Thursday, May 24th 2012, 6:01am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

1

Sunday, September 23rd 2007, 10:28am

Differenzwürfe

Hallo zusammen.

Da erneut Kritik an meinen Differenzwürfelsystem geäußert wurde, würde mich die allgemeine Meinung interessieren.

Muß ich jetzt alles umwerfen oder seht ihr das alles nicht so eng...

Nochmal für alle:

Ein Pasch ist kein Patzer, Nur statt einer Differenz ergibt sich ein negativer Wert. (z.B. 3&3 = -3)

Wenn also eine Schwierigkeit auf 10 Festgesetzt ist und euer Talentwert liegt bei 12 Kann eine 3&3 euren wert auf 9 Senken und erst dann habt ihr es einfach nicht geschafft. Nur wenn ihr im Ergebnis unter 0 Geratet besteht Patzergefahr (Prozentchance) oder bei einer 1&1.
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Sunday, September 23rd 2007, 9:22pm

RE: Differenzwürfe

Das System im Ganzen ist gut. Doch denke ich, kann man beim Stufenaufstieg zu viele Punkte vergeben. Hast Du schon einmal eine Stufe 10 Charakter entwickelt und so gesehen, wie sich sows entwickelt und verhält. Ich meine so mit den Fertigkeiten.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

IBON male

Intermediate

3

Monday, September 24th 2007, 9:08am

das es bei 1&1 einen patzer gibt, gibt es dann bei 12&12 auch einen besonderen erfolg?

den maximalen bonus, welchen man erreichen kann ist 11 (1&12) der reicht oft natürlich aus, aber wenn man einen grundwert von 4 hat dann kommt man nur mit diesen einem wurf auf 15 und kann anfroderungen von 16 niemals schaffen.

eine mögliche regelerweiterung wäre vielleiicht einen besonderen wurf pro spielabend.
bsp.
- 3ten würfel (andersfarbig) mitwerfen und den wurf zur diferenz hinzurechnen.
- 3ten würfel mitwerfen und den grössten unterschied nutzen.
wurf 1, 3, 12 dann wählt man 1 und 12 = 11
so kann man dann einmal pro spieltag ein besonderes ergebnis erzielen.
IBON
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition.

Occupation: Heavy

4

Monday, September 24th 2007, 9:18am

Re: Differenzwürfe

Hallo.....

Also meine Kritik an dem Würfelsystem habe ich dir ja schon mal mitgeteilt.....
Kurzum war die Kritik ja, da ich im durchschnitt kleine Differenzen Würfel, und diese Differenzen bei hohen Fertigkeitswerten kaum mehr ins Gewicht fallen und es nur noch darum geht nicht runterzuwürfeln.....irgendwie scheint das ja auf den ersten Blick logisch, weil je mehr ich „Übe“ oder „Anwende“ je besser werde ich.....aber wenn ich weiß als Spieler ich schaffe es eh.....

Ansonsten würde ich sagen, das es einfach nicht klar genug ist, das man mit einem Pasch i.d.R. „nur seinen Wert runterwürfelt und einen Patzer nur bei bestimmten Konstellationen hat (wenn man negativ wird oder eine doppelte 1 würfelt). Ich denke hier liegt das Problem....mach doch einfach mal eine Liste (Handout) für jeden wo es Beschrieben ist was wann passiert.....ich denke dann geht es!!!!

Gruß
Darkex

PS:
Alles umwerfen würde ich nicht....ich sehe das alles heute nach 2x spielen ehrlich gesagt nicht mehr ganz so kritisch, als zu dem Zeitpunkt wo wir drüber geredet haben....bei dem Entwicklungsstand wo wir jetzt sind ist meine Kritik auch nicht zu halten...aber was ist wenn ich Stufe 10 oder höher bin??? Ich stimme Ithanauer zu und würde sagen entwickle doch mal eine Gruppe in Stufe 10 die wir dann mal für ein Kurzabenteuer mit sagen wir 2 Stunden Spielzeit zocken in dem einfach mal ein bißchen gezaubert gekämpft und „geklettert“ wird......
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Dunas male

Intermediate

5

Monday, September 24th 2007, 11:31am

@ ibon: eine 1 und 12 ist ein automatischer erfolg, ich denke egal wie hoch dein grundwert auch ist. eine 12 und 12 ist der höchste patzer, der dazu führt, dass dir 12 punkte von deinem grundwert abgezogen werden. ich finde diese regelung (1 und 1 = automatischer patzer und 1 und 12 gleich automatischer erfolg) besser, als wenn 12 und 12 was besonderes ist.

die differenzwürfe finde ich nicht schlecht, allerdings sehe ich auch die späteren probleme bei höher entwickelten chars, so dass man nur hofft keinen 1er pasch zu würfeln.

evt. ist die punkteverteilung beim starten den chars schon zu grosszügig, so dass sie schnell keine relation mehr zu den W12 mehr haben? oder der anstieg der charaktere darf nicht so schnell erfolgen?

das sollen nur anregungen sein, einen höherstufigen char habe ich ja "noch" nicht gespielt und da fehlen mit die erfahrungen. ansonsten ist das system schon sehr, sehr gut.

evt. reicht es ja schon aus von w12 auf w20 umzusteigen? oder es ergibt sich eine formel aus festgelegter schwierigkeit durch den sl und die anzahl x-seitiger würfel aus dem skill des chars um den wert zu erreichen? ;)
Gott sei dank bin ich Atheist!!!

Ich weiss, ich mache mich strafbar, wenn ich Freeware zu Opensource mache, aber wer hat denn die Rechtschreibung erfunden?

6

Monday, September 24th 2007, 11:40am

Quoted

Original von Dunas
evt. reicht es ja schon aus von w12 auf w20 umzusteigen? oder es ergibt sich eine formel aus festgelegter schwierigkeit durch den sl und die anzahl x-seitiger würfel aus dem skill des chars um den wert zu erreichen? ;)

Hmmm.....darüber würde ich ernsthaft mal nachdenken. Vielleicht würfelt der SL ja jedesmal noch mit einem Maluswürfel....also beispielsweise W20 und legt die Schwierigkeit entsprechend....so was in der Art wäre doch fein...Oder???

Kaisen male

Professional

7

Monday, September 24th 2007, 8:58pm

Hmm... die Differenz mit anderen Würfeln festzulegen halte ich nicht für ganz Falsch, aber Die frage ist ob man das noch eben schnell im Kopf hin bekommt. Unsereins vielleicht, aber jeder???

Die Idee gelegentlich auf einen anderen Würfel zurück greifen zu können gefällt mir. Auf der anderen Seite habe ich angst, daß das System zu durcheinander und unentschieden wird.

Ja, die Kritik an Hochstufigen Chars verstehe ich... soweit bin ich noch nicht und mir ist es schon sehr wichtig, daß die Figur, "open End" fähig ist. Ich bin für alle Anregungen offen.

- Primordial -

8

Tuesday, September 25th 2007, 8:40am

Vorschlag

Vielleicht könnte man ja sagen ab Stufe x wird der W20 benutzt, vorher halt die W12
Und irgendwann in Stufe x+y dann sogar W100.

Oder man macht es Fertigkeitswertabhängig.....meinetwegen ab einen Wert von 50 den W20 und wenn man über 70 kommt den W100. (nur so zum Beispiel) man müßte da allerdings rausfinden ab wann der Würfelwechsel stattfinden soll.....damit bleibt es einfach und ich denke auch realistisch, denn.....
Je besser man wird, desto leichtsinniger wird man vielleicht und damit (bei einem W 100) ist die wahrscheinlichkeit auch da zu patzen.....(nur so als Beispiel).....

Dunas male

Intermediate

9

Tuesday, September 25th 2007, 11:00am

hi,

bei einem wechsel der würfel bei sufenanstieg, ist zu berücksichtigen, das wenn z.b. der würfel ab stufe 10 gewechselt wird, es bis stufe 9 relativ einfach ist und es dann ab 10 aufeinmal schwerer wird, der schnitt ist zu gross, im verhätlnis zum leveln. das könnte evt. heissen, bis stufe neun klappt alles häufig und gut, ab stufe zehn wird es trotz stiegerung der werte schwieriger, dass etwas klappt. die relation muss stimmig sein.

ich denke kaisen hat auch viele ideen, aber er wollte etwas neues schaffen und sich nicht auf bewährtes stürzen. deshalb sollten wir evt. versuchen das differenz-system zu behalten, was ich finde cm ausgewöhnlich macht. wenn man das drumherum anpassen kann, wird es auch im höheren lvl. spass machen können.

evt. ist es auch eine idee, einen ziemlich guten startcharakter zu haben, wo es aber schwerer ist, sich zu verbessern im verhätnis zu dem jetzigen stufen anstieg, oder es auch keine stufen gibt. sondern nur möglichkeiten seine werte zu verbessern, ähnlich wie cthulhu, wo es keine stufen gibt, ein char sich aber dennoch entwickeln kann. somit könnte man nicht an grenzwerte im differenzsystem kommen.

also ich hoffe ich vermittele nicht einen falschen eindruck, ich kann nur wiederholen, das ich es sehr zu schätzen weiss, was für eine arbeit dahinter steckt und alles super finde, was kaisen da geschaffen hat.

also... keep on "regelwerk schreiben" :top:
Gott sei dank bin ich Atheist!!!

Ich weiss, ich mache mich strafbar, wenn ich Freeware zu Opensource mache, aber wer hat denn die Rechtschreibung erfunden?

10

Tuesday, September 25th 2007, 11:41am

Neue Idee!!!!!!

Quoted

Original von Dunas
bei einem Wechsel der Würfel bei Stufenanstieg, ist zu berücksichtigen, das wenn z.B. der Würfel ab stufe 10 gewechselt wird, es bis stufe 9 relativ einfach ist und es dann ab 10 auf einmal schwerer wird, der schnitt ist zu groß, im Verhältnis zu Leveln. das könnte evt. heißen, bis stufe neun klappt alles häufig und gut, ab Stufe zehn wird es trotz Steigerung der Werte schwieriger, daß etwas klappt. die Relation muß stimmig sein.

Das ist glaube ich nicht ganz richtig!!! Klar hast du recht, daß dieser Effekt eintreten könnte und wahrscheinlich auch wird, wenn der SL die Schwierigkeiten nicht „Richtig“ setzt(!).
Aber(bleiben wir beim Klettern), auch die umgekehrte Möglichkeit ist gegeben, da es ab diesem Zeitpunkt ja auch die Möglichkeit gibt (aufgrund der Erfahrung die man hat) schwierigere Hindernisse erklimmen kann weil die Differenzen ja auch größer werden.....viel später dann beim W100, müßte dann der Malus vom SL entsprechend gesetzt werden...also meinetwegen ziehe von der Differenz immer 50 ab...............

.....ähhhh...das bringt mich auf eine andere Idee für die Fertigkeitsentwicklung.......
Wie wäre es, wenn jeder Charakter einen Fertigkeitswert von 100 hat.....von Anfang an.
IN Stufe 1 hat er aber einen „natürlichen Malus“ von 95 oder 90 oder oder..... Das heißt sein können hat die Stufe 5 dann wird wie gehabt gewürfelt......und wie bis jetzt auch gewertet..... Beim Stufenaufstieg nun entwickelt man nicht die Fertigkeit selbst, sondern verkleinert seinen Malus um die gesetzten Entwicklungspunkte in der Kategorie...meinetwegen 2.
Sprich: 100 – (95+2) = 7 =>> Grundwert – (Malus + Entwicklung) = Fertigkeitswert.

Der Vorteil ist, daß :
1. 100 als Perfekter Kletterer zu werten wäre
2. All die „Probleme“ die wir hier diskutieren (z.B.: Was ist mit hochstufigen Charakteren,......) sozusagen, sich in Luft auflösen
3. Im Prinzip bleibt alles beim alten, nur die Entwicklung läuft etwas anders
4. Einfach, praktisch, verständlich, gut =)

Hmmmm...das ist mir jetzt gerade alles so eingefallen 8).....und ich finde diese Möglichkeit sollte der SL mal durchdenken......

Ithanauer male

Super Moderator

11

Tuesday, September 25th 2007, 11:45am

Naja, bis jetzt hatten wir auch noch keine Schwierigkeiten. Soll heißen: keine schweren Fallen, keine schweren Geheimsachen. Wenn alles ein wenig mehr auf Bonis ausgelegt werden würde (bei Schwierigkeiten -50, oder gar -70 weil es nahezu unmöglich ist) könnte man der Ungewichtigkeit des W12 entgegenwirken.
Vielleicht führt ja Kaisen auch bald sowas wie einen "Befinden-Wurf" ein, der die Tagesform bestimmt. Je nach dem +/- 5, oder so.
Nein, dumme Idee.
Vielleicht ist das mit dem W12 schon ganz gut so. Aber was wäre, wenn Charaktere bei Entwicklungen von Fertigkeiten besondere Umstände erleben.
Zum Beispiel braucht ein Kämpfer 3 Entwicklungen, um eine Magische Fertigkeit auszubilden.
Ein Magier bekommt bei Wissensfertigkeiten bei jeder 2ten Entwicklung einen Punkt. Weiterhin kann maximal eine Entwicklung pro Stufe stattfinden. So werden nicht soooo schnell die Punkte ins Unermessliche steigen und der Charakter wird trotz allem seine Punkte los.
Wenn aber die Fertigkeitsentwicklung so bleibt, hat der Differenzwurf bald nur noch die Funktion zu entscheiden, ob gepatzt wird, oder nicht.

@Kaisen: Du musst den Fertigkeitswert entschärfen. Oder andere Würfel benutzen.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

12

Tuesday, September 25th 2007, 12:02pm

Quoted

Original von Ithanauer

Vielleicht ist das mit dem W12 schon ganz gut so. Aber was wäre, wenn Charaktere bei Entwicklungen von Fertigkeiten besondere Umstände erleben.
Zum Beispiel braucht ein Kämpfer 3 Entwicklungen, um eine Magische Fertigkeit auszubilden.
Ein Magier bekommt bei Wissensfertigkeiten bei jeder 2ten Entwicklung einen Punkt. Weiterhin kann maximal eine Entwicklung pro Stufe stattfinden.

Also den Teil verstehe ich nicht so ganz, ich versuche aber mal trotzdem zu antworten.....
So wie ich das sehe verhindert dies doch „mein System“. Hier wird doch von vorn herein eine Maximal -Entwicklung vorgegeben. Und je nachdem wie der SL die Schwierigkeit setzt, schaffe ich dann etwas oder nicht.....sprich....höhere Stufe => schwerere Aufgaben => höhere Schwierigkeit => gelingen entsprechend Wahrscheinlich....

Hach ich liebe meinen Vorschlag 8) :D

Ithanauer male

Super Moderator

13

Tuesday, September 25th 2007, 12:19pm

Quoted

Original von darkexumer
AlSo wie ich das sehe verhindert dies doch „mein System“. Hier wird doch von vorn herein eine Maximal -Entwicklung vorgegeben.

Warum? Wenn ein Fertigkeitsrang drei Punkte zur Entwicklung braucht. Wo ist da eine Grenze?
3 Entwicklungen = 1 Punkt der auf den Wurf angerechnet wird
oder
2 Entwicklungen = 1 Punkt der auf den Wurf angerechnet wird
oder
1 Entwicklung = 1 Punkt der auf den Wurf angerechnet wird
Je nachdem wie sehr die Fertigkeit zum Beruf passt. Anstatt 3 Entwicklungen pro Stufe zu erlauben, die 3 Punkte geben...
Dann hättest Du anstatt wie jetzt schon einige in Stufe eins 30 Punkte auf eine Fertigkeit nur noch 10 Punkte. Und auch nach meinem Vorschlag ist das schon sehr viel!

Quoted

Und je nachdem wie der SL die Schwierigkeit setzt, schaffe ich dann etwas oder nicht.....sprich....höhere Stufe => schwerere Aufgaben => höhere Schwierigkeit => gelingen entsprechend Wahrscheinlich....

Lies doch noch einmal meinen vorheriges Posting.

Quoted

Hach ich liebe meinen Vorschlag 8) :D

Ich hab ihn irgendwie nicht ganz verstanden.

Überlegung: Vielleicht ist sogar eine Kombination von Boni und neuer Entwicklung möglich...

Quoted

Original von Ithanauer
Dann hättest Du anstatt wie jetzt schon einige in Stufe eins 30 Punkte auf eine Fertigkeit nur noch 10 Punkte. Und auch nach meinem Vorschlag ist das schon sehr viel!

Jetzt muss ich mich selber zitieren. Ein Magier hätte zwar, abgesehen von der Ausbildung in der Jugend, die Möglichkeit jede Stufe nur einen Punkt auf Magie-Fertigkeiten zu bekommen, ein Krieger aber nur jede dritte Stufe. Sofern er jede Stufe einen Punkt setzt.

Also nochmal:
Beispiel für Entwicklung magischer Fertigkeiten:
Krieger:
3 x entwickeln = 1 Punkt
Magier:
1 x entwickeln = 1 Punkt
Bei den kämpferischen Fertigkeiten verhält es sich natürlich anders herum.
Die Entwicklung in der Jugend könnte zum Beispiel erlauben schon einmal 3 Punkte zu vergeben, oder mehr. je nach dem wie Stark so ein Einstiegscharakter sein soll...

Das wäre Kaisens System nur umgedreht. Nix wirklich geändert. Nur anders gerechnet.
- Terry Pratchett -

14

Tuesday, September 25th 2007, 12:38pm

Jetzt bin ich ganz verwirrt!!! Böhmische Dörfer für mich......

Am Besten ist wohl, wenn Kaisen mal selbst sondiert was für ihn sinnvoll erscheint und was nicht. Es ist sein System....wir haben jetzt 2 oder 3 Vorschläge.....ich könnte mir auch mal vorstellen im kleinen Kreis darüber zu diskutieren.....

Ithanauer male

Super Moderator

15

Tuesday, September 25th 2007, 12:51pm

Was verstehst Du denn daran nicht? Du hast doch jahrelang mit Mathematik zu tun gehabt.
Sag mir was nicht schlüssig ist. Vielleicht hab ich mich einfach nur unverständlich ausgedrückt...
- Terry Pratchett -

16

Wednesday, September 26th 2007, 8:14am

Ich muß mir das in Ruhe nochmal anschauen.....vielleicht ist es einfach eben nicht so einfach das zu verstehen ;-))))

Kaisen male

Professional

17

Saturday, September 29th 2007, 12:56pm

Hmmm... erstmal einen Herzlichen Dank an Dunas für das Lob.

Und jetzt mal eines nach dem anderen.

Ja, Itha hat recht,... bisher habe ich euch noch nicht vor die wirklich schweren Aufgaben und Proben gestellt. Die Fallen waren alle schaffbar und auch leicht zu finden. Im Moment bekommt ihr Soft-CM ab, allerdings nicht mehr lange.

Und OK, ich nehme die Kritik gerne an, ... es muß was geändert werden. Klar, dafür spiele ich ja solche Testgruppen.
(An dieser Stelle sei gesagt, daß ich die Gruppe nicht mehr einmotten möchte. Wenn bedarf besteht spiele ich gerne mit euch so weiter... Wir müßten an anderer Stelle mal diskutieren ob ihr das auch wollt und ob wir noch einen Spieler brauchen.)

DARKEX SYSTEM:
Klingt schön hat leider nur zwei Haken...
1. CM ist mit Absicht darauf ausgelegt, daß die Entwicklung unbegrenzt möglich ist. Sowohl Attribute, Zustandswerte, statische Werte als auch Kampf- und Talentwerte sollen unbegrenzt steigerbar sein. Daher auch das Magiesystem. Nichts spricht dagegen irgendwann einen Stufe 100 Zauber auszulösen.
2. Die Idee ist schön, aber zu umständlich. Jedesmal diese Rechnerei und wenn es auch nur kleine Formeln sind wie: 100-(100+Stufex5) :hä:
(und genau so sähe auch die Formel aus wenn ich sie in ein Regelwerk schreiben würde)

Ich sehe das Problem jedoch ganz klar bei den Talentwerten.
1. Ich könnte diese Begrenzen (max. das doppelte des Attributwertes, dadurch werden zeitgleich die Attribute wertvoller)
2. Bei der Charaktererschaffung dürfen die Talentpunkte weiterhin frei verteilt werden, aber nicht bis zum doppelten sondern nur bis zur höhe des Attributwertes.
3. Ich muß die Schwierigkeiten klarer definieren, und hier könnte ich auf die Idee von Darkex zurück kommen... Die Schwierigkeit auch von der Charakterstufe abhängig zu machen scheint mir eine gute mitwachsende Idee zu sein... Somal da eine Formel versteckt sein kann, die nur der SL, und nicht die SC, unter Kontrolle haben muß. Klar, um der Logik die ehre zu geben, wäre es schön zu sagen: Die Grundschwierigkeit liegt bei 100 und der "ABZUG" wird immer kleiner (-95, -90,...) Aber die Eigentliche aussage ist dahinter leider daß wir uns immer näher an die sehr Hohe Schwierigkeit annähern. D.H. Um so Hochstufiger ich bin, um so schwerer wird alles.

Hingegen könnte ich mir vorstellen zu sagen: "Das erklettern dieser Wand kann ein Charakter der Stufe 5 durchschnittlich gut bewältigen. Für Ihn liegt die Schwierigkeit bei (sagen wir mal) 15. Ein Charakter der nur Stufe 3 ist muß z.B. pro Stufe eine Erschwernis von "3 pro Stufe" einrechnen also 21 Punkte Schaffen. Ein Charakter der Stufe 7 Schafft das einfacher, und zwar mit Schwierigkeit 9. Problem: Hochstufige Chars sollen durch ihre Werte schon besser sein, nicht auch noch weil dann die Schwierigkeiten auchnoch leichter sind. Synergieeffekt.(BITTE FÜR FOLGEDISKUSSION AUFGREIFEN)

ITAHS ANSATZ:
Die Idee Talente so zu entwickeln, daß sie unterschiedlich Teuer sind finde ich mit verlaub unnötig.
Dafür gibt es BEGABUNGSPUNKTE. Ihr habt eure Charaktere selbst ausballanciert. Ein Magier sollte natürlich mehr Begabung auf Wissen haben als auf Handwerk. Hier müssen nicht noch die Punkte Teurer werden. Da gibt es in meinen Augen kein Problem.

Eine Jugendentwicklung mit einzubringen hört sich für mich zusehr nach DSA und Rolemaster an. Um genau zu sein fand ich den ersten Vorschlag auch schon zu Rolemaster-ähnlich.

Aber du bemängelst zurecht, die jetzt schon sehr hohen Talentwerte von mitunter 30 Punkten...

Wenn ich die mögliche Spanne etwas einschränke, also die Werte etwas mehr beieinander halte, dann sind die Differenzwürfe auch wieder mächtiger geworden und gewinnen an Einfluss. Wenn also alle um ca. 5-15 statt 5-30 Punkte liegen dann sind die max. 11 Punkte Differenz (mindestens -11) =22, nicht mehr so unwirksam. Daher danke Itha, ich werde das berücksichtigen.

Allgemein:
Das System soll klar, eindeutig und gut strukturiert sein. Daher gefällt mir um ehrlich zu sein die Idee andere Würfel mit einzubinden garnicht so recht. Ich hatte überlegt einen W10 und einen W12 zu nehmen (Pasch 11 und 12 würden weg fallen, Differenzen wären einfacher zu erzeugen,...) aber das finde ich wieder sehr unelegant. Den besonderen Wurf (Vorschlag IBON) daß man ausnahmsweise einen W20 mit dazu nehmen darf, halte ich mal im Hinterkopf. Könnte mir vorstellen, daß ich das irgendwie mit einbinde. Und wenn es nur für einen Angriff pro Kampf oder ausgelöst durch einen Zauber ist...

- Primordial -

Kaisen male

Professional

18

Thursday, October 4th 2007, 10:39pm

War ich zu schroff ? War nicht so gemeint. Ich würde mich über Kommentare freuen.

- Primordial -

19

Friday, October 5th 2007, 8:37am

OK, deine Argumentation gegen meinen Vorschlag kann ich nachvollziehen und ist nach deinem System gesehen logisch und unumstößlich, ich habe außer acht gelassen, das eine unendliche Steigerung möglich sein soll.....das zweite Gegenargument ist ja eh nur eine Folge des ersten....

Quoted

Original von Kaisen
Problem: Hochstufige Chars sollen durch ihre Werte schon besser sein, nicht auch noch weil dann die Schwierigkeiten auch noch leichter sind. Synergieeffekt.(BITTE FÜR FOLGEDISKUSSION AUFGREIFEN)

Genau das mit den Synergieeffekten ist das Problem......vielleicht solltest du einfach deine Schwierigkeiten anders definieren, nicht so wie du beschrieben hast...

Quoted

Original von Kaisen
Hingegen könnte ich mir vorstellen zu sagen: "Das erklettern dieser Wand kann ein Charakter der Stufe 5 durchschnittlich gut bewältigen. Für Ihn liegt die Schwierigkeit bei (sagen wir mal) 15. Ein Charakter der nur Stufe 3 ist muß z.B. pro Stufe eine Erschwernis von "3 pro Stufe" einrechnen also 21 Punkte Schaffen. Ein Charakter der Stufe 7 Schafft das einfacher, und zwar mit Schwierigkeit 9.

Vielleicht wäre einfacher zu sagen die Wand hat die Schwierigkeit X...die „Guten“ können hochklettern.....werfen ein Seilende hinunter und weil der „Schwächere“ jetzt mit Hilfe eines Seiles klettert bekommt er einen Bonus auf seinen Wert....so schaltest du die Synergieeffekte aus und mußt nicht FÜR JEDEN EINZELN überlegen welche Schwierigkeit er den nun hat.......
Ich hoffe mein Beispiel ist gut genug um meine Idee deutlich zu machen.....man müßte jetzt mal sehen wie das in anderen Situationen aussieht....könnte natürlich auch bedeuten, das die Erkletterung einer Wand für alle unmöglich wird....(ohne Hilfsmittel zumindest)....was wieder konform geht mit einer Lösung des Ausgangsproblems geht!!!

Kaisen male

Professional

20

Saturday, October 6th 2007, 9:50am

Quoted

Vielleicht wäre einfacher zu sagen die Wand hat die Schwierigkeit X...die „Guten“ können hochklettern.....werfen ein Seilende hinunter und weil der „Schwächere“ jetzt mit Hilfe eines Seiles klettert bekommt er einen Bonus auf seinen Wert....so schaltest du die Synergieeffekte aus und mußt nicht FÜR JEDEN EINZELN überlegen welche Schwierigkeit er den nun hat.......
:s:

LOL... genau so funktioniert das System doch bisher... Ich gebe eine Schwierigkeit vor und Ihr versucht sie zu bewältigen... Und natürlich wird es durch das Seil einfacher...

Quoted

vielleicht solltest du einfach deine Schwierigkeiten anders definieren

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wie bekomme ich das hin...

- Primordial -

21

Monday, October 8th 2007, 8:30am

Hmmmm....vielleicht sollten wir uns mal zu einem Brainstroming treffen.....es ist hier vielleicht besser wenn du mal sagst, wie du die Kriterien bisher setzt....

Ithanauer male

Super Moderator

22

Monday, October 8th 2007, 8:35am

Ein halbe Stunde vor Spielbeginn? Dann sind alle da. Ich meine wenn alle da sind... vor dem Spielen...
Ach, Du weist, was ich meine.
- Terry Pratchett -

23

Monday, October 8th 2007, 10:49am

Also vor 20.00 Uhr wird schwer für mich!!!

Kaisen male

Professional

24

Tuesday, October 9th 2007, 6:17pm

Dann sagen wir doch einfach 20.00 Treffen/Spielbeginn

- Primordial -

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und