Thursday, May 24th 2012, 12:40am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

1

Sunday, February 1st 2004, 1:54pm

Spielabend vom 31.01.2004

Jo, der erste Spielabend im neuen Jahr... und schon konnte sich sich die Gruppe vor erlebnissen und großen Kämpfen und Schätzen nicht mehr retten.

Es war unglaublich! Ich habe auch mal meinen Spaß gehabt. Ein großes Monster schicken?! NIX DA! Das erschlagen die Jungs ja sofort! Viele kleine Gegener, wie eine kleine Gruppe ausgehungerte Wölfe... ja, daß hat mir Spaß gemacht! Hihihihihihiiiii.....

Also mir hat die ganze Geschichte mal wieder richtig Spaß gemacht. Naja, eigentlich ist ja nicht wirklich viel passiert, aber aufregend war es. Und ich habe es mal wieder geschafft einen meiner Spieler unter meine Kontrolle zu bekommen. :hase:

Mal schauen wie sich das entwickelt. :danke:
Kommentare?
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

2

Sunday, February 1st 2004, 10:29pm

Wenn der Abend auch hauptsächlich aus Kämpfen und Gegenstände auswürfeln bestand, so war er dennoch garnicht so schlecht. Mir hat es zumindest spaß gemacht.
Klar, ich könnte jetzt wie jedes mal meckern, aber ich halte mich dieses mal einfach zurück.
CU
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

3

Monday, February 2nd 2004, 12:51pm

Nun, mein erster Abend mit der neuen Gruppe. Ich war, so muss ich zugeben, etwas überfordert anfangs. Mein letztes Mal Rolemaster liegt Jahre zurück, mit meinem neuen Charakter bin ich überhaupt noch nicht vertraut.

Ich hoffe jedoch, mich nicht allzu übel eingeführt zu haben und denke, dass ich gut in die Gruppe reinwachsen werde. Für eventuell Anregungen, Tipps und sonstige Informationen bin ich weiterhin dankbar.

Ich hatte eine Menge Spass, auch wenn ich anfangs nur als Katzenfutter hingehalten habe. ;( Mit etwas Glück komme ich bei den nächsten Spielabenden dazu, meinen Charakter auch so auszuspielen, wie ich es mir vorstelle.

MfG

Lars

"Darf ich auch so ein Tamok-Gotchi haben, Mama?"
Orks sind wie Elben - nur hässlich.

lost soul male

Professional

4

Monday, February 2nd 2004, 1:12pm

Mmmh,

der Kampf war ein klein wenig zu lang, aber hat uns auch mal wieder unsere Grenzen klar und deutlich aufgeführt!

Das mit dem pünktlichen Anfangen werden wir wohl bei so vielen Leuten nicht auf die Reihe bekommen! :(

Naja, habe ehrlich gesagt noch ein klein wenig Probs mit meinem Char. Erst einmal komme ich gegen unsere Dauerredner und Diskussionswunder nicht an und zweitens werde ich mir wohl mal genauer überlegen müssen wie ich meinen Tierbändiger auch mal richtig zur Geltung bringen kann!

Vorschläge und Kritik sind hier erwünscht!

Dann die Sache mit den EP´s. Wer Krits einheimst ist klar im Vorteil. Ich bin durch meinen Charakter in der Lage eine halbswegs vernünftige Def. aufzubauen, was doch eigentlich jeder Charakter anstrebt, nämlich möglichst wenig getroffen zu werden. Jedoch liegt hier meiner Meinung nach der Pferdefuß, dieses wird durch das System nicht unterstützt! Also muss man sich treffen lassen!?????

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch charaktergerechtes und gutes Spiel an einem Abend 2000-3000 EPs durch Krit-Treffer kompensieren kann, oder?

Gut, wenn die Gegner stärker werden sehe ich den Vorteil, dass ich vielleicht nicht so schnell meine Lebenspunkte verliere, aber zur Zeit verliere ich dadurch einiges an Punkten, wodurch die anderen Charakter schneller aufsteigen und ich den Anschluss verliere! Wo ich ja doch schon ein paar Pünktchen hinterherhinke! :wall:

Mal meine Meinung!

mfg
Asdemon

lost soul male

Professional

5

Thursday, February 5th 2004, 9:09am

Hat den Niemand sonst eine Meinung dazu? ;(

6

Thursday, February 5th 2004, 11:14am

Da fällt mir noch etwas ein:

Ich muss ja sagen, dass die Nutzung dieses Handelspostens viele Vorteile haben kann. Nette Idee einen Charakter einzuführen und der Gruppe "Jobs" und Ressourcen zukommen zu lassen.

Vor allem für den Zwerg und den Hobbit.. :drink: :drink:
Orks sind wie Elben - nur hässlich.

Ithanauer male

Super Moderator

7

Thursday, February 5th 2004, 1:00pm

Ich brauchte dafür aber auch erst einmal einen "Wink mit dem Zaunpfahl"... :D
Ist doch wirklich nicht schlecht, oder?
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Skyvahery male

Trainee

Occupation: Student

8

Friday, February 6th 2004, 1:06am

@Lost Soul

Ihr spielt da also englisches Regelwerk, da es in der deutschen Version eben keine XP für selbst kassierte Kritische gibt.

Das tolle an der Sache ist, dass dieses Spielchen noch in ein paar andere Richtungen geht. Man bekommt auch XP für bezwungene Gegner, ausgeteilte TP und Kritische. Wenn ein Charakter nun prinzipiell defensiv kämpft, kann er demnach nicht viel Erfahrung machen. DB ist erfahrungshemmend. Aber ist er zwingend lebensrettend? Nur mehr oder minder. Meine Erfahrungen zeigen, dass vor allem in den niedrigen Stufen (also ca 5-7) Charaktere das Glück gepachtet haben. Ein Kampfer, der viel Wert legt auf eine hohe Initiative und OB scheint oftmals sehr gut aus den Kämpfen hervorzugehen. Falls etwas schief geht,...der Wundheiler steht ja nicht weit..und ach ja der Kleriker oder der Kräuterkundige ebendso.

Rolemaster legt dem Kämpfer also auf, aggressiv und offensiv zu kämpfen. DB sind in der Tat vergeudete XP.

In meiner Gruppe (permanent 5 Spieler) habe ich die Vergabe von XP abgeschafft. Jeder steht auf gleichem Level. Keiner wird bevorzugt. Jetzt stellt sich die Frage: Ist das gerecht? Das ist Ansichtssache. Man kann sagen, dass Spieler, welche sich besonders ins Rollenspiel einbringen und ganz tolle Ideen vorzuweisen haben, demnach nicht belohnt werden. Belohnt wird bei mir jedoch nicht der einzelne, sondern die gesamte Gruppe.

Davon abgesehen sprechen für mich weitere Gründe gegen die Vergabe von XP laut Regelwerk:
Jeder Spieler in der Gruppe nimmt eine andere Rolle ein. Wie soll ich als Meister jede Aktion der Spieler gerecht bewerten? Kann ich denn zu allem, was sie sagen mir Notizen machen, jedes gesprochene Wort auf die Goldwage legen, jedes Manöver, jeden erhaltenen und ausgeteilten Trefferpunkt, jeden ausgegebenen Magiepunkt...??? DAS GEHT NICHT! Zum Schluss wird doch wieder überschlagen und geschätzt. Somit hat der SL einige Aktionen einiger Spieler wieder vergessen. Wo liegt in einem wagen Schätzwert Gerechtigkeit?

Der zweite Punkt ist die Beurteilung und Bewertung der Aktionen von Spielern. Wie soll man objektiv bewerten, wie Rollenspiel auszusehen hat? Das ist subjektiv, und das sieht jeder anders. Also ist hier auch keine gerechte Vergabe von XP möglich.

XP sind eine Motivation für die Spieler ganz klar. Übliche Zitate: "Wandelnde XP". Spieler werden also motiviert, Gegner zu töten. Töten kann man (als Krieger) nur mit hohem OB und geringer Parade (DB). Ähm...Motivation??? Soso.

Und mein letztes (und stärkstes) Argument: Differenzierte, subjektive (und somit fast willkürliche) Vergabe von XP führt zu Neid (und Konkurrenz) unter den Spielern. Und zu Mißmut dem SL gegenüber. Darauf habe ich weder als Spieler noch als SL Lust.

Dieses XP-System wäre für mich demnach nur für eine Umsetzung in einem Computerspiel einigermaßen sinnvoll. Für ein Pen&Paper-System ist es einfach nur noch lächerlich. Davon einmal abgesehen, dass es dem SL vollkommen sinnlos Zeit raubt.

P.S. ich halte sehr viel davon, dass hinsichtlich der XP alle Spieler gleich behandelt werden. Selbst in einer Gruppe mit ständig wechselnden Spielern, würde ich keine differenzierten XP vergeben. Ich hätte auch keinen Bock auf einen Stufe 10 Charakter Rücksicht zu nehmen, wenn der Rest in Stufe 20 rumhängt.
Belohnungen, Bestrafungen und Motivation müssen auf anderen Wegen erreicht werden.

Ithanauer male

Super Moderator

9

Friday, February 6th 2004, 9:10am

Bei mir gibt es da einen Unterschied. Alle Kampferfahrungspunkte werden gleich aufgeteilt. Das heißt, wird ein gegener erledigt, so werden alle an ihm erteilten Treffer, samt Krittische auf die Gruppen-EP umgelegt. Alle EP die im Bezug auf eine persönliche Erfahrung sind (erlittene Kritische oder eine andere Erfahrung, die nur diesen Charakter betrifft) werden auch nur diesem Char zugesichert. So wird jede Erfahrung ein wenig pauschalisiert. Dann macht im Kampf der Stufenunterschied auch nicht mehr ganz so viel aus.

Dabei fällt mir ein *ganzkleinlaut* die KampfEP der letzten zwei Abende hab ich noch gar nicht ausgerechnet... *schwitz* :wahn!:
- Terry Pratchett -

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

10

Friday, February 6th 2004, 4:12pm

also mir hat der abend auch seeehr viel spass gemacht.
naja gut viel ist wie ihr ja alle gesagt habt auch nicht passiert, aber den kampf fand ich aus heiler sicht doch sehr spannend und lehrreich.

schade ist, dass sich leandros nun doch nicht als spion unserer verfolger herrausgestellt hat. kann man ihn nun ja gar nicht foltern und sooooo *heul*

auch tamok-gotchi wird nach den woelfen wohl einsehen, dass mehr leute sicherheit und dadurch auch mehr profit bedeutet!!! und mehr profit heisst mehr :drink: :drink: :drink:

hmm den handelsposten mag ich persoenlich nicht ganz so dolle bisher, aber ich glaub das liegt eher an dem scheelen blick den mir papa leandros geschenkt hat :vamp:

also alles in allem hatte ich viel spass mit dem gerede und spaessen :bk:

@lost
klar haben wir nicht kaempfer einen nachteil in sachen xp. aber dafuer haben wir den vorteil der magie. aber bedenke auch einmal das: kaldor hat zwar gute xp durch krits gekriegt, aber dafuer hat er nach dem spiel auch 2 schicksalspunkte weniger gehabt. naja, da mache ich lieber etwas weniger xp, lebe dafuer aber laenger. ach ja und misch dich einfach ein bei uns dauerplapperern. tamok und cad sind mitlerweile halt ganz gute freunde geworden (auch wenn er ein paar komische ansichten ueber die elben hat). also unterhalte ich mich viel mit ihm. kaldor ist ja eher der stille mann am rande, aber seine wichtigste rolle ist ja eh die schlaege einzufangen. dabei faellt mir ein... wir sollten evtl einen zweiten heiler verpflichten. einer fuer kaldor, der andere fuer alle anderen :evil: :evil: :evil:

greeetz
cad
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

Ithanauer male

Super Moderator

11

Saturday, February 7th 2004, 9:38am

Quoted

Original von Cadrach
kaldor ist ja eher der stille mann am rande, aber seine wichtigste rolle ist ja eh die schlaege einzufangen. dabei faellt mir ein... wir sollten evtl einen zweiten heiler verpflichten. einer fuer kaldor, der andere fuer alle anderen :evil: :evil: :evil:

Tiefschlag! Tiefschlag! :bk:

*MitleerenBierflaschenbewerf*
- Terry Pratchett -

Occupation: Heavy

12

Monday, February 23rd 2004, 1:20pm

Hallo ihti,

also ich muß sagen das war der erste Abend der mir so richtig spaß gemacht hat. Nicht wegen dem erworbenen lieber toter cardrach.....

Also weiter so..

Gruß Vincent :elb: :elb: :elb: :elb:
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Ithanauer male

Super Moderator

13

Tuesday, February 24th 2004, 8:42am

Ohhh, ein Lob. Da danke ich Dir aber, lieber darkexumer.
Davon könnten sich manchmal einige eine Scheibe abschneiden... hehe.
- Terry Pratchett -

14

Tuesday, February 24th 2004, 12:23pm

NeNe, so war das ja garnicht. Weil wir sonst immer alles platt gemacht haben, haben wir gesagt das wir dem Spielleiter auch mal was gutes tuen wollen. Wir haben dann immer mit voller ABSICHT schlecht gekämpft..

8) 8) 8) 8)

15

Tuesday, February 24th 2004, 12:25pm

Mal außerhalb der Reihe...

Ich will auch son Foto haben ...... ;(

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

16

Tuesday, February 24th 2004, 2:04pm

Quoted

Original von darkexumer
Hallo ihti,

wie seid wann haben wir E.T. als unseren sl??? naja, mich solls ja eigendlich nicht weiter stören, bin ja keine frau und habe deswegen angst vor seinem langen finger... flöööööööööööööt

Quoted

Nicht wegen dem erworbenen lieber toter cardrach...

in sachen tot schauen wir mal beim naechsten kampf lieber bald toter vincent 8)

und ich warte einfach mal ab wie lustig es wird, wenn du den naechsten willensstreit mit dem dingen hast (war es nicht so, dass dieses ding einen bonus von +25 zusaetzlich hat???)... koennte lustig sein zu sehen wie du der knecht von einem schwert wirst... kleiner tip, dass ding braucht bestimmt 3* taeglich seine streicheleinheit und liegt auch des nachts bei dir in der koje... :rofl: :bk:

neee aber hast ja recht, hab ja auch schon gesagt, dass es mir gut gefallen hat:P

greeetz
cad
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und