Thursday, May 24th 2012, 2:01am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

lost soul male

Professional

1

Monday, December 14th 2009, 5:57pm

Erfolgswurf zum Zaubern

Dann auch noch mal ne Frage zum Differenzwurf, da ich und Darkexumer uns etwas uneinig/unsicher waren:

Bsp.:

Zauberwert = 7
Schwierigkeitsgrad = 12

zu erreichender Differenzwert wäre dann 5, womit wir dann genau den Schwierigkeitsgrad erreichen oder muss hier eine Differenz von 6 erwürfelt werden und kommen damit in Summe auf 13 und hätten somit die nötige Differenz zum gelingen des Zauberspruches!??????

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

2

Monday, December 14th 2009, 7:33pm

Guck noch mal beim Patzer rein... aber die schwierigkeit liegt bei "12".

Du Würfelst einen Differenzwuft +7. Du mußt die 12 erreichen, also einen WURF von mindestens 5 Punkten Schaffen.
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

3

Wednesday, May 5th 2010, 10:26pm

Brauche mal wieder eure Hilfe, ergibt folgender Text für euch sinn oder ist das zu Kompliziert geschrieben:

Auslösen von Zaubersprüchen
Zaubersprüche funktionieren etwas anders als gewöhnliche Erfolgswürfe. Zum Auslösen eines Zaubers muss ein Erfolgswurf mindestens einen Ergebniswert von 1 ergeben. Dabei wird das Wurfergebnis von 2 Dingen beeinflusst. Die Schwierigkeit eines Zaubers gilt als Abzug auf den Zauberversuch und bietet somit die Hürde die für einen Erfolg zu nehmen ist. Der Zauberwert einer Liste ist hingegen ein Bonus, der es dem Zaubernden erleichtert diese Hürde zu meistern.
Da die Schwierigkeit durch den Grad des Zaubers beeinflusst wird, entscheidet der Zaubernde selbst wie stark, aber auch wie schwer die Formel sein wird. Erst wenn der Zaubernde die Kosten (MP) für den Zauber aufbringen konnte funktioniert der Zauberspruch. Ein solcher Zauber trifft das Ziel grundsätzlich und die Wirkung tritt ein, wenn ihr nicht widerstanden wird. Gelingt der Erfolgswurf nicht können unangenehme Nebeneffekte auftreten.
Beispiel:
Der Zauberer Galvaron versucht einen Schutzzauber auszulösen. dessen Schwierigkeit mit Grad+5 angegeben ist. Da er den Zauber gerne im dritten Grad ausführen möchte ergibt sich eine Schwierigkeit von 8 Punkten. Galvaron beherrscht die Zauberliste aus der diese Formel stammt mit einem Zauberwert von 4. Somit fehlen dem Zauberer noch 5 Punkte um die Formel erfolgreich zu sprechen (-8 + 4 + 5 = 1).
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

lost soul male

Professional

4

Wednesday, May 5th 2010, 11:21pm

Wie ich sehe hast Du den Erfolgswurf etwas abgeändert. s. Postings davor. Dort hiess es nämlich:

(Schwierigkeit + Zaubergrad - Wurf - Zauberwert) >= 0

Die Beschreibung zum Auslösen ist gut, würde vielleicht etwas mehr strukturieren im Hinblick auf die Schlüsselwörter des Textes:

[font='&quot']Auslösen von Zaubersprüchen[/font]

Zaubersprüche funktionieren etwas anders als gewöhnliche Erfolgswürfe. Zum
Auslösen eines Zaubers muss ein Erfolgswurf mindestens einen Ergebniswert von 1
ergeben. Dabei wird das Wurfergebnis von der Schwierigkeit des Zaubers und dem Zauberwert der Liste beeinflusst.

1. Die Schwierigkeit eines Zaubers setzt sich aus einer Grundschwierigkeit des Zaubers und dem frei wählbaren Zaubergrad zusammen und bietet somit die Hürde die für einen Erfolg zu nehmen ist. Da die Schwierigkeit durch den Grad des Zaubers beeinflusst wird, entscheidet der Zaubernde selbst wie stark, aber auch wie schwer der Zauberspruch sein wird.

2. Der Zauberwert einer Liste ist hingegen ein Bonus, der es dem Zaubernden erleichtert diese
Hürde zu meistern.

Erst wenn der Zaubernde die Kosten (MP) für den Zauber aufbringen konnte funktioniert der Zauberspruch. Ein solcher Zauber trifft das Ziel grundsätzlich und die Wirkung tritt ein, wenn ihr nicht widerstanden wird. Gelingt der Zauberspruch nicht so gibt es die Chance auf einen Zauberpatzer.

Die Formel zum Berechnen eines erfolgreich ausgelösten Zauberspruches lautet wie folgt:

(Schwierigkeit + Zaubergrad – Wurf - Zauberwert ) > 0

Beispiel:

[font='&quot']Der Zauberer Galvaron versucht einen Schutzzauber auszulösen. dessen Schwierigkeit mit Zaubergrad+5 angegeben ist. Da er den Zauber gerne im dritten Grad ausführen möchte ergibt sich eine Schwierigkeit von 8 Punkten. Galvaron beherrscht die Zauberliste aus der diese Formel stammt mit einem Zauberwert von 4. Somit fehlen dem Zauberer noch 5 Punkte um die Formel erfolgreich zu sprechen (-8 + 4 + 5 = 1).[/font]

Kaythan male

Intermediate

5

Thursday, May 6th 2010, 2:27pm

Zum Auslösen eines Zaubers muss ein Erfolgswurf mindestens einen Ergebniswert von 1
ergeben.

Finde ich etwas kompliziert formuliert..Hätte ich keine Ahnung von der Magie (was auch s ist), dann stände ich vor Problemen.

"Ergebnisswert von 1"

Ich vermute mal, das du meinst, man muss mindestens einen Punkt mehr erwürfelt haben, als die Schwierigkeit ist, richtig?

Achja, wann kann man mal wieder mit CM kalkulieren?

With best regards
Meow