Original von Stratovarian
am besten sprichst du unsere experten: ithi, cad, kaisen und leandros an.
Danke für die Blumen! :hase:
Original vonSkyvahery
Was wäre eine gute Zeit fürs Rollenspiel abgesehen vom langweiligen Dritten Zeitalter?
Bestimmt nicht. Zum Beispiel die Dagorlad um 1600 - 1800!
Sauron kehrt zurück und bereitet alles zu seiner Rückkehr vor.
Oder das Abenteuer welches wir zur Zeit spielen... ich möchte nicht mehr erwähnen, wir sind in der Endphase.
Anfang 3. Zeitalter Eregion.
Ach - so viel.
Aber das zweite Zeitalter ist teilweise wirklich spannender.
Mehr Drachen! Mehr Schätze. Die tollen Städte der Elben und Zwerge, die hier noch nicht zerstört waren.
Wenn Du Elben gerne magst, wirst Du das zweite Zeitalter lieben! Das dritte gehört den Menschen. Große Macht und Schönheit im zweiten und große Heldentaten, Düsternis und Untergangsstimmung im dritten Zeitalter.
Ich rate dringend davon ab eine Gruppe Ende des zweiten Zeitalters spielen zu lassen! Denke an den Fast-Sieg Saurons. Ich denke, den Krieg überlebt keine Durchschnittsgruppe...
Original von Stratovarian
rollenspieltechnisch ist das ja - so denke ich - abhängig davon, was man draus macht (vorrangig der SL).
Ist so richtig. Aber eigentlich davon, was die SL über das Zeitalter so weiss. In vielen Abenteuern stehen Hinweise und die Literatur gibt viele Anhaltspunkte. Dennoch gibt es sicherlich keinen Leitfaden. Damit man das zweite Zeitalter so richtig ausspielen kann empfehle ich auch noch das WarLaw. Das macht in Verbindung mit hochstufigen Charakteren eine Menge Spaß!
Die beste Zeit für Abenteuer in Mittelerde ist meiner Meinung nach immer noch Mitte dritte Zeitalter. Mit Beginn 1400 bis so 3000. Dort sind viele Ereignisse die gut beschrieben. Vieles was im Verborgenen liegt, was Abenteurer entdeken können (und was ihnen niemand glauben wird), Thema "Der Schatten". Die Menschen werden selbstsüchtig und arrogant. Königreiche fallen, neue kleine entstehen.
Noch mehr: Die Wagenfahrer, die Nordmenschen, die Kosaren. Auf viele Menschenvölker kann man eingehen und ihre Geschichte zu der, der handelnen Charaktere machen.
Hier liegt das Detail. Deshalb spiele ich so gerne im dritten. Ich bin ein Fan des dritten. :winke: