es muss doch eine geistige kraft den dämon antreiben oder ?
Ich würde es einfach aus Literarischer sicht sehen. Die schriftsteller (und die Christen) glauben an die dreifaltigkeit: Körper, Geist und Seele.
Was der Körper ist ist klar, der Geist ist all mein Wissen und mein Bewustsein, wenn man stirbt verliert man Körper und Geist. Übrig bleibt nur die Seele, die meine Persönlichkeit und meine Gefühle beeinhaltet. Seit dem 14ten Jahrhundert oder so machen sich Schriftsteller darüber her. Wenn man so an die sache rangeht, könnte man Dämonen doch als Seelenlos bezeichnen.
(diabolisch von Diablo oder diabolus, herr der shaitan, teufel),
Ups, du hast recht... mein Fehler. Den habe ich verwechselt, das ist ja der Falsche Gott. Ich meinte wohl doch Aberon. Ich werf das öfters mal durcheinander. Das Gegenstück von diabolisch würde ich ganz einfach dämonisch nennen. Ist zwar nicht besonders einfallsreich, aber es gibt in Talislanta nicht nur Aberon als Oberdämonen, er ist nur der meist angebetete.
Was gegenständen aus Dämonenteilen angeht, finde ich sollten sie immer mit einem kleinen Markel verbunden sein, und wenn dabei nur der Charisma Wert sinkt. Anstatt einer tötlichen wirkung in 13 Tagen würde ich z.B. eine Rüstungsbrechende wirkung benutzen (Schaden wird nicht durch Rüstung reduziert). Oder man verpasst dem Träger oder dem Getroffenen einen Fluch.
wie verwendet ihr k'tallah nur als zusatz spielleiter info oder mit festen regeln? was ist mit schwarzem lotus?
Ja, k'thallah würde ich Ähnlich wie den Zauber der Wahrsage handhaben. Nebenbei wirkt es halt wie eine Droge, die zu einem sehr teurem vergnügen werden könnte. Schwarzer Lotus ist seeeehr selten. Ich würde ihn nur in den gegenden um Kwan anbieten und dann nur als Illegale wahre.
Beiden Substanzen würde ich darüber hinaus eine weitere gefährliche Eigenschaft geben. Wenn sie unvorsichtig oder Ständig eingenommen werden, besteht nichtnur die Suchtgefahr, sondern auch ein Risiko entweder dem Wahnsinn zu verfallen oder aus Primus in eine andere Dimension zu entgleiten. Vielleicht hast du ja sogar spieler die das vernünftig ausspielen können.
was ist eigentlich mit dem verjüngungstrank oder trank der unsterblichkeit, spielt ihr so das nur die schneekönigin von l'haan das rezept kennt?
Normale Verjüngungstränke stellen ja eigentlich nur alle Lebenspunkte wieder her. Das ist zugegeben sehr mächtig, aber als wertvollen Gegenstand kann man davon schon mal ein oder zwei der Gruppe überlassen. Hmm... wer die allerdings herstellt kann ich gar nicht sagen. Habe mir da nie gedanken drüber gemacht, aber die Verbesserte version des Trankes (der Tatsächlich um 3 Jahre Verjüngert, würde ich tatsächlich nur in L'Haan Herausgeben. Und die Schneekönigin währe sicher die geeignete Produzentin.
Was den Unsterblichkeitstrank angeht: ich weiß garnicht wie der Regeltechnisch ausgelegt ist. Müsste ich mal nachschlagen. Oder ist der Legendär? Nun ich würde ihn auf alle fälle Zeitlich in der Wirkung beschränken.
Heiltränke sind eigentlich Grundsätzlich Elixiere. Zaubertränke haben meistens einen Magischen Effekt (jemanden Fliegen lassen, Schrumpfen, Wasser atmen,...). Elixire hingegen haben Alchemistische Wirkungen (Heilung, Vergiftung, Halluzination, ...). Zugegeben, die Abgrenzung ist recht ungenau, aber ich denke, das ist eh Spielleiterentscheidung.