hi zusammen,
danke für das lob und die hinweise und vorschläge. ich werde versuchen sie zu berücksichtigen und freue mich auch noch auf weitere anmerkungen.
zunächst hatte ich wirklich kaum zeit etwas zu überlegen, zumindest die sachen die ins detail gehen, nur das grobe gerüst steht. ich muss mich in die aubläufe, die stärken der spieler und das regelwerk noch einfinden, damit alles stimmiger wird.
evt. als ergänzung zum grundregelwerk oder für den almanach. eine schwierigkeitentabelle und ein paar einfache richtwerte für nsc für ein paar grundlegende klassen in div. stufen währe sehr hilfreich, finde ich. einen modifikator kann man ja selber dann aufrechnen. auch ist schwer zu verstehen, ab wann oder wieso sich ein charakter einen gegenstand erwürfeln kann, oder mit wieviel geld er startet. diese würfe muss dann ja nicht unbedingt der spieler selber machen, aber nach dem man seine eltern erwürfelt, fehlt da ein wenig mehr "hilfestellung". (alles meine eigene meinung, für mich habe ich es schon ein wenig angepasst)
leere räume bezog sich auf nsc`s oder auf fundstücke? die tageszeit spielte auch eine rolle und der koch und sein gehilfe hätten evt. noch die eine oder andere hintergrund info oder anderes gehabt.
bei dem "foltermeister" habe ich einige meiner ideen leider vergessen richig einzubringen, im nachgang währe es unfair gewesen, der sollte neben dem kerkermeister das highlight sein.
ich hoffe mein gefühl für die anzahl und ausstattung der nsc's wird für das spiel bald besser. tut mir leid, dass der erste abend ein wenig "langweilig" für einige spieler war, aber wenn die gruppe sich noch nicht kennt und dazu andere mehr machen (wollen/können) als andere, konnte ich leider nicht viel anders reagieren. werde aber in zukunft versuchen solche eigenen fallen zu vermeiden. was aber nicht heisst, das ich keine "langweiligen" abenteuer auslassen werde. schliesslich ist ein rollespiel und nicht starcraft2
termine muss ich noch schauen, da hier in kirchhellen auch das schützen- und brezelfest ist.
cu