Thursday, May 24th 2012, 7:02am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

1

Thursday, December 18th 2003, 5:49pm

Alchimistische / Magische Produkte

Zunächst mal zum Thema Diamanten und Adamant. Das Thema kam in einem anderen Thread auf und ist etwas umfangreicher.

Also ich weiß von 2 verschiedenen Adamant Arten, blau und schwarz. Jedoch munkelt man von einer dritten, dem Roten Adament.

Blaues Adamant wird von den Mirinen Hergestellt. Für die Herstellung benutzten sie blaue Diamanten, die sie aus von Toten Eisriesen entnehmen. Das Herstellungsverfahren ist geheim, doch ist die ganze Armee der Mirine mit Adamant Rüstungen und Waffen ausgestattet.

Schwarzes Adamant ist nahezu unbekannt und wird nur von den Nefratanern hergestellt. Gerüchten zufolge sind ihre Stecken und Zauberbücher in dieses Metall gehüllt und auch andere Produkte sollen daraus hergestellt werde.

Blaues und schwarzes Adamant ist Quasimagisch. Es besitzt magieähnliche Macht und ist daher in der Lage Außerdimensionale Wesen zu verletzen.

Es ist nicht bekannt ob Rotes Adamant tatsächlich Existiert. Man spricht von Experimenten die jenes Metall herstellen sollten, doch wurde nie bekannt, ob diese Versuche erfolgreich waren. Man vermutet, daß Rotes Adamant Giftig ist und selbst den Träger krank macht. Einige vermuten sogar, das es das Verhalten ihres Besitzers Verändert, ja sogar in's Böse zieht. Es ist fraglich welche Diamanten für die Herstellung verwendet werden.
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Kaisen male

Professional

2

Thursday, December 18th 2003, 5:57pm

Was Alchemistisches angeht, habe ich irgendwo aus meinem Fundus eine Rezeptübersicht gefunden. Stimmt zwar nicht ganz mit der zweiten edition überein, ist aber 100% Kompatibel.

Rechtsklick und Ziel Speichern unter:
Rezepte

- Primordial -

Gast

Unregistered

3

Friday, December 19th 2003, 11:42am

moin
rotes adamant, von wem kommen die gerüchte?

mich würde brenend interessieren wie ihr das macht mit dämonen in gefäßen festsetzen und welche möglichkeit man damit haben könnte, das man sie teufeln etc. ausliefert für gefallen etc ist klar! vielleicht kann man damit aber auch die ,,seelen der dämonen,, von deren körpern trennen und so deren körper weiterverwenden. z.b. dämonenhaut abziehen zur rüstung verwenden etc. oder einen nachtdämonenkopf abtrennen, verschließen und damit träumende seelen einfangen. der körper des dämonen verfällt z.b. zu staub oder auch nicht wenn je die urne mit dessen geist befreit wird und wir bekommen ein körperloses wesen das auf rache sinnt oder sich die einzelteile des körpers wieder zusammensetzen muss oder als besessener einen neuen sucht.
man könnte dann vielleicht auch dämonenkörper zusammensetzten und so dämonische homukulis erschaffen.
das alles ist allerdings eher in der nekromantie zu finden, oder zumindest einige sachen davon.

ein zweites thema sind windschiffe die mich brennend interessieren, was haltet ihr von einem windtrichter samt sturmkristall anstatt auf einem dünenschiff auf einem windschiff um die fahrt zu beschleunigen. oder für luftkämpfe drachen (gleiter-wie bei den ewoks) die sich in der luft bekämpfen. sie müßten dann allerdings armbrüste und lange speerlanzen haben um z.b. die segel zu zerschliezen etc.
wie wäre es wenn man ein paar schlagwörter raushauen und die anderen sich ein paar (brainstorming) gedanken darum machen?

z.b.
rahmen mit denen man durch einen halben meter dicke materialien schauen kann,
phiole die sich selbstständig mit einer flüssigkeit füllt (von wein bis gift) braucht dafür aber eine woche!
kleine golems die den kasmirern bei dem bau in engen tunneln helfen.(bei fallen etc.)
wie siehts aus hat jemand gute ideen in bezug auf fallen mit tieren? z.b. ein paar geflügelte alaten in ihren konkon die bei z.b. bestimten glockentönen schlüpfen oder bensteinwespen die in einem bestimmten gebiet ,,patroulieren,, und alle angreifen die nicht eine bestimmte kopfbedckung tragen etc...

Kaisen male

Professional

4

Saturday, December 20th 2003, 12:02am

Das mit dem rotem Adamant kommt aus dem "original" Talislanta Forum. Die Amis haben sich ne ganze weile darüber unterhalten. Es ist jedoch noch nicht offiziell in einem Regelwerk veröffentlicht. Ich hoffe jedoch darauf, daß es im bevorstehenden Symposium (City Guide) oder im angekündigtem neuem Magieband auftaucht.

Dämonen einfangen:
Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich auf dieses Thema noch nicht gestoßen. Das "Gefäß" sollte aber schonmal magisch oder aus Silber sein. Ob man die Seele von dem Körper eines Dämonen trennen kann, würde ich mit einer Gegenfrage beantworten: Haben Dämonen eine Seele (ich weiß es nicht).
Was kann man den alles aus Dämonen bauen? Waffen aus ihren Hörnern, (wie du schon sagst) Rüstungen aus ihrer Haut, Brillen aus ihren Augen mit denen man in andere Dimensionen sehen kann, Flügel könnte man sich vielleicht anoperieren lassen, Schrumpfköpfe :evil:, elementar Talismane, oder wie währen Prankenhandschuhe die die Stärke erhöhen.
Dämonenhomunkuli... nette Idee, wenn es bei einigen (oder einem) experimentellen Exemplaren bleibt find ich's gut. Bei solchen Sachen fallen mir auch immer die misslungenen Exemplare ein. Die könnten besonders ekelhaft sein.

Quoted

...dämonenkörper zusammensetzten und so dämonische homukulis erschaffen, das alles ist allerdings eher in der nekromantie zu finden...

Sorry das ich klugscheißern muß, aber Nekromantie hat mit Toten zu tun. Diabolismus währe hier der richtige begriff . :sagrin:

Die Sache mit den Windtrichtern auf Windschiffen würde tatsächlich funktionieren. In der Zeit in der du spielst halte ich es sogar für nicht allzu unwarscheinlich (von den Produktionskosten mal abgesehen). Für ein Talislanta das zum beginn des 6ten Jahrhunderts spielt, finde ich haben die beiden Kulturen miteinander zu wenig zutun. Phantasianer/Zimriller und Drakater haben höchstens Handelsbeziehungen. Auf die Idee währe ich aber nicht gekommen, respekt.

Beim Thema Luftkampf kommen mir sofort Luftpiraten in den Sinn die ihre Fangbögen in den Rumpf eines großen Kreuzers schießen um das Schiff dann zu Karpern. Aber das geht etwas offtopic.

... später mehr

- Primordial -

Gast

Unregistered

5

Saturday, December 20th 2003, 11:49am

moin
bei dämonenhomunkuli sollte es auf jeden fall um nicht fortpflanzungsfähigen wesen handeln!!
sonst geht der reiz dieser kreaturen auch ein bißchen flöten, da sie auch ewig allein umherziehen in agonie und verlassenheit und nicht z.b. eine familie gründen sollen.
für einzelne abenteuer wie z.b. verirrungen auf außerdimensionaler ebene etc könnte man so was einsetzten (natürlich erst nachdem die charaktere mächtig genug sind und schon länger gespielt haben) oder das sie diese rampaging monster aufhalten müssen um ein dorf zu retten! solche biester könnten eine dämonische schwäche haben die die charaktere rausfinden und nutzen müssen, durch erschafferbefragung,... so er noch lebt etc..

dämonen und seele ? es muss doch eine geistige kraft den dämon antreiben oder ? vielleicht sind dämonen verunreinigte seelen oder eine anballung der kraft die den seelen entgegensteht. ich würde schon sagen das sie eine geistige kraft innehaben ! und so auch etwas wie eine seele !

das dämonen zusammenschnipseln geschiet aufgrund der leblosen körper der dämonen, im arkanum sind die nekromanten (eine art priester) einer schutzgottheit unterworfen und diese ist dann dämonisch oder teuflischer art. wo du gerade diabolisch ansprichst, was ist eigentlich das gegenstück (diabolisch von Diablo oder diabolus, herr der shaitan, teufel), also müßte diabolisch gleich teuflisch sein, was ist dann dämonisch. man könnte nun aberonisch sagen aber das klingt doof, oder man nimmt den obersten dämon vom arkanum und der heißt mephistopholes aber wenn ich mich nicht irre ist das auch ein name des teufels! das das nicht getrennt ist wundert mich, da die beiden partaien sich glaube ich nicht sehr lieben und zumindest mich das (an des teufels\dämonen) stelle richtig sauer machen würde.

einige gegenstände die man aus dämonen bauen kann werde ich mir mal genauer überlegen! der gedanke der waffen aus den hörner interessiert mich und aus den flügeln der dämonen könnte man zerrieben eine art von sturmpulver erschaffen, der entweder einen kleinen sturm erschafft, sobald man das pulver aus dem bernsteingefäß schüttet oder anders in die luft geworfen eine art wind,,strahl,, nach vorne gibt. aus den hörnern könnte man eine art vergiftete waffe machen, ein dolch der sobald er ins fleisch des gegners getrieben worden (oder z.b. als nadel zufällig jemanden gestochen hat etc.) ist den feind nach 13 tagen sterben läßt, mit harrausfall während der inkubationszeit (oder wie man das nennen will) etc. ein heilmittel könnte es dann sein das gefäß in dem die ,,seele,, des dämons liegt zu finden und den dämon zu befreien, der daraufhin seinenkörper wieder sucht und erneut auf talislanta losgelassen wird (schade schade einen gerettet,,, andere dem tod von einem dämonen ausgesetzt).

diese fangbogengeschichte als großes geschütz werde ich gleich mal unserem techniker sagen, das er das realisieren soll!!! sehr gute idee!!!
müssen dann nur noch etwas den rumpf etc verstärken, damit uns der (bzw. die verankerung) nicht ausreißt.

die rezepte schaue ich mir gleich mal an, war bis jetzt nur in der fh und da kann man nix speichern, danke!!!

wie verwendet ihr k'tallah nur als zusatz spielleiter info oder mit festen regeln?
was ist mit schwarzem lotus?

was ist eigentlich mit dem verjüngungstrank oder trank der unsterblichkeit, spielt ihr so das nur die schneekönigin von l'haan das rezept kennt? hat eure gruppe schon mal vesucht dieses rezept zu ergattern?

ach und noch was, ist bei euch ein heiltrank(10tp) ein elexire brauen oder ein zaubertränke brauen?

Kaisen male

Professional

6

Saturday, December 20th 2003, 3:25pm

Quoted

es muss doch eine geistige kraft den dämon antreiben oder ?

Ich würde es einfach aus Literarischer sicht sehen. Die schriftsteller (und die Christen) glauben an die dreifaltigkeit: Körper, Geist und Seele.
Was der Körper ist ist klar, der Geist ist all mein Wissen und mein Bewustsein, wenn man stirbt verliert man Körper und Geist. Übrig bleibt nur die Seele, die meine Persönlichkeit und meine Gefühle beeinhaltet. Seit dem 14ten Jahrhundert oder so machen sich Schriftsteller darüber her. Wenn man so an die sache rangeht, könnte man Dämonen doch als Seelenlos bezeichnen.

Quoted

(diabolisch von Diablo oder diabolus, herr der shaitan, teufel),

Ups, du hast recht... mein Fehler. Den habe ich verwechselt, das ist ja der Falsche Gott. Ich meinte wohl doch Aberon. Ich werf das öfters mal durcheinander. Das Gegenstück von diabolisch würde ich ganz einfach dämonisch nennen. Ist zwar nicht besonders einfallsreich, aber es gibt in Talislanta nicht nur Aberon als Oberdämonen, er ist nur der meist angebetete.

Was gegenständen aus Dämonenteilen angeht, finde ich sollten sie immer mit einem kleinen Markel verbunden sein, und wenn dabei nur der Charisma Wert sinkt. Anstatt einer tötlichen wirkung in 13 Tagen würde ich z.B. eine Rüstungsbrechende wirkung benutzen (Schaden wird nicht durch Rüstung reduziert). Oder man verpasst dem Träger oder dem Getroffenen einen Fluch.

Quoted

wie verwendet ihr k'tallah nur als zusatz spielleiter info oder mit festen regeln? was ist mit schwarzem lotus?

Ja, k'thallah würde ich Ähnlich wie den Zauber der Wahrsage handhaben. Nebenbei wirkt es halt wie eine Droge, die zu einem sehr teurem vergnügen werden könnte. Schwarzer Lotus ist seeeehr selten. Ich würde ihn nur in den gegenden um Kwan anbieten und dann nur als Illegale wahre.
Beiden Substanzen würde ich darüber hinaus eine weitere gefährliche Eigenschaft geben. Wenn sie unvorsichtig oder Ständig eingenommen werden, besteht nichtnur die Suchtgefahr, sondern auch ein Risiko entweder dem Wahnsinn zu verfallen oder aus Primus in eine andere Dimension zu entgleiten. Vielleicht hast du ja sogar spieler die das vernünftig ausspielen können.

Quoted

was ist eigentlich mit dem verjüngungstrank oder trank der unsterblichkeit, spielt ihr so das nur die schneekönigin von l'haan das rezept kennt?

Normale Verjüngungstränke stellen ja eigentlich nur alle Lebenspunkte wieder her. Das ist zugegeben sehr mächtig, aber als wertvollen Gegenstand kann man davon schon mal ein oder zwei der Gruppe überlassen. Hmm... wer die allerdings herstellt kann ich gar nicht sagen. Habe mir da nie gedanken drüber gemacht, aber die Verbesserte version des Trankes (der Tatsächlich um 3 Jahre Verjüngert, würde ich tatsächlich nur in L'Haan Herausgeben. Und die Schneekönigin währe sicher die geeignete Produzentin.
Was den Unsterblichkeitstrank angeht: ich weiß garnicht wie der Regeltechnisch ausgelegt ist. Müsste ich mal nachschlagen. Oder ist der Legendär? Nun ich würde ihn auf alle fälle Zeitlich in der Wirkung beschränken.

Heiltränke sind eigentlich Grundsätzlich Elixiere. Zaubertränke haben meistens einen Magischen Effekt (jemanden Fliegen lassen, Schrumpfen, Wasser atmen,...). Elixire hingegen haben Alchemistische Wirkungen (Heilung, Vergiftung, Halluzination, ...). Zugegeben, die Abgrenzung ist recht ungenau, aber ich denke, das ist eh Spielleiterentscheidung.

- Primordial -

Gast

Unregistered

7

Monday, December 22nd 2003, 1:33pm

moin
ich werde mal in die abenteuervorschläge reinschauen!

mit den dämonen könnte man das mit der seelenlosigkeit nachvollziehen, aber sind den dämonen ohne gefühle, dann müssten sie logisch agieren und die zerstörung von allen lebendigen etc. (worauf manche dämonen aus sind) ist nicht immer logisch. d.h. sie haben zumindest hass und das wäre ein gefühl und in der seele verankert. wenn man nun diesem gedanken spinnt haben dämonen vielleicht eine verdorbene seele, man müßte nun schauen welcher der beiden ansatzpkt. besser ins spiel paßt.
auf jeden fall ist der charisma abzug eine gute möglichkeit als generellen nachteil dämonischer produkte. die träger verbreiten dann einfach eine kälte und unbahrmherzigkeit die anderen furcht einflößt.

das mit den harbinger imp ist schon mal ne gute idee, wenn man aus dem arkanum hohe magie stufe 1 den zwingzauber nimmt müßte man ihn sogar ganz gut kontrollieren können, dann noch ein paar anreize setzten z.b. kleine opferung und schon müßte ein nachrichtendienst entstanden sein. der kasmirer wollte sich einen laden für
1. hehlerware (piratenkram von uns erworben) verkaufen. (ich weis normalerweise mögen kasmirer keine diebe, aber wir sind ja auch beschaffungsunternehmer in form von fliegenden abenteurern)

2. fallenverkauf\magische produkte, ich will später eine dame aus der gruppe anheuern die mir einige elexire herstellt!

3. stützpunkt und rückzugsort. auch lager für verschiedene dinge. sowie eine art zoo, aber tierfreundlich (das ist eine nicht zugegebene schwäche des kasmirers, aber nicht weitersagen!!!!!)

das mit dem selbstentworfenen rollenspiel ist nicht schlecht, auf jeden fall wünsche ich euch glück damit!

ich bräuchte jetzt nur noch ein paar gute ideen wo man neue tolle rezepte auf talislanta besorgen kann.
xanadas, die wissen viel
einen hexer von dschana ausfragen? ob der freiwillig antwortet?
dahune (sarister) aushorchen?
die gnorle aus dem werwald sind doch auch für ein paar geheimnisse gut!

na gut unsere gruppe wird jetzt erst einmal entweder nach mog fliegen und ein paar mogroden chakos liefern für so ein bißchen gold und bernstein und doofe pflänzchen oder richtung zymril reisen wo ein merkwürdiges schiff sein unwesen treibt und alle waren\die ladung zurückläßt, nur die mannschaften klaut!!

p.s. frohe weihnachten alle samt

Kaisen male

Professional

8

Monday, December 22nd 2003, 5:00pm

Quoted

ich bräuchte jetzt nur noch ein paar gute ideen wo man neue tolle rezepte auf talislanta besorgen kann.

Nun in welcher Welt währe diese Frage einfacher zubeantworten als in Talislanta. "Sucht in den Uralten Ruinen der Zeit vor dem großen Verderben."

Wenn man aber anders an die sache rangehen will, müßte ich als gegenfrage sagen:
"Welche Art von Rezepten suchst du denn."
Die Stryx und die Radschaner haben sicherlich Tinkturen und Salben, die Tote erhalten oder Personen altern lassen.
Die Phantasianer sind sicherlich in der lage die verschiedensten Mittel herzustellen, mit denen man den Geist verdrehen kann.
Sandierer, Sarister und Arimiter haben mit bestimmt diverse Rauschmittelchen.
Die Chana, Dschaffierer, Na-Ku, Wilde und Wolflinge sowie alle Halbmenschen (Mondre Kahn, Saraner, ...) sind bestimmt erfahren in der herstellung von giften.
Beteubunsmittel könnten auch die Mandalesen haben.
Ahamaner haben vielleicht Heilige Wässerchen oder Reinigende Mittelchen.
Zimrill oder besser Sindar ist bestimmt ein idealer Ort um Magische und Alchimistische Produkte aller art zu finden.
Soviel dazu, wenn es nur um die Orte geht.

- Primordial -

raki

Beginner

9

Monday, May 24th 2004, 12:56pm

moin
was mir einfällt im shooting forum habe ich gelesen, das die tamar von den arianern auch von den zoab aus mr vertickt werden uns zwar als günstige levitatinsquelle! wie wäre den ein kleiner raubzug von so fiesen gestalten auf die arianer um diese steine zu bekommen! ( ach ein pkt. in unserer kampanie in der zukunft sind die greife erneut der gange anheim gefallen und haben sich zerstreut, die arianer konnten diesmal nicht helfen!!! vielleicht war das ja der erste kuh?!? den diese fiesen gesellen ausgerichtet haben um die freund der arianer zu dezimieren!!!)
ach also da dieses hier für magische produkte gilt, was haltet ihr von der tamar geschichte?

Kaisen male

Professional

10

Monday, May 24th 2004, 11:41pm

Für ein ganzes Abenteuer würden mir als Spielleiter ein wenig die ansatzpunkte fehlen. Ich wüßte jetzt nicht wie ich daraus etwas größeres entwerfen sollte. Müsste man vielleicht etwas aufpeppen.
Wer ist der Drahtzieher hinter dem ganzen?
Wer hat noch Vor oder Nachteile an der Sache?
Gibt es zwischenfälle auf den Raubzügen?
Wie wehren sich die Arianer?

- Primordial -

raki

Beginner

11

Wednesday, May 26th 2004, 12:36pm

moin
ja als abenteuer müßte man sich natürlich noch ein paar pkt überlegen, zumal warum wollen die charaktere überhaubt sich da mit einmischen!
aber was hälts du von der idee die tamar als magischen kraftknoten zu nutzen! der andere sl bei uns hat sich diese steine eher als emotionale blindenschrift vorgestelt, die per fingerberührung gelesen werden kann! ein speichermedium und nix anderes! das wäre ja mit dem levtionskräften schon ne andere nutzung! und was könnte man noch für kräfte den tamar zuschreiben?

raki

Beginner

12

Wednesday, May 26th 2004, 12:37pm

juhu ich bin level 2

Kaisen male

Professional

13

Wednesday, May 26th 2004, 2:03pm

Eigentlich hat dein Kollege recht! So hoch magisch sind die eigentlich nicht, aber ich habe schon mal irgendwo (offiziell oder inoffiziell) gelesen, daß die Tamar auch als Seelensteine (Soulstone) verwendet werden können.
Also warum sollten nicht auch andere Sachen damit möglich sein. Man darf nicht vergessen, daß die grenze unsere Fantasie ist und schließlich kann man ja eigentlich jeden Gegenstand mit magischen Kräften aufladen. Allerdings würde ich persönlich diese Eigenschaft nicht generell allen Tamar zuschreiben.

Man könnte das ja eingrenzen, z.B.:
- Mindestens 100 Jahre alt
- In einer bestimmten Farbe
- Ab einer bestimmten Größe
... irgend sowas!

Ich könnte mir die Tamar auch gut als Dämonenkäfig oder eine Art Schlüssel oder Kommunikationsgerät vorstellen. Am ehesten aber halt als Seelenstein.

Keep on Roleing

- Primordial -

raki

Beginner

14

Friday, May 28th 2004, 8:29am

das mit dem alter eingrenzen finde ich gut, vielleicht die grenze noch höher ( ca 500 Jahre ) ansetzten und dann alle so und so viel jahre einen häßlichen zoab oder brut schwarm über die gebiete hereinbrechen lassen um die steinchen zu erhaschen!
ich persönlich würde die tamar gerne in einem positiven licht sehen, also keine "bösen" sachen wiel seelen einsperren oder als käfig fungieren, obwohl die idee ganz nett wäre! was wäre denn wenn die gespeicherten infos die man in den tamar gibt irgendwann ( z.B.) bei kaputten oder zu alten (?) tamar bei dem "geber" selbst gelöscht werden? vielleicht könnte man daraus was machen?

Kaisen male

Professional

15

Thursday, June 3rd 2004, 5:24pm

Das währe ein hartes Schicksal. Ich möchte zu bedenken geben, daß ein ein Arianer, dessen Kugel dann zerstört würde, sehr arm da stehen würde. Außerdem ergibt sich ein Wiederspruch. Der Tamar ist ja sowas wie eine Schriftrolle oder ein Zauberbuch. Das wird ja gerdade deshalb angelegt, damit sich der Zauberer nicht alles einprägen muß.

- Primordial -

raki

Beginner

16

Friday, June 4th 2004, 10:17am

moin
ja das stimmt! die werden als erinerungshilfe angelegt und sollten eigentlich unendlich lange funktionieren! es sei den sie sind kaputt ( warum auch immer ( schreibe ich oft ) ).
ich würde vielleicht auch irgendwann gerne mal ein kopfgeldjäger einbringen, der eine alchimistische pulverschose bei sich trägt, die sich über etwas schütten läßt und dann wieder einsammeln und bei erneuter ausschüttung des pulvers eine nachbildung erscheinen läßt ( als projektion von bildern oder humanoiden etc.)) das sollte dann aber ca. 100 gl pro 30 cm kantenlänge kosten und etwas von den biestern aus phantas enthalten die sich so zu allem formen können ( fällt der name niche ein!!! irgendwas mit p )
na gut ich muss studieren!!!

Kaisen male

Professional

17

Saturday, June 5th 2004, 8:09pm

Wo nimmst du die ganzen Ideen her? Solche Sachen fallen mir bestimmt schon seit 5 Jahren nicht mehr ein. Also generell eine gute Idee, aber was ist dann, wenn Etwas von dem Pulver;Körnern;was auch immer, fehlt?

Ist dann das nachgemachte Objekt nicht vollständig? Kann man es wieder verwerten? Wie lange bleibt es in dem Zustand? ...

- Primordial -

raki

Beginner

18

Monday, June 7th 2004, 11:54am

moin
ich würde sagen sobald etwas fehlt ( solange es nur ein wenig ist! gibts ne kleine lücke im bild! falls es zu viel ist fällt das bild in sich zusammen! keine stabilität, jedoch wenn man es wieder zusammenführt ist es wieder vollständig!)
man kann dieses pulver nicht wiederverwenden! einmal gespeichert verbleibt das pulver entweder im speziellen bernsteinbehälter als pulver oder ausgeschüttet als jeweiliges bild!

raki

Beginner

19

Monday, June 7th 2004, 11:56am

moin
ach und danke die idee kam mir so in den kopf, z.b. für spione die bücher kopieren oder eben kopfgeldjäger oder in zymril als "verbrecherkatai" und so weiter!

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und