Thursday, May 24th 2012, 12:47am UTC+2
You are not logged in.
Quoted
Rolemaster: Rolemaster beeinhaltet keine ausschweifenden Monologe des Spielleiters, welche dazu gedacht sind, den Spieler zu entertainen. Rolemaster ist DAS komplexeste Regelwerk für Fantasy RPG. Es gibt Tabellen zum regelmäßigen Scheissen, aber letztendlich hält es doch auf.
Als kleinen Tipp kann ich nur DSA empfehlen, falls jemand mehr RPG-Dialoge vom Spielleiter erwartet, denn da sind die Geschichten, welcher der SL erzählt schon vorgedruckt, Wort für Wort.
Quoted
Ja, sehr richtig,... DSA Abenteuer sind ein Witz... sie sind aber auch für 12 Jährige gemacht. Ist denn ein Rollenspiel in deinen Augen nur die Summe seiner Spielregeln? Wie schon gesagt:
Quoted
Es gibt einen unterschied zwischen "Pen & Paper" und "Tabletop", und der nennt sich nunmal "Charaktergerechtes Spiel".
Quoted
Wenn es bei Rolemaster nur darum geht möglichst realistisch irgendwelche Kämpfe abzuwickeln oder irgendwelche Tabellen zu welzen, werde ich mich in zukunft von der Gruppe heufiger bis immer fern halten. Da habe ich nichts von!
Quoted
Meine Auffassung vom Rollenspiel ist die, daß man miteinander einer Geschichte folgt und dabei seinen Charakter einbringt um die Geschichte entscheident zu beeinflussen. Dabei meine ich nicht das gewinnen eines Kampfes. Aber bei dieser ganzen Tabellenwelzerei tritt die Geschichte doch total in den Hintergrund und den Plot kann ich so auch nicht mehr beeinflussen.
Quoted
Ist ja kein Geheimnis, daß mir Rolemaster nicht gefällt, aber dann brauche ich auch nie wieder einen Hobbit zu spielen. Das lohnt bei Rolemaster einfach nicht... zu schade das DSA keine Hobbits anbietet.
Quoted
Und DSA ist keineswegs nur für Zwölfjährige ausgelegt. Ich habe mit einer (im durschnitt 25 Jahre alten) Truppe bereits sehr spannende und rollengerechte Abenteuer gespielt.
Quoted
Als Beispiel sehe ich da den Kampf, in dem Du mit Deinem neuen Charakter gecharmed wurdest. Die Aussage "wenn Ihr meinen Char nun killt, dann werde ich nicht wieder mit dieser Gruppe spielen" fand ich etwas hemmend für das rollengerechte Spiel, wonach Du ja wiederholter- und betonterweise zu suchen scheinst.
Quoted
Mit Abenteuern verdient man meiner Erfahrung nach jedoch nicht soviele EPs wie mit Zufallsbegegnungen. Daher ist eine gesunde Mischung von Nöten, die unser Spielleiter bestimmt einhält.
Quoted
Rolemaster spielt man aber auch wegen der genialen Hintergrundgeschichte!!! Und nichts bringt einem die Eindrücke, die Beschaffenheit dieser Welt und vor allem die Gefahren und die Vielseitigkeit der Welt Mittelerde näher, als Zufallsbegegnungen.
Quoted
Ich sehe nicht, was Dich daran hintert, den Plot zu beeinflussen. Klar, die Tabellen erfordern Zeit. Aber auch hier sehe ich Vorteile. Durch Zufallsbegegnungen lernen Gruppen das Spiel miteinander kennen. Man lernt, wie der andere sich in Extremsituationen verhält.
Quoted
Beim Plot erhälst Du in der Regel nicht so viele Möglichkeiten, den Gegener zu besiegen oder eine Aufgabe zu lösen.
Quoted
Wäre dieser Dialog nicht SO gelaufen, dann wäre weder ein Djinn an unserer jetzigen Situation beteiligt, noch müssten wir uns mit gondorrianischen Truppen schlagen.
Quoted
Das verstehe ich irgendwie nicht, bzw. sehe ich da keinen Zusammenhang. Wenn Dir Rolemaster nicht gefällt, dann sollte es doch keinen Unterschied machen, ob Du nen Hobbit oder nen Zwerg oder nen Elben oder sonstwas spielst - das System ist bei allen Rassen gleich.
Quoted
Bitte versteh das nicht falsch! Aber wenn dir Rolemaster nicht gefällt, dann weiß ich nicht wieso Du es spielst?
Quoted
Ist Deiner Meinung nach die Umsetzung des Ganzen (durch Spielleiter und Gruppe) zu schlecht, oder sind es tatsächlich die Regeln?
Quoted
Persönlich bin ich der Meinung, dass wir ein tolles Spiel mit einem ausgeglichenen Spielleiter haben. Ich bin gerne dabei.
Quoted
Währe aber auch nett, wenn du die Geschichte zuende erzählen würdest, nachdem mir Darkexumer erklärt hatte, daß er mich töten würde, weil ihr mich erst wenige Stunden kennt, habe ich erklärt, daß sich das Bild wieder etwas anders darstellt und somit vollkommen OK sei. Im hinterkopf hatte ich aber natürlich eine 2 Stunden Charaktererschaffung, auf die ich in absehbarer Zeit bestimmt keine Lust mehr gehabt hätte. Währe ich von einem Ork Umgehauen worden, hätte ich das aus einer anderen Sicht akzeptiert.
Quoted
Ähm, Welt von Mittelerde? Vampiere? Konstrukte? Leviatane? Vierarmige Orks? Pal 1,2,3 Dämonen? Ich denke Frodo währe nicht sehr weit gekommen, wenn er auf die gleichen Tabellen hätte würfeln müssen, die wir benutzen. HDR feeling kommt bei mir nicht rüber... Sorry. Oder wer hat gesehen, daß Gandalf einen Feuerball wirft oder wie Saruman auf einer Fliegenden Scheibe durch die gegend saust... der Zauber hätte Gandalf auf Isengard auch helfen können. Und sowas soll ein Maya sein? *überschwenglicherSaksmus*
Quoted
- Weil ich jeden abend wieder darauf hoffe, doch an HDR erinnert zu werden.
Quoted
Biete uns doch hier Deine Verbesserungsvorschläge! Zeig uns was wir Deiner Meinung nach besser machen können. Wie können wir die Kämpfe verkürzen? Wie bekommen wir die Gruppe dazu, weniger Kämpfe und Ausrüstung zu wollen und mehr "Rollengerechtes Spiel" zu betreiben?
Zitat
"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke
Zitat
"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart
Quoted
dass wir alle uns in den weg gestellten gefahren pauschal aus dem weg geräumt haben (wie lang das auch immer gedauert haben mag!!!), ist doch eigentlich eine total witzige komponente des letzten abends gewesen.
Quoted
also ist jetzt etwas passiert, was keiner voraussehen konnte, und was jetzt ECHTES rollenspiel von der gruppe erfordert, um da wieder rauszukommen
Zitat
"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke
Zitat
"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart
Quoted
1+1=? ---> ich find's irgendwie normal, dass wir uns auch "durch die gegend" hacken müssen.
Quoted
was mir spaß am spiel bereitet, ist die geschichte, der plot, der sich entwickelt, wo wir viele kleine puzzles lösen müssen, wo man die fähigkeiten seines charakters einbringen kann und muss, um an der lösung mitzuhelfen, wo jeder char andere eigenschaften hat, die anders eingebracht werden müssen, wo auch vieles in die hose geht, und man dann versuchen muss, trotzdem das ganze irgendwie hinzubekommen. wo man aber auch kämpfen muss, um zu überleben oder um weiterzukommen!!!
Quoted
wir wollen ja nicht, dass der haussegen weiterhin so schief hängt.
Gast
Unregistered