Thursday, May 24th 2012, 5:59am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

1

Saturday, October 14th 2006, 9:15pm

Charaktererschaffung bei Castle Master

Hi Folks,

ich habe heute meinen ersten Castle Master-Charakter erschaffen. Dabei habe ich erste Einblicke in das System gehabt.
Sehr interessante Ansätze beim Kampfsystem und Magiesystem, welche ich aber noch nicht vollends erfasst habe, weil ich noch keinen Spielabend hinter mir habe.
Es hat sich herausgestellt, dass der W12 eine entscheidend große Rolle spielt. Dabei sind viele "Erschaffungswürfe" eigentlich auch mit W4, oder mit W10 verbunden. Gerade wenn es um Gegenstände oder Herkunft geht.

Der "Differenzwurf" beim anwenden einer Fertigkeit ist besonders schön ausgedacht. Damit ist die Wahrscheinlichkeit eines phänomenalen Erfolges (einer gewürfelten 11) theoretisch noch viel geringer und erlangt dabei einen noch höheren Stellenwert.

Für die einzelnen Rassen sind genügend Hintergrundinformationen vorhanden, dass man sich Rasse und Kultur gut vorstellen kann. Einiges wurde sicherlich noch nicht ausreichend gut bedacht, aber zum Glück ist Kaisen ja nicht Beratungsresistent.

Ein Punkt sollte noch erwähnt sein. Die Charaktererstellung geht sehr schnell von statten. Ich glaube innerhalb einer Stunde ist alles erledigt. Und ich spreche bei dem Zeitansatz von einer Person, die das Spiel noch nie gesehen hat (also von mir).

Im Großen und Ganzen ist die Charaktererschaffung sehr gut gelungen und macht Lust auf mehr. :top:
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

2

Wednesday, October 18th 2006, 3:05pm

hat kaisen vor, dass mal irgendwann spielerisch auch zu testen?

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Ithanauer male

Super Moderator

3

Wednesday, October 18th 2006, 3:34pm

Tut er schon lange. Habe jetzt allerdings jetzt die Ehre dabei sein zu dürfen! :top:
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Mr.Freeze male

Professional

4

Saturday, October 21st 2006, 8:28pm

Gruß Ithanauer,

du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben das Kaisen einiges noch nicht ausreichend gut bedacht hat. Mich würd jetzt interessieren was genau Du meinst.

Auf bald
Angus

Ithanauer male

Super Moderator

5

Monday, October 23rd 2006, 8:35am

Im Grunde geht es dabei um Kleinigkeiten für die einzelnen Rassen, aber relativ unspektakulär. Kaisens Argument, dass er die Beschreibung und Kultur der einzelnen Rassen nicht auf die Spitze zu treiben möchte ist nachvollziehbar. So ergibt sich auch ein gewisser Handlungsspielraum für die Spieler.

Positive Effekte:
Der Spieler ist dadurch gezwungen sich was auszudenken, was sicherlich auch dazu führt, dass man sich mehr mit dem Charakter und dessen Persönlichkeit auseinander setzt.

Negative Effekte:
Die Gefahr dabei ist, dass man schnell dem Charakter seine eigenen Persönlichkeitsstrukturen verpaßt. Man spielt sich schnell selbst in den Char. Dass passiert schnell mit Leuten, die noch nicht so lange spielen.
- Terry Pratchett -

Mr.Freeze male

Professional

6

Monday, October 23rd 2006, 3:50pm

Mh...ich muß gestehen das ich an der Rassenbeschreibung nichts auszusetzen habe. Gut, ich habe mir natürlich nicht alle durchgelesen, dafür sind es zu viele.
Ich habe mir meine Persönlichen Sahnestücke rausgesucht, durchgelesen, und dann überlegt was ich wohl am besten spielen kann, und möchte.
Es mag ja sein das die Beschreibungen nicht ins kleinste Detail gehen, aber Kaisen macht schon klar wie er sich die Rassen vorstellt, und er sie gespielt haben möchte.
Spielraum ist natürlich da, und ich finde es gut. So kann ich meinem Cha. meinen Stempel aufdrücken, und muß ihn nicht genau so spielen wie ihn alle anderen spielen.
Natürlich muß man dennoch merken von welcher Rasse ich bin.

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

7

Monday, October 23rd 2006, 7:39pm

*Kaisen betritt den Raum und verbeugt sich.*

Wenig Zeit aber dennoch schnell mal getippt...

Wenn ein allgemeines Interesse besteht, würde ich eine Castle Master Runde zusammenstellen, die Hauptsächlich aus Interessenten des Forums bestehen.
Angus, Strato, Itha, ... wie sieht's aus? Wer noch?
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Stratovarian male

Professional

8

Tuesday, October 24th 2006, 10:04am

da hätt ich schon interesse.

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Mr.Freeze male

Professional

9

Tuesday, October 24th 2006, 2:56pm

Och...warum eigentlich nicht. Wenn meine Zeit aber auch recht begrenzt ist.

Kaisen male

Professional

10

Wednesday, October 25th 2006, 8:08am

Ich komme darauf, weil Itha gerne Spielen will, mein Abenteuer aber vor dem letzten Abend steht und dann erstmal jemand anderes wieder lange Leitern wird.
D.H. Ich kann mich voll auf diese Forumgruppe Konzentrieren (Keine 2 Gruppen parallel Leiten), Jeder kann mitmachen und Itha kann mal wieder mit Angus und wer weiß wem zusammen als Spieler spielen.

Auch für mich wäre das OK, weil dann noch mehr leute mein System von allen Ecken beleuchten können. Und wenns gut läuft hat Itha auch mal ne kleine Pause vom ständigen leiten...

- Primordial -

Ithanauer male

Super Moderator

11

Wednesday, October 25th 2006, 8:13am

Juhu! 100%. Ich bin dabei.
- Terry Pratchett -

Occupation: Heavy

12

Wednesday, October 25th 2006, 9:47am

Also ich sollte mal öffters diesem Bereich lesen......

Klar habe ich interresse......wäre dabei....
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Kaisen male

Professional

13

Thursday, October 26th 2006, 8:06am

Gut, Interesse schein ja dann da zu sein...
Das sind schon mal 4 Leute + SL,... also Spielfähig.
Bleibt aber noch Platz für 2-3 Leute wenn wir Holgers Keller in beschlag nehmen.

- Primordial -

14

Thursday, October 26th 2006, 8:25am

Sind Frauen erlaubt?????

Ithanauer male

Super Moderator

15

Thursday, October 26th 2006, 8:48am

Quoted

Original von Kaisen
Gut, Interesse schein ja dann da zu sein...
Das sind schon mal 4 Leute + SL,... also Spielfähig.
Bleibt aber noch Platz für 2-3 Leute wenn wir Holgers Keller in beschlag nehmen.

Der Keller steht Euch, oh Spielleiterheit zur Verfügung!
- Terry Pratchett -

Kaisen male

Professional

16

Thursday, October 26th 2006, 10:42pm

@Darkex...

Frag nicht mich frag die Gruppe... ich ahne aber wie die Antwort sein wird.

- Primordial -

Mr.Freeze male

Professional

17

Thursday, October 26th 2006, 11:09pm

Ich spreche natürlich nur für mich, und da man schon fragt würde ich sagen .
Ist nicht persönlich, nur ne Macke von mir. :hammer:

18

Friday, October 27th 2006, 8:25am

Hab ich mir schon gedacht .......

Stratovarian male

Professional

19

Friday, October 27th 2006, 11:31am

mir persönlich wäre es egal, ist ja eh ne ganz neue gruppe (die ja auch erstmal nicht auf dauer ausgelegt ist).

aber es scheint ja beschlossen...

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Mr.Freeze male

Professional

20

Friday, October 27th 2006, 2:23pm

Also nur weil ich keinen Luftsprung mache wenn ein Mädel dabei ist, soll das nicht heißen das keine dabei sein dürfen, wenn ihr mich dabei haben wollt.
In unserer CastleMaster Gruppe ist auch ein Mädel dabei, und ich hab da kein Problem mit.
Ich spiele lediglich lieber ohne. Wie schon gesagt, ist ne Macke.

TharReeNar female

Beginner

Occupation: neenee.... ich behalt meinen Kopf noch ne Weile

21

Sunday, November 5th 2006, 6:55pm

na dann meldet sich besagtes mädel aus der bestehenden castle master gruppe auch mal zu wort....

da ich niemandem den spielspass veleiden möchte, werde ich mich nicht für die forenspielgruppe melden, keine angst also angus.....

:shit:

und da auch die kommentare von itha darauf schliessen lassen, das es ihm lieber ist, keine mädels in der gruppe zu haben, wie er ja auch schon in einem ältern thread, den ich jetzt leider nicht mehr finde, verkündet hat, werde ich auch daraus meine konsequenzen ziehen, und verkünde hiermit meinen austritt aus der bestehenden gruppe, ich will ja schliesslich niemanden belästigen...

macht euer ding, mich seid ihr los....

das einzige worüber ihr mal nachdenken solltet, ist eure ehrlichkeit.
als ich damals in die dusatran gruppe eingestiegen bin, wurde jeder einzelne spieler gefragt, ob er damit einverstanden ist, und von niemandem kam ein veto.
das ich jetzt hier so etwas lesen muss trifft mich sehr, und ich finde dieses verhalten auf gut deutsch gesagt zum kotzen.....

aber wenigstens weiss ich jetzt woran ich bin.....

werdet glücklich
Carpe Noctem *** eine Drow ist niemals nett

22

Monday, November 6th 2006, 8:30am

Ähmmm....das ich sowas mit meiner Frage auslöse.....hätte ich ja nie gedacht.....also erstens dachte ich bei meiner Ursprünglichen Frage an meine eigene Frau.....sie spielt begeistert Rollenspiele...und ich dachte fragste mal........

@TharReeNar: ich kenne dich zwar nicht und weiß auch nicht was sonst noch im Hintergrund war (da muß ja wohl einiges vorgefallen sein), deshalb möchte ich nur ganz kurz und bündig meine Meinung zu den Post vor sagen.......
Ich verstehe Deine Reaktion nicht (wenn man sie nur auf die Postings bezieht)....kannst Du mir was Licht ins dunkel bringen???? Verstehe mich nicht falsch, irgendwie habe ich Angst als Unbeteiligter das kaputt gemacht zu haben.......vielleicht muß ich mich ja entschuldigen.....

Ithanauer male

Super Moderator

23

Monday, November 6th 2006, 9:05am

Erst ma: Guten Morgen! :D

?
Was iss'n hier los? 8o
Ähh, das ging nicht gegen Dich, TharReeNar. Die Geschichte ist ein Insider und hat mit Dir nichts zu tun. Wieso sollte ich Dich sonst zu Rolemaster einladen?
Was Angus betrifft, er hat doch kein Problem mit Dir. Dieses Thema bezieht sich eher auf talentfreie Allgemeinheiten.

Schade, dass Du diesen Thread, als Thema gegen Dich auffasst. Denn das ist er nicht.

Grüße

ithi
- Terry Pratchett -

Stratovarian male

Professional

24

Monday, November 6th 2006, 10:44am

ähmmm, ich versteh das grad nicht ?( . und ich bin, ähnlich wie darkex, ein bisschen unsicher, ob ich nicht irgendwas falsches gesagt habe. falls doch (dann völlig unbewusst): tut mir furchtbar leid :(. (wobei ich momentan nichtmal wüsste wofür...). dabei kenne ich TharReeNar nicht einmal.

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

TharReeNar female

Beginner

Occupation: neenee.... ich behalt meinen Kopf noch ne Weile

25

Monday, November 6th 2006, 10:03pm

ööööhm.....

also erstmal muss ich mich bei itha entschuldigen, da hat sich bei mir der fehlerteufel eingeschlichen, ich meinte in meinem post nicht dich, sondern kaisen, also entschuldige bitte...

und an die beiden unbeteiligten, ihr habt nichts falsches getan, also dark, keine sorge, du hast überhaupt nichts ins rollen gebracht, denn wie du schon vermutet hast gab es durchaus vorfälle die jetzt in kombination mit diesem thread und den daraus resultierenden kommentaren zu meiner reaktion geführt haben, ihr habt damit nichts zu tun *entschuldigend anlächel*
Carpe Noctem *** eine Drow ist niemals nett

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und