Thursday, May 24th 2012, 12:48am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

1

Friday, July 9th 2004, 6:43pm

Letzter spieleabend und und und

sooooo hab nun einmal eine ganze zeit die diskussion oben verfolgt.

habe da ein paar anmerkungen zu meinem verhalten letzten spielabend und unserer rolemastergruppe im allgemeinen.

doch ein sache vorweg:
oft wurde oben rolemaster mit dem BUCH hdr UND dem FILM hdr verglichen... ääääh ist nicht euer ernst oder? man kann buch und film nicht in einen topf schmeissen. bin eingefleischter hdr BUCH fan, finde die drei filmteile auch sehr geil aber diese miteinander vergleichen???
NEVER EVER!!!!!!! wer nicht weiss warum kennt dann das buch nicht.

soooo und nun einmal auf in die kritik

teilweise war mein verhalten etwas ueberspitzt und uebertrieben an dem abend. doch es gibt dinge, die ich dort angemerkt habe und auch immer bei bleiben werde.
ich hatte zudem das gefuehl, dass einige leute mich BEWUSST falsch verstanden haben mit den dingen die ich teilweise gesagt habe.

ich habe niemals gesagt und auch NIEMALS IMPLIZIERT ich wollte ueberall einen roten teppich haben. die leute die das meinten: s.o. bewusst falsch verstanden ?!?

nun worum es eigentlich dabei geht.
ein sl muss (und da sind wir uns wohl alle, incl auch itha, einig) immer mit zuckerbrot und peitsche arbeiten.
doch was ich seid geraumer zeit bemerke ist die peitsche!

als beispiel dafuer: der teilplot mit den 2(!!!) aufgaben an dem abend. wir sollten spionieren UND dabei wohl auch die herausfinden wer der verraeter in der stadt ist und im zuge dessen diese bekaempfen.
was borothor von uns wollte, war eindeutig spionage. (das kannst du bestreiten wie du willst itha. aber er hat uns ja gesagt er wolle ALLE daten, die wir sammeln koennen) teilweise haben sich die chars als rechtschaffend gute chars dagegen gestraeubt, es allerdings dann doch mitgemacht, weil nicht wirklich etwas boeses gemacht wurde UND die spieler itha nicht den strang fuer den abend wegnehmen wollten.

ein weiterer teil dieser aufgabe war es, ein oder zwei haendler abzuwerben.

wir haben diese aufgabe mit mehr als bravour erledigt!!! bonusmaterial beschafft UND 5 oder 6 haendler mitgebracht... wenn die haendler sich dazu entscheiden wieder zu gehen liegt es nicht in unserem verantwortungsbereich sondern im verantwortungsbereich des handelspostens und der dort ansaessigen. oder erwartest du, dass wir sie in ketten legen oder als willige zombies herumlaufen lassen, itha???

nun zu den raeubern:
wir haben auch dabei ALLES in unserer macht stehende getan um den verraeter und die raeuber aufzuhalten... bzw auch alles was unser sl uns auch ermoeglicht hat.
oberhaupt der raeuber ist entkommen... aber auch evtl nur weil der kampf gar nicht erst (auf entscheid des sl) ausgetragen wurde... das uns dieses dann im nachhinein vorgeworfen wurde und sich damit auch eine art kettenreaktion gebildet hat.... sorry aber auch das kann man uns nicht ankreiden, wenn wir ERST GAR NICHT DIE MOEGLICHKEIT hatten!!!! :kotz:

(alleine 1 einzelner krit haette ausgereicht und wir haetten ihn u.u.)

alles im allen also das BESTE was unsere gruppe auch von der interaktion mit den npc´s her gemacht hat!!! ich fuer meinen teil war zum ersten mal stolz auf die leistung unserer gruppe und auch der einzelnen spieler (von manchen dummheiten mal abgesehen [man stecke den kopf durch ein fenster wo man vorher noch das spannen der armbrust gehoert hat] aber auch sowas traegt zur witzigkeit bei)
was geschieht dann???
borothors verhalten... fuer mich als charakter UND als spieler ein schlag ins gesicht!!!

(sorry leandros aber da hast du wirklich nicht alles mitgekriegt was borothor gesagt hat und WIE er es gesagt hat... du musstest erst einmal HINTERHER nachfragen, weil du mit deinem charblatt und spruchlisten beschaeftigt warst... was allerdings da auch voll ok war, da du zu diesem zeitpunkt nicht teil der abenteuergruppe warst sondern erst spaeter eingefuehrt werden solltest...)

das WIE borothor sich uns gegenueber verhalten hat kann nur 2 schluesse zulassen:
1. borothor wollte uns eigentlich gar net in dem handelsposten haben
2. borothor wollte uns dahaben aber der sl hat unueberlegt oder schlecht gespielt

wie gesagt all dieses nachdem unsere gruppe zum 1.(!!!!!!!!) mal etwas zustande gebracht hat...

was mich nun lötzten abend und auch schon den abend davor sehr gestoert und genervt hat, ist dann das verhalten einiger spieler wegen dieses vorfalls (nachdem und warum DIE GRUPPE aus dem handelsposten raus war)
ich kann mich noch sehr gut an den abend erinnern.
ICH HABE EXTRA NOCH DIE SPIELER DARAUF HINGEWIESEN, dass ich einen kleinen ,fetten,dickkoepfigen zwergen spiele der dann auch noch vom hohen adel ist (sorry hab ich mir net ausgesucht sondern mit einer 100 bei abstammung gewuerfelt)... ich habe dann betreffenden spielern EXTRA noch gesagt, dass auch ein dickkoepfiger zwerg sich ueberzeugen laesst oder auch das macht was die gruppe will im prinziep...
was war die reaktion der spieler und ihrer charaktere???
NULL, NADA, NICHTS!!! alle sind kaldor und mir wie die laemmchen und treuen hunde gefolgt. (Vincent ausgeschlossen.. der lag im koma und KONNTE nichts machen)
wenn mir bzw kaldor dieses nun schon seid zwei spielabenden zur last gelegt wird von eben jenen spielern..... :kerfte:

*grummel*

nun einmal zu dem was ich mir bei dem djinn gewuenscht habe...
klar ist es ithas welt und die koennen sich dort verhalten wie sie wollen..
bloss wenn itha mir noch draussen sinngemaess sagt: "also der djinn wuerde euch nie wirklich schaden... eher versuchen daraus sachen mit EIN WENIG unbehagen tun. nichts wirklich schlimmes!"
wenn so etwas vom sl gesagt wird denke ich auch es stimmt.

wie ich einen djinn kenne, versucht er auch zu seinem vorteil etwas daraus zu machen. oder die wuensche STRENG nach dem gesagten auszulegen.
BEISPIEL: wenn jemand sich einen berg gold wuenscht, kann dieser z.b. aus einem stueck stammen und am arsch der welt stehen und der djinn versetzt ihn dorthin.

allerdings immer streng nach dem gesagten... der djinn darf NIEMALS die bedeutung von worten aendern.

zu meinem wunsch:
"ich wuensche mir das unsere gruppe stets vor allem boesen und allem uebel beschuetzt wird."

kommen wir zur bedeutung der worte:
-Böse:1. der dem guten entgegengesetzte seinsbereich (das metaphysische b.)
2. das den religiösen wertsetzungen und eth normen zuwiderlaufende handeln.... [der rest bezieht sich auf verschiedene theologen och die definition ist wie oben]

-Übel: gegensatz des guten, das UNANGENEHME, das normwiedrige.....

(meyers grosses universallexikon in 15 baenden)

alles was dort steht bezieht sich zur definition der beiden worte!

also genau das, was ich am letzten spielabend gesagt habe...
bloss warum wusste es sonst keiner bzw waren alle ithas meinung, der die definition nicht kannte... gruppendynamik? oder........ fuehr ich nicht weiter aus!

nun wuerde ich gerne wissen: wie ist es fuer einen guten char jedweder form als verbrecher in abwesenheit zur todesstrafe verurteilt zu werden...
evtl unangenhem? evtl UEBEL????
dann im knast zu landen evtl UEBEL???
alle wichtigen sachen zu verlieren?? evtl unangenehm UEBEL???

meiner meinung nach ein grosser fehler einen djinn, einen tyrannosaurus rex (schon mehrfach) oder einen stegosaurus oder dergleichen als zufallsbegegnung zu bringen... genauso gut kann ein koloss (huch wurde ja sogar schon ausgewuerfelt) oder ein leviathan erscheinen... schon ein frueherer sl hat vor einigen jahren (ich glaube so 1995 rum) gemerkt, dass dieses nicht passt und auch gart nicht passen kann!!!
habe darauf auch schon hingewiesen. es ist die absolut falsche LISTE auf welcher die zufallsbegegnungen ausgewuerfelt werden.

btw itha, mit meinem wunsch habe ich DIR einen gefallen gamacht im prinziep. haette mir ja auch mit dem richtigen wortlaut eine hochintelligente plus 50 zusaetzlich daemonen vertreibende oder slayende heilige waffe die mir gehorcht wuenschen koennen... das fuer immer... in raum und zeit wo ich bin... ohne das mir sonst irgendetwas unangenehmes passiert... in die hand...
hatte den abend drueber nachgedacht schon bevor der daemon kam...

hab ich aber bewusst nicht gemacht, ist wiedermal(!!!) ein uebermaechtiger gegenstand... doch mein zwerg, der sich auch als purespelluser mit magie auskennt, mit dem guten und dem boesen, haette es getan... gerade als zwerg... also habe ich da auf rollengerechtes spielen verzichtet.

nun einmal zu anderen aspekten der gruppe und über den plot:
ich weiss nicht, wie oft ein gewisser zwerg die gruppe auf die gefahr unserer verfolger aufmerksam gemacht hat.. hat fast niemanden geschert und gestoert...
wo fuehlt sich ein zwerg sicher bei einer derartigen bedrohung?
in seiner heimat.
in moria.
eines der maechtigsten und bestgeschuetzten reiche dieser zeit...

vorschlaege wie mit der disc unseren verfolgern aufzulauern, auszuspionieren und wenn eine chance besteht diese anzugreifen wurden abgetan. andere informationen zu beschaffen genauso...
(kommentare kamen wie: bringt nix! zu gefaehrlich! bla bla bla!)
also will der zwerg nach moria.

und cadrach hat nun letzten abend versucht, die gruppe in diese richtung zu bringen. mehr heimlich, weil immer gesagt wurde: bringt nix. du willst ja nur nach moria...
nur ein char hat etwas sinnvolles daran gesehen... kaldor, der nach einer menge ueberzeugungsarbeit seitens des zwerges auch in die richtung wollte... den rest hat es erst gar nicht interessiert... also NULL eigeninitiative.
also liegt die schuld daran bestimmt NICHT im sl sondern in der gruppe.... und sorry... aber ich nehme mich nun aus diesem teil der gruppe heraus! mehr als immer wieder sagen und verschieden anmerken kann ich net, wenn noch nicht einmal die spieler interesse haben... (unter anderem auch in verschiedenen threads hier)

also muss der sl uns irgendwie dazu kriegen.
mit brutalen mitteln.
gerade fuer kleine scheisser von lvl 5-7, die ohne ihre UEBERMAECHTIGEN gegenstaende kleine haeufchen asche waeren...

doch wie kommt es das sich keiner fuer den eigentlichen plot interessiert hat?
meiner meinung nach der falsche plot fuer die falsche gruppe... zumindest in diesem stadium...
die leute wissen teilweise bis jetzt noch nicht was ihr ob, db, tp ist.. oder wo die stehen... viele kennen nicht einmal ihre skills...
aber das ist auch klar, weil viele nunmal noch nie rolemaser oder auch wirklich rpg gemacht haben..
frei nach dem motto: ich bin ein magier... aber was isn ein magier???

meiner meinung nach sind fuer eine solche gruppe kurzabenteuer besser geeignet, wie: befreit meine frau, ueberbringt die waren, sucht folgende gegenstaende und und und und und...

nun muss ich kaisen ein wenig wiedersprechen:
in minas anor hat dich z.b. rollenspiel auch nicht wirklich interessiert...
wenn der sl von dir unterbrochen wird bei seiner beschreibung der thronhalle ("jajaja, wer den film kennt hat das ja alles gesehen... also mach weiter")... dann kann auch kein mittelerde feeling aufkommen....
an dem abend wolltest auch du lieber in die dagorlad etc.... also kannst du da nicht immer dem sl einen vorwurf machen...

dazu kommt eine gruppe kann nur im rollenspiel auch unereinander und in rpg plots bestehen wenn sie zuallererst lernt ZUSAMMEN zu kaempfen. ohne kaempfe will keiner.. aber wenn du richtige abenteuer machen willst brauchst du auch eine wirklich gut eingespielte truppe... bei kaempfen, bei spionage, beim hoelen erforschen, einbrechen UND auch interaktionen etc etc. und sowas lernt eine gruppe nunmal am besten durch begegnungen... da hat leandros nunmal recht... wenn dieses funktioniert, funktioniert auch das rollenspiel untereinander oder mit npc´s immer besser.

sterblichkeitsrate bei unserer gruppe bei wirklich gleichstarken gegnern die auch voll ausgespielt werden liegt bei ueber 50%... also sehr schlecht und miserabel.

btw. tamok war ansich gar nicht schlecht fuer den kampf. gegner provozieren, auf sich aufmerksam machen oder wie auch immer... volle parade, die kaempfer die arbeit erledigen lassen.
------------------------------------------------------------------------

so hier klinke ich mich erst einmal aus.... haette noch einiges mehr schreiben koennen aber ich glaub das ist schon mehr als genug stoff zum nachdenken...
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

Cadrach male

Intermediate

2

Friday, July 9th 2004, 6:45pm

wollte noch anmerken:

an sich macht das spielen bei itha schon sehr viel spass aber halt einige sachen die oben stehen haeufen sich nun doch sehr stark, wodurch die spielfreude eingeschraenkt wird und damit die ueberlegung kommt was es bringt...
(J.R.R.Tolkien)

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

3

Saturday, July 10th 2004, 11:23am

Quoted

Original von Cadrach

-Übel: gegensatz des guten, das UNANGENEHME, das normwiedrige.....

(meyers grosses universallexikon in 15 baenden)

OK, gut recherchiert.

Was möchtest Du denn?
Wenn Euch der Djinn wegsperren läßt. Kann Euch nichts mehr passieren. Kein Übel kommt mehr an Euch heran. Hab ich je was von Todesstrafe gesagt? Ihr hätter es warm, Ihr hättet was zu Essen (regelmäßig)... na gut, der Handlungsspielraum ist kleiner...
Was wär denn besser gewesen: Tod durch den Dämon? Oder ein Leben in der Zelle? Vielleicht wärst Du ja auch durch deinen Wunsch im Knast trotz allem gut behandelt worden?

Was wäre, wenn Du dich durch eine Quest freikaufen könntest? Diese rein zufällige Quest könnte dem Abenteuer vor deinem Wunsch entsprechen... weis man das? ...

Quoted

meiner meinung nach ein grosser fehler einen djinn, einen tyrannosaurus rex (schon mehrfach) oder einen stegosaurus oder dergleichen als zufallsbegegnung zu bringen...

OK, ich gebe Dir Recht. Diese Wesen passen nicht unbedient in MittelErde rein. Jetzt ein verweis auf die interdeminsionalen Beziehungen von Rollemaster in der MittelErdeWelt.
Verschiedene Zusatzregelwerke, Quellbücher und Abenteuer bieten eine Einsicht in die (möglichen) Spielebenen von (Mittelerde-) Rolemaster.
Rolemaster bietet 9 verschiedene Ebenen der Existiens an (siehe Buch des arkanen Wissens).
17 interdeminsionale Ebenen von Dämonen und Parallel-Deminsionen, eine davon Shadow-World.

Um solche Begegnungen rechtzufertigen bediene ich mich dem Element eines missglückten Rituals, welches einen Riss veruschacht. Ihr wisst schon Wetterbeschwörungen...

Wenn ich deinen Argumenten folgen sollte, dann hättet Ihr weder Begenungen mit Dämonen, noch mit Einhörnen, oder Gryphen, oder Drachen...

Ich beschäftige mich mit meiner Welt seit... Moment... oh ja: jetzt sechseinhalb Jahren. ich habe diese Welt und deren Geschichte sicherlich nie und nimmer perfekt in der Hand. Gerade die geschichtliche Seite, aber alles funktioniert nach einem Prinzip. Ich biete Fantasy-RPG, nicht Real-Tolkien-RPG. Dann würde ich wohl MERS spielen.

Ich schätze Dich sehr als Spieler, Cadrach. Ich bin foh über jeden einzelnen in der Gruppe. Aber ich habe von Anfang an gesagt, daß es niemals einfach wird. Ich erinne auch jederzeit daran das dies alles ein Rollenspiel ist und kein Stammtisch; so kommen mir machmal die Diskussionen vor:
- äh, Dirk!
- Torsten, kannst Du mal?
- Holger, ich meine Gott, ähhh, Spielleiter...
So geht das nicht! Außer vielleicht das mit dem Gott, dass lasse ich mir gene gefallen.
Das ist das was ich vermisse:
- Hört Cadrach, sprecht Ihr über unser ...
- Her Wirt zwei Bier (realität: Ey, ich bestelle mal eben zwei Bier für Vinc und mich)

Ähmn, Motivation: Vielleicht zolle ich euch nicht den angemessenen Respekt für eine umherreisende "Durchschnittsstufe-6-Gruppe", aber an Gegenständen durch eure kurzen Auftritte in der Mittelerde-Geschichte mangelt es doch wohl nicht, oder?
Wenn man berühmt sein möchte muß man Öffentlichkeitsarbeit leisten... *scherz*

@ Gruppe:
Die ganze Diskussion hat eines gezeigt. Es muß von mir auch einmal anders angegangen werden. Meinen Zaunpfal habe ich schon mit nach Hause genommen und als Erinnerung an die Wand genagelt. Ich ändere meine Spielweise. Aber bitte seht dann auch Ihr zu, dass Ihr es hinbekommt Euch einmal wirklich einig zu sein...
Von mir aus wählt demokratisch einen Anführer, oder so...
Bildet eine Partei, oder macht ein Autohaus auf. Nur hängt bitte nicht das "Selber-Schuld-Schild" über des Spielleiters Kopf.

Danke... nein, den Applaus habe ich nicht verdient... Danke... Danke... *bin ja schon weg*
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Cadrach male

Intermediate

4

Saturday, July 10th 2004, 2:15pm

hmmm ich versuche mich kurz zu halten

1. ich brauchte im prinziep nicht zu recherchieren.... ich wusste es ja... wollte nur es euch auch einmal zeigen, dass ich recht hatte und der wunsch NICHT erfuellt wurde.
----------------------------------------------------------------------

2. um es noch einmal deutlich zu machen:
wenn cadrach im knast sitzt ist es UNWIEDERRUFLICH und DEFINITIV unangenehm also uebel fuer ihn. egal wie sie ihn behandeln.
hmmm und wie bezeichnest du es, wenn mir mein besitz genommen wird? huch auch das als unangenehm also UEBEL???

wenn cadrach hinfaellt und sich ein bein bricht ist es unangenehm also uebel fuer ihn,.
wenn cadrach einen saeuft und davon nen kater kriegt ist es unangenehm also uebel fuer ihn...
wenn cadrach verstopfung hat.....
und...
und....
und....

tja und das "stets"..
ergo kein rpg fun mehr...
ergo muss ein 2. wunsch geopfert werden um dieses "stets" zu widerrufen!!!
(muss zugeben, dass mit dem zweiten wunsch wurde mir erst hinterher bewusst... waere aber auch optimal gewesen um es weg zu kriegen)

also wunsch-erfuellung komplett verfehlt.

werde also in zukunft wieder alles-vernichtende-artefakte wuenschen... und du kannst mir glauben, dass ich weiss wie ich etwas bei daemonen, djinn oder sonstwo wuensche ohne schaden...
haette dann fuer eine p2 wie p20 +50 alle krits negierend udn und und und... eine untergangswaffe und einen endzeitheilerhelm gereicht...

todesstrafe stammte von dir.
nach deinen worten sind solche kopfgeld summen normalerweise nur auf massenmoerder und so ausgesetzt...
nach deinen worten sind wir in abwesenheit zum tode verurteilt worden...

also bitte...
-----------------------------------------------------------------------

drachen, daemonen und dergleichen passen...

tyrannosuarier und dergleichen nicht... egal wie eingefuehrt..
warum? versteht sich von selbst... brauch ich net zu antworten.

nicht alles von rolemaster ist auch wirklich gut... teilweise waren da spinner am werk. gerade bei den zufallstabellen...

aber naja, das hast du bei deiner----- moment... oh ja: sechseinhalb jaehrigen erfahrung mit rolemaster ja schon laengst bemerkt... /sarkasm off (nur antwort im gleichen stil)
-----------------------------------------------------------------------

rollenspiel kommt nur durch eingespieltheit. eingespieltheit lernt man am schnellsten bei kaempfen.
der letzte war hinterher ja auch chaos und wurde nur dadurch ruhiger, dass alle nacheinander einschliefen.

dafuer brauchen wir keinen anfuehrer in einer gruppe!!!
sowas kann fuer eine gruppe toedlich sein. oder auch sehr unangenehm.
siehe handelsposten bei mir...
oder wenn ein nest voller riesenspinnen vor uns liegt und vincent der anfuehrer waere... wow SELBSTMOOOORD!!!
so etwas wohl bei jedem einzelnen

die leute muessen nur ihre und die anderen chars besser kennen

und das kommt nur mit der zeit... sehr sehr sher viel zeit...

cad
(J.R.R.Tolkien)

Occupation: Heavy

5

Sunday, July 11th 2004, 1:01pm

Auch ich melde mich nochmal zu Worte.

Was mich an den Diskussionen stört ist.....

1. Es wird eigendlich nur gmeckert wer was falsch macht!!!

2. Wirkliche Lösungsansätze waren wenn überhaupt nur in Ansätzen zu erkennen!!!!

Deshalb mein Vorschlag!!!

I. Jeder, und wenn ich sage jeder dann meine ich jeder überlegt sich für sich was er besser machen kann!! Auch in Hinblick auf die Diskussion die ich jetzt mal als Denkanstoß verstehen will.

2. Wir fangen beim nächsten Spieleabend sozusagen bei Null an. Ich meine nicht den Plott sondern in unserem Verhalten im Rollenspiel.

Beispiele:
Ansprachen wie ey Darki oder du Gott...gibt es nicht mehr. etc.

Wir könnten ja so eine Art Spieler und Spielleiterkasse einführen wo jeder der sich verhaut 10 cent einzahlt. Davon werden dann das nächste mal getränke oder Chips für alle besorgt.

Botschaft angekommen????

Also Warp 8 und Energie....
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

6

Sunday, July 11th 2004, 1:23pm

@ Cadrach

Quoted

btw. tamok war ansich gar nicht schlecht fuer den kampf. gegner provozieren, auf sich aufmerksam machen oder wie auch immer... volle parade, die kaempfer die arbeit erledigen lassen.

Und dann gibt es natürlich solche Gegner die einen Ignorieren wenn man sie nicht angreift... Sind wirklich sehr spannend solche Kämpfe... Ich hab den Char noch,... möchtst du mal ne runde?

PS: Tamok war schon so weit und wollte mit nach Moria, hatte er auch gesagt!!!

@Itha

Quoted

Ähmn, Motivation: Vielleicht zolle ich euch nicht den angemessenen Respekt für eine umherreisende "Durchschnittsstufe-6-Gruppe", aber an Gegenständen durch eure kurzen Auftritte in der Mittelerde-Geschichte mangelt es doch wohl nicht, oder?

Ich glaube da gerade gelesen zu haben daß Cadrach adlig ist... Nungut, steht ihm ja nun nicht gerade auf der Stirn geschrieben. Aber ein kleines Licht ist er trotzdem nicht.

Quoted

Oder ein Leben in der Zelle? Vielleicht wärst Du ja auch durch deinen Wunsch im Knast trotz allem gut behandelt worden?

Ich möchte nur darauf hinweisen, daß deine Auslegung folgende Folge hat:
Der wunsch sagte "immer"!!! Der Djinn muß uns also sofort wieder in den Knast bringen...

@all
bei der momentanen Stimmung weiß ich nicht, ob ich es wirklich wagen darf nächstes mal noch aufzutauchen...
Bruder Leandros regt sich voll über mich auf, weil ich meine Meinung sage;
Cadrach regt sich über mich auf, weil ich nix mehr mit Tamok anfangen konnt. (Ist dir eigentlich klar, daß ich damit auch ein wenig Konfliktpotential abbauen wollte. Unsere Elfenfraktion hat mich gehasst und hat angefangen das auf den Spieler zu projezieren...)

Wenn ich jetzt sage, daß ich an dem Reiseziel nix machen konnte, weil weder ich (durch zulange abwesenheit) noch mein Charakter (weil neu und nix gepeilt, also hinterhergetrottet) was machen konnten, wird jetzt bestimmt auch wieder Einspruch kommen. Aber das hätte am letzten Abend auch nichts geändert! Die begegnungen währen gekommen bevor wir "irgendwo" angekommen währe.
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

lost soul male

Professional

7

Sunday, July 11th 2004, 1:38pm

So, will jetzt nicht mehr auf die Dis. eingehen, wurde schon vieles gesagt!

Möchte jedoch alle bitten am nächsten Spielabend zu kommen, da es doch letztlich ein Rollenspiel istn und Probs. die dabei auftauchen, sollten wir doch wohl lösen können!

Ithanauer male

Super Moderator

8

Monday, July 12th 2004, 8:24am

Quoted

Original von Kaisen
Ich glaube da gerade gelesen zu haben daß Cadrach adlig ist... Nungut, steht ihm ja nun nicht gerade auf der Stirn geschrieben. Aber ein kleines Licht ist er trotzdem nicht.

Das ist richtig. Ich hatte vergessen, dass er ein Superstar ist, der in ganz MittelErde berühmt ist. Scherz bei Seite, Ihr seid nicht in Moria oder einem anderen Zwergenstaat. Wenn Cadrach (glaubwürdig) als Adeliger auftreten will, muß er nicht immer auf seinem Adel rumpochern. Vielleicht reicht es Ecuh als angeheuerte "Söldner in seinem Auftrag" vorzustellen (was ja vielleicht unbedingt nicht mal gelogen ist :D). Oder vielleicht irgend sowas in der Art. Aber als Mitglied in einer bunten Truppe, die (teilweise) Steckbrieflich gesucht wird...

Wechseln wir das Thema.

Quoted

Original von Kaisen
Ich möchte nur darauf hinweisen, daß deine Auslegung folgende Folge hat:
Der wunsch sagte "immer"!!! Der Djinn muß uns also sofort wieder in den Knast bringen...

Dumme Frage meinerseits... ist Cadrach im Augenblick der Herr der Lampe???? (Ich glaube vier Ausrufezeichen reichen aus...) *faulenfischwerf*
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Gast

Unregistered

9

Monday, July 12th 2004, 10:02am

@tamok
hmmpf hast mich falsch verstanden...

haette nur gerne tamok noch dabei...

war halt lustig mit ihm...

und meiner meinung nach gar sogar ganz gut... gerade in den skills.
auch im kampf hat er sich einige male ganz gut bewaehrt...

fand es nur etwas merkwuerdig in dem anderen thread auf die fehlende atmosphäre hinzuweisen, wenn es auch ab und an an dir selber liegt (siehe beispiel mit minas anor)... denke du konntest tamok schon einige male sehr gut ausspielen....

habe dich ja auch net direkt angesprochen bei den loesungsvorschlaegen... weil tamok sich zur ruhe gesetzt hat.
@darki
1. habe selten etwas gesagt wie heeee darki... meistens dich mit vincent angesprochen (ausser ich habe von SPIELER zu SPIELER gesprochen...
wenn einige chars oder auch der sl manche sachen nicht mitkriegt (und da schliesse ich mich ein) hilft dann auch einmal eine andere ansprache ("huhuuuuu holger,weber,sl oder auch einfach gott... noch da???")

2. lösungsvorschlaege? habe ich schon etliche gemacht...

@itha
tja und dann hat der neue meister auch alle vorhergegangenen wuensche rueckgaengig gemacht????

!!!!!naja lassen wir das... rueckgaegig ist es eh net mehr zu machen was passiert ist... nur glaubwuerdiger und richtig wird es durch meiner meinung nach unsinnige und unlogische erklaerungsversuche auch net!!!!

tja und zum ausspielen von meiner abstammung:
in vereinzelten situationen habe ich es versucht auszuspielen, wurde ignoriert... so auch z.b. in minas anor. naja evtl habe ich es dann in deinen augen falsch ausgespielt...
ansonsten habe ichfast immer meinen mund gehalten.

habe mich in minas anor z.b. mit meinem wahren namen vorgestellt. mit meiner abstammung. habe dabei nur zu dir als erklaerung gegeben woher der ausgedachte name stammt...
in anderen faellen? hmmm bis auf letzten spielabend bei der diskussion und ja wohl nur zu unserer "geisel". aber die geisel dachte natuerlich ich wuerde luegen... (wuerd ich als geisel auch denken...
bloss das unsere geisel bei allem was wir gemacht haben immer an einen trick dachte... incl der heilung aller anwesenden... nuuuuuuuuun ja! komisch komisch.

Gast

Unregistered

10

Monday, July 12th 2004, 10:07am

aeh vergessen einzuloggen...

oben war cadrach natuerlich.....

Gast

Unregistered

11

Monday, July 12th 2004, 10:14pm

Viel gerede, wenig konstruktives

Ich möchte hier mal DarkEx's aufruf folgen, der ja leider schon nach ca. 2 Posts wieder in vergessenheit geriet.

Konstruktive Vorschläge für's Rollenspiel:

Es heisst "Rollenspiel" und nicht würfelspiel, Kampfspiel,Kräutersammelspiel oder Powergamingspiel.Soviel vorwek. Rollenspile sollte jedoch all das (ausgewogen) enthalten.

1. Striktes "Time-In" und "Time-Out". Es wird nur wörtlich geredet, solange Time-In ist (ausnahmen sind Regel-o. verständnissfragen[flüstern!!]).

2. Jeder denkt sich ein Konzept zum Char aus und bindet diese in jeder möglichen gelegenheit ins Spiel ein (eine gute oder schlechte eigenschaft kann des Chars kann als anhaltspunkt genommen werden).

3. Wen 50% der gruppe nicht mehr aktiv am Kampf teilnehmen kann, versucht der Spielleiter den Kampf zu beenden (es bleibt ihm frei zu entscheiden, welche verluste noch auftreten können.)

4.Auch wenn RM ein "Regelspiel" sein soll, sollten wir (Gruppe) nicht immer auf unser "Recht pochen". Wenn der Spielleiter sagt, es ist so, dann ist es so.. es wird alles schon seine Gründe haben. BSP. Niergens steht geschrieben, das das was wir als Djinn bezeichen und verstehen identisch mit 'Mittelerde ist. oder die definition von wörtern.

5. Die Gruppe sollte KEINEN anführer haben. Denn sowas in der art haben wir schon... Auch wenn nicht offiziell. Chadrach sagt immer wo es lang geht, oder was zu machen ist. Aus anderen Gruppen kenne ich es so, das keiner den anderen was vorgibt. denn dadurch fühlt sich immer einer (oder einige) übergangen. Die Gruppe muss mehr kolegiall werden. Jeder hat gelich viel zu sagen und es wird auch jeder gefragt und auf jeden wert gelegt. dan regeln sich fragen wie "wohin gehen wir" oder "wie handeln wir" von selbst.wir sind nicht EINE gruppe, sondern MEHRERE kleine Grüppchen.
DAS MUSS SICH ÄNDERN.

6. Abenteuer können noch andere aspekte aufbringen.
Nicht nur Kampf, Zufallsbegegnungen, Tabellen würfeln, Verfolgungsreisen.
Bsp: Letzter abend. Die Gruppe ist in bedrängiss und muss fliehen.
Andere ideen; Politische intrigen (als werkzeug benutzt werden), Ein düsteres Geheimniss der Gruppe vor anderen verheimlichen, infiltrieren, aufwendige dungeons mit skuriellen Rästeln (Fallen)[Rätsel hatten wir kaum/nie], Spieler schreiben hintergrunfdgeschichten bei denen der Spielleiter unklarheiten in abenteuern aufklären kann oder aber es stellt sich herraus, das die eigenen vergangenheit anders war als das was der Cahrakter wusste.

So.. momentan weiss ich nicht mehr.

Es wird VERLANGT weitere Vorsachläge zu machen oder bestehende fortzusetzen (nicht zu kritisieren/verbessern).

Hail and Kill

WereWolf

WereWolf male

Beginner

Occupation: ich arbeite an einem "Lasor"

12

Monday, July 12th 2004, 10:31pm

siehe oben
KRAFT und EHRE !!

13

Tuesday, July 13th 2004, 10:38am

Quoted

Original von Kaisen
@all
bei der momentanen Stimmung weiß ich nicht, ob ich es wirklich wagen darf nächstes mal noch aufzutauchen...
Bruder Leandros regt sich voll über mich auf, weil ich meine Meinung sage;
Cadrach regt sich über mich auf, weil ich nix mehr mit Tamok anfangen konnt. (Ist dir eigentlich klar, daß ich damit auch ein wenig Konfliktpotential abbauen wollte. Unsere Elfenfraktion hat mich gehasst und hat angefangen das auf den Spieler zu projezieren...)

Ich habe Dich kritisiert und Dir an einigen Stellen widersprochen - das heisst noch lange nicht, dass ich mich in irgendeiner Art und Weise aufrege, weder über das Thema noch über Dich als Person.

Zum Thema: Elfenfraktion --> hat mich gehasst --> hat angefangen sich auf die Spieler zu projezieren.
JUNGE JUNGE JUNGE.

Kümmer Dich doch weniger im die Meinungen anderer ob Du noch "auftauchen" solltest. Überlege Dir doch viel lieber ob Du es noch möchtest.

Ich find es nicht sehr nett den Hinweis zu legen, Du würdest eventuell nicht mehr zum Rollenspiel kommen, weil Cradrach und ich uns "über Dich aufregen" würden.
(So zumindest verstehe ich das dort oben!)

@ All:
Also DarkEx hat recht. Einfach mal locker werden.

Ich stimme den Punkten 1. und 2. seiner Vorschläge zu und werde auch versuchen, diese für mich umzusetzen. Der Einführung einer solchen Kasse widerspreche ich jedoch aufgrund früherer Erfahrungen.

Fazit: Zu diesem Thema (in der Hoffnung, dass das ganze nicht erneut nochmal aufkocht) habe ich das Wichtigste gesagt. Damit sind beiden Posts diesbezüglich für mich erledigt.

Ich wünsche uns ALLEN viel Spass beim nächsten Spielabend. :danke:
Orks sind wie Elben - nur hässlich.

Ithanauer male

Super Moderator

14

Tuesday, July 13th 2004, 10:43am

Wir haben es früher in unserer Rolemastergruppe so gemacht. Hey, das sind Gegenstände! *Schlagwirbel*

So wer beuntzt Bihänder? Wer Helm? Magisch? Hat einer Magie wahrnehmen? Hm.

Und dann kamen immer wieder tolle Tauschaktionen zu stande. Spenden. Kredite, usw.
Lustig. Außerdem, irgendwann kommt jeder in der Gruppe zu Geld.
- Terry Pratchett -

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

15

Tuesday, July 13th 2004, 11:10am

@ithi
cooler post .... nur versteh ich nicht den zusammenhang!!!

...

...

...

(ahhhh, deeskalation nennt man das wohl?!?!)

--> ich glaube, das bedeutet, dass wir am nächsten abend gaaaaaaaaaaaaanz viel gegenstände bekommen (quasi als wiedergutmachung .... und ich bin nicht dabei ;( ;( ;( ;( )

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Ithanauer male

Super Moderator

16

Tuesday, July 13th 2004, 11:49am

Quoted

Original von Stratovarian
@ithi
cooler post .... nur versteh ich nicht den zusammenhang!!!

Ganz einfach. Wir haben die Gegenstände untereinander aufgeteilt. Wenn man(n) sie gebrauchen konnte... gut!
Wenn nicht: "Braucht das einer von Euch? Kann das und das oder auch nicht..."
Wenn nicht in Gebrauch zu nehmen... verkaufen. Wenn jemand Geld benötigte: "Hat jemand Bares?" "Jo hier. Jeden Monat leg ein Gold drauf, wenn es nicht zurückzahlen kannst."
Gut. Unsere SL hatte auch einen Festpreis zur Identifizierung. 10 Gold pro Fertigkeit der Waffe. War alles erschwinglich. Vielleicht sollte ich es auch so machen...
- Terry Pratchett -

Occupation: Heavy

17

Tuesday, July 13th 2004, 12:35pm

Das mit dem direkten verteilen finde ich auch besser...sollten wir mal drüber reden.....
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Cadrach male

Intermediate

18

Tuesday, July 13th 2004, 5:13pm

äääähhhh....

hab ich da irgendeinen post ueberlesen?

versteh jetzt net den zusammenhang mit den gegenstaenden, tauschen, etc net....

evtl in den falschen thread gerutscht?

naja egal...

also mit dem gold zum erkennen hattest du ja schon itha...
hat ja ganz gut funktioniert...
haben nur einmal den barden, der uns den weg in die suempfe gezeigt hat, "ausgenutzt" zum erkennen.

mit verleihen hatten wir ja auch kein problem bisher... ging soweit auch ganz gut.
(siehe vincent und cad... waren so um die 350gold fuer zinsen von 1 mithril auf unbestimmte zeit. [auch schon lange zurueck gezahlt])

wenn ansonsten was fehlt an geld.... naja der zwerg rennt nicht automatisch zu jedem und fragt ob er was schenken darf...
macht er einfach ab und an (siehe schoene broschen zum wert von 25 gs je und sehr gut gearbeitete umhaenge im wert von ich glaub 5-10gs je umhang)...
desweiteren in sachen verleihen... wenn bedarf einfach fragen...

cad
(J.R.R.Tolkien)

Gast

Unregistered

19

Friday, July 30th 2004, 9:30am

Quoted

Original von Kaisen
@all

Meine Elbin hat Dich immer LIEB gehabt.....alles andere must Du mir erstmal beweisen :D

Habe den Disput hier nun auch endlich mal gelesen.....*kopfschüttel*...scheint ja momentan richtig rundzugehen...freue mich auf SA...werde es ja dann mal wieder live mitbekommen.

Dazu möchte ich gerne auch mal Anmerkungen machen:

1.) Einen "Anführer" auszuwählen aufgrunddessen, das der Spieler sehr viel von RoleMaster versteht...ist in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll. Wie bitteschön kann ein Zwergen-Heiler, der vom Charakter her sehr vorsichtig agiert, Anführer werden? Kann das vielleicht dadurch kommen, daß einer der Kritikpunkte (kein Rollenspiel-zu wenig Interaktion) vollkommen zutrifft...und alles erstmal zwischen den Spieler 2 Stunden ausdiskutiert wird und nicht unter den Charakteren. Dann würden sich andere Anführer herauskristallisieren. Ist aber bitte nur meine Meinung/Sichtweise...bitte nicht als Hetze gegen Cadrach oder so verstehen.
2.)Es wurde in meinen Augen erstmal alles TOT-Diskutiert. Und zwar schwischen den Spieler...so lustige Dispute oder Interaktionen, wie zwischen Tamok und mir, gab es viel zu wenig. Das nervt!!! Man sollte das wirklich auf Charakterebene machen, dann würden auch nicht immer soooooo elendig laaaaange Diskusionen aufkommen...und die Gruppe würde vielleicht auch mal etwas offensiver agieren...und nicht immer erst 3 Tage nach XY zurücklaufen um sich gegen den Ferrari, der auftauchen könnte, versuchen zu schützen. Es ist doch klar, daß sich nach den 1. und letzten Geschnissen (Verhalten der Gruppe) sich der SL genötigt sieht...die Peitsche raus zu holen und die Leute irgendwo hinzupressen.....wenn es nach uns ginge...dann würden wir stundenlang debatieren und dann erstmal wieder ne Handeltour machen.
3.) Zu den letzten Geschehnissen kann ich nix sagen und werde dementsprechend auch leise sein :P

Gast

Unregistered

20

Friday, July 30th 2004, 9:30am

Quoted

Original von Kaisen
@all

Habe den Disput hier nun auch endlich mal gelesen.....*kopfschüttel*

Anmerkung:
Meine Elbin hat Dich immer LIEB gehabt.....alles andere must Du mir erstmal beweisen :D

Cadrach male

Intermediate

21

Friday, July 30th 2004, 5:47pm

@wolf
tja aber fuer eine interaktion zwischen den charkteren muss man ersteinmal seinen char kennen. und das ist leider bei den wenigsten der fall. als beispiel sei da unter anderem auch ein magier zu nennen, welcher seine sprueche nicht kannte und was er damit machen kann oder auch seine skills.
also wenn probleme auftauchen in der gruppe oder bei plots oder fallen oder gespraechen mit npcs etc etc etc klappt es mit der ABSOLUTEN interaktion nur wenn alle ihre charktere beherrschen und sehr sehr erfahren sind mit der interaktion. und das ist bei NIEMANDEM in unserer gruppe so (mich eingeschlossen weil man dabei auch sehr oft mit der gruppe spielen muss)

desweiteren haben wir sehr interagiert. zumindest teilweise innerhalb der gruppe.
der rest konnte auch nicht sehr viel interagieren, weil es ein fremdes system ist, bzw auch noch nicht viel erfahrung vorhanden ist. (also kein vorwurf an diejenigen)

ääääh und dann hast du glaube ich etwas falsch verstanden:
ich und anfuehrer? bah! habe obern schon geschrieben, dass wir keinen anfuehrer brauchen. das sich solche sachen immer besser loesen, wenn die gruppe mit der zeit weiss wie sie sich ein jeder innerhalb der gruppe verhaelt. (soetwas hindert die interaktion)

@all
sooooo und hier die gewuenschten loesungsvoerschlaege:
a) sehr schnell das jetzt in arbeit befindiche charkterblatt abschliessen. dieses dann fuer gueltig erklaeren. und wer dann immer noch nicht zufrieden ist.... SELBST ist der spieler!
--->da wir nicht oft spielen ist es fuer unsere unerfahreneren immer eine umstellung.
b) evtl ein paar abende hintereinander (oder aber relativ SCHNELL aufeinander folgend) zuerst etliche probekaempfe absolvieren
----> damit unsere chars wissen wie wer sich in welcher situation verhaelt.
c)dann einige KURZabenteuer machen mit steigender schwierigkeit,
----->damit sich alle mit ihren skills und anderen faehigkeiten auskennen (oder es lernen)
d) und schon kann man sich groesserem stellen und der rest kommt durch erfahrung.

am anfang sehr droege aber hinterher kommt dann evtl ein erfolg im spielverhalten.

tja oder einfach so laufen lassen.... oder von vorne anfangen... welche alternativen gibt es sonst noch?

greetz
cad
(J.R.R.Tolkien)

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und