Stufen Gefälle. Der Hobbit ist doppelt so erfahren wie die anderen. Ist so eine Gruppe homogen?

- Primordial -

Torshavn male

Intermediate

23

Sunday, January 22nd 2012, 5:30pm

Einige spielen jetzt im fünften Jahr in der Gruppe, andere erst im zweiten oder dritten Jahr.

Die Stufenunterschiede spielen keine wirkliche Rolle. Jeder tut was er oder sie kann. Die Charaktere mögen sich mit all ihren Stärken und vor allen Dingen auch Schwächen. Es macht wirklich Spaß, diese Truppe einmal im Monat zu leiten.

Torshavn male

Intermediate

24

Wednesday, February 1st 2012, 7:08am

Zitat

Apropos Tagebuch.

Vielleicht legt man mal eine Erfahrungsberichte zu einem kleinen Heldentagebuch zusammen. Man müsste vielleicht nur die Copyright-Rechte klären. Nicht dass man einen auf den Deckel bekommt, weil die Geschehnisse auf einem Abenteuer beruhen, welches man kaufen kann... (kann man... noch?).

Ithanauer, ich weiß nicht genau, worauf Du hinaus willst. Natürlich beruht ein Teil dieser Kampagne auf einem gekauften Midgard- Abenteuer. Aber ich habe es stark verändert, auf Mittelerde und meine Erfordernisse angepasst. Außerdem ist das hier eine NonProfitVeröffentlichung und es sind lediglich die Erlebnisse einer Heldengruppe. Copyright- Probleme sehe ich da nicht.

Oder wolltest Du auf etwas anderes hinaus? Und ich habe es nicht verstanden?

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

25

Wednesday, February 1st 2012, 12:11pm

Ne, Du hast mich da schon richtig verstanden.

Ich kenne mich jetzt mit Copyright nicht sooo super uas nur Patent und Markenrecht. Da könnte ich Dir mehr zu erzählen. Copyright ändert sich die letzten Jahre ja ständig...

Aber eine gute Idee ist irgendwie schon, oder?
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und