Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß am letzen Abend der Wurm drin war.
Zum Schluß wurde auch noch mal heftig diskutiert. Wobei mir persönlich das Thema Charakterblatt zu schaffen gemacht hat.
Über fünf Jahre habe ich daran entwickelt. Wofür? Um die Charaktergenerierung auf das Wichtigste zu beschränken.
Ich erinnere, daß so eine Generierung zu anfangszeiten gut 5-7 Stunden dauerte. Wie kann das sein? Rechnen. Für jeden noch so unwichtigen Skill mußten berechnungen angestellt werden, Beispiel: IT/IG, wenn Ihr wisst was ich meine...
Habt Ihr gewußt, daß wenn man die Bewegungsweite kombiniert mit der Traglastbehinderung und Einberechnung der getragenen Rüstung neun Rechensritte benötigt? (Ich weiss, scheiß Rolemaster)
Schaut mal auf eurer Charakterblatt.
Ich habe beschlossen, weitere Entwicklungen in sachen neue Formeln zu beenden. ich schließe jetzt noch das ab was ich mit den Berechnungen vor hatte und dann ist Schluß. Diejenigen, die das alte Charakterblatt haben wollen, wo alles einzeln vom Spieler berechnet werden muß werde ich einige alte Exemplare zukommen lassen. Ich schlage dennoch vor, daß alle eine neue Excel-Charakterblatt einmal ausfüllen, damit der Aufwand für die Berechnungen nicht all zu groß ist, dann ist auch das mit dem Rechnen für den Spieler nicht mehr so anstrengend.
Die Aktuelle Version 1.3 stelle ich zum Download bereit. Den Link findet unter /Rolemaster/Erschaffung (ganz unten), oder hier klicken:
http://www.schwert-und-schild.de/rolemaster/chblatt_V1.3
In dieser Version sind noch einige Berechnungen nicht Perfekt. Wenn Ihr Fehler finden solltet, bitte eine E-Mail senden. Danke.
so long
Ith