Tuesday, February 7th 2012, 7:18am UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

1

Wednesday, October 18th 2006, 6:47pm

Zeitlinie Castle Master

Hm, es gibt doch bestimmt eine Geschichte zu Castle Master. Ich meine eine zeitline, in der man sich (die Gruppe sich) bewegt.
Ist gerade mal wieder Krieg, oder ist Völkertechnisches Gruppenkuscheln angesagt?
Ich meine, worauf muss sich mein Charakter einstellen?
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Angus male

Professional

2

Saturday, October 21st 2006, 8:20pm

RE: Zeitlinie Castle Master

Grüße,

also da man doch (in der Regel) in Stufe 1 beginnt, und somit eh von nichts eine Ahnung hat, finde ich es überhaupt nicht wichtig zu wissen in welcher Zeitlinie man sich gerade bewegt.
So weiß der Spieler doch genau das was sein Charakter weiß, also nichts.

Auf bald
Angus
Der frühe Vogel kann mich mal.

Ithanauer male

Super Moderator

3

Sunday, October 22nd 2006, 11:20am

Ein wenig Informationen wären nicht schlecht!

Zum Beispiel folgende Information:
Volk: "Ohhh, da kommt König Tu-Nichgut-Walhalla! Hurra *verbeug*
Spieler1: "Ohhhhh! König... wer?!" :hä: :??:
Spieler2: "Na König Tu-Nichgut-Walhalla! Unser König, dein Herrscher." :pl:
Spieler1: "Ich habe keinen König. Den kenne ich nicht." :dumm:
Spieler2: "Oh. Ähmn, er wurde vor 36 Jahren gekrönt und ist länger im Amt als alle anderen vor ihn. Er hatte das Volk durch die letzten drei Kriege geführt. Schreckliche Verluste wurden ihm zugefügt, doch sein überragendes taktisches Verständis verhalfen zuletzt zum Sieg. Jetzt ist er alt und er muss bald abtreten. Da er jedoch keinen männlichen Nachfolger hat, streiten sich die Gelehrten und der Adel was zu tun ist. Noch nie ist es vorgekommen, dass ein König nur im stande war Töchter zu zeugen."

:rolleyes: Ey, solche Infos wären im vorhinein nicht schlecht!
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Angus male

Professional

4

Sunday, October 22nd 2006, 2:34pm

Gut, der Punkt geht an Dich. :applause:
Info´s die einen direkt betreffen, sollten dann doch schon sein. Alleine schon um zu wissen woher man kommt.
Zu viele Info´s können aber auch störend sein. Ich meine nicht nicht die Info´s an sich, sondern was daraus enstehen kann.
Zum einen, diskusionen mit dem SL. :shit:
Es soll ja Spieler geben die es sich zum Hobby gemacht haben ständig über irgendeinen Sch... (z.b. auch Regeln) eine Diskusion mit dem Sl zu beginnen.:pp:
Zum anderen kommt vielleicht noch ein Spieler auf die dumme Idee Wissen zu nutzen welches sein Cha. gar nicht haben kann. (Bewußt oder nicht, man nutzt sein wissen)

Ithanauer male

Super Moderator

5

Monday, October 23rd 2006, 8:26am

Quoted

Original von Angus
Es soll ja Spieler geben die es sich zum Hobby gemacht haben ständig über irgendeinen Sch... (z.b. auch Regeln) eine Diskusion mit dem Sl zu beginnen.:pp:

OK, dafür habe ich für Rolemaster ja das Forum ins leben gerufen. Und das funktioniert eigentlich sehr gut. Die meißten Regelfragen werden hier im Forum geklärt, das hält den Spielabend frei.

Quoted

Zum anderen kommt vielleicht noch ein Spieler auf die dumme Idee Wissen zu nutzen welches sein Cha. gar nicht haben kann. (Bewußt oder nicht, man nutzt sein wissen)

OK, es kann mal vorkommen, dass ich aus Frust dieses Wissen im Spiel ausnutze, aber im Grunde sollte sich jeder Spieler über seine Rolle bewußt sein. Alles andere ist schlechtes Rollenspiel. Und eine Grobfassung der Zeitlinie sollte dabei eigentlich kein Problem sein. Siehe www.high-adventure.de/ - Quahatall - Zeitlinie.
Diese ist unverfänglich und nicht so detailiert, dass der Spieler für seinen Charakter gleich einen Vorteil daraus ziehen könnte.

Wie auch immer, dass ist nur ein Vorschlag. Keine Kritik.
- Terry Pratchett -

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

6

Monday, October 23rd 2006, 9:49am

wenn ich mich mal als (eigentlich) unbeteiligter, aber sehr interessierter leser dieses forums einschalten darf, muss ich ithi recht geben.

vergleichbar wäre das mit einem durchschnittsbürger in unserer realen welt, der ja auch nicht geschichte studiert haben muss, um zu wissen, dass der holocaust stattgefunden hat, oder dass caesar bis auf ein kleines dorf ganz gallien erobert hat.

wenn nicht wichtige gründe, die sich aus dem plot bzw. der kampagne ergeben, dagegen sprechen, sollte jeder char doch ein rudimentäres wissen über die welt und deren geschichte haben, in der er lebt (in der er ja i.d.r. "aufgewachsen" ist). das wäre ja so, als wenn in welt, in der wir spielen (= mittelerde), keiner vom dunklen herrscher und mordor weiß und keine orkse kennt.

gründe die dagegen sprechen könnten natürlich sein, dass die GANZE gruppe zu beginn der kampagne durch ein dimensionstor in die welt gelangt ist (ist uns z.b. mit quahatall so ergangen) und dies alles erstmal rausfinden muss. ich weiß ja nicht, ob ihr das so anlegt ...

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Angus male

Professional

7

Monday, October 23rd 2006, 3:27pm

Hallöchen,
also nochmal zur Zeitlinie...IHR HABT DOCH RECHT. :mecker:
Ich habe doch schon zugegeben das es Sinn macht die Geschichte seiner Herkunft zu kennen. Das war ein Punkt den ich zuerst nicht bedacht hatte.
Also nochmal, ihr habt recht. :s:
Was die Diskusionen angeht...da kann ich mich entsinnen das es nicht immer so in eurer RM-Gruppe war wie jetzt. Wenn es mit dem Forum wirklich so gut klappt bleibt mir nur zu sagen...Prima. :applause:
Zum nutzen von Wissen möcht ich auch noch was sagen. Natürlich ist es schlechtes Rollenspiel wenn man wissen nutzt das der Cha. nicht haben kann, keine frage. Ich behaupte aber das sogar "gute" Spieler dieses Wissen nutzen, wenn auch nicht mit absicht.
Ein Beispiel...(wenn auch ein nicht sehr originelles)...Eine Gruppe quatiert sich in einer Taverne ein. Es wird Nacht, und man geht auf´s Zimmer. Spieler 1 betritt sein Zimmer, wird dort überfallen, und überwältigt. Spieler 2 betritt sein Zimmer. Dieser Spieler hat natürlich mitbekommen was mit Spieler 1 passiert ist, sein Cha. ist aber ahnungslos. Er vermutet aber vielleicht das es die einzige Attacke auf die Gruppe ist. Denkste, auch er wird überfallen. Jetzt kommt Spieler 3. Er fängt an fragen zu stellen. Fällt mir etwas ungwöhniches auf ? Höre ich etwas aus dem Zimmer? Hat sich jemand an meiner Tür zu schaffen gemacht? Wäre es ein normaler Tavernenabend, wäre er einfach ins Zimmer gegangen, aber der Spieler hat mitbekommen das schon zwei aus seiner Gruppe überfallen wurden. Alswo was tut er? Er öffntet vorsichtig die Tür, und schaut erst einmal rein. :flop:
Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel, und so natürlich noch nie passiert. Zumindest nicht in den Gruppen in denen ich gespielt habe.

Stratovarian male

Professional

8

Monday, October 23rd 2006, 5:04pm

ich glaube gar nichtmal, dass das beispiel so unwahrscheinlich ist. das beispiel ist imho sogar sehr gut, weil die reaktion, die fragen an den sl zu stellen (höre ich etwas seltsames? sehe ich etwas? spüre oder rieche ich etwas?) durchaus üblich sind, in vielen situationen im rpg. in einer solchen situation, von der ich als SPIELER weiß, dass eine gefahr auf mich als CHAR (der natürlich keine ahnung hat) wartet, würde man diese fragen ja sogar noch viel dringlicher stellen, obwohl man es ohne diese kenntnis als SPIELER wahrscheinlich nicht tun würde (vielleicht hat der char sogar was getrunken, da sind seine sinne eh getrübt, dann wäre es erst recht unüblich, dass er sich dann "überaufmerksam" verhält). sowas kann der sl aber ja auch ganz gut abfangen, in dem er bspw. einfach sagt, dass der wein verhindert, dass er was merkt, und der char trotzdem in die falle geht. oder er sagt einfach: nein du merkst nix! fertich!!! =)

so könnte man solche sachen "entschärfen", aber es zeigt imho ganz gut, was du meinst, dass nämlich manchmal das wissen des spielers auch ganz ungewollt einfluss auf das handeln des char nimmt. da ist man wahrscheinlich selbst als sehr, sehr erfahreneer rpgler (was ich selbst ja gar nicht bin, ha!) nicht gegen gefeit!

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

9

Monday, October 23rd 2006, 7:51pm

Nun... ein guter Spielleiter versucht solche Situationen Parallel ablaufen zu lassen oder geht mit dem Spieler raus...

Aber ja... man ist nie ganz davon befreit Spielerwissen und Char. Wissen zu vermischen.

Aber mal ganz ehrlich, was hat das mit der TOPIC :???: zu tun?
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Stratovarian male

Professional

10

Tuesday, October 24th 2006, 9:54am

oh, das stimmt, nix eigentlich. wollte ich trotzdem mal sagen. ;)

na dann: back to topic (da kann ich ja nix zu erzählen...)

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Angus male

Professional

11

Tuesday, October 24th 2006, 2:43pm

Danke das ihr mir da zustimmt.

Aber könntet ihr einem ForumNoob mal erklären was "imho" oder "Topic" heißt? :???:

Stratovarian male

Professional

12

Tuesday, October 24th 2006, 3:04pm

ok, obwohl wir dann weiter off-tpoic (muss ich ja dann auch erklären) bleiben.

imho = in my humble opinion (meiner bescheidenen meinung nach)

topic = thema

off-topic = weit ab vom thema (also so wie jetzt gerade! =) )

aber ich denke, der post war noch drin...

bis denne
strato

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

13

Wednesday, October 25th 2006, 8:19am

Ja, der POST(= dieser Thread [=dieser Eintrag]) war noch drin.

Mal ganz Beiläufig... In Talislanta gibt es zwar eine Zeitlinie, jedoch keine Who is Who... Das soll heißen im gesamten Spiel wird nie eine Person erwähnt. Kein Herrscher, kein Oberdämon, Kein Teufel... (Ausnahme Götter). Es wird vielleicht mal gesagt: "Der Kaiser des Quan Imperiums achtet akriebisch auf..."
Aber es gibt weder Namen noch sonst was...

Bei mir gibt es bereits so einiges (Die Welt existiert seit knapp 14 Jahren und hat sich schon entwickelt.) Die Spieler erhalten von mir das Wissen über die Region gewöhnlich im Abenteuer. Vorallem das was sie benötigen.

So einiges kann sich jeder aus den Duzenden Charakterbeschreibungen herausfischen und vieles weiß im moment nur ich... Aber aufmerksame Spieler werden schon mitbekommen wo es lang geht. Und ein Paar geheimnisse behalte ich mir, bis sie im Spiel gelüftet werden...(Was sind schon geheimnisse im RPG wenn sie nicht jemand entdecken kann.)

Keep on Roleing!
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Ithanauer male

Super Moderator

14

Wednesday, October 25th 2006, 8:38am

Quoted

Original von Kaisen
Keep on Roleing!

Ich gehe sogar so weit zu sagen: Keep on dicing! Übersetzt: Keep on Würfeling! =) *scherz*

Nein, die Einstellung ist Weltklasse! Ich gebe Dir recht, Kaisen. Ist mir gar nicht so sehr aufgefallen, kommt mir jetzt aber in den Gehirngängen hoch! Bei den beschreibungen stand tatsächlich viel dabei. Auf die Art und Weise wird man natürlich noch mehr darin aufgefordert, sich mit dem Spiel zu befassen! :D Coole Sache!

Ich bin dafür, dass wenn wir in der oben stehenden Konstelation spielen sollten, hier reegelmäßig gepostet wird, was wir entdeckt haben. So wird nichts vergessen und Kaisen kann kontrollieren, ob wir auch aupassen! *prust*
Hab ich als Sl zwar noch nicht erlebt, dass Spieler genau auf die Story achten... aber egal. :rolleyes:
Abwarten. Ich bin gespannt wie ein Flizebogen!
- Terry Pratchett -

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und