Thursday, May 24th 2012, 12:42am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

1

Monday, April 26th 2004, 8:07am

Von Handelsposten und anderen Schwierigkeiten...

Naja, nicht soooo prikelnd, der letzte Abend...

- Bezugspunkt in Dagorlad verloren
- Steckbrieflich gesucht
- Pferde erschlagen worden
- alle deprimiert
Ich hab schon läuten hören, daß ich das gemacht habe, weil Ihr Borothor nicht mögt. Haltet Ihr mich für so einen schlechten Spielleiter? PFUI. Schande.
Beschwert euch bitte bei meinen Würfeln, die hab ich aber auch schon befragt, die haben die Zufalls-Tabellen nicht auswendig gelernt...

Eines hab ich aber gelernt. Keinen Spielabend veranstalten, wenn ich vorher arbeiten muß!
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

2

Monday, April 26th 2004, 11:03am

ob du irgend"was gemacht" hast oder andere (aus der gruppe) weiß ich noch nicht so recht. auf jeden fall kam mir das alles irgendwie komisch vor (gespräch mit borothor und leandros, verhalten cadrach & kaldor). das riecht mir alles irgendwie nach absprache, von wem auch immer. ich hab den ganzen sonntag gegrübelt, so recht wollten mir da aber keine gründe einfallen, ich weiß ja noch nicht einmal, wer sich mit wem abgesprochen haben soll ...
vielleicht (hoffentlich!!!) irre ich mich ja auch, und es war einfach nur "dumm gelaufen" (im wahrsten wortsinn dann!).
was halten denn die anderen davon?!?
bis denne
strato alias grimbug (der wohl sehr stark ist, aber nichts mit seiner stärke anzufangen weiß!)

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Ithanauer male

Super Moderator

3

Monday, April 26th 2004, 11:10am

Quoted

Original von Stratovarian
grimbug (der wohl sehr stark ist, aber nichts mit seiner stärke anzufangen weiß!)

Kommt noch... (dann bekommst Du den Namen: Rollendes Kampfzwerglein)
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Occupation: Heavy

4

Monday, April 26th 2004, 12:47pm

Ich denke das sich da keiner abgesprochen hat um den SL zu ärgern. Es war einfach rollengerechtes verhalten. Sowas passiert....shit happens....

Easy taken ist die Devise.
Aber ....... Kann man als Spielleiter (wenns nicht gewollt ist) nicht trotzdem die Spieler dahin bekommen wohin man will?????
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Stratovarian male

Professional

5

Monday, April 26th 2004, 12:50pm

ich hoffe doch stark, dass das noch kommt!

bisher ist das selbst mit dem kampf irgendwie doof gelaufen. ich hab da irgendwie immer ne total gute armbrust in der hand. bei würfeln immer pech, nie viel schaden angerichtet. bis ich dann die waffe gewechselt hab (meine nahkampfwaffe is irgendwie noch viel besser!!!) und dann "am mann bin" (so bepackt, wie ich war, konnt ich grad mal 3 felder ziehen, dabei hatte ich denn amboss (20 kg) und das turnierzelt (15 kg) schon zurückgelassen, obwohl ich hätte beides noch tragen können [o-ton sl! wollt aber nicht mehr, nachdem ich für mein turnierzelt verspottet wurde ... ?( ]), hat kaldor immer schon 4 Fs & 2 Cs und Vincent das ding erledigt. ich komm irgendwie nicht so richtig rein in die kämpfe. das is jetzt keine ep-geilheit oder so, nur kann ich meinen char nicht so recht einbringen, wobei es doch in den kämpfen manchmal wirklich angebracht wäre. was meinen char so im rest des spiels bringt, ist ja auch jetzt nicht sooooo überragend, is halt nen tumber zwerg. und wenn der abend dann noch so wie samstag läuft, dann is das echt frustierend. das heißt ja nicht, dass ich keinen bock mehr hab (sonst würd ich hier nicht so viel schreiben!), ganz im gegenteil, ich glaub halt nur, dass noch irgendein kick fehlt, damit das was mit dem char wird. und samstag fehlte da jeglicher kick, das muss man mal in aller deutlichkeit sagen.

bis denne
strat

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Ithanauer male

Super Moderator

6

Monday, April 26th 2004, 12:54pm

@darkex
Hey, ich habe die Spieler da wo ich sie haben will, in den Dagorlad. Ich habe auch nichts dagegen, das Ihr den Handelsposten aufgegeben habt. Ich habe euch nur eine Plattform angeboten. Und ich werde euch auch weiterhin Plattformen anbieten. Wo, oder ob überhaupt Ihr euch niederlasst ist nicht mein Problem. Bitte nicht falsch verstehen. Ich biete Euch nur den Hafen zum ein- und auslaufen. Mehr nicht.

@strato

Quoted

Original von Stratovarian
is halt nen tumber zwerg

Na und? Hast Du etwa kein "sprinten" entwickelt? Dann bist Du der rollende Kugelblitz! Schon mal in diese Richtung gedacht?
- Terry Pratchett -

Stratovarian male

Professional

7

Monday, April 26th 2004, 1:36pm

@ithi

irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass du dich über meinen zwerg, aber auch über zwergen im allgemeinen, lustig machst...

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Ithanauer male

Super Moderator

8

Monday, April 26th 2004, 1:49pm

Nein. Das stimmt nicht.
Ich finde die Zwerge cooler als viele andere Rassen.
Ich sage immer:
Wenn ein Krieger, dann einen Zwergen.
Wenn einen Magier, dann einen Menschen.
Wenn einen Einbrecher, dann einen Hobbit.
Ausnahme: Wenn einen Mentalisten dann einen Elben.

Niemals:
Kleriker -> Zwerg
Kundschafter -> Zwerg
Kämpfer -> Elb
Barde -> Zwerg *würg*
Magier -> Elb (welch Klischee)

Ein Mensch ist Grundsätzlich für alle Berufe geeignet.
- Terry Pratchett -

Stratovarian male

Professional

9

Monday, April 26th 2004, 2:14pm

akzeptiert!!!! :drink:

und bevor wir off werden ( + spam, + was einem sonst noch so vorgeworfen wird ...! 8) ), wieder zurück zum thema, nämlich zu samstag: ich gebe darkex recht, das verhalten war vollkommen rollengerecht, selbst wenn's ne absprache gewesen wäre (man kann sich also absprechen UND sich rollengerecht verhalten! hört, hört!). spaß beiseite, das is gar nicht das thema. das akzeptier ich auch alles. es war ja die entscheidung des char, die im spiel (spontan, als reaktion auf die worte borothors) getroffen wurde (also keinen vorwurf an cad, keinen an ithi). was mir nur so komisch vorkam, war die reaktion von kaldor, der sofort ins gleiche horn stieß wie cad, und beispielsweise von dem geplanten hausbau nix mehr wissen wollte (obwohl wir zu dritt den bau beschlossen hatten). kaldor hat aber bis zum ende des abends kein wort diesbezüglich mit asdemon oder grimbug gewechselt, nur etwas geflüstert von wegen "haben eh noch nix bezahlt". in diesem zusammenhang kann man wohl nur von fehlender absprache (in der gruppe) sprechen. zugegeben (ich hab's oben ja schon erwähnt), das waren spontane entscheidungen (hier wär also ne beratung fehl am platze gewesen, da es den spielablauf gehemmt und die spiellogik verkehrt hätte) (rollengerechtes verhalten also!), wir hätten aber doch danach in aller ruhe drüber reden können. nicht dass wir hätten abstimmen sollen (das waren für meinen geschmack eh zu viele abstimmungen an einem abend; ich hab das gefühl, dass solche sachen eine gruppe spalten können, zumindest spannungen nicht abbauen helfen!). aber wenn wir (vernünftig) drüber gesprochen hätten, dann hätte das (bis heute, also zwei tage danach) nicht so einen schlechten beigeschmack.

bis denne
strat

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Stratovarian male

Professional

10

Tuesday, April 27th 2004, 9:21am

guten morgen!

ich hab mal wieder ne ganze zeit gegrübelt über mein "problem". mittlerweile glaub ich, dass ich ja wohl fast der einzige bin, der damit wirklich ein "problem" hat. mittlerweile seh ich auch gar kein "problem" mehr, es hat wahrscheinlich nie richtig eins geherrscht. im rückblick betrachtet glaub ich, dass das alles nur so ein wenig der frust mit dem char und mit dem (wenig ereignisreichen) abend insgesamt war. kein grund zum meckern mehr, alles in bester ordnung also.

themenwechsel!

bis denne
strat

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Ithanauer male

Super Moderator

11

Tuesday, April 27th 2004, 9:27am

Wenn ich Spieler wäre, würde ich wahscheinlich "Scheiß Abenteuer-Optimierung" sagen.
Möglichst immer Unabhängig und so viele Schätze wie möglich?
(Zur Info: Das soll eine Frage sein. Keine Feststellung!)
- Terry Pratchett -

Stratovarian male

Professional

12

Tuesday, April 27th 2004, 9:41am

@ithi

sorry, aber die frage versteh ich net so recht. war die generell in die runde gestellt (dann würd ich's ja doch verstehen!), oder bezogen auf meine letzten posts (was keinen richtigen sinn ergibt!)?

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

13

Tuesday, April 27th 2004, 10:35am

Wenn wir hier über sowas sprechen.....Einmal ein Kritikpunkt von mir..

Was im Moment fehlt ist der rote Faden. Es wird irgendetwas gemacht ohne ein wirkliches bestimmtes Ziel zu haben. Wo ist bitte die Aufgabe so nach dem Motto: "Rette die Prinzessin" oder "Rette die Welt" ode finde Tut Ench Amun" oder sowas.

Wenn so ein Hauptstrang da wäre kann man das was jetzt im Moment passiert als nettes Beiwerk haben. Dann hätten auch alle wieder Spaß an der Sache.
In der Gruppe herrscht ja auch sowas wie eine Fluktuation.

Ich sage mal nur M.W. oder S.K oder T.G. Es ist eine Vermutung bei den anderen von mir. Ich denke persönlich aber so. Warum spielen einige dieser Leute den lieber woanders (S.K. beispielsweise).

Oder ist das so abwägig......Vielleicht habe ich ja auch was verpaßt.......

Stratovarian male

Professional

14

Tuesday, April 27th 2004, 1:47pm

yupp, stimmt wohl, das mit dem roten faden.

jedoch glaub ich, dass wir vor diesem roten faden immer wieder davon laufen und im endeffekt also selbst schuld sind, wenn selbiger nicht vorhanden ist oder scheint. mal zwei bespiele:

- wir werden steckbrieflich gesucht --> wir kümmern uns nicht drum!!! die räuber treiben noch immer (und stärker denn je) ihr unwesen --> wir kümmern uns nicht drum!!!

- nach dem "zickzacklauf" durch die dagorlad und die anliegenden gegenden hoffen wir (cad hat's ja sogar ausgesprochen), dass wir NICHT gefunden werden - von "was auch immer" (ich selbst bei den abenden nicht dabei, ich weiß also gar net so recht, wovor wir eigentlich davonlaufen)

bei solchem verhalten brauchen wir uns doch nicht wundern, wenn nicht viel passiert, wir wie die blöden durch die gegend ziehen (zickzack, oder noch schlimmer auf den gleichen pfaden hin und zurück) und nur darauf hoffen, schätze zu finden. und bei der frommen hoffnung bleibts dann ja auch.

das mal so als denkanstoß.
bis denne
strat

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

lost soul male

Professional

15

Tuesday, April 27th 2004, 3:35pm

Da musss ich strato recht geben! Für Holger ist es zur Zeit recht schwer eine Linie reinzubringen. Hat es ja mit dem Handelsposten versucht!

Hat uns auch mehrere Möglichkeiten gegeben auf einen Handlungsstrang aufzusteigen! s. Räuber, Handelsposten etc.

Wir sollten vielleicht wirklich mal aktiv gegen unsere Vergangenen Sünden angehen. Wenn wir weiter weglaufen, wobei Asdemon auch nicht unbedingt alles von Anfang an mitbekommen hat, kommen wir nie zur Ruhe!

Mein Vorschlag wir sollten vielleicht sehen, dass wir die Steckbriefgeschichte irgendwie lösen um in der Gegend wieder frei agieren zu können, sowas kann der SL auch immer wieder böse gegen uns verwenden. Danach die Räubergeschichte angehen und vielleicht überlegen wie wir dem Necromanten!? entgehen oder wie wir ihn stellen. Der SL wird uns bestimmt eine reele Chance einräumen!

Wie cad zu sagen pflegt, just my two cent!

P.S:
Und zu der Geschichte mit Borothor, die Reaktion von Cad, ist nachvollziehbar, Kaldor hat mich ziemlich überrascht, aber so was passiert halt mal bei Interaktionen von Charakteren das der ein oder andere etwas anders auffasst als es vielleicht gemeint war!

Asdemon

Stratovarian male

Professional

16

Tuesday, April 27th 2004, 4:33pm

lost soul spricht mir da aus dem herzen. und er bringt es wenigstens fertig, mit einem post alles das zu sagen, was gesagt werden muss, während das bei mir immer länger dauert.
ich denke das thema borothor können wir dann endgültig ad acta legen, ich war ohnehin der einzige, der daraus einen staatsakt gemacht hat. ich kann mit der situation aber auch ganz gut leben. frust bei mir kam durch andere dinge auf.
im nachhinein betrachtet ist kaldors (tatsachen-)entscheidung (wie beim fussball, also daran war eh nie zu rütteln!!!) nicht nur rollengerecht, sondern auch richtig (was grimbug betrifft). ich fand das verhalten von borothor auch ziemlich daneben. naja, wenn ich mich rollengerecht (=zwerg) verhalten hätte, dann hätte ich ihn vielleicht einen kopf kürzer machen müssen (oder die beine wegschlagen, bin ja nicht so groß), so wie er und sein sohn sich über zwerge äußern. das erschien und erscheint mir aber ein bisschen "übertrieben". ebenfalls beleidigt zu sein reichte grimbug also. er fand's halt nur sehr abrupt. ich (wir) tragen die entscheidung aber zu 100% mit!!!.
der einzige, der da jetzt ein problem hat, ist wohl ithi. nicht, dass er unseren handelsposten so toll fand oder er gerade diesen unbedingt benötigt hätte. aber die borothor-episode hat die kampagne (nicht nur die wiedereinführung leandros in die gruppe und die genesung vincents) ziemlich gehemmt und dazu beigetragen, dass der rote faden für uns alle nicht so richtig sicht- und greifbar scheint.

eigentlich wollte ich lost soul nur zustimmen, jetzt ist aus dem post wieder ein halber roman geworden. deshalb jetzt schluss.

bis denne
strat

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Ithanauer male

Super Moderator

17

Tuesday, April 27th 2004, 6:36pm

Hm, eine Frage stellt sich für mich. Womit hat Borothor euch beleidigt?
Mit seiner Art die Sachen zu sehen? Mit seinem Test? Weil er eure Vorgehensweise zu "auffällig" fand?

*BittehelftmirüberdieStraße*
- Terry Pratchett -

Stratovarian male

Professional

18

Tuesday, April 27th 2004, 7:35pm

ich fand ihn sehr herablassend. abgesehen davon, dass wohl auf zwerge irgendwie alle humanoiden herablassend wirken müssen, stehe ich auf so ein gebahren gar nicht!

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

19

Wednesday, April 28th 2004, 8:25am

Jaja, wenn man als Charakter keine Kritik vertragen kann. ;(
Er hatte ja recht!!! Und ich muß jetzt alles ausbaden wöfür Vincent gar nichts kann..... DOPPEL ;(
NAja, dafür badet ihr ja auch das aus wofür Ihr nichts könnt. Golemfalle...... :bk:

Naja, wir verharen mal der Dinge die da kommen...... :rock:

Also, schlage vor das wir demnächst mal besser überlegen was wir machen und nicht wegen so ein paar Kritiken gleich UMFALLEN......

Ithanauer male

Super Moderator

20

Wednesday, April 28th 2004, 8:36am

100%Ack, lieber darkex. Du hast den Durchblick.
- Terry Pratchett -

Stratovarian male

Professional

21

Wednesday, April 28th 2004, 9:20am

ich find das sooooooo niedlich, wenn brüder sich so lieben ....

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

22

Wednesday, April 28th 2004, 10:08am

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

Aber trotzdem.....wünsche ich mir manchmal deutlichere Zeichen als Zitat (Zumindest so ein ungefähres Zitat)vom Spieleabend

Du willst nicht dahin....
Ich war schon so müde das ich das erst am nächsten morgen kapiert habe... Und einen geheimen Zettel wäre angebracht gewesen.....Da hätte ich dann was draus machen können....verstehst´e??
Nicht böse sein, aber das sind so kleinigkeiten die andere im dem Moment m.E. nicht erfahren sollten...

lost soul male

Professional

23

Wednesday, April 28th 2004, 10:39am

So, wie ich das verstanden habe, war es die Art und weise wie sich Borothor geäußert, welches Cadrach und auch Kaldor so sehr gegen den Strich gegangen ist!

24

Wednesday, April 28th 2004, 11:06am

Das ist wohl richtig. Aber mal ganz allgemein gesprochen:
Man sollte sich überlegen, wie in der Realität auch, seine eigenen Gefühle, Intuitonen usw. zu beherrschen und einzusetzen. Was bringt was...ist hier die Frage! Nur wegen ein paar EP rollengerechtes Verhalten zu zeigen und dadurch evt. das Spiel selbst zu lähmen....

Ich finde zu einem Rollengerechtem verhalten gehört auch mal, nicht nur sich selbst zu präsentieren sondern auch (wenn es der Charakter hergibt, und ich denke das tuen fast alle Charaktere) in diese Richtung zu denken......

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

25

Wednesday, April 28th 2004, 3:35pm

soooo hab mal eben alles so ueberflogen...

hier ein paar anmerkungen von mir:
meiner meinung nach war unsere gruppe am spielabend davor sehr erfolgreich!!! dies empfindet auch mein cadrach so... erstens haben wir borothors aufgabe mehr als erfuellt (nicht nur 1haendler mitgebracht, spionage durch unterlagen ueber die erwartungen heraus erfuellt, raeuberbande so gut es ging erlegt [sl- gab uns ja nur die moeglichkeit diese 12 raeuber zu bekaempfen und das im adhoc-verfahren]... also haben wir alles nach unseren BESTEN moeglichkeiten erfuellt)
wenn dann diese raeuberbande extrem gefaehrlich wird, ist es nicht unsere schuld... da wir auch keinerlei gelegenheiten bekamen mehr zu tun!
das diese bande nun so extrem reagiert muesste dieses also dann zu einem weiteren plot teil gehoeren, oder aber der sl will uns zeigen, dass wir noch lange nicht so stark sind, wie wir glauben *ggg*
ausgehend davon, dass unsere gruppe alle erwartungen im prinziep uebertroffen hat, ist eine solche reaktion borothors sehr sehr unhoeflich, uebertrieben und arrogant...
naja, wenn borothor nunmal so ist muss es auch so gespielt werden... doch laesst sich cadrach von borothor nicht beleidigen (zum wiederholten male) und verlaesst dann folgerichtig den raum...
cadrach wuerde sich aber wegen so etwas niemals von der gruppe trennen oder die gruppe boykotieren... auch ein dickkoepfiger zwerg laesst sich ueberzeugen...
durch weitere beleidigungen in richtung gruppe ist dann auch kaldor gegangen... der rest hat nicht versucht zu vermitteln oder dergleichen... cadrach haette zwar geflucht, das gesicht verzogen auf dem boden getrampelt und auf den tisch gehauen, waere aber der gruppe und guten argumenten gefolgt (habe ich als spieler ja extra noch einmal drauf hingewiesen)

dergleichen mit der dargorlad...
ein "ich will da nicht hin" von vincent ist kein ueberzeugendes argument fuer cadrach... (habe extra auch da noch einmal draufhingewiesen, dass es da schon ein argument gaebe, was mich sofort ueberzeugt haette: vincent haette nur einmal darauf hinweisen muessen, dass ich ja schoneinmal geflohen bin und die gruppe im stich gelassen habe!!! daraufhin haette er sofort vincent begepflichtet und waere auch lieber draussen geblieben *smile*)

fazit zu borothor: wie es in den wald ruft, so schallt es auch hinaus.
borothor haette es ja auch in etwa folgendermassen formulieren koennen: "da ihr eure sache so gut gemacht habt und sogar uns das buch uebergebt, können wir auch dafuer sorgen, dass diese steckbriefe verschwinden... und um euren vincent kuemmern wir uns natuerlich auch." et viola die sache waere geritzt gewesen... eine belohnung in naturalien, oder etwas gold waere auch passend gewesen. bloss wenn ich hoere, dass borothor meinte wir haetten auf der fahrt schon genug verdient (mit dem goldsaeckchen) stimmt es so nicht. dieses saeckchen war hart erarbeitet und hatte mit borothors aufgabe nichts zu tun!!!
aber anstelle dessen pflaumt er uns an. frei nach dem motto "test bestanden... aber alles in allem war es ja doch ein reinfall was ihr gemacht habt" und dann ein angebot, welches eher nach erpressung klang "wir koennen was gegen die steckbriefe unternehmen aber nur wenn ihr uns das buch gebt"... wie schon bemerkt wenn wir keine weiteren optionen erhalten koennen wir auch nichts anderes gegen die bande ausrichten... kampf war verkuerzt, also denke ich einmal sollte der anfuehrer auch fliehen... ergo gehoert es fuer mich dann auch zu einem plot...

@darki
der rote faden ist ja im prinziep da... wir werden die ganze zeit verfolgt... nur will sich darum ja kaum einer kuemmern... cad hat ja schon mehrmals versucht unsere aufmerksamkeit darauf zu lenken... mit fast gar keinem erfolg...
fuer weltrettungsabenteuer sind wir meiner meinung nach noch mindestens 20 lvl zu niedrig... ausserdem sind solche abenteuer vollkommen ueberzogen...
nicht vergessen, wir sind im prinziep alle noch verdammt kleine fische. ein pups in einer hose sozusagen...
woelfe haben uns auseinander genommen, golem hatten wir tierisches glueck, vor einer rotte wildschweine muessen wir uns fuerchten und ggf fluechten... und da willst du die welt oder jungfrauen retten??? :saeek: :fdevil:

just my 2 cents
cad

p.s.: alles in allem ist ja nichts schlimmes passiert... ist nur etwas schade wegen des handelspostens und der ausgangsbasis...
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und