Hallo "Gast"
ich denke auch, daß der gesamte Schaden als Magisch gewertet werden sollte. Ich kenne es aus keinem RPG anders und bin mir eigentlich sicher daß es auch so gemeint ist. Es heißt ja: nur Magische Waffen können Dämonen verletzten. Also die Waffe und nicht die Magie löst den Schaden aus.
Was die Zauber in der vierten Edition angeht, muß ich dir recht geben. Ich sehe es genauso wie du. Es ist einfach zu mächtig seine Zauber immer an die Situation anpassen zu können. In einer Disscussion im Shooting Iron Forum (oder war es die Mailinglist) wurde mal besprochen wie man das regeln könnte. Viele der Fans haben gemeint, daß sich jeder einen Spruch pro Mod aussuchen darf und die Mods später weiter entwickeln kann. Wie man die Mods weiter entwickeln kann hängt von der Gruppe ab. Man kann sagen, man muß andere Formeln Finden/Erfinden/Lernen oder erhält automatisch nach Stufenanstieg neue dazu.
Zu deiner Schneekugel:
Wie geil ist die Idee denn !!!!????

Find ich total Super... da kann man ja ein ganzes Abenteuer draus basteln und der Gegenstand währe so unglaublich typisch für Talislantische Magie! Ist natürlich dann ein Artefakt. Das ist zwar für die Spieler zwar eine nette Fluchtschleuse, aber was ist denn wenn jemand anders die Kugel mitnimmt, während sie in der Kugel sind? Währe doch nett...
Sorry ich schau später nochmal rein... Muß zur Arbeit!