Thursday, May 24th 2012, 1:19am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Occupation: Heavy

1

Monday, August 21st 2006, 12:44pm

Spieleabend aus August

So, jetzt fehlt mir noch die Info was am letzten Abend passiert ist....hab ja schon Andeutungen gehört......

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

2

Saturday, August 26th 2006, 3:39am

sorry! hatte wegen meinem urlaub seeehr viel zu tun!

bericht kommt jetzt am we!
allerspaetestens am montag!
weil ab dienstag sind wir in sued-spanien (Nerja)!

Ferienwohnung ueber 2 Etagen, mit 3 Balkonen, mit 2Schlafzimmern, mit Bad incl Dusche und Badewanne, mit kamin (öööh bei 30° C???), mit Liegen, Sonnenschirm fuer den Strand und und und und und... WAAAAAAAAH! Und alles SUUUPER billig!!!
Fixkosten fuer meine Freundin und mich:
Wohnung: 300 euro
Flug: 277 euro
Taxi F.hafen-Wohnung und zurueck: 120 euro
Endreinigung:50euro

Summasumarung(?): 747 euro Fixkosten... Fuer Beide zusammen!
Mit Meerblick! Mit BWAHAAAAAAAA!
Ist das geil!!! Ich tanze jetzt noch Samba!

Ich habe sogar schon ueberlegt, ob es sich nicht lohnt die Ferienwohnung einfach zu besetzen und einen Staat zu bilden! Sie ist sehr viel geiler als alle unsere Wohnungen zusammen genommen!!!!

*Huestel*
Nun einmal zu den Fakten:
meine Feundin und ich haben sooooo viel Glueck gehabt!!!
Ablauf:
Wie auch schon in einem anderen thread beschrieben, waren meine Freundin und ich auf der Suche nach einem Schnaeppchen. Die Super Schnaeppchen-Angebote: Tuerkei, Tunesien, Aegypten kamen fuer meine Freundin NIEMALS in Frage.
Als loyaler, baestaendiger, hoeriger Mann weicht man natuerlich den Wuenschen seines angestamten Weibes!
Naja, zusaetzlich wollen wir beide nicht an ein Massen-Touristen-Centrum!
Bevor ich nach El-Arenal fliege, kann ich mir auch lieber unter der heimigen Nachtischlampe einen *Punktpunktpunkt*.
Das naechst Attraktive war fuer uns Costa del Sol bzw Costa Brave. Bloss Spanien? Was oder wie ist das?!?!?
Was wir gesehen hatten war so etwas wie Torremolino(?)...
Darauf dachte meine Freundin: "Hey! Die Nachbarn von meinen Eltern kennen sich in Spanien aus. Evtl. koennen die uns einen Tip geben, wo wir guenstig und ohne Massen-Tourismus hin koennen."
Gesagt, gefragt!
Die Nachbarin: "UUUrgs! Torremolino? Naja, das ist ein Beispiel, wie man es NICHT machen sollte!!! Aber ich schaue mal eben nach guten Moeglickeiten!"
30min Spaeter:
Die Nachbarin:
"Hach! Ich habe da ein schoenes Schnaeppchen gefunden; unsere Wohnung ist genau zu dem Zeitpunkt frei! Dann habe ich noch geschaut und suuuper gute Angebote gefunden fuer den Flug! Unser privater (Taxi)-Chauffeur holt euch ab und bingt euch ueberall hin, fuer insgesamt 120 euro (alleine schon Flughafen-Wohnung ueber 80km)."
Die Wohnung wuerde allein schon innerhalb von GER mindestens bei 80 euro pro Tag liegen! Da, wo noch Hauptsaison mit ca 30°C sind sogar noch mehr!

Also:
Wir tanzen Samba! Tanzen, tanzen, tanzen!!!

Merkt man, dass wir uns freuen?!?
JAAAAA!
Und wenn Ihr alle in der Zeit frei habt? Kommt vorbei! Schlafmoeglichkeiten vorhanden! Spielmoeglichkeiten vorhanden! Tanzmoeglichkeiten vorhanden!!!
Scheiss auf die Ostlinge! Wir spielen dann an der Kueste von Harrad! WAHOOOOO!

Ähhhh... Sorry, man merkt, ich bin Off-Topic, ich bin Ueberschwenglich und auf 180, ich freu mich sooo sehr!!!

*huestel*
*zusammennehm*
Der Bericht kommt noch vor dem Urlaub! Aber wie man sieht, hatte ich viel zu tun!

Gruss
Phalon

P.S.: Sorry fuer das off topic... aber.... scheiss egal! Ich freu mich SOOOOOOOOOOO sehr!!!!
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

3

Sunday, August 27th 2006, 12:10am

!
8o
Offtopic ist gut...

Bin auf deinen Bericht gespannt.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Cadrach male

Intermediate

4

Monday, August 28th 2006, 9:59pm

Aus den persoenlichen Aufzeichnungen von Phalon al Miére

Nachdem wir den Schatten und die Totenkopfspinnen besiegt hatten, machte ich mir dann doch so meine Gedanken in Bezug auf die Sicherheit unserer Gruppe.

Deswegen entschied ich mich im Laufe des naechsten Tages fuer eine Art ausserweltlicher Unterstuetzung zu sorgen.
Nach reiflicher Ueberlegung entschied ich mich dafuer vorerst zwei Elementardiener zu bestimmen. Diese sollten fuer meinen Schutz sorgen.

Als erstes fiel meine Wahl auf die Ernennung eines Eiselementar-Dieners. Keine allzu leichte Aufgabe in diesen Breiten und zu dieser Jahreszeit. Dafuer musste ich einen kleinen Teil eines Bachbetts in ein selbst errichteten Pfuhl umleiten. Danach hiess es dieses Wasser zu vereisen und danach dieses Eis als Fokus und Grundlage des anstehenden Zaubers zu verwenden.
Aufgrund meiner doch, wie ich unschwer anmerken muss, sehr guten und machtvollen Ausbildung gelang mir dieses auch ohne Probleme.

Der zweite Diener meiner Wahl sollte nun aus dem Element des Feuers bestehen.
Dafuer sammelte ich den darauffolgenden Tag ueber waehrend unserer Reise Holz.
Davon hatte auch der stumme Brego nun seinen Vorteil. Er erwaehlte sich ein schoenes Stuck Holz und fragte meinen Cousin Linus ob er nicht seine Künste in der Kunst der Holzbearbeitung dazu verwenden koennte, ihm eine Flöte herstellen zu koennen. Nun kannte sich Linus nicht sonderlich mit mennschlichen Musikinstrumenten aus und so war es nur seiner Genialitaet zu verdanken, dass er noch zu Beginn dieser Nacht Brego seinen Wunsch erfuellen konnte.
Beeindruckt von den Kuensten meines Cousins konnte dieser es nicht erwarten sein Koennen mit diesem Instrument zu zeigen und so liess er eine kleine Weise seiner noerdlichen Heimat ertoenen. Nun ist es ja allgemein Bekannt, dass es ein mennschlicher Musiker niemals mit dem Koennen von einem Elben aufnehmen kann, dennoch erstaunte es mich doch, dass Scaar und Candamir sich nicht begeistert zeigten; im Gegenteil schienen sie doch eher erbost zu sein.
Dabei waren Bregos Kuenste gemessen an den Menschen doch nun eher gut zu nennen.
Aber so sind die meisten Menschen nun einmal: kein Sinn fuer die Schoenheiten der Natur, fuer Kunst, Aesthetik und den Weisheiten.

Waehrend des letzten Teils meiner Nachtwache nun errichtete ich ein gar gewaltiges Feuer und begann beim Aufgang der Sonne das Beschwörungsritual. Gerade wegen des himmlischen Feuers gedachte ich diesen mysthischen Tagesabschnitt zu waehlen.
Zugegeben! Ich bauschte das Ritual ein wenig auf, da sich meine Reisegefaehrten doch sehr unbeeindruckt zeigten von der Ausfuehrung solch maechtiger Zauber.
Aber wie die meisten Mennschen nun einmal so sind, zeigten sie sich auch diesmal nicht im mindestens beeindruckt von solcher Macht. Dabei dachte ich, dass wenigstens Candamir so etwas zu schaetzen wuesste.

Aber seis drum!
Wie reisten diesen Tag also weiter durch diese Wildnis und ich beschloss es erst einmal bei diesen beiden elementaren Dienern zu belassen. Solange meine Gefaehrten eine solch hilfreiche Macht nicht respektieren koennten, mussten sie sich halt mit diesen begnuegen.

Welch Irrtum wie sich spaeter heraus stellte!
Ich haette mich durch diese Menschen nicht in meinem Tun beirren lassen sollen. Doch dazu spaeter mehr.

Am Abend diesen Tages erreichten wir nun den plötzlichen Beginn (oder Ende) einer doch eher groesseren Strasse. diese fuehrte vollkommen geradeaus in östlicher Richtung!

Sollte am Ende gar unser vorlaeufiges Ziel liegen?
Bald darauf begegneten wir einer grossen Karavane. sie hatte doch etliche Bewacher und Bogenschuetzen bei sich und bestand aus vielen grossen Planwagen.
Einer der Fremden kam auf uns zugeritten, und so hielten wir erst eimal an.
Brego entschloss ich jedoch schnell dazu dem Fremden entgegen zu reiten und so folgte auch ich ihm langsam. So bekam ich mit, wie Brego versuchte sich mit dem Fremden zu verstaendigen. Der Fremde sprach doch tatsächlich kein Wort Westron und konnte sich nur in seiner guttural klingenden Heimatsprache verstaendigen.
Brego jedoch lies sich nicht beirren und bot dem Fremden aus seinem Verpflegungsbeutel ein Stueck Kaese an, als Zeichen seines guten Willens und der Friedfertigkeit wie ich vermutete. Erfolgreich wie sich zeigte, da der Fremde auch Brego von seiner Verpfegung gab. Ein Stueck des einheimischen Brotes wie ich sah. So hatte Brego es doch tatsaechlich geschafft die ersten freundichen Gesten auszutauschen und eine Art Handel auszufuehren. Ein Stueck Kaese fuer ein Stueck Brot! So koennte sich Brego trotz, oder besser gerade wegen, seiner Stimmlosigkeit als Nuetzlichster in Sachen Verstaendigung erweisen.

Waehrend ich diesen Austausch doch mit sehr viel Interesse beobachtete, ritt Candamir eher in Gedanken versunken an uns vorbei und naeherte sich der Karawane.
Dort angekommen betrachtete er interessiert die ersten Wagen, ritt dann jedoch ohne erkennbare Furcht mitten durch die Wagenreihen. Just als er den letzten Wagen passiert hatte, öffnete sich dessen rueckwaertige Plane und so konnte er erkennen, dass ich im Inneren etliche Soldaten befanden. Alle in ihren komisch wirkenden schwarzen Stoffruestungen. Alle, mit Ausnahme eines Mannes, der in einer helleren Ruestung gekleidet war.
Dieser sprach dann auch Candamir sogar in gebrochenem Westron an und warnte ihn davor so leichtsinnig zu sein und sich von der Gruppe zu trennen. In einer solch gefaehrlichen Gegend koenne dies auch sehr schnell Candamirs Ende bedeuten. Es waeren hier sehr viele Banditen und Wegelagerer unterwegs.

Unbeeindruckt von diesen Worten tauschte Candamir noch ein paar Worte mit dem scheinbaren Kommandanten und erfuhr so, dass die Strasse Richtung Khom fuehren wuerde und Khom die Hauptstadt des Kaiserreiches sei.
Ein Kaiserreich, eine interessante Information fuer uns.

Als wir Candamir dann schliesslich erreichten, fuhren die Wagen auch schon weiter.
Komischerweise hatten wir nun einen kleinen Disput mit Candamir. So beschuldigte er uns, ihn absichtlich alleine weiterreiten gelassen zu haben!?
Nun, er muss wohl wahrlich tief in Gedanken versunken gewesen sein.

Die naechsten Tage dieses Reiseabschnitts verliefen nun sehr ruhig. Auch die Landschaft blieb nun gleich, eben und mit Waldgebieten und kleineren Fluss-, Bachlaeufen unterbrochen.

Erst am 5. Tag begenten wir wiederum anderen Menschen. Dabei handelte es sich um 6 doch sehr unterschiedliche Menschen. Eine Gruppe Abenteurer mit denen wir uns noch kurze Zeit unterhielten.
Wie Candamir uns mitteilte alle doch sehr erfahren.
Die Gruppe bestand sowohl aus Ostlingen, Gondorianern, Nordmenschen und sogar einem schwarz-haeutigen Mann. Wie ich vermute aus den fernen Wuestenlaendern im Sueden stammend.
Auch diese Abenteurer warnten uns vor dieser gefaehrlichen Gegend und deren brutalen Bewohnern. Sie selber seien nun auf dem Weg zurueck nach Westen, da es ihnen hier nun doch auf Dauer zu gefaehrlich sei und sie auch sonst von den hiesigen Einwohnern sehr geschroepft wuerden, sodass sie sich nur an den einzelnen Gehoeften schadlos halten koenten.
Was auch immer dieses heissen sollte! (Waren es gar Banditen?)
Als Scaar diese Abenteuer fragte, ob sie unseren Brief an Borothor mitnehmen koennten, willigten sie fuer eine Befoerderungsgebuehr von 500 Goldstuecken ein. Dies war uns dann doch ein wenig zu hoch und wir beschlossen auf eine andere Gelegenheit zu warten...

Sollte diese Gegend angeblich doch gefaehrlich sein, empfanden meine Gefaehrten die Reise mitlerweile doch sehr ereignislos, ja eher als langweilig.

---- Ende 1. Teil-----
(J.R.R.Tolkien)

Cadrach male

Intermediate

5

Monday, August 28th 2006, 10:00pm

----2. Teil-----

Am Abend des folgenden Tages, dem 6. dieses Abschnitts, waren wir gerade auf der Suche nach einem geeigneten Lagerplatz, als wir auf eine ungefaehr 2 bis 3 Ellen hohe Mauer stiessen, die sich rechts und links der Strasse so weit das Auge reichte erstreckte.
Wir beschlossen, noch auf unserer Seite der Mauer unser Nachtlager zu errichten.
So entzuendeten wir wie immer unser Grubenfeuer und teilten die Nachtwachen ein. Waehrend der 2. Nachrtwache dann nahm das Unglueck seinen Lauf.

Oh weh! Wie schmerzlich ist es das nun folgende nieder zu schreiben.

Es war gerade Candamirs und meine Nachtwache, ich betrachtete versonnen die Schoenheit der Sterne, als wir ploetzlich aufschreckten weil 2 Fackeltraeger auf der anderen Seite der Mauer erschienen. Waren dieses etwa nun doch Wegelagerer?
Nun, zumindest erschienen sie mit ihrem Gehabe wie welche. Sie kamen auf unser Lager zu und wir boten ihnen natuerlich wie es die Gastfreundschaft gebietet einen Platz an unserem Feuer an.
Doch verstanden sie scheinbar kein Wort Westron und statt unsere Einladung anzunehmen machten sie wirre Zeichen und wurden, da wir diese nicht verstanden immer aggrsiver.
Nach einer Weile konnte ich dann doch erkennen, dass sie anscheinend eine Gebuehr verlangten damit wir hier in der freien Natur rasten durften! Also doch Wegelagerer oder Beutelschneider! Da wir ja jedoch eher friedliebend eingestellt waren, beschloss ich ihnen von meinem wenigen Ersparten anzubieten. Da ich nun nicht wusste, wieviel er haben wollte legte ich ihm erst eimal mehrere Bronzestuecke in die Hand.
Daraufhin fingen beide Fremden haemisch an zu lachen und ehe ich mich versah hatte ich auch schon eine Hand mit Handschellen gefesselt! Muehsam konnte ich mich beherschen und legte ihm daraufhin noch mehrere Silberstuecke, nun fast meine gesamte Barschaft, in die Hand. Doch nutze dieser Mensch dieses nun dazu, auch meine andere Hand in Fesseln zu legen!
War dieses nun doch ein taetlicher Angriff auf meine Person und Freiheit, wurden nun meine beiden getreuen Diener aktiv und griffen den ersten der beiden an! Und siehe da! Ploetzlich konnte zumindest einer der beiden Westron und machte eine abfaellige Bemerkung ueber uns!
Auch Candamir schaltete sich ein und so benoetigten wir nun keine Minute um diese Beutelschneider auszuschalten.
Doch oh weh! Der zweite der beiden konnte noch in eine komische Pfeiffe blasen und so hoerten wir schnell nahende Reiter! Durch den Kampfeslaerm geweckt kamen nun auch die restlichen unserer Gemeinschaft hervor. Wir entschlossen uns der Dinge, die da kamen, auszuharren und um unser Leben zu kaempfen.
So sahen wir schnell 5 Berittene auf uns zu eilen. Vier Kaempfer und, wie ich schnell sah, einen Magier.
Dieser forderte uns nun zur Aufgabe auf, was wir natuerlich nicht einfach so hinnehmen konnten, da er uns ebenfalls die Todesstrafe androhte. Nach seiner Aussage war das anzuenden von Feuern bei Todesstrafe verboten!
Scheinbar gingen wir auf seine Forderungen ein und liessen die Reiter naeher kommen. Im guenstigsten Moment dann gingen wir in Aktion und ueberraschten sie doch mit einem heftigen Angriff.
Leider nur war der Magier durch eine maechtige Antimagie-Aura geschuetzt! Und so verfehlte mein magischer Angriff seine Wirkung und entschwand Wirkunslos im Aether. Meine beiden Diener jedoch durchdrangen diese Barriere und griffen nun ihrerseits den feindlichen Magier an. Aus den Augenwinkeln sah ich, wie leider auch Candamirs Angriff fehlschlug.
Nun kam ich in arge Bedraengnis und nur meiner maechtigen Faehigkeiten verdankte ich, dass ich ueber den Reiter hinwegsprang und hinter ihm ausser Sicht landete. Ich beschloss diesen Vorteil auszunutzen und sprang nochmals weiter und landete so hinter dem Magier. Dieser hatte mich nicht bemerkt. Und so schaffte ich es ein Luftwesen zu beschwoeren mit dem Plan meine Weggefaehrten aus der Luft zu unterstuetzen.
Waehrend ich dieses tat, konnte ich die erbitterten Kaempfe am Feuer verfolgen. So sah ich wie Brego mit Hilfe seiner Kampfkunst sich eines Reiters erwehrte und Scaar seine maechtigen Muskeln spielen liess. Linus gab ihnen dabei mit Hilfe seiner Magie Unterstuetzung. Candamir hingegen kam schnell in arge Bedraengnis, doch konnte auch er ueberraschend leicht die ihn bedraengenden Reiter abwehren.
Gerade mit gefesselten Haenden ist die hohe Kunst schwer anzuwenden, doch schaffte ich es mich in die Luefte zu erheben und den Magier aus der Luft weiter anzugreiffen. Just als er es schaffte meinen Diener des Eises auf seine Heimatebene zurueck zu bannen, griff ich ihn nochmals mit meinen Zaubern an. Und siehe da, ich schaffte es ihn zu faellen. Waehnte ich ihn nun doch vorerst gefahrlos, sah ich gerade noch wie einer der Reiter es schaffte Brego eine schlimme Wunde zuzufuegen, woraufhin er zusamenbrach!
Scheinbar hatte man ihm die Schulter zerschmettert, ich konnte sehen, wie seine Knochen durch die Ruestung stiessen.
Dies war der Wendepunkt! Voll Zorn stuerzte ich mich nun auf diesen Reiter und Griff ihn mit meinem Diener und meiner Magie an. Ich schaffte es tatsaeclich auch diesen Reiter schnell zu faellen und mit gebrochenen Beinen waelzte er sich auf dem Boden.
Gerade als ich mich auf die andere Reiter stuerzen wollte, bemerkte ich, wie der schwer verletzte Reiter sich zu dem Magier zog, doch musste ich versuchen meine Kameraden zu unterstuetzen und achtete nicht weiter auf ihn.
Meine anderen Weggefaehrten hatten allerdings scheinbar ebenfalls Bregos Fall bemerkt und durch diesen Schock und die Uebermacht die ihnen nun gegenueber stand wurde schnell einer nach dem anderen verletzt. Doch damit nicht genug, sobald einer der ihren zu Boden ging, stiess einer dieser schaendlichen Menschen ihm das Schwert durch die Brust.
Allein bei Brego konnte ich dieses durch mein vorheriges Eingreiffen verhindern.
Bei Linus war dieses noch schlimmer. Gerade als er sich ergeben hatte und sein Schwert gesenkt hatte schlugen diese Moerder sein Haupt ab!!!

Ausser mir vor Wut setzte ich alle mir zur Verfuegung stehenden Kraefte ein und hielt meinen elemtaren Angriffsstrahl ueber seine normalen Beschraenkungen hinaus aufrecht. Doch womit ich nicht gerechnet hatte, das geschah. Ich hatte gerade meine Position veraendert als mich vom widererwachten Magier ein Feuerball traf, den ich allerdings erfolgreich abwehren konnte.
Dadurch zur Besinnung gekommen setzte musste ich mir nun eingestehen, dass wir alle verloren waren. Und so fluechtete ich.

Nun wusste ich nicht mit Sicherheit, ob auch Brego gemeuchelt worden war. Also tat ich in meiner Trauer das einzigste was sinnvoll war und legte die 600 Meilen zu Brego innerhalb von nur 3 Tagen zurueck.
Dort angekommen unterrichtete ich ihn von diesem Fiasko und erbat seine Hilfe und evtl die Moeglichkeit Brego aus der Gefangenschaft freikaufen zu koennen. Doch zeigte sich Borothor anfaenglich unwillig. Erst nachdem ich mit ihm mein eigenes Leben verpfaendete erklaetrte er sich bereit, mir einen seiner Kriegermagier mit Loesegeld mitzugeben.
So flog ich mit diesem in den naechsten paar Tagen schnellst moeglich zurueck und wir fanden auch schnell eine befestigte Anlage. In sicherer Entfernung landeten wir und ich versteckte meine Habseligkeiten dort.
Daraufhin gingen wir zu dieser Befestigungsanlage.
Schnell wurden wir eingelassen. Zu meiner Freude erfuhr ich, dass nicht nur Brego noch lebte, sondern auch die restlichen Mitglieder unserer Gruppe. Allein Linus war gefallen. Ermordet von diesen Barbaren. Nach schwersten Verhandlungen mit dem Besitzer, so eine Art hiesiger Baron, schaffte ich es meine Weggefaehrten frei zu kaufen. Immerhin fuer die stattliche Summe von umgerechnet 50000 Goldstuecken.
Fuer ihre Unversehrtheit musste ich allerdings schwoeren ihm bis zum naechsten Sommer 2 Huehnerei grosse Rubine zu beschaffen. Und wurde magisch an diesen Schwur gebunden.

So sind wir nun stehen in diesem barbarischen Land, nackt, verzweifelt und gepraegt durch den tragischen Verlust von Linus Magnamarra, einem der edelsten und schoensten meines Volkes.
Mein Leben gleich doppelt verpfaendet fuer das Leben meiner Weggefaehrten.
Doch gebat mir dieses meine Ehre und meine Pflicht ihnen gegenueber.
Doch ob auch Menschen diese Ehre genauso verstehen vermag ich noch nicht zu sagen.
Was werden uns und insbesondere mir die folgenden Monate bringen?

Nur eines weiss ich ganz genau! Fuer den Tod von Linus wird jemand buessen. Tausendfach buessen! Denn auch dieses habe ich geschworen!
Und wir Elben halten stets unser Wort!

.....

Dieser Teil eines Manuskripts aus den Archiven von Martrond wird datiert auf die mittlere Zeit des 3. ZA, nicht lange vor den vermuteten Jahren des Krieges zwischen Gondor und den sogenannten Wagenfahrern.

Barn Warsung
-Archivar zur grossen Bibliothek zu Martrond-
28.Selptim 1387 4.ZA
(J.R.R.Tolkien)

Cadrach male

Intermediate

6

Monday, August 28th 2006, 10:03pm

So, da isset!
Morgen gehts in den Urlaub... YIPIIIIEEEH
(J.R.R.Tolkien)

7

Tuesday, August 29th 2006, 10:03am

Oh man, daß ist ja über ausgegangen......!!!!
Wie sieht denn die Handhabung aus, mit denen die diesen Abend nicht dabei waren????
Wir hatten ja mal vereinbart, das die die nicht da sind als NPC mitlaufen, aber keine Konsequenzen von Ereignissen haben, an denen sie nicht beteiligt gewesen sind.

Ich schlage vor, das die die nicht da waren "glücklicherweise" auf einer Erkundungstour an der Mauer entlang war und somit nicht wissen was passiert ist!?¿!?¿!?¿

Gruß
Darkex

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

8

Wednesday, August 30th 2006, 12:41pm

erstmal: super-bericht, cad, sehr vollständig! ... und schönen urlaub :-D

@darkex: bei allem respekt... ein nachteil darf dir als nichtanwesender npc (was für ein widerspruch!) nicht entstehen, das ist richtig. aber die erklärung, dass du einfach auf streife warst, widerspricht wohl ganz stark der handlung phalons, der total verzweifelt war, da KEINER seiner gefährten entkommen konnte. wenn vincent also gar nicht in den kampf involviert war (weil er auf streife war), dann hätte er erst einmal auf ihn gewartet und weitere schritte gemeinsam überlegt.

die idee, wie vincent (und die anderen npcs) schadlos aus der sache rauskommen, muss also noch etwas durchdacht werden. letztendlich muss das wohl ithi entscheiden, aber als anregungen mal zwei (auch noch nicht völlig durchdachte) ideen:

- vincent (oder jemand anders) ist auf myteriöse weise entkommen (ohne, dass phalon es mitbekommen hat), so dass die handlung von phalon zwar drastisch, aber logisch bleibt!
- vincent wird mit gefangen genommen, hat aber z.b. so eine marotte, vor dem schlafengehen seine ausrüstung zu "verstecken", so dass diese dann nach seiner befreiung wieder zur verfügung steht.

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Stratovarian male

Professional

9

Wednesday, August 30th 2006, 12:48pm

fällt mir grad ein: hattet ihr die ep-abrechnung am abend noch gemacht? (ich bin ja wegen totalem schlafentzug in der woche schon etwas eher abgedüst)

@itha: soll ich dir meine sachen für die abrechnung schicken. oder machen wir das beim nächsten mal? (auch auf die gefahr hin, dass ich beim nächsten mal nicht da bin, wenn am 30.9. gespielt wird)

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

10

Wednesday, August 30th 2006, 12:49pm

Strato, ist schon gut, von wegen respekt.....Mein VOrschlag war auch nur ein erster (da hast du Recht) undurchdachter unüberlegter Vorschlag. Wie man das Dilema auflösen kann weiß ich auch nicht....aber vielleicht kann man ja sagen das ich aus meiner Trance nicht aufgewacht bin somit am Kampf nicht teilgenommen habe, die Strafe bezahlt habe als ich wach war und nun mit den andern die nicht da waren eine einmonatige Gefängnisstrafe absitze oder sowas....

Es darf diskutiert werden....;-)

Schaun mer mal was Ihti sagt......

Stratovarian male

Professional

11

Wednesday, August 30th 2006, 12:54pm

yupp, hast recht: ist ein "klassischer" fall für den sl ;-)

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Ithanauer male

Super Moderator

12

Wednesday, August 30th 2006, 8:21pm

Ich erinnere mich stark daran, dass am letzten Spielabend jemand ganz laut geschrien hat, dass auch alle anderen, die nicht dabei waren ihre Sachen verloren haben.

Also ich halte mich bei Euren Abmachungen raus...
Wenns nach mir geht:
Es wäre unfair gegenüber denen die nichts mehr haben zu sagen "Hach heute ist XYZ wieder da! Übrigens, du hast als einziger der ganzen Truppe noch alle deine Gegenstände!"
Wäre irgendwie doof, oder. Solange man nicht das Leben des Charakters lassen mußte...

Aber wie schon erwähnt, besprecht das innerhalb der Gruppe. Sonst bin wieder ich der Buh-Mann.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

13

Thursday, August 31st 2006, 8:55am

Hmmmm, da ist was wares dran(!!!!!), aber doch sehr kurzfristig gedacht.......nehmen wir mal an jemand kann 3 oder 4 Spielabende nicht, was bei uns ja häufiger der Fall ist und nicht nur von einzelnen (Stell dir vor Kaisen spielt das nächste mal mit und du sagst ihm du warst jetzt 5 mal nicht da und du hast alle Sachen verloren....glaubst du der kommt wieder????)....in der Zeit kann viel passieren von wegen Ausrüstung beschaffen (Denk da mal nur an den Quatallausflug).....wie willste das Handhaben???

1. Willst du dem der gefehlt hat einfach die dinge wieder geben die er hatte, dann kannste ihm gleich seine Sachen lassen!!!!!
2. Willste ihn nackig lassen weil du nicht weiß was er sich beschaft hätte??? Auch schwachsinnig...
3. Gibst du ihm ne Grundausrüstung.....auch fies, da er sich wenn er mitgespielt hätte vielleicht anders ausgerüstet hätte.
4. Willste mit Ihm die ganze sache nachspielen oder vielleicht ein Budget geben das er sich wieder einkleiden kann....das hätte dann nichts mehr mit Rollenspiel zu tun......

Also die ganze Sache wird schwierig.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht......Klar ärgert es mich das ich meine Sachen verliere, ohne das ich was dafür kann (um das mal auf mich zu beziehen....vielleicht hätte ich ja alles verhindert, vielleicht hatte ich aber auch mitgemacht????)) oder an den Aktionen überhaupt mitgewirkt habe, wenn es den sein soll akzeptiere ich das, muß ich ja dann auch.....mir geht’s hier nur um Abmachungen die mal getroffen worden sind!!!! Und wie ich das verstanden habe ist Strato auch meiner Meinung (oder habe ich deinen Post falsch interpretiert????)

Ich erinnere mich nur daran, wie es war als einige von uns steckbrieflich gesucht wurden....die die nicht dabei waren an dem Abend, wurden ja auch nicht gesucht.....klar war das ein einfacher Fall das einzubauen.....aber eigentlich viel schwerwiegender in den Konsequenzen......

Zurück zum Thema: Ich würde nämlich sonst vorschlagen, daß alle Abmachungen gestrichen sind und der SL entscheidet was mit den anderen passiert die nicht da sind...aber bei den Diskussionen die dann wieder kommen will ich nicht dabei sein!!!

In früheren Spielgruppen war das immer so, das so was immer irgendwie in den Plot eingebaut werden konnte...warum soll das hier nicht möglich sein???? Fehlt es uns allen da an Phantasie????

Na ja, nichts für ungut ich will auch keine Unruhe reinbringen oder mich querstellen oder böses Blut machen......nur laßt uns das bis zum nächsten Spieleabend bitte bitte geklärt haben!!!! Ohne in endlose Diskussionen auszuarten und uns in sinn und sinnhaftigkeit zu verzetteln.......

Bis dahin

Der Querulant ;-)

Stratovarian male

Professional

14

Thursday, August 31st 2006, 11:04am

ich hab doch nicht "laut geschrien" (zu dem zeitpunkt hab ich schon in den seilen gehangen und bin kurz danach verschwunden).

das mit dem "fall für den sl" bezog sich nur auf die "technische umsetzung".

ich selbst bin eigentlich der meinung, dass diejenigen, die nicht da waren, ihre sachen nicht verlieren dürfen (man kann darüber streiten, ob sie sie sofort haben oder erst später bekommen, aber genau das meine ich mit technischer umsetzung). alles andere wäre unfair. denn: wären diejenigen mit dabei gewesen, dann wäre es vielleicht gar nicht so weit gekommen, der kampf hätte ja gewonnen werden können, wer weiß das schon!!! wenn allen abwesenden also die ausrüstung verloren geht, obwohl sie nicht dabei waren, das fände ich ungerecht!

vielleicht hat ithi ja was in der hinterhand (von wegen wir brechen noch einmal in diese festung/gefängnis ein und holen uns all unsere ausrüstung zurück), dann wäre diese diskussion ja müßig. aber auch das zielt in die richtung "tehnik".

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Stratovarian male

Professional

15

Thursday, August 31st 2006, 11:13am

ich muss sagen, ich hab meinen beitrag geschrieben, ohne darkex post gelesen zu haben (da ich über den link in der benachrichtigung per mail gegangen bin, war darkex post noch nicht sichtbar).

ich bin aber voll darkex meinung. ich hätte ja auch betroffen sein können. ich war beim vorletzten mal auch nicht dabei, ich überlege ganz stark, wie ich das finden würde, wenn sowas passiert, wenn ich nicht da bin, und beim nächsten abend erzählt mir der sl: gib mal dein ausrüstungsblatt her, hier haste nen leeres!!! fänd ich auch nicht lustig! sollte jeder mal drüber nachdenken.

klar müssen wir jetzt überlegen, wie wir das alles logisch, aber spielbar, und vor allen dingen fair abwickeln.

mein standpunkt ist klar, wie sehen es die anderen (außer darkex)?

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Haeven male

Beginner

Occupation: Kristallmagier (schwarzer Opalritter)

16

Thursday, September 7th 2006, 1:12pm

Ich weiß nicht ob es hilft, aber bei uns wird es meist so geregelt, dass derjenige der nicht da ist, irgendeiner Tätigkeit nachgeht.
Dajan, Haeven und Navar/Shirkei/Mortugul sind bei dem derzeitigen Abenteuer die Hauptcharaktere und fehlen meist nur ein paar Stunden, maximal einen Abend.

Wenn einer von diesen dreien fehlt, erledigt er kleine dem Charakter entsprechende Tätigkeiten.
Der Kleriker Dajan hilft beispielsweise bei einer Geburt oder verletzten eines Kampfes, Beerdigt irgendwen oder gibt Gottes Segen für eine Hochzeit.
Shirkei unser Assassin holt evtl. Aufträge für Morde ein, übt sich im Taschendiebstahl...
Navar ist ein Tarotmagier, er nutzt während seiner Abwesenheit, die Zeit um seine Gegenstände zu erschaffen und seine Karten zu malen.
Mortugul ist ein Zauberer, der in der Zeit seiner Abwesenheit Kräuter und andere Zutaten für seine Tränke, Beschwörung usw. beschafft, oder zumindest Informationen für Tränke, Gifte,... und deren Herstellung sammelt.
Haeven ist ein Kristallmagier, der in der Zeit seiner Abwesenheit sich mit der Suche nach Gegenständen oder der Bearbeitung von Kristallen beschäftigt.

Natürlich können abwesende Spieler auch kurz mitteilen was sie während der Zeit machen wollen - Rituale etc. und wenn jemand als NPC mitlaufen will, hat er auch alle Konsequenzen zu tragen, es sei denn die aktiven sagen ausdrücklich vor einer drohenden Gefahr, dass dieser was anderes macht.

Wir haben auch "Gastspieler", diese sind meist nur einen Abend dabei, mit denen handhaben wir das meist so, dass diese von der "Gilde" zu uns geschickt werden bzw. wir sie dort abholen. Bei uns gibt es die Möglichkeit der Ebenenreise, diese wird durch die Gilde ermöglicht.

Ithanauer male

Super Moderator

17

Thursday, September 7th 2006, 1:54pm

Das ist doch auf jeden Fall eine bessere Lösung, als alle unsichtbar Mitreisen zu lassen...

@Heaven: Danke für den heißen Tip!

@Rest: Wat wär mit sowas (für die Zukunft)?
- Terry Pratchett -

18

Thursday, September 7th 2006, 2:24pm

Hervorragende Idee!!!!! So sollten wir das machen. Das mit den Erfahrungspunkten war ja für mich immer so ein bißchen zweifelhaft (aber das ist ein anderes Thema) aber diese Lösung der Probleme mit denen wir hier rumkämpfen, sind einfach nur spitze.

So hat keiner einen Nachteil, es sei den er sagt...ich laufe mit als NPC mit dem Bewußtsein, daß etwas schlimmes passieren kann, selbst der Tot kann mich ereilen.

Also...Darkex dafür.....vielleicht kann unser SL ja wieder so einen Abstimmbutton kreieren????

Löst aber immer noch nicht das Problem jetzt....

Stratovarian male

Professional

19

Thursday, September 7th 2006, 3:39pm

ich bin auf jeden fall dafür.

dann muss die erklärung jedoch plausibel sein, insofern dass die reaktion von phalon ("ALLE tot!!!... erstmal weg und rache/befreiung planen) immer noch sinnvoll bleibt. denn wenn vincent auf einer patrouille war (die theorie hatten wir ja schon), dann hätte phalon auf ihn gewartet und wäre nicht im eiltempo nach gondor (oder wohin auch immer [der sinn meines posts sollte jetzt nicht durch meine fehlenden geographischen kenntnisse mittelerdes verfälscht werden! Anm.d.V.]) gereist und hätte zweimal sein leben verpfändet, einmal hätte er das verpfänden wohl seinem mitüberlebenden überlassen.

eine erklärung könnte also sein, dass phalon nicht mitbekommt, dass vincent entkommt (das hat in der deutlichkeit noch niemand gesagt!). hier müsste also noch einmal genauer ausgearbeitet werden, wie:
a) vincent unbeschadet aus dieser situation rausgehalten werden kann (stichwort: patrouille)
b) er seine ausrüstung behalten kann (im zusammenhang mit a) zu sehen)
c) erklärt werden kann, warum phalon trotzdem tat, was er halt getan hat.

Eigentlich müsste dann noch ein d) hinzugefügt werden, in dem erklärt wird, was vincent in der zwischenzeit getan hat (hier fallen mir so lustige dinge wie Amnesie ein [schalg auf den kopf, bewusstlos, phalon dachte daher dass er tot ist,...]. hier gibt es also möglichkeiten.

ich bitte dies alles zu bedenken! das sollte aber vor dem nächsten abend passieren, sonst verbringen wir erstmal drei stunden mit fruchtlosen diskussionen. ich glaube, es wird auch so genug diskutiert werden.

bis denne
strato

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Ithanauer male

Super Moderator

20

Thursday, September 7th 2006, 4:16pm

Ähmn, anm. des SL: Dies hier ist ein Diskussionsforum.
Ich denke es alles auch hier im Vorfeld geklärt werden.
- Terry Pratchett -

Stratovarian male

Professional

21

Thursday, September 7th 2006, 8:50pm

ist das jetzt ne zustimmung, ithi?

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Ithanauer male

Super Moderator

22

Friday, September 8th 2006, 11:00am

Zustimmung?
Wofür?
Ich befürworte es, den Rest könnt Ihr unter Euch ausmachen.
Ich behalte mir nur das letzte Wort vor.
- Terry Pratchett -

Stratovarian male

Professional

23

Saturday, September 9th 2006, 7:18pm

ich meine zustimmung dafür, dass das vor dem 23. AUSdiskutiert ist.

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Cadrach male

Intermediate

24

Thursday, September 14th 2006, 3:34am

Hmmmm... also erst einmal: Welcome back to the djungel!

Sooo nuuun habe ich versucht das wichtigste aus dem thread mitzukriegen...

zum ersten:
evtl waere diese diskussion besser aufgehoben unter "Kritik u. Anregungen"
aber auch egal!!!

nun erst einmal zu dem was VORHER IRGENDWANN einmal von uns allen bestimmt wurde (sooo wie schon gesehen, schreibe ich nur noch klein.. weil bin heute erst aus dem urlaub gekommen und hatten ein wenig verspaetung und, und, und,,,,) also aber ich erinnere mich noch 100%tig genau an unsere absprache damals...

also, vorab unser damaliges ergbnis:
1. wenn die gesamt ANWESENDE gruppe stirbt, sterben auch alle NICHT anwesenden chars!
2. wenn nur EINER aus der gruppe fliehen, ueberleben kann, dass dann auch alle nicht anwesenden chars, die NICHT dabei waren, durch eine erbaermliche flucht, feiges verstecken oder was auch immer, ueberleben!!!

So, nun einmal durch die wichtigste sache ueberhaupt beim letzten abend:
als alle ausser meinem (intergalaktisch geilem *grööööhl*) char mit einem "STICH INS HERZ" (sehr wichtig) umgebracht wurden, hatten wir schon diese diskussion!
Fuer mich als spieler des einzigen, aktiven und auch noch lebenden char stellte sich situationsbedingt folgende frage:
als spieler:
1. "ALLE spieler sind tod, mein (npc)cousin ist tod(!!!) also gebe ich alles und raste selber aus bis zu meinem eigenem tod! ergo sterben auch alle anderen..
2."wenn ALLE der aktiven chars sterben, ist die GESAMTE gruppe tod."
3. auf meine genaue frage hin, sagte unser sl: einen tod in abwesenheit wolle er nicht haben!
----> sein gutes recht, seine campange!!!
4. als SPIELER dachte ich mir dann: Wenn alle nicht anwesenden chars sowieso ueberleben, warum sollte ich mich fuer nichts opfern?!? (ich hatte jederzeit die moeglichkeit zu fliehen!!!)
5. eben weil alle NICHT anwesenden eh ueberleben, habe ich mich dann doch zur flucht entschieden... (zudem hat der gegnerische magier ploetzlich faehigkeiten und gegenstaende gehabt, gegen die ich nicht mehr anstinken konnte...
(ich sag nur: genau in der runde, in der sein feuerball kam [hat mein feuerele-diener getoetet] war ich ausserhalb seiner normale sicht (mensch=3m) UND er musste ausserrhalb seiner mag. sichtweise (gleiche runde) den feuerball explodieren lassen.. da ich vor ihm dran war, hatte ich die position schon gewechselt, BEVOR sein feuerball wirksam werden konnte)
aber wie gesagt, er kann ja auch "nachtsicht" oder "magische" sicht gegenstaende oder faehigkeiten gehabt haben koennen....

-------->
ich hatte noch niht einmal meine mp-mali angekratzt, hatte volle hp...
wenn die nicht anwesenden chars eh ueberleben... warum sollte ich mich dann opfern??!?

ich kann mich genauso daran erinnern, dass zumindest ein char sagte: (sinngemaess) "halloooo??? stich ins herz??? wer soll DAS ueberleben?!? Ich bin tot!!!+"

--- nun einmal als ehemaligfer Heiler:
es gibt 2 arten eine solche verletzung zu heilen... entweder nach einem todesstoss mit einem lvl 15-20 spruch oder ein bestimmtes kraut: (nebenwirkung: bei sonneneinstrahlung 10% af = fast wie ugliness of orn [fluch]) sprich: heilung fuer alle sehr heftig!!!
aber wir haben ja auch vorab schon gehoert (siehe bericht), dass diese region sehr, sehr heftig ist....

loesung fuer mich als spieler:
da eh alle spieler-chars ueberlebt haben, keine toten,
haben sich alle nicht anwesenden chars feige verpisst und sind weggerannt, sodass auch phalon nicht davon ausgehen konnte, dass solche feigen memmen zur rettung der anderen erreichbar sind!!!
heisst im klartext: sie kriegen halt keine ep fuer den abend (*gggg*)

ABER!!!:
im umkehrschluss heisst es fuer mich auch:
WENN alle anwesenden sterben koennen, ist es an der reihe des sl zu sagen, dass der abend erst bei anwesenheit der anderen zu ende gefuehrt werden kann, oder im
SCHLIMMSTEN fall, dass wenn alle anwesenden sterben, auch ALLE der gruppe tod sind!!!

mitgefangen.. mitgehangen...

wenn es anders laufen soll, soll auch der jeweilige char dabei sein, koennte man sagen...

abschliessend auch einmal ein beispiel aus unserer gruppe:
angenommen alle "aktiven" chars waren dabei... ALLE aktiven chars sterben.. soll dann derjenige als einziger ueberleben, der fast die ganze zeit nur als "grosskotziger" krieger ABWESEND war [unabhaengig von der char-beschreibung, koennte auch "liebenswerter" char sein]???
ich denke nicht...

anders koennte ich, als nicht ganz unbedarfter rolemaster spieler, auch sagen:
"hey! ich denke, in diesem abenteuer stirbt mindestens ein char.. ich als magier bin dafuer praedistiniert... hmpf also lass ich den abend lieber aus, krieg keine ep, aber mein char ueberlebt!!!"
so war es bei den ehemaligen gruppen[schulzi], so war es (zumindest auch) in hinsicht von gegenstaenden bei unserer gruppe....

ich kann genauso itha vestehen:
3/4 der gruppe war langweilig und WOLLTE einen kampf (siehe bericht)
der ablauf des kampfes war: hmmpf... naja... spaeter... gleich...
aber wir alle wollten es!!!
also normalerweise: ich waere nicht geflohen,,,, ergo ALLE tot!!!
eine KOMPLETT neue gruppe... auch wenns weh tut! *g*

üf..

doch nun einmaql zu dem kampf als solchem:
itha hat den anwesenden den kampf geliefert!!!
fuer mich, bis auf in einigen heftigen mag. indiskrepanzen sehr geilen kampf
bsp.: der gegner konnte in der gleichen runde, in welcher die mag.sicht endete einen f-ball abfeuern... ich dergleichen hatte nicht eimal ein "absurdes man." zur verfuegung... da ich ini-maessig vorher dran war, und in der gleichen runde meine position fliegend veraendert habe, war es schon sehr merkwuerdig, dass dieser "unterlegene" lvl 12+ magier (angewendete sprueche) einen f.ball zielgenau abfeuern konnte OHNE MAG SICHT]

spinnen wir das szenario weiter: ich waere weiter hoch gestiegen und haette dann 3 ele-diener beschworen,, sie gleichzeitig oder nacheinander auf den magier gehetzt und erst ihn dann alle anderen getoetet... oider es versucht... ich hatte zu dem zeitpunkt noch mana fuer insgesamt 6 diener nach einander (oder 3 auf einmal)...
was solls!!! der gegnerisc´he MENSCHLICHE mag haette eh nur fliehen koennen oder nochmals glueck mit seienen gegenstaenden haben muessen... ansonsten: BLAAAH!!!
(hey? merkt man, dass ich ein arroganter elb bin?!?)

bei regelgerechtem spiel waere er tot gewesen (zu dem zeitpunkt auch durch die mali bei einem magier-wettstreit)
-----> gesamte gruppe tot, kein ueberlebender gegner, keine "wundersame wiederbelebung", phalon waere amok gelaufen, entweder er ueberlebt und alle sind tot, oder aber er stirbt und alle sind tot...
--- fuer phalon gab es keine andere option... er hat gewaehtl:
mindestens einer hat ueberlebt! also retten wir alle moeglichen.. / sprich alle chars...

aber seies drum...
nun geht es darum, alle ueberlebenden ztu finden:
auch phalon hat nicht alle gegenstaende verloren.. er ist zwar nackig, hat fuer alle sein leben mehrfach verpfaendet aber er hat noch ein paar gegenstaende fuer den anfang und eine teure mortswut im bauch#!!!

sooo
also fazit:
da eh alle ueberlebt haben, kann man auch allen (nicht gefangenen) die gegenstaende zugestehen... ich denke wir sind eine gruppe, die eh auf das weiterkommen aller anderen achtet!!!!
gerade in userer situation!!

p.s.:
@itha in sachen char
ich hatte mir selber auch schon die eine oder ander option offengehalten... ansonsten waeren nicht nur 2 sondern 3 ele-diener anwesend gewesen... (light-ball)
da ich VOR erschaffung des chars gefragt habe, ob diese listen auch so, WIE SIE DORT STEHEN, fuer meinen char akzeptabel sind, und ein definitives JA! kam, auch, mit meiner nachfrage, ohne einschraenkungen... habe ich meinen ele-magier in dieser art entwickelt... SELBST auferlegte mali wurden an dem abend nat. erst wirksam.. (siehe lvl6 haette ich den kampf gewonnen)...
diese liste ist mit der haupt.grund, warum ich einen normalen mag, spiele und nicht einen -duell-süell user- spiele (mit verlaub, bei der richtigen aussuche der listen mit meinem hintergrund noch wesentlich heftiger#'!!!)
aber wenns dir im NACHHINEIN zu heftig ist fuer deine welt, bin ich auch sehr gerne bereit zu tauschen...
eine liste, die ich eh eher frueher bekommen wuerde+eine gruppenfoerderliche liste.... (abwehr von klingen etc... + 1 eher arkane liste [eh eines meiner naechsten ziele] sprich herstellung von runenpapier...von mir aus auch durch faehigkeit oder was auch immer auf runenpapier beschraenkt... fuer metalle etc muss die liste gelernt werden...]
ansonsten:
ele-diener wie gehabt mit den mir selber auferlegten bechraenkungen oder ohne beschraenkunge in der beschwoerung...

versteh mich nun nicht falsch:
wie schon gesagt, habe ich den char eben wegen meiner (mit dir abgestimmten) auswahl der basislisten so gewaehlt und entwickelt,
deswegen ist er auch im gegensatz zu einem heiler so geil und wirklich MAECHTIG fuer seine stufe...
und gerade deswegen auch liebgewonnen...
ich bin dennoch bereit meinen char trotz erheblichem machtverlustes im sinne der gruppenfoerderlichkeit zu aendern...
aber am liebsten wuerde ich ihn weiter so spielen...
(J.R.R.Tolkien)

Cadrach male

Intermediate

25

Thursday, September 14th 2006, 4:29am

Quoted

Original von Haeven
Ich weiß nicht ob es hilft, aber bei uns wird es meist so geregelt, dass derjenige der nicht da ist, irgendeiner Tätigkeit nachgeht.
Dajan, Haeven und Navar/Shirkei/Mortugul sind bei dem derzeitigen Abenteuer die Hauptcharaktere und fehlen meist nur ein paar Stunden, maximal einen Abend.

Wenn einer von diesen dreien fehlt, erledigt er kleine dem Charakter entsprechende Tätigkeiten.
Der Kleriker Dajan hilft beispielsweise bei einer Geburt oder verletzten eines Kampfes, Beerdigt irgendwen oder gibt Gottes Segen für eine Hochzeit.
Shirkei unser Assassin holt evtl. Aufträge für Morde ein, übt sich im Taschendiebstahl...
Navar ist ein Tarotmagier, er nutzt während seiner Abwesenheit, die Zeit um seine Gegenstände zu erschaffen und seine Karten zu malen.
Mortugul ist ein Zauberer, der in der Zeit seiner Abwesenheit Kräuter und andere Zutaten für seine Tränke, Beschwörung usw. beschafft, oder zumindest Informationen für Tränke, Gifte,... und deren Herstellung sammelt.
Haeven ist ein Kristallmagier, der in der Zeit seiner Abwesenheit sich mit der Suche nach Gegenständen oder der Bearbeitung von Kristallen beschäftigt.

Natürlich können abwesende Spieler auch kurz mitteilen was sie während der Zeit machen wollen - Rituale etc. und wenn jemand als NPC mitlaufen will, hat er auch alle Konsequenzen zu tragen, es sei denn die aktiven sagen ausdrücklich vor einer drohenden Gefahr, dass dieser was anderes macht.

Wir haben auch "Gastspieler", diese sind meist nur einen Abend dabei, mit denen handhaben wir das meist so, dass diese von der "Gilde" zu uns geschickt werden bzw. wir sie dort abholen. Bei uns gibt es die Möglichkeit der Ebenenreise, diese wird durch die Gilde ermöglicht.

sorry, habe den haupt-beitrag erst jetzt gesehen...

mit dieser art habe ich persoenlich folgendes problem:

ich habe in all den jahren nun erst max 1 mal gefehlt... da auch nur wegen fehlender abstimmung und weil ich gerade just einen tag vorher etwas anderes geplant hatte.

nu sind fuer mich 2 extreme szenarien da:

1.
ich bin ein palladin und fliehe als letztes...
ich bin als spieler IMMER da...
die komplette gruppe stirbt...
alle leute die an dem abend da waren sind tot?!?!
alle leute, die sich eh die meiste zeit abwesend halten aber die fette belohnung haben wollen (sorry aber in einem solchem fall MUSS der char freigiebig, zurueckhaltend sein) ueberleben?!?

2.
ich bin ein magier, der sich immer verpissen kann...
ich habe die wahl:
es wird brenzlig und ich kann nicht, weil meine freundin, mein freund, mein hund schon was vorhat...
ich sterbe aber alle anderen ueberleben...
moet... noe! keinen bock drauf!!!
da lass ich doch lieber alle anderen sterben und geniess z.b. mein lvl 10...
naja, wenn alle sterben, war ich halt in einer bibliothek und konnte (sogar) noch was lernen in sachen skills...

also:
BEIDES ist EXTREM sch....
der sl hat die macht..
wenn der sl meint, die gruppe kommt alleine nicht weiter, bricht er ab!
wenn die anwesende gruppe dennoch stirbt, ist auch wirklich die gesamte gruppe tod!!!
der sl kann auch bei den krits 5*hintereinander eine 80-100 wuerfeln, wodurch die gesamte gruppe ausfaellt, stirbt! das ist pech!! das koennte auch jedem abwesenden pßassieren...
Ich als magier haette weniger ein problem damit irgendwie zu sterben (oder als einziger zu fliehen UND dennoch meinen char zur ruhe zu setzten) als mein leben "zu opfern" damit inaktive chars ueberleben....

dann lieber;
alle ueberleben durch wundersame heilung,
ich fliehe immer soweit moeglich,
kein eher inaktiver kann sterben aber bekommt auch prozentual eine SUUUPER niedrige chance dementsprenchende gegenstaende oder fertigkeiten zu erhalten...
keiner stirbt... alle sind gluecklich... der wirkliche reiz ist weg... TOLL!!!

ich habe keinerlei probleme damit auch einmal zu sterben (wenn alles regulaer laeuft),
aber wenn ich dann im gegenzug jemadnen vor mir habe, der seinen 3.,4.,5. char wegen LUSTLOSIGKEIT der vorherigen spielt, den neuen char auch wieder sch.. findet und dann wegen inaktivitaet ueberlebt und noch ueberheblich ist, weil rm ja sooo schlecht ist, kriege ich ein ziemliches problem!!!

dann lieber folgendes:
leute die nicht mehr dabei sein koennen, nur noch sporadisch... wie z.b. unsere PAPAS *ggg* oder weswegen auch immer, koennen als NPCs generell NICHT sterben und sind fun.maessig und rpg-maessig IMMER gern gesehen!
sie haben aber auch keinerlei anspruch auf irgendwelche gegnestaende die in abwesenheit ud auch als letztes in anwesenheit erobert wurden,
sie kriegen keine abenteur ep in abwesenheit etc etc...
also sollte z.b. ein stufe 9 npc von der ausruestung (nicht den faehigkeiten!) schlechter sein als ein stufe 7 AKTIVER spieler!
ich denke einmal, das waere fuer alle seiten gut!
(J.R.R.Tolkien)

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und