Thursday, May 24th 2012, 7:17am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Zagor

Beginner

1

Thursday, August 10th 2006, 11:21am

REGEL FRAGEN

Wir wollen demnächst mit Talislanta anfangen, es tauchen aber ab und an Regelfragen auf. Manche lassen sich lösen, für manche finde ich keine Antworten...

i. Wenn ich z.B. einen Klaven-Krieger spiele. Er hat KON +4, seine Lebenspunkte sind 16.

Ich gehe davon aus, dass der Klave die Konstitution bereits aufgerechnet hat und das Spiel mit 16 Lebenspunkten beginnt... oder muss ich noch die 4 Punkte KON addieren ?!?

Ich denke sie sind schon bei den 16 verrechnet, was ist korrekt ???

ii. Fertigkeiten, die erlent wurden starten bei +1. Nehmen wir an ein Charakter hat INT +3 und GES +1.
Er erlernt gleich am Anfang die Fertigkeit "Gifte herstellen".
Die Modifikatoren für diese Fertigkeit sind INT und GES.

Bedeutet es nun : er erlernt es mit +1 - bekommt INT und GES aufgerechnet und hat dann einen Startwert von +5 ??

oder wird das Mittel bei INT und GES genommen also +3 addiert mit +1 - im Mittel +2 --> erlernt mit +1 plus Mittel-Modifikator +2 --> Start mit +3 ??

iii. Wenn bei Zaubersprüchen da steht : Wirkungsdauer oder Duration : 1 round per level
Welcher Level ist dann gemeint...

Danke für jegliche Antworten ! :)

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

2

Friday, August 11th 2006, 7:11pm

Ja, du hast recht. Aus der Zweiten Edition werden diese Fragen nicht klar beantwortet.

zu 1: Der Klave würde mit 20 Lebenspunkten anfangen. Schließlich hätte der Spieler ja noch seine drei Freien Attributspunkte auf KO verteilen können. (Als ich die Dritte edition noch nicht kannte haben wir auch immer mit 16 angefangen.) Das macht die Kämpfe am Anfang etwas spannender, verringert aber den Vorteil echter Kämpfer.

zu 2: Hier soll man sich für den Mittelwert entscheiden.
+3 und +1 werden zu +2. Alles andere Wäre zu einfach zu schaffen.
(Bei dem Thema müsste ich aber besser morgen mal nachschlagen wenn ich es nicht vergesse)

zu 3: Ja... Wir haben die zweite Edition immer so gespielt daß die Stufe des Zauberers gemeint ist. Sprich ein Magier der Stufe 1 kann einen Feuerbolzen mit 1W4 Schaden verschießen. Und ein Magier der Stufe 2 mit 2W4.

Vorsicht: In der dritten Edition ist die Stufe des Zauberspruchs gemeint. Man kann dann einen Zauber z.b. in Stufe 5 Sprechen, auch wenn man selbst erst in Stufe 1 ist. Dann wird nur der Erfolgswurf entsprechend erschwert.
(Zauberwert 1) - (Stufe des Zaubers 5) = -4 auf den Erfolgswurf. Würfelt man also eine 5, ist das Ergebnis eine 1 und somit haben wir einen Patzer. Doppelte erfolge sind so also nicht mehr möglich.

Ich hoffe das war aufschlussreich. Viel spaß beim Spielen...
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Zagor

Beginner

3

Saturday, August 12th 2006, 3:13pm

VIELEN DANK ! :)

Noch eine kurze Nachfrage : Was sind "doppelte Erfolge" ?!

und noch eine weitere Fragen :

Ich habe vom Spell Penalty System gelesen, was sich anscheinend gut durchgesetzt hat.

Bei jedem Spruch der zwischen 0 und 10 liegt wird dem Zauberer ein -1 Penalty gesetzt - bei jedem Spruch über 10 keiner...

Dieser Penalty Point wird als Modifikator auf den nächsten Spruch gesetzt usw.

Frage dazu : Im Bereich von 6 bis 10 spricht Talislanta von einem Teilerfolg. Bei einem Schwerthieb ist es der halbe Schaden - wie wirkt sich ein Teilerfolg bei einem Zauber aus ? oder bei dem brauen eines Elixirs ???

Mit wievielen Zaubersprüchen fängt eigentlich ein Magier an ???

Wie modifiziert Stärke den Schadenswert, wird jeder STÄRKE Punkt über dem Wert der Mindeststärke einer Waffe zum Schaden addiert ??

Nehmen wir an eine Waffe braucht eine minimale STÄRKE von +2. Die Waffe macht dann einen Schaden von 1W10.
Der Held hat eine Stärke von +5.
Macht dann die Waffe einen Schaden von 1W10+3 ???

Bei Fähigkeiten stehen oft die benötigten Erfahrungspunkte. Nehmen wir an die Fähigkeit braucht 10 Ep.
Der Held bekommt für das erste Abenteuer (nur als Beispiel) 28 Erfahrungspunkte und würde um eine Stufe aufsteigen (auf Stufe 2) - da er aber die Fertigkeit lernen will gibt er 10 EPs dafür aus und hat nun nur 18 EPs übrig, steigt also dann doch nicht auf ??? Ist das so zu verstehen ?
EPs, die man für Fertigkeiten ausgibt zählen nicht zum Aufstieg ???

Wir wollen am Dienstag die erste Session machen - wäre cool wenn Du bis dahin die Zeit findest mir zu helfen !

Danke ! :)

Kaisen male

Professional

4

Monday, August 14th 2006, 7:32am

Ein Doppelter Erfolg ist eigentlich das gegenteil von einem Halben erfolg... Im Kampf also ein Doppelter Schaden.
Alle Angriffe bei denen der Erfolgswurf eine 20 (und mehr) ergeben, richten Doppelten Schaden an.
Bei Talenten bedeutet ein doppelter Erfolg ähnliches. Das wird aber ein wenig vom Spielleiter ausgelegt. Z.B. ein gebrauter Heiltrank heilt doppelt so viele Lebenspunkte, eine Kletterprobe ist doppelt so schnell überwunden, beim Jagen wird die doppelte Menge an Fleisch erziehlt... da muß man halt inprovisieren.

Ähnliches gilt für den "HALBEN ERFOLG", also alle Ergebnisse von 6-10. -> Halber Schaden, halb so guter Heiltrank, sehr Langsames Klettern und halbe menge Fleisch beim Jagen...

(Für Zaubersprüche funktioniert das genauso)

Das Penalty System kenne ich um ehrlich zu sein nicht. Aber das könnte funktionieren.

Was ich kenne ist der Versuch mehrere Aktionen in einer Runde zu schaffen. Also statt einem Angriff zwei oder drei...
Dann werden "ALLE" angekündigten aktionen um je 5 Punkte erschwert. Also bei zwei angriffen werden beide um -5 Erschwert, bei drei Angriffen werden beide um -10 erschwert. Und so weiter (Ein Vorteil für hochstufige Charaktere).

Alle Vollmagier beherrschen zu beginn alle Zauber der Einfachen Magie (außer den Hexenflüchen, die können nur Hexen und Hexenjäger), und alle Grundzauber (aber nur einen der folgenden:
1. Zauber der Äußeren Kraft,
2.Zauber der Mystischen Kraft und
3.Zauber der Elementaren Kraft.
alle weiteren Zauber sind leider nur in zusatzbüchern zu erhalten. Aber glaube mir, mehr braucht man eigentlich nicht. (Trotzdem gibt es noch welche in unserem Downloadbereich).

Da ist die Dritte Edition viel, viel besser.
Wenn du die aus der Dritten Edition brauchst, ich habe eine Fast komplette Übersetzung geschrieben. Die kann ich dir Per E-Mail zuschicken. Das macht die Charaktere und Ihre Zauber wesentlich unterschiedlicher... und es ist zu 100 % Kompatibel. Man muß das System nur etwas erweitern... geht sehr schnell und einfach...

________

Was die Stärke und den Schaden angeht... Nein Stop tu das nicht... Dann ist sofort jeder Kriegsschlägel scheiße und die Duellklinge wird zum Überschwert. Auch ein Stecken ist schnell besser als ein Schwert oder eine Axt.

Die Stärke ist im Kampfwert schon eingerechnet. Du kannst aber die ganze Stärke draufrechnen (negative Stärke verringert dann den Schaden nicht). Da ist das System etwas schwammig gestaltet...

_________

Am einfachsten ist es wenn man einfach sagt... wenn du aufsteigen willst, gib 25 EP aus "oder" nutze die EP um neue Fähigkeiten zu lernen...

Die zweite Edition meint es eigentlich anders:
Du verdienst 28 EP. Somit bist du in Stufe 2. Erst wenn du 50 EP erreicht hast bist du Stufe 3.
Gibst du von deinen 28 EP nun 10 aus, dauert es halt länger bis du bei der 50 angekommen bist.

Der große Vorteil beim Aufstieg ist er zuwachs an Lebenspunkten...

________

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Du siehst, das System hat Lücken. Man muß halt ein wenig Improvisieren. Aber eigentlich will das spiel unkompliziert und einfach sein. Es geht eher darum seinen Charakter zu spielen als sich sorgen um die Regeln zu machen. Manchmal macht das die Schwäche des Systemes aus.

Wenn du die Zauber brauchst, sag bescheid.

- Primordial -

Zagor

Beginner

5

Monday, August 14th 2006, 7:25pm

Vielen Dank für die Antworten !

Bei dem Schaden werde ich die halbe Stärke addieren.

An den Zaubern bin ich natürlich sehr interessiert ! :)

Falls es also keine Mühe macht, dann würde ich mich darüber sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Ich bin gespannt wie es morgen wird... :)

Schöne Grüße!

P.S.: Sind die Bildchen, die hier für die Ranks benutzt werden frei zugänglich oder sind die "geschützt" ?!

Kaisen male

Professional

6

Tuesday, August 15th 2006, 8:05am

Du müsstest mir mal eine E-Mail schicken, damit ich dir die Sachen zusenden kann.

Benutze einfach den E-Mail Button unter diesem Beitrag. Ich bekomme deine E-Mail Addy ja dann automatisch.

Die Sachen sind aber wie gesagt noch nicht komplett. 4-5 Magierichtungen sind noch nicht fertig. Was war viel Arbeit bis hierhin und ich habe ewig nicht mehr dran gearbeite. Trotzdem Glaube ich daß du damit sehr viel anfangen kannst.

Die Rang Bildchen sind so weit ich weiß nicht geschützt.

- Primordial -

Zagor

Beginner

7

Wednesday, August 16th 2006, 9:35am

Vielen Dank.

Ich werde noch einen kurzen Bericht an einer anderen Stelle des Forums verfassen, wie unser erster RS Abend abgelaufen ist, diesen Thread werde ich weiter den Fragen und Antworten widmen... Vielen Dank auch im Voraus ! :)

Die Liste der Zauber ist schon sehr gut, allerdings ist mir noch eine Sache unklar.
Die Sprüche sind nicht von gleicher Macht - eine Schwierigkeit ist jedoch nicht angegeben.

Bedeutet es, dass sich die Schwierigkeit eines Zaubers nur nach z.B.: "Eine Stufe pro Runde" richtet...??!

Das heisst jeder Spruch ist gleich schwer zu zaubern, nur die Dauer wie lange man ihn aufrecht erhalten will macht die Sache schwieriger ???

Zagor

Beginner

8

Friday, August 18th 2006, 6:08pm

Und noch eine Frage :

Ein Magier, der keine Kampfschulung hat, also weder einfache, noch mittlere, noch höhere...

Er hat jedoch (durch seine Attribute) einen Kampfwert von +1 - kann er dann kämpfen ???

Welche Modifizierung wird ihm auferlegt, wie kann er sich währen ???

Es kann ja wohl nicht sein, dass er nur magisch kämpfen kann und nicht mal einen Schwerthieb mit einem Zauberstab parieren ?!?!

Danke im Voraus ! :D

Kaisen male

Professional

9

Sunday, August 20th 2006, 6:39pm

Ich habe leider gerade meine Materialien nicht vor mir liegen, darum kann ich zu den Zaubern nichts sagen. Allerdings sind dies in der Tag die Grundzauber der Charakteren. Es könnte sein, daß sie keiner zusätzliche Schwiergigkeit unterliegen. Erst die etwas späteren Zauber aus dem "Arcan Codex" sind mit höheren schwierigkeitsgraden belegt. Das liegt vorallem daran, daß sie nachträglich gelernt werden müssen. Will ein Charakter einen Zauber dazulernen der nicht aus seinem Magiebereich stammt, ist dieser (so glaube ich) für ihn um 5 erschwert. Das führt dazu, daß Hexen Hexenzauber können aber nicht so gut in Pyromantie. Da müsste ich aber noch mal nachschauen.

Was den Kampfwert angeht:
Der Rechnerische Kampfwert ist in der "zweiten Editon" an dieser Stelle nichtig. Er hat nicht gelernt zu kämpfen, also hat er keinen Kampfwert. Er darf es aber mit +0 Versuchen.
Ich halte mich da gerne an die "dritte Edition". Jedes Talent das nicht erlernt wurde wird mit einem W10 statt mit einem W20 gewürfelt. In dem Fall dürfte der Zauberer also versuchen sich zu verteidigen, aber halt nur mit 1W10+1. Ebenso kann man mit allen ungelernten Fähigkeiten umgehen (Klettern, Schleichen, Fährten lesen, Spuren verbergen) Alles Talente die man irgendwie hat, auch wenn man es nicht gerade gelernt hat.

Ich melde mich wenn ich für die Zauber nochmal nachgesehen habe.

PS: ich habe auch ein paar Zauber aus dem "Arcanen Codex" schon übersetzt. Willst du die trotz unvollständigkeit auch haben? Ich denke die Zauber im Download bereich hast du schon gefunden!?

- Primordial -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und