Also Du als SL musst es selber entscheiden wie Du EP's verteilen willst, das Offenlegen, wie, wann und wo Du EP's verteilst, könnte einen wahren EP-Boom hervorbringen ...
Also wenn ich nun sagen würde, ich spiele eine zurückhaltende Figur, die im Stillen für jeden betet, ob Freund oder Feind, könnte ich relativ einfach EP's fürs Rollenspiel verdienen? Sofern ich dann auch zurückhaltent spiele (wenig sage und tue) und dir jedesmal zu zwinker, wenn die Figur ein Gebet, für wen auch immer, spricht?
Ich meine das wäre doch dann rollengerechtes Spiel, sofern ich die Rolle auch so festgelegt habe?
Ich will damit nur sagen, wenn jeder das spielt, was er gut kann, auch wenn es Nichts ist, es aber in seine Figur packt, ist es Rollenspiel und muss von Dir belohnt werden, ob einfach oder nicht.
Wenn Du ein "Rollenspiel" haben willst, finde ich, müssen Charakterzüge auf dem Charakterbogen festgehalten werden und wenn der Spieler diese Charakterzüge ausspielt, dann soll er EP's dafür bekommen. Entweder werden die Charaktereigenschaften gewürfelt oder aus einer Tabelle für Rasse/Beruf/etc. entnommen. Wer zum Besppiel eine schlechte Eigenschaft freiwillig nimmt, bekommt dafür irgendwo einen Fertigkeits- oder Attributbonus. Dennoch sollte es eine Chance geben, sich zu entwickelen, z.B. durch Erfahrungen oder Erlebnisse des Chars....
Aber das ist alles sehr komliziert und langwierig ...
Evt. solltest Du eine Bonustabelle fürs Rollenspiel nutzen. Z.b. der stille Beter, dessen Rolllenspiel ja nicht alzu schwer ist, aber stattfindet, bekommt normale EP's. Schafft er es aber auch in einer schwierigen Situation, seine Rolle weiter zu spielen, z.B. er hat alle Infos um einen Plot zu lösen, da er sich aber nie einbringt, darf er diese eigentlich zum verrecken nicht den anderen Chars mitteilen, tut er es dennoch, keine EP's, hält er dicht = tolles Rollenspiel und zack .. dreifacher Bonus auch wenn die Gruppe deshalb scheitert. :???:
Ansonsten sind Deine Ansätze total o.k. für mich, da Du auch die SL bist und entscheidest. Da ich jetzt weis, was Du gut bewertest, werde ich versuchen jede Menge EP zu bekommen ... ,)
Aus dem Liverollenspiel habe ich gelernt, das wenn man Sachen im Out-Time erfährt, sie im In-Time nichts zu suchen haben. Klar, es ist teilweise schwer, aber man nimmt sich sonst selber den Spass. Und wer ein Rolle spielt, spielt gerade eine Rolle und ist nicht in dem Moment der reale beste Freund oder liebe Nachbar. Nachtragend darf man also nicht sein und solange das nicht klar ist, wird sich auch keiner trauen seinen Char mal richtig zu spielen, aus Angst jemand nimmt es persönlich ... Aber das wiederum kann man auch ins Rollenspiel nehmen, in dem man im Spiel auch selber die Freundschaft eines Chars gewinnt, oder einen unegoistischen, alles liebenden Char spielt, der zu allem ja und Ahmen sagt.
Wo wir aber wieder da angekommen sind, wo hört der Spieler auf und der Charakter an. ,)
Die Stimme zu verstellen, ist schwierig, wer es nicht kann, sollte es sein lassen, sollte aber wenigstens versuchen zu erklären, was die Chars hören, oder was der Char ausdrücken soll. Fantasy haben wir ja alle und die SL könnte zumindest dafür dann den einen oder anderen EP geben ...

))
Ich könnte stundenlang weiter über das Thema schreiben, aber ich denke, ich bin auch jetzt schon überm Ziel mit meinen Gedanken dazu.
Also ... bis auf Punkt 6 ist für mich alles super. Da ich jetzt weiss, das es Punkt 6 gibt ... werde ich gerne versuchen mehr meinen Char zu spielen, so wie ich ihn mir vorstelle.
Einen Kritikpunkt habe ich. Das ist das am Ende zu erzählen, was man denn so tolles gemacht hat. Klar ist Lebenspunkte und Magiepunkte zum Schluss abzurechnen, aber wenn es EP's "hagelt" dann würde ich das automatisch durch die SL besser finden und zwar dann, kurz nachdem es passiert und nicht, wenn sich der Spieler 8 Stunden später daran erinnert, oder erinnern soll ...
denn ...
# es gibt Spieler, die bleiben nicht bis zum Schluss. Wenn Sie EP würdiges geleistet haben, würde das durch den Nachgang verloren gehen.
## es gibt Spieler, die finden es toll einfach zu erzählen wie der Char geatmet hat und das auch stundenlang und andere lassen sich davon anstecken und fanden toll eine Fackel gehalten zu haben, weil sonst keiner was gesehen hätte.
### lassen sich Spieler durch ## so ablenken, das ihre, ja evt. sogar wichtige Tat, nicht erwähnt wird. :)
das meine 23 cent dazu ...
cu
dunas