Thursday, May 24th 2012, 12:46am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

1

Monday, June 28th 2004, 8:33am

Letzter Spieleabend (26.Juni '04)

Wieder mal ein "Hallo" aus den Spielleiterstuben! :D

Zur Erinnerung, ein neuer Spielerchar hat das Feld betreten. Der mit dem unaussprechlichen Namen (bitte helft mir).

Dann seid Ihr von alten Freunden "wiederentdeckt" worden. Mit mehr Anstandsbesuch macht es doch gleich mehr Spaß!
Dann "rettete" ein Djinn euch vor allem Bösen... das nun eurer Verbündeter ist! :rofl2:

Die Gefängnisbefreiungsaktion ist in vollem gange. Und genau hier gab es auch den Spieleabendcut. Das ganze war so gegen 04:00 Uhr mörgens.

Die anschließenden Diskussionen, ob der Spielleiter noch das geschehen so ganz im Griff hat liefen dann auch noch bis knapp 07:00 Uhr.

Ergo: Ich war um 08:00 im Bett. Heute bin ich dann doch etwas müde, aber wozu hab ich einen Bürojob? *gutenacht*
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Occupation: Heavy

2

Tuesday, June 29th 2004, 8:20am

Hallo,

auch wenn viel diskutiert worden ist und verschiedene Meinungen zum Thema waren, kann ich nur nochmal betonen: Endlich haben wir ein richtiges Ziel vor Augen!!! Bisher ist ja eigentlich nicht viel passiert!!!! Wir sind immer nur umhergezogen mit einer gewissen Geilheit auf Gegenstände (man denke hier an die Sümpfe...).
Meiner Ansicht nach, hat nur das gefehlt!! Auch habe ich kurz mit einer nicht an diesem Spieleabend anwesenden Personen darüber gesprochen. Diese war im Grundsatz meiner Meinung (You know who you are)

Ich denke zu guter letzt, daß der letzte Spielabend als Maßstab dienen sollte und weitere Abende darauf aufbauen sollten...

Zu ganz guter letzt noch ein Wort zum Spielleiter!!! Er macht seine Sache gut!! Nur ein Kritikpunkt für die Zukunft:

Geb uns ein klareres Ziel!!!!

Wenn Du dir Abenteuer ausdenkst, denk bitte daran das es schwieriger ist Gedankengänge nachzuvollziehen um dann auf das zu kommen, was Du dir ausgedacht hast, als das Ausdenken selber!!

Gruß
Darkex

PS: UND NUN DISKUSSION
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

3

Tuesday, June 29th 2004, 10:49am

ACHTUNG: KONSTRUKTIVE KRITIK!!!

Für mich sah der letzte Spielabend wie folgt aus:

2 Minuten Charaktereinführung... (hat mir spaß gemacht, weil ich meinen Charakter spielen durfte).

Erster Kampf gegen 2 Skellette: War OK, ich weiß ja warum ich diesesmal einen Hau drauf Bold gebaut habe...

Zweiter Kampf gegen Hypogreifen und ihre Reiter: (Viel, viel, viel, viel, viel zu lang.) Nach der ersten Kampfphase lagen alle auf dem Boden. Und wir saßen betrübt in der Ecke... Konnten nix machen und es wurde dadurch recht langwierig. (Seit den ersten 2 Minuten zu Spielbeginn beschränkte sich das gesamte Charakterspiel auf die Wette die ich ins Rollen gebracht habe.)

Kampf war vorbei... immernoch keine Möglichkeit einzugreifen, weil vergiftet... (weil nicht genug Spieler wach waren, gab es auch wieder kein echtes Charakterspiel)

10 Stunden nach Spielbeginn waren wir in einer Zelle gefangen. Ich war viel zu müde (wegen zu langen leerlaufphasen) um noch einzugreifen... ging einfach nicht, sorry. Also habe ich die Spielrunde hier verlassen.

Ich bin einfach der Meinung, daß Kämpfe und Schätze finden lange nicht alles sind. Gerade mit meinem Neuen Charakter hätte ich gerne mehr möglichkeiten gehabt, mich einzubringen und meinen Charakter auszuspielen. Die Kämpfe waren ja spannend (somal man mitmachen kann), aber sie nehmen meiner Meinung nach viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel zuviel Zeit in anspruch.)

Ich weiß ja nicht ob ich mit der Meinung alleine da stehe, aber mehr Handlung statt Würfelorgien währen mehr mein Geschmack. Ich mache den Vorwurf aber nicht Ithanauer, weil das einfach das System scheinbar nicht besser her gibt. Kämpfe sind bei RM nunmal total überladen.

Daß Itha uns ständig nur in die Scheiße reitet finde ich nicht. Einem Djinn darf man nicht vertrauen, das hätte ich euch auch gesagt, wenn ich nicht vergiftet am Boden gelegen hätte. Auch wenn ich die Meinung gewisser leute nicht teile, kann ich sie trotzdem sehr gut verstehen. Es macht einfach keinen spaß als Spieler immer nur druf zu bekommen und fast nie belohnt zu werden.

Das Argument: "Als du weg warst, wurde es noch richtig gut." Habe ich nun oft genug gehört. Anscheinend ist es immer gut, wenn ich nicht da bin. Liegt das an mir? Bitte sagt mir das, damit ich was daran machen kann!

Ich denke ich werde den Vorschlag von Werewolf aufgreifen und beim nächsten mal meine Magic Karten mit bringen. Dann kann ich wenn ich wieder 2 Stunden leerlauf habe ne runde mit im Zocken...
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

4

Tuesday, June 29th 2004, 11:24am

Viel zu lange Kämpfe?? Bedenke die Masse der Leute die da waren. Wir waren am Samstag 7 Spieler. Das nimmt zwanglläufig einige Zeit in Anspruch!!! Und auch das mal einig Leute Leerlauf haben ist ganz normal!! Ich habe das auch noch nicht anders bei Rollenspielen erlebt. ÖK! Ich spiele nicht so viel wie Du, trotzem denke ich das ein wenig bewerten zu können.
Das zu wenig Handlung drin ist, da gebe ich Dir recht!! Aber....wir spielen ja auch nicht dementsprechend. Wir legen es (und ich meine hier allesamt) ja auch immer auf Kämpfe an (Provokativ: EP Geilheit???). Man nehme nur mal meine Aktion am Samstag wo ich beispielsweise Schlösser öffen durfte und ich mir dafür EP´s aufgeschrieben habe!! Die Aussage die von einigen kam (und ich wurde dafür eigentlich sogar ausgelacht - überspitzt gesagt -) schreib Dir die paar Pünchten mal auf! Sind ja NUR 10 Ep`s. Entschuldigung, aber demnächst trau ich mich garnicht mehr sowas zu machen wenn ich nur Spot ernte!! WIe gesagt, das mich niemand falsch versteht ÜBERSPITZT GESAGT

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

5

Tuesday, June 29th 2004, 12:05pm

ich möchte mal eines klar stellen: sowas wie ep-geilheit gibts nicht!!!

denn was wollen wir eigentlich machen: wir sind doch bestrebt, unsere charaktere auszuformen. damit ist natürlich die persönlichkeit gemeint (also das SPIEL [das, was kaisen ein wenig vermisst!]), andererseits aber auch der fortschritt (nicht aus purem selbstzweck, sondern doch auch um den horizont der möglichkeiten zu erweitern). die fähigkeiten ausbauen (sprich: verbessern!) geht nun mal nicht ohne stufenanstieg, dieser geht nur über eps.

die ganze diskussion ist also überflüssig. wenn z.b. ein teil der gruppe relativ leicht seine eps zusammen kriegt, ein anderer (z.b. mein char) nur über viele aktionen (kampf und manöver), die chars der zweiten sorte sich aber aus angst vor dem vorwurf der ep-geilheit zurückhalten, dann meckert hinterher jeder, dass die gruppe total unausgewogen ist. also auch schlecht.

das dazu!

zum letzten abend: insgesamt sehr gut!

zwar gebe ich kaisen recht, dass der zweite kampf zu lang und nicht nur für den char ermüdend war, jedoch glaube ich, dass das halt passiert und dass man "da durch muss"! von daher keinen vorwurf an irgendjemanden.

ich bin voll auf der seite von darkex, endlich haben wir eine situation, wo wir handeln müssen, wo wir nicht mehr weglaufen können. denn das haben wir bisher nur gemacht. wir sind nur planlos umhergelaufen und sind den richtigen herausforderungen ausgewichen.

wenn ithi den vorwurf bekommt, uns kein klares ziel gegeben zu haben, dann müssen wir uns aber auch den vorwurf gefallen lassen, all den hinweisen des spielleiters eben NICHT nachgegangen zu sein. und wenn man kleinen hinweisen nicht nachgeht, kann man auch nicht erwarten, ein größeres ziel immer klar zu erkennen.

warte auf reaktionen und eine konstruktive diskussion!

bis denne
strato

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

6

Tuesday, June 29th 2004, 12:25pm

@ Strato

Also das mit dem Ziel vorgeben war kein Vorwurf, sondern von mir als Hinweis gedacht!!! Ich weise in dem Zusammenhang nochmals darauf hin, dies ist ein Problem, daß beide Seiten aus den schon erläutereten Gründen zu verantworten haben!! Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.....

@Alle
Und zum Thema EP - Geilheit:
Ich habe das mit voller Absicht provokativ formuliert!!! Wie einige vielleicht wissen argumentiere ich gerne mit Übertreibungen um auf das wesentliche Aufmerksam zu machen!! Das ist mir mit Deiner Reaktion auch schon gelungen (aus meiner Sicht). Und vielleicht reicht dieser Anstoß, um ein im Sinne von Kaisen´s geforderten "MEHR ROLLENSPIEL", besseres Rollenspiel auszulösen.
Wenn sich jemand angegriffen fühlt, war das nicht meine Absicht. Bestimmt nicht.

Stratovarian male

Professional

7

Tuesday, June 29th 2004, 4:48pm

also ICH fühl mich nicht angegriffen, ich seh's ja genauso. obwohl du auch gesagt hast, dass du das überspitzt und übertrieben formuliert hast, ich hab manchmal das gefühl, dass das ernst gemeint ist, wenn so ein kommentar fällt. also brauchst du meiner meinung nach nicht übertreiben bzw. du übertreibst nicht, sondern sagst genauso wie es ist, zumindest wie es mir vorkommt.

ob das ein vorwurf war oder nicht, ist definitionssache. auf sowas sollten wir uns jetzt nicht einlassen. fakt ist, dass wir kein ziel hatten (warum auch immer, das ist in der jetzigen situation meines erachtens zweitrangig bzw. unwichtig), wichtig ist nur, DASS wir JETZT ein ziel haben. also ist für mich sowieso alles bestens. ich wollte diesbezüglich gar keine kritik üben, nur meine ansicht kund tun. ich bin ganz zufrieden wie es gelaufen ist, und wie es jetzt ist. schauen wir mal weiter...

bis denne
strat

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

8

Tuesday, June 29th 2004, 9:29pm

Schaun wir mal was sich so entwickelt!!!

Gruß an alle

Darkex

Stratovarian male

Professional

9

Tuesday, June 29th 2004, 10:14pm

noch ein wort (eher mehrere worte) zu kaisen:

1. dass es, nachdem du weg warst, "gut wurde", stimmt so nicht. es ging halt konsequent weiter (für mich als spieler war's die ganze zeit gut, nur die chars mögen ein wenig geknickt sein!). selbst wenn das allgemeine empfinden so ist, es liegt mit sicherheit nicht an kaisen!!!!!!!!

2. sei nicht geknickt, dass dein char am ersten abend nicht so zur geltung kam, wie du wolltest. wir sind alle heilfroh, dass wir verstärkung bekommen haben, nicht nur im kampf (obwohl mir das mit dem "hau-drauf-bold" :klatsch: gut gefällt ;-) )

3. spielt ihr in "spielpausen" tatsächlich magic? das fände ich ja frech!!! is' aber, wenn ich's mir überleg', wert drüber nachzudenken!!!!

bis denne
strato

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

10

Wednesday, June 30th 2004, 12:38am

Leute, ich hoffe ihr habt, verstanden, daß ich da niemanden einen Vorwurf machen wollte.

Ich weiß doch selber, daß es manchmal etwas länger dauert, und ich weiß auch, daß Rolemaster einfach lange Kämpfe beinhaltet. Mir ist auch bewußt, daß viele Spieler viel machen wollen und lange brauchen um eine Runde zu machen. Mir ist nur etwas langweilig gewesen, weil ich meine Plörren ausgepackt habe und dann den ganzen Abend nur ein paar Würfel geschoben habe, um dannach alles wieder weg zu packen. Itha kann da nix für, aber um das mal so deutlich zu sagen, das war kein Rollenspiel, das war ein Strategiebrettspiel. Da können wir besser Heroquest oder Warhammer spielen.

Ist halt schade, weil ich mich sehr auf den Abend gefreut hatte, aber ich hätte länger durchgehalten, wenn wir statt dessen Video geguckt hätten.

Schwamm drüber... kommen wir doch mal zu den angenehmen Dingen des Abends...
Also die sache mit dem Phantompferd war zwar etwas Mysteriös (vorallem weil der plötzlich einfach weg gegangen ist), aber immerhin wurde uns ein bissl Angst eingeflöst. In sofern war die Sczene gelungen.
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

11

Thursday, July 1st 2004, 11:08pm

OK, mein Senf auch noch...

@ :vamp: Rolemaster: Rolemaster beeinhaltet keine ausschweifenden Monologe des Spielleiters, welche dazu gedacht sind, den Spieler zu entertainen. Rolemaster ist DAS komplexeste Regelwerk für Fantasy RPG. Es gibt Tabellen zum regelmäßigen Scheissen, aber letztendlich hält es doch auf.

Als kleinen Tipp kann ich nur DSA empfehlen, falls jemand mehr RPG-Dialoge vom Spielleiter erwartet, denn da sind die Geschichten, welcher der SL erzählt schon vorgedruckt, Wort für Wort.

@ :winke: Ithi: Ich denke, Du machst den Job ganz gut. Nachdem, was wir in der langen Diskussion gehört haben, fehlen weniger die Hinweise auf den Plot. Es scheint eher so zu sein, dass die Gruppe einfach an diesen Hinweisen vorbeispielt. Ich kann nur sagen, dass ich versuchen werde darauf etwas mehr Acht zu geben.

@ :klatsch: Kaisen: Ich denke nicht, dass irgendwas an Dir liegt. Bei Rolemaster musst Du immer mit demselben Mist rechnen: endlose Kämpfe, viele Möglichkeiten, "weniger" RPG als bei anderen. Rolemaster ist was für Detail-Liebende, meiner Meinung nach.

@ :klatsch: Cadrach: Junge, red nicht so nen Scheiss von wegen den Charakter nimmer spielen wollen, nur weil der angeblich von keinem NPC gemocht wird, Gondor sich gegen den Zwerg verschworen hat etc pp.

Weder der Spielleiter noch die übrigen Anwesenden schienen der Meinung zu sein, dass die Gruppe DURCHWEG schlecht und unhöflich behandelt wird. Ich selber denke, dass die Charaktere genau mit dem Respekt behandelt werden, den sie als LOW-LEVEL verdient haben.

In einer Welt die noch mehr von Kriegen durchzogen ist, als unsere wirkliche Welt, sollte man damit rechnen, dass nicht jeder Fremde mit Bützchen begrüßt wird.

@ ALLE: Ich denke, dass wir durch die jetztige Situation sehr gut als Gruppe zusammenwachsen werden. Wir sind nun erstmal wirklich auf uns gestellt, bis wir den Schlamassel irgendwie hinter uns haben. Ich hoffe, dass wir noch öfter in solch spannende und witzige Situationen kommen... Hier hatten wir abgesehen von Monster mal wirklich FANTASY (Rollenspiel)!

Gute Nacht! :danke:
Orks sind wie Elben - nur hässlich.

12

Friday, July 2nd 2004, 8:16am

:drink: Ok!! :kotz: Zu Deinem Senf noch ein wenig Ketschup!!!

@ Leandors :wall: :fdevil: :keks:

Einen Punkt sehe ich ein wenig anders wie Du!!!! :winke:

Von wegen wir sehen den eigentlichen Plot nicht.....

Es ist schwierig ohne einen wirklichen Aufhänger etwas in diese Richtung zu erkennen!! Für jeden von uns: Beispiel aus der Realität (Achtung Überspitzung): Ihr fahrt mit dem Auto so durch die Gegend. Ihr seid hier und da wissentlich mal etwas zu schnell gefahren. Keiner von uns wird auch nur ansatzweise auf die Idee kommen zum jetzigen Zeitpunkt zum Anwalt zu rennen um schon mal Einspruch einzulegen. Erst wenn ein Ticket kommt wird Eispruch eingelegt!!!!

Also in deutsch!! Solange nicht die Konsequenz einer Handlung abzusehen ist (beispielsweise Necromantenproblem mit jetzt aktiver uns gewahrwerdener Verfolgung) geht einem das doch am A.... vorbei. Erst jetzt wo wir schon 2 Tickets bekommen haben müssen wir was tuen.

Ich hoffe es ist klar was ich meine....

:eddp:

Gruß Darkex:knie:

13

Friday, July 2nd 2004, 9:13am

Liegt an der Rolemaster-Erfahrung der Gruppe, denk ich mal. Cadrach hat allein im Forum mehrfach auf den Plot hingewiesen. Aber die EP-Geilheit hat gesiegt. Es gab die Infos, denk ich immernoch. Bei DSA wirst Du mit Hinweisen totgeschlagen, kann nur wieder empfehlen da mal in die Abenteuer reinzulesen... Aber ob sowas Spass macht.... ?(

Egal auch, Hauptsache wir kommen jetzt mal in die richtige Richtung. :hase:
Orks sind wie Elben - nur hässlich.

14

Friday, July 2nd 2004, 9:24am

Das ist doch mal ein schönes Schlußwort, dem letzten Satz schließe ich mich voll an....

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und