Thursday, May 24th 2012, 2:09am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

1

Tuesday, August 24th 2010, 11:45pm

CM: Umstellung auf neues Skillsystem

Vorwort:
Ihr werdet alle per E-Mail den neuen Charakterbogen erhalten und die Nötigen Daten die Ihr für eure Figur braucht.
Bitte versucht das Blatt mit folgender Anweisung schon vor dem nächsten Spielabend auszufüllen.
Die eigentliche Änderung betrifft zunächst eigentlich nur die Talente. Wer aber Zaubern kann hat auf der ersten Seite auch die Richtigen Werte für Tempo... Außerdem ist die Kampftechnik Fechten hinzu gekommen, leider gibt es noch keine regeltechnische Umsetzung.

Talente:
Castle Master wird in zukunft mit 6 Talenten auskommen.
-Bewegung
-Handwerk
-Gesellschaft
-Natur
-Wahrnehmung
-Wissenschaft

1.
Die Talente sind auf dem Charakterblatt fett gedruckt. Direkt unter dem Talent findet Ihr eine Attributsformel, mit der Ihr den Talentwert errechnen könnt. (diese Zahl bitte bei "Wert" eintragen).
Dieser Talentwert kann nicht entwickelt werden und steigt somit ausschließlich durch Attributsveränderung oder magische Objekte.
Es sollte möglich sein, alle denkbaren Proben mit diesen Talenten abzudecken.

2.
Zu jedem Talent gibt es aber einige Spezialisierungen. Die Spezialisierungen können entwickelt werden, also einen Bonus auf den Talentwert verleihen. In der E-Mail die Ihr von mir erhaltet, wird aufgezählt sein, wieviele Spezialisierungen Ihr pro Talent verteilen dürft. Setzt einfach ein Kreuz vor die Spezialisierungen die Ihr euch ausgesucht habt.
Beispiel: Ihr dürft 3 Spezialisierungen Bei Bewegung verteilen und Kreuzt Gleichgewicht, Schleichen und Schwimmen an.

3.
Einige Talente sind bereits mit einem Entwicklungswert von -12 vorgegeben. Diese Talente können im Gegensatz zu den restlichen Talenten nur mit großen Abzügen eingesetzt werden wenn ein Charakter nicht auf das Talent spezialisiert ist.
Beispiel Schwimmen: Das "Talent" Bewegung ist keine Garantie dafür, daß eine Figur Schwimmen kann. Ohne Spezialisierung wird jeder Talentwurf um die Angegebenen 12 Punkte erschwert. Hat ein Charakter jedoch Schwimmen als Spezialisierung gewählt, beginnt das Talent ohne diesen Abzug bei einer Entwicklung von "0". Wer seine Spezialisierungen geschickt einsetzt, kann viele -12 Werte streichen. Muß dafür aber unter Umständen auf andere Spezialisirungen verzichten.

4.
Die Freie Zeile unter den Spezialisierungen bleibt offen für "Hobbys". Einige Charaktere können sich bis zu 3 Zusätzliche Talente Notieren.
In Absprache mit dem Spielleicht sind alle möglichen Hobbys denkbar. Hier einige Beispiele: Wappenkunde, Taschenspielerein, Glücksspiel, Verkleiden, Tierstimmen Immitieren, Bauchredner, Schmuck herstellung, Kochen, Wettervorhersage, Wissen über XY, Gifte Wahrnehmen, Stimmen Imitieren, Foltern, ... Eurer Kreativität sei freien Lauf gelassen, aber bitte haltet euch an natürliche Fähigkeiten. Sowas wie Nachtsicht zählt nicht dazu. Pro Talent ist maximal 1 Hobby vorgesehen.

5.
Begabung: Ähnlich wie bisher, verfügen die Charaktere über Begabungen. Begabungen steuern wie schon zuvor das Tempo der Entwicklung.
Ihr braucht nur Zahlen wieviele Begabungspunkte Ihr bisher hattet und könnt diese neu Verteilen. Sie erfüllen den gleichen Zweck wie bisher.

6. Die Zeile Bonus ist für Temporäre Boni gedacht. Also Magische Gegenstände und so.

7. Entwicklung
Der Talentwert steht ja schon fest. Entwickeln könnt Ihr nun die Spezialisierungen. Insgesamt sollt Ihr jetzt erstmal 15 Punkte pro Stufe auf eure Spezialisierungen verteilen. (Wir müssen sehen ob das ausreicht.) Im "Durchschnitt" ist das genau die Anzahl eurer Spezialisierungen (einige haben mehr oder weniger Spezialisierunge)
Beachtet, das pro Stufe max. soviele Punkte auf eine Spezialisierung gesetzt werden können, wie es die Begabung zulässt.

So das wars dann schon. Hört sich kompliziert an, ist aber hoffentlich ganz einfach. Über ein Feedback freue ich mich am "4.9."
Bitte nicht Hier Feedbacken, weil sonst alle was anderes Machen. Änderungen also alle gemeinsam am Spielabend.

Die E-Mail kommt dann gleich noch.
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Kaisen male

Professional

2

Wednesday, August 25th 2010, 12:10am

Wer Fragen zu den Spezialisierungen hat (z.B. Aufmerksamkeit = Gefahreninstinkt !!!) Stellt die Frage bitte hier in diesem Thread.
Wenn jemand das Charakterblatt als Excel Blatt haben will meldet er sich bitte per E-Mail.

- Primordial -

lost soul male

Professional

3

Wednesday, August 25th 2010, 11:45am

Worunter finde ich jetzt das ehemalige Talent Magie?

Kaisen male

Professional

4

Wednesday, August 25th 2010, 6:29pm

"Magiekunde" wird für den zukünftigen Spielverlauf keine bedeutung mehr haben. Alles was deine Zauber betrifft weißt du. Wenn du Zauber von anderen erkennen möchtest genügt mir ein Wurf auf Wissenschaft. Wenn du dich darauf dennoch Spezialisieren möchtest nimm ein Hobby.

Das Thema Kampfkunst wird in diesem Zusammenhang nochmal auf den Tisch kommen müssen. Mein Vorschlag wäre einfach den Wert der Kampftechnik zu verwenden, die im Zusammenhang mit dem Wurf eingesetzt werden soll. Also Raufbold wird nicht auf Kampfkunst sondern auf Waffenlos, Kaitarianischen Nahkampf oder Straßenkampf gewürfelt. Muß sich im Spiel beweisen und die Regeln muß ich dementsprechend noch abändern. Soweit bin ich leider noch nicht.

- Primordial -

Kaisen male

Professional

5

Wednesday, August 25th 2010, 6:32pm

PS: Ich freue mich auch über Resonanz. Sowohl positiv als auch negativ. Das ganze muss erstmal eine Chance haben, aber ich wüsste gerne ob Ihr dabei ein gutes oder eher ein schlechtes gefühl habt. Wenn ich euren geschmack nicht treffe sagt es mir bitte, dann können wir wieder zurück zum alten System. Ich für meinen Geschmack finde es (wenn es einmal fertig ist) etwas eleganter. Die Attribute erhalten auch mehr bedeutung. Aber vielleicht seht ihr das anders...

- Primordial -

Kaythan male

Intermediate

6

Thursday, August 26th 2010, 11:54am

Also ich finde es ziemlich gut gelöst mit den wenigen "Talenten", die sich noch mal spezialisieren. Ich war zwar etwas überrascht, welche Spezialisierungen du wo hin gesetzt hast, nach kurzen nachdenken kam mir aber alles logisch vor.

Naja.. ehrlich gesagt, kann man noch nciht viel zu den Talenten sagen.. man wird sie ersteinmal gemainsam ausprobiert haben müssen, um ein vernünftiges Feedback darüber geben zu können.

Aber die grundidee finde ich sehr ansprechend.

lost soul male

Professional

7

Thursday, August 26th 2010, 12:19pm

Erst kein Feedback dann nun doch! :grübel:

Die Attribute an sich haben eine sehr starke Aufwertung erhalten, einige mehr andere weniger. Des Weiteren denke ich bleiben die Talentwerte auch in Höheren Stufen eher in händelbaren Bereichen.

Was ich an diesem System nicht so ganz mag ist das sofortige festlegen des Charakters auf einen bestimmten "Werdegang". Spezialisten werden dadurch profitieren, Allrounder haben es dadurch schwerer. Man muss sich bei der Erschaffung eines neuen Char. ja für eine unabänderbare Auswahl der Spezialisierung entscheiden. Deshalb sollte man bei Charaktererschaffung schon ein sehr genaues Bild vor Augen haben, wo es hingehen soll!

lost soul male

Professional

8

Thursday, August 26th 2010, 12:20pm

Wird es nach den neuen Talentregeln noch ein Haupttalent/Spezialisierung geben, welches mit einem W20 Paar für den Differenzwurf gewürfelt wird?

Kaisen male

Professional

9

Thursday, August 26th 2010, 8:58pm

Den W20 wird es nicht mehr geben. Das war zu mächtig... außerdem wisst Ihr ja, das ich auf "SONDERREGELN" nicht so gut kann.

Dein Einwand ist gut. Vielleicht sollte es möglich sein, an einer Bestimmten Stelle der Entwicklung sagen zu können: Genug, jetzt lagere ich die Spezialisierung erstmal wieder woanders hin um... Sagen wir bei allen 10 Punkten. Wer also 10, 20, 30... erreicht, kann die spezialisierung entfernen und wo anders drauf setzen. Wie wäre das?

- Primordial -

Occupation: Heavy

10

Friday, August 27th 2010, 8:33am

Vielleicht sollte es möglich sein, an einer Bestimmten Stelle der Entwicklung sagen zu können: Genug, jetzt lagere ich die Spezialisierung erstmal wieder woanders hin um... Sagen wir bei allen 10 Punkten. Wer also 10, 20, 30... erreicht, kann die spezialisierung entfernen und wo anders drauf setzen. Wie wäre das?
Finde ich nicht so geglückt. Dadurch finde ich verliert die Spezialisierung den Sinn. Es wären nur noch - sagen wir mal - Entwicklungsicons. Wenn sowas in Deine Gedanken eingang findet, sage doch beíspielsweise, das nach jeder 5. Stufe (5, 10, 15,.....) eine oder 2 NEUE Spezialisierungen gewählt werden können. Die neuen Spezialisierungen würde ich dann aber immer nur grundsätzlich um 1 steigen lassen dürfen, weil sonst die bedeutung der alten Spezialisierungen verloren geht... Und wir wollen ja eigentlich keine Allrounder! ( ? )
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

lost soul male

Professional

11

Sunday, August 29th 2010, 12:01pm

Worunter fällt jetzt eigentlich Monsterkunde?

Kaisen male

Professional

12

Sunday, August 29th 2010, 3:34pm

Wissenschaft => Fauna

- Primordial -

lost soul male

Professional

13

Monday, August 30th 2010, 7:46pm

Götterkunde bleibt Götterkunde? :grübel: :wink:

Du hattest ja im vorangegangenen Thread "Talente vereinfachen" überlegt dieses Talent zu streichen!?

Kaisen male

Professional

14

Tuesday, August 31st 2010, 5:33pm

Nach Kritik von mehreren Mitspielern darf ab sofort für jede Stufe eine neue Spezialisierung dazu genommen werden.
Also bitte um die jeweilige Stufenzahl zusätzliche Spezialisierungen auswählen.
Ich denke aber das ich mir einen anderen Begriff für das Wort Spezialisierung ausdenken werde.

Best regards.

- Primordial -

15

Wednesday, September 1st 2010, 8:24am

Ist das so schlau?!?!? Dann haben die -12 Talente ja kaum Sinn......es sei denn alle Talente starten mit -12

Nur so ein gedanke.....

Mr.Freeze male

Professional

16

Wednesday, September 1st 2010, 2:45pm

Gruß euch,

jetzt wo ich mit Kaisen angefangen habe einen neuen Cha zu machen, muss ich sagen, die Überarbeitung gefällt. :thumbsup:
Man möge mich korrigieren, aber der Sinn hinter der Überarbeitung war doch das die Charaktererschaffung, das Hochsetzen ... das ganze Spiel einfach und simpel wird.
Ich finde das ist voll und ganz gelungen. Das Anfangs Fragen auftauchen wie z.b. unter welcher Kategorie finde ich was, finde ich dabei völlig normal.

Was die Spezialisierungen angeht stimme ich Darkex völlig zu. Wenn man in jedem Lvl eine neue hinzunehmen kann, kann doch irgendwann wieder jeder alles.
Ich Persönlich bin ein Freund von "spezialisierten" Charakteren. Einiges können sie richtig gut, und einiges können sie halt nicht so gut, oder können es sogar gar nicht.
Das macht für mich das spielen in einer Gruppe doch erst richtig interessant. Alleine kommt man nicht weit, aber zusammen. :thumbup:

Kaythan male

Intermediate

17

Wednesday, September 1st 2010, 4:47pm

Sooooo... ich habe mich nun auch m,al daran gewagt meinen Char zu überarbeiten...

zumindest angefangen habe ich.. sind noch ein paar sachen unklar.

Ich würde aber gerne sofort zum "eingemachten" kommen.

Es gibt 36 Spezialiesierungen.
12 Stück darf ich bei der Erschaffung verteilen. Also habe ich auf Stufe 1 "nur" noch 24 Sachen, in den ich kein Spezialist bin.

Nun ist Kaythan fast Stufe 10. Er darf also noch mal 10 (oder 9?) Spezialsirierungen wählen.

Also bleiben auf Stufe 10 für Ihn nur noch 14 o. 15 sachen, in den er kein Spezialiest ist.

Rechnerisch dürfte Kaythan und vermutlich viele andere Chars auch in Stufe 17. o. 18 ein alleswissender oberRul0r sein.

Ich bin mir nciht sicher, ob das der Sinn des Systemes ist.

Meine klare Meinung: eine Spezialisierung pro Stufe ist deutlich zu viel.

Und um den gegenläfigen einwand mal auszuhebeln, den hier einige bezüglich Allrounder haben:

WEnn ich meine Punkte so verteile, das möglichst viele -12er Werte rausfallen, dann kann mein Charakter fast alles ohne einen abzug. Er kann ein bischen Schwimmen, er kann ein wenig heilen, er kan dies und er kann das ein wenig.
Hmmm.. Für mich klingt das nahc einen Allrounder !

Wenn mein Charakter -12 auf schwimen hat, dann hat er die Speziealisierung wahrscheinlich wo anders. Sein problem wird sein, das er garnicht schwimmen kann. Dafür ist er aber sehr Athletisch und hat vielleicht beim überqueren eines Baumstammes über einem Fluß wesentlich weniger Probleme.... aber was passiert wohl, wenn er trotzdem runterfällt?

Für wen endet das wohl tragischer? Für den Spezialisten, der "meistens" keine Probleme mit dem Gleichgewicht hat, oder für den Allrounder, der wahrscheinlicher reinfällt, dafür aber Schwimmen kann ?

Ich wage zu behaupten, das die verteilung der Spezialisierungen entscheidet, ob du einen Allrounder spielst, der alles ein wenig kann, aber mit nichts protzen kann, oder ob man einen Fachmann spielt, der bei anderen entscheidenen Dingen weit auf der Strecke bleibt.

Kayth*meow*

PS: Meine Begabungen habe ich auf 5 Talentgruppen verteilt. Nun sind es aber 6 geworden. Was soll ich machen? Oder soll cih gar die Begabungen komplett neu verteilen ?

lost soul male

Professional

18

Wednesday, September 1st 2010, 6:13pm

Also mit der ursprünglich begrenzten, vorgegebenen Anzahl der Spezialisierung komme ich gut klar! Das manche mit einer -12 starten ist auch ok!

Bzgl. der Begabungspunkte. Ich habe wie Kathyan eine Talentgruppe in der ich keine Startspezialisierungen wählen darf, so dass ich wie Kaythan darauf erst einmal keinen Begabungspunkt verteilt habe.

Läßt Kaisen nun nachträglich zusätzliche Spezialisierungsmöglichkeiten zu, muss ich, wenn ich mir nun die Möglichkeit offen halten möchte aus dieser Talentgruppe später Spezialisierungen steigern zu können, zwangsläufig mind. einen Begabungspunkt setzen. Somit erkaufe ich mir mögliche Allrounderfähigkeiten durch einen Begabungspunkt. Der Spezialist setzt diesen Begabungspunkt halt auf andere Talentgruppen und kann diese schneller steigern. Hört sich für mich fair an.

Um jetzt noch mal von dem Spezialisten und Allrounder wech zu kommen, wie schon öfters formuliert möchte ich halt nur z. Bsp. dem fast Ertrunkenen (um Kaythans Bsp. aufzugreifen) die Möglichkeit offen zu halten, dass er die Möglichkeit hat nachträglich sein Schwimmentalent zu steigern. Sofern er keine Wasserphobie ausbildet! :wink:

@ all
Wie wäre es damit. Alle x Stufen kann eine zusätzliche Spezialisierung hinzugenommen werden. Sollte dieses eine Spezialisierung sein, welche mit einer -12 startet, so steigert man nicht ab 0 wie bei den Startspezialisierungen sondern man beginnt bei - 12.

lost soul male

Professional

19

Wednesday, September 1st 2010, 6:17pm

Achtung Kaisen, habe meinen letzten Beitrag noch editiert! ^^

Mr.Freeze male

Professional

20

Wednesday, September 1st 2010, 8:22pm

@Lost Soul: Der "Spezialist" kann doch schwimmen, er hat lediglich ein Malus von 12 drauf.

Beispiel:
Mein Cha. hat in Stufe 1 beim Talent Bewegung 7 Punkte, heißt, sollte ich ins Wasser fallen habe ich auf die Schwimmprobe einen Abzug von 5.
Die Chance ist also hoch das ich ertrinke. In z.b. Stufe 10 könnte die Sache aber schon wieder anders ausschauen. Durch das steigern der Attribute steigt auch der Wert beim Talent Bewegung, und man wird automatsch auch bei schwimmen besser. Nie so gut wie einer der sich aufs Schwimmen spezialisiert hat, aber er ertrinkt vielleicht nicht. ;)
Und wenn man doch nicht schwimmen kann, und mal ins Wasser fällt, muss man halt hoffen das der Gruppe was dolles einfällt. ^^

Kaythan male

Intermediate

21

Wednesday, September 1st 2010, 8:35pm

Richtig Angus,
genau so sehe ich das auch.

lost soul male

Professional

22

Wednesday, September 1st 2010, 9:06pm

@ Angus

So gesehen hast Du Recht Angus, keine Frage. Ich würde halt nur gerne die Möglichkeit haben nachträglich noch was anderes gezielt zu lernen. Aber wenn dieser Umstand in den Regeln letztlich keinen Einzug finden kann/soll, kann ich damit auch leben.

Somit werde ich jetzt mal meinen Char. umstricken ohne die Erweiterung von zusätzlich einer Spez. pro Stufe zu berücksichtigen!

CM gaming rulez! :applause:

Kaisen male

Professional

23

Thursday, September 2nd 2010, 7:29am

Das Thema Begabung ist in zusammenhang mit Talenten ohne Spezialisierung tatsächlich ein Problem.
Wer Keine spezialisierung hat wird auch keine Begabungspunkte darauf setzen.
Sollte also im nachhinein doch noch ein Talent dazu kommen wäre das Steigern nicht mehr möglich...

Wie wäre es denn wenn ein Charakter für eine Neue Spezialisierung Bezahlen muss...
Sagen wir beim Aufstieg kostet eine Spezialisierung 5 Telententwicklungspunkte.
D.H. er verliert an Tempo bei der Entwicklung anderer Talente um ein neues Kreuz setzen zu können.
Fände ich OK...

- Primordial -

24

Thursday, September 2nd 2010, 8:38am

Das System sollte doch einfach sein!!!!!!
Jetzt wird am neuen System, was ich persönlich mit kleinen Einschränkungen gut finde wieder so herumgedoktert, das es komplizierter wird und sich wieder herkömmlichen Systemen ähnelt. Das ist doch wohl nicht Sinn der Sache gewesen. Die -12 Talente sind finde ich auch schlechte Beispiele, da sie ja die „Ausnahmen“ sind. Nehmen wir doch mal Klettern. Klettern ist ein Teil der Bewegungsgruppe. Klettern kann mal also mindestens mit dem Wert dieser Gruppe. Ein bißchen Klettern kann also jeder und einfache Kletteraktionen sollten also zu schaffen sein.
Schwimmen dagegen ist schwerer zu erlernen. Darum -12. Wenn jetzt keine Spezialisierung auf Schwimmen steht, habe ich also insgesamt einen schlechten Wert. Besser werde ich also nur über die Attribute. Das ist teuer und langwierig, aber eine Steigerung der Werte ist möglich.

Wenn jetzt jemand wie Lost Soul kommt und eigentlich auch berechtigt sagt, so, jetzt will ich Schwimmen lernen, weil meine anderen Spezialisierungen schon so hoch sind das eine Steigerung sich nicht mehr lohnt oder weil er einfach schwimmen lernen will, hat das auch seine Berechtigung.

Ich würde es im Sinne der Einfachheithalber aber anders organisieren als jetzt angedacht aus obigen Grund.
Mein Vorschlag lautet:

Ich würde ins Regelwerk schreiben. Grundsätzlich sind alle Talente zu steigern (!), ob Spezialisierung oder nicht. Die mit Spezialisierung können aber ins unendliche steigen und die ohne sagen wir bis max. 10 Talententwicklungspunkte und pro Aufstieg um höchstens einen Punkt.
Das ist einfach und kommt allen entgegen. Damit hat die Spezialisierung einen Sinn, es muß nicht über neue Spezialisierungen nachgedacht werden und man kann nicht so einfach ein Allrounder werden sondern ist im Rahmen seines Charakters immer ein Spezialist.
Wenn jemand unbedingt gut schwimmen will, muß er halt am Anfang eine Spezialisierung opfern, sonst wird immer in einerschritten gesteigert…..
Finde ich fair…….

Kaisen male

Professional

25

Thursday, September 2nd 2010, 9:16am

Du schiebst das Problem nur nach hinten und sorgst dafür, dass die Spezialisierung erst ca. ab Stufe 10 eine Bedeutung bekommt. Da gefällt mir meine Lösung besser. Das ist mit zwei Zeilen im Regelwerk unter "Stufenaufstieg" erklärt. Ich bleibe bei meinem Vorschlag und erweitere wie folgt:
1 Talententwicklungspunkt = 1 Spezialisierung steigt um einen Punkt
5 Talententwicklungspunkte = 1 neue Spezialisierung mit dem Startwert "0" bzw. "-12"
10 Talententwicklungspunkte = 1 neues Hobby
PS: Statt eines Hobbys kann bei der Charaktererschaffung eine beliebige Spezialisierung ausgewählt werden.

Außerdem bist du total paradox. Eigentlich hast du die Diskussion angetreten. Dann schreibst du:

Quoted

Jetzt wird am neuen System, was ich persönlich mit kleinen Einschränkungen gut finde wieder so herumgedoktert, das es komplizierter wird...

fängst dann aber wieder an eine Regel vorzuschlagen, die ebenfalls eine Sonderregelung bedeutet.
:dumm:

Noch eine Anmerkung: Die Fähigkeit "Klettern" wird über Athletik abgewickelt. Atletik ersetzt Springen, Klettern, Rennen, Weitwurf, ... Diese ganzen Leichtatletik Geschichten und ähnliches. Bergsteigen würde jedoch wohl eher nicht dazu gehören.

PPS: Es ist nicht so, dass ich mir die vorliegenden Vorschläge nicht anhöre. Ich muss aber immer das Große und Ganze im Auge behalten. Wenn es manchmal den Eindruck hinterlässt, dass ich eure Vorschläge garnicht aufgreife bitte ich das zu entschuldigen. Klar, ich werde immer entscheiden und klar, einige Vorschläge fallen auf den Müll, aber das heißt nicht, das mir solche Disskussionen nicht helfen würden das System zu entwickeln. Ohne diesen Thread würde ich/würden wir nicht an einer Veränderung Arbeiten. Dafür also an dieser Stelle ein Dankeschön...

PPPS: Sollte Metaphysik und Götterkunde ein Skill sein? Und wenn ja, wodurch sollte die entstandene Lücke geschlossen werden. Bitte bedenkt: Metaphysik ist die Lehre über andere Welten, Götterkunde die Lehre über Omnipotente Wesen.

- Primordial -