Thursday, May 24th 2012, 12:59am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Wednesday, March 2nd 2005, 3:44pm

Zeit für den eigentlich Abenteuerbericht. Ich hoffe, ich Ihr seit damit einverstanden, dass ich das alles hier im Forum einmal darstelle. Eventuell, so dachte ich mir, sparen wir viel (Diskussions-) Zeit, wenn wir uns vorab unsere Gedanken dazu machen.

Über jegliches Feedback freue ich mich natürlich. Und um auf einen anderen Post in diesen Foren zu verweisen: Ich mache das, weil ich Spaß daran habe, mir auch mal neben den Spielabenden Gedanken um unser Spielerleben zu machen... :danke:
Orks sind wie Elben - nur hässlich.

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

2

Wednesday, March 2nd 2005, 6:11pm

ggfls. sollten wir vielleicht einen extra-thread führen, der die allgemeine diskussion über die kampagne zulässt.

wir sollten aber aufpassen, dass nicht zu viel charakter-informationen hier im forum durchgehen, weil das gehört für mich ganz klar in den spieleabend und sollte von deinem charakter geäußert werden, und zwar an alle (cad z.b. liest momentan gar nicht im forum, das wär recht unfair...)

hast recht, zeit für den bericht. ich hab's am montag nicht geschafft, gestern und heute ebenfalls schlecht. ich hoffe, ich schaffe es bis morgen abend. ich sitze dran...

bis denne
strato

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

3

Wednesday, March 2nd 2005, 7:04pm

Selbstverständlich gehören Charakter-Aussagen normal in das Spiel selbst.

Da das hier aber nur dazu dient einmal eine Zusammenfassung zu geben - ohne dass gleich eine Stunde Diskussion anfällt - denke ich schon dass es nicht zuviel des Guten ist.

Ich dachte nur es sei eventuell ganz schön, da wir bei einem Spielabend im Monat nicht wirklich die Zeit haben, um das regelmäßige Lagerfeuer-Gespräch am Abend tatsächlich auszuspielen. Und die Diskussion über den aktuellen Stand in der Kampagne dauert wahrscheinlich es schon lange lange lange.... :)

lost soul male

Professional

4

Wednesday, March 2nd 2005, 9:35pm

Schicke diesen Post doch nochmal per E-Mail!

So kann ihn sich jeder Ausdrucken und mal seine Gedanken schweifen lassen!

Occupation: Heavy

5

Thursday, March 3rd 2005, 8:26am

@Losti
Du kannst die Graphik ohne Probleme aus dem Forum ausdrucken. Linke Maustaste festhalten während du auf dem Bild mit dem Zeiger bist. Der Zeiger bekommt ein +Zeichen. Dann ziehst du einfach die Maus zur Seite und läßt los....TATATATAAAA. Ein eigenes Fenster öffnet sich, nur mit der Graphik als Inhalt.....Ausdrucken, fertig.... 8)

@Alle und insbesondere Leandros :fdevil: :fdevil:
Trotzdem bin ich der Meinung das dies nicht (!) in das Forum gehört, sondern zu einem Spieleabend.....(Trotz aller Mühe Lenandors, SORRY). Gerade solche Sachen sind doch Rollenspiel!!!!
Wir können dann ja demnächst etwas sarkastisch gesagt uns nur noch im Forum zum Rollenspielen treffen, wenn das zur Regel wird. Das geht mir voll gegen den Strich. So habe ich keine Lust weiter zu spielen!!! Also bitte am nächsten Spieleabend.....!!!!
:danke:
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

6

Thursday, March 3rd 2005, 9:44am

Ok, habe den Post gelöscht. Ich verstehe es, wenn Ihr das alles auspielen wollt, gehört eigentlich auch mit dazu.

@ Darkexumer / Ithi:

Können wir dann bitte unterlassen, in bestimmten (gerade in "den Plot betreffenden" Situationen) soziale Fertigkeiten wie insbesondere Diplomatie, Führungsfertigkeit gegen Gruppenmitglieder einzusetzen?

Zwar mag das zu längeren Diskussionen führen, aber dann machen wir das halt alles ausführlich und nicht nach dem Motto "jetzt wird mir persönlich gerade zuviel diskutiert, ich würfel nun auf Führungsfertigkeit und wenn der Wurf klappt gehts endlich weiter."

Das war lediglich ein Versuch, den Diskussionsanteil an den Spielabenden etwas zu minimieren. Offensichtlich besteht da kein Bedarf.

Ich für meinen Teil werde die Skizze gerne jedem mailen, der sie haben möchte.

Gruß, L.

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

7

Thursday, March 3rd 2005, 10:05am

Quoted

Original von darkexumer
Trotzdem bin ich der Meinung das dies nicht (!) in das Forum gehört, sondern zu einem Spieleabend.....(Trotz aller Mühe Lenandors, SORRY). Gerade solche Sachen sind doch Rollenspiel!!!!

Ähmn. Warum habe ich das Forum denn geöffnet? Damit wir alles gut diskutieren können. und dazu gehören sicherlich auch solche Sachen. Ich war richtig entzückt!
Die Informationen sind sicherlich auch für diejenigen sehr interessant, die letzten Spielabend nicht da waren. Und am nächsten Spielabend wird so oder so 100%ig darüber diskutiert.
Es war nur eine Frage, ein Aufwurf von Gedanken...

Ich habe großen Respekt vor Leandros. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben und was aus den Fragen, die er sich gestellt hat gemacht.
Deshalb fand ich auch die Aussage "So habe ich keine Lust weiter zu spielen!!!" nicht gerade sehr fair. Ehrlich gesagt fand ich das nicht sehr schön. Das hat mich betrübt.

Wenn jetzt hier die Meinung aufkommt, das brauchen wir nicht, dann führe ich halt wieder den all abendlichen Spielbericht ein und das Forum wird geschlossen. Oder ich mache ein reines Filmzitat-Forum. (Wenn ich auch mal sarkastisch sein darf.)
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

lost soul male

Professional

8

Thursday, March 3rd 2005, 10:45am

Schließe mich hier Ithanauer´s Aussagen an!

@Leandros Bitte um Zusendung des Posts!

9

Thursday, March 3rd 2005, 11:30am

Ich wußte nicht das ich damit so hohe Wellen schlage. Ich bin freundlichst darauf hingewiesen worden, das jemand da was falsch verstanden haben könnte....deshalb folgendes....

Ich wollte hier keinen Angreifen oder Beleidigen oder gar sagen das jemand (hier Leandros) was sagen wir mal dummes oder falsches gemacht hat!!! Das war überhaupt nicht meine Absicht...nur falls das passiert sein sollte ein ganz großes Sorry!!!

Auch ich bin der Meinung das Leandros sich viel Mühe gemacht hat und ich das respektiere!!! Das war echt toll!! Ich hätte mir niemals diese Mühe gemacht! Als Charakter ja, im Spiel und nicht als Spieler außerhalb des Spiels.

Das Leandros seinen Post gelöscht hat war nicht meine Absicht und finde ich sehr schade!!!
Ich fordere ihn auf, ihn wieder reinzustellen. Bitte!

Und mein Post war auch nur eine Meinung (und anscheinend sind ja schon 3 Leute nicht meiner Meinung. Akzeptiert)!!! OK!!! Der Satz Zitat:, "So habe ich keine Lust weiter zu spielen!!!" war ein wenig überzogen (aber an das sarkastische angelehnt!!) und auch nicht so in der schärfe gemeint wie er vielleicht rübergekommen ist. Auch hier ein großes SORRY an alle!!.
Ich bin halt nur der Meinung das so was zum Abend gehört! Weil es in doch gerade in solchen Situationen auf Rollenspiel ankommt! Oder nicht!?!? (Ich weiß, da hat Leandros im Post hingewiesen) Wenn die Charaktere diskutieren versteht sich und nicht die Spieler.....Auf Nurspielerebene ist das ja durchaus legitim, ich hatte das nur anders aufgefaßt. Mein Fehler!

Und wenn man dann mal seinen Charakter ausspielt und auch mal „Führungsfähigkeiten“ oder sonst eine andere Fertigkeit auf die Gruppe anwendet sehe ich da nichts schändliches oder bedenkliches dran. Kadrach wendet seine Fertigkeiten ja auch auf die Gruppe an, das ist dann gut für die Gruppe und einem persönlich. Gut ein persönlich ärgert das, wenn sein Charakter von einem Mitspieler insbesondere beeinflußt wird insbesondere dann wenn das nicht der eigenen Meinung entspricht, kann ich verstehen! Aber ich denke, genau das ist doch Rollenspiel, oder nicht!?!? Vieles kann unvorhergesehen passieren, und nur weil es gegen die Gruppen-Moral (Beispiel: Grimbuk, der Vincent gegen die Kiste gestoßen hat!! Für mich super ärgerlich, Rollenspieltechnisch hervorragend(!!!), aus meiner Sicht....Frag mal Grimbuk wie er Vincents Reaktion gefunden hat...Ich denke er würde nichts anderes sagen.) oder so was verstoßt seinen Charakter deshalb nicht ausspielen.....!?!?!
Ich will ja nur, daß so was nicht einfach ausgeblendet wird. Denn im Forum können wir so was nur als Peter, Hans und Klaus diskutieren und nicht als Leandros, Vincent oder Kadrach. Hier fehlen halt die Würfel. Das würde meiner Ansicht nach dem Charakter des Spieles vollständig verändern und damit das Spiel selber in Frage stellen...Anders ausgedrückt:
Was wäre, wenn wir einen grundbösen Charakter dabei hätten, der ja eigentlich gegen die Gruppe (wegen seines Charakters) spielen muß!?!? Beschneidet man sich in dem Augenblick nicht selber und macht das Spiel zum normalen Gesellschaftsspiel nach festen Regeln, genau das will ein Rollenspiel doch nicht sein. Oder nicht!?!?!?

Allerdings ist auch das Argument von Ihti nicht zu verschmähen, der ja gerade sagt das insbesondere solche Sachen im Forum diskutiert werden sollen!!!! OK! Wenn das so gedacht ist und gewünscht, schließe ich mich dann an, ich respektiere das dann auch!! Meine Meinung spiegelt das zwar nicht wieder, aber ich beuge mich der Mehrheit. Und aufhören nur deswegen....ich heiße nicht Distanto (Sorry Distanto), es sei denn es wird gewünscht, dann gehe ich.....

Zum Schluß noch mal an Leandros: Falls Du Dich gekränkt fühlst noch mal......
Es ist toll das Du Dir so viel Mühe gibst!! Super!!!! Wie gesagt, ich würde das nicht machen.... Ich wollte auf gar keinen Fall Deine Arbeit schmälern....

10

Thursday, March 3rd 2005, 7:34pm

Quoted

Ich wollte hier keinen Angreifen oder Beleidigen oder gar sagen das jemand (hier Leandros) was sagen wir mal dummes oder falsches gemacht hat!!! Das war überhaupt nicht meine Absicht...nur falls das passiert sein sollte ein ganz großes Sorry!!!

Nun, ein wenig fühlte ich mich schon vereimert, aber trotzdem war das nicht der hauptsächliche Auslöser, den Post zu löschen. In der Tat habe ich bestimmt 3 Stunden in diese Skizze investiert und der Kommentar "so möchte ich nicht weiterspielen" ist da schon ein mittleres Desaster, wenn man das als Reaktion darauf bekommt.

Quoted

Ich bin halt nur der Meinung das so was zum Abend gehört! Weil es in doch gerade in solchen Situationen auf Rollenspiel ankommt! Oder nicht!?!? (Ich weiß, da hat Leandros im Post hingewiesen) Wenn die Charaktere diskutieren versteht sich und nicht die Spieler.....Auf Nurspielerebene ist das ja durchaus legitim, ich hatte das nur anders aufgefaßt. Mein Fehler!

Vom Prinzip her gebe ich Dir natürlich Recht, dass eigentlich alles, was Charaktere denken, sagen, tun nicht ins Forum gehört, es sei denn als Rückblick. Trotzallem bin ich der Auffassung, dass es Dinge gibt, die man zwar beim Spielen lösen kann, welche jedoch zu zeitaufwendig sind, als dass man es direkt umsetzen muss oder gar sollte. Als bestes Beispiel möchte ich hier den Stufenanstieg nennen, welcher prinzipiell während eines Spielabends stattfinden könnte - und auch realistischer wäre - aber aus Zeitgründen wird darauf verzichtet.

Um auf meine Skizze und den zugehörigen Gedankengängen zurückzukommen: Die Grund, warum ich das ins Forum getragen habe ist einfach die Zeitersparnis. Wir haben nunmal nicht die Zeit, an einem Spielabend zu sagen "jeder geht jetzt an die frische Luft, raucht sich eine, macht im Grill nen Feuer und spielt aus, wie sein Charakter sich über die Ereignisse der letzten 6 Wochen Gedanken macht. In 11 Stunden, wenn die Nacht vorbei ist, treffen wir uns wieder und diskutieren das aus."

Ich habe lediglich die Informationen, die jeder Charakter besitzt, zusammengetragen und somit versucht Euch zum Nachdenken anzuregen, wie Euer Charakter die Lage einschätzt, welche Gründe es für Eure Charaktere gibt einem bestimmten Strang mehr zu folgen als einem anderen etc. pp. Was also normalerweise am Lagerfeuer geschieht, wurde lediglich in die Zeit verschoben, in der Ihr gelangweilt am PC sitzt, Foren durchblättert oder was auch immer.

Quoted

Und wenn man dann mal seinen Charakter ausspielt und auch mal „Führungsfähigkeiten“ oder sonst eine andere Fertigkeit auf die Gruppe anwendet sehe ich da nichts schändliches oder bedenkliches dran. Kadrach wendet seine Fertigkeiten ja auch auf die Gruppe an, das ist dann gut für die Gruppe und einem persönlich. Gut ein persönlich ärgert das, wenn sein Charakter von einem Mitspieler insbesondere beeinflußt wird insbesondere dann wenn das nicht der eigenen Meinung entspricht, kann ich verstehen! Aber ich denke, genau das ist doch Rollenspiel, oder nicht!?!?

Ich vertrete die Auffassung, dass sich Spieler unter normalen Umständen gegenseitig nicht bezaubern oder beeinflussen sollten. Wenn ich als Spieler ums Verrecken nicht möchte, dass mein Charakter einem (Spieler-)Elb, Zwerg, Karnickel oder Känguru folgt, dann sollte es auch kein einfacher Wurf entscheiden. Das ist nämlich genau kein Rollenspiel, das ist Regelwerk - Würfeln, Tabelle gucken, nicht diskutieren, Thema erledigt. Rollenspiel - so meiner Meinung nach - ist eher die Kunst den Elben vom schönsten Wald wegzulocken und zu überreden, dass er einem Zwerg in die dunkelste Höhle folgt um dort nach Mithril zu graben. Aber ganz ohne Fertigkeiten, eben Rollenspiel, nicht Rollenregel. Ausnahmen gibts auch, aber dafür sollten beide Spieler einverstanden sein, es sollte was lustiges sein, was keinem Charakter schadet oder ihn über die Maßen beeinflusst. Bei Diskussionen über den weiteren Fortgang einer Kampagne fühle ich mich halt beeinflusst. Ganz nebenbei: Ich glaube meine Führungsfertigkeit auch recht gut entwickelt, aber ich wende Sie auch nur gegen NPCs ein.

Quoted

Was wäre, wenn wir einen grundbösen Charakter dabei hätten, der ja eigentlich gegen die Gruppe (wegen seines Charakters) spielen muß!?!? Beschneidet man sich in dem Augenblick nicht selber und macht das Spiel zum normalen Gesellschaftsspiel nach festen Regeln, genau das will ein Rollenspiel doch nicht sein. Oder nicht!?!?!?

Eine solche Gruppe hätte keine lange Geschichte, wenn der böse Charakter richtig ausgespielt wird. Aber warten wir ab, was Lost Soul uns zu diesem Thema noch in Rennen schickt. :hase:

Nix für ungut. Bin trotzallem noch immer voll dabei und fühle mich auch nicht gekränkt. Ich möchte lediglich im Plott erfolgreich sein und aus einem gewöhnlichen Menschlein einen Helden formen - im Spiel, versteht sich. :rock:

11

Thursday, March 3rd 2005, 8:45pm

So. ich denke das Thema ist durch und sollte auch nicht mehr weiter ausgetrampelt werden. Ich für meinen Teil habe meine Meinung gesagt..........mich für einen kleinen unbedachten Satz entschuldigt..........eine andere Meinung gehört ...und aus. In diese Richtung gibt es keinen weiteren Kommentar von mir!!!

Hier meine Friedenspfeife!! Leider nur Vanilletabak...hatte nichts anderes da......:drink:

PS: Leandros! Die Skizze ist aber immer noch nicht drin :D

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

12

Thursday, March 3rd 2005, 8:51pm

Quoted

Original von darkexumer
Hier meine Friedenspfeife!! Leider nur Vanilletabak...hatte nichts anderes da......:drink:

Ich biete was von meinem Hochlandtabak aus dem Südfirtel an!

Wohl an, Freunde!
Wie sieht Euer Plan aus?
Was denkt Ihr? Wir Begrossel noch eine Rolle spielen?
Was erwartet Euch in Minas Anor?
Wolltet Ihr nicht nach Pelagier?
Wo ist die Hexe?
Wer steckt hinter den Dämonen?
Was zum Teufel ist Desuqxybilinkraut? 8o
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Stratovarian male

Professional

13

Thursday, March 3rd 2005, 11:03pm

Auszüge aus "Heldentaten eines Zwerkenkriegers. Die Erinnerungen von Grimbug Gambringson"

" [...]

Nachdem alle der ruchlosen Orks getötet am Boden lagen oder feige geflohen waren,
machten wir uns daran, die Leichen zu durchsuchen, um Anhaltspunkte zu finden,
warum unsere Gegner so ungewöhnlich stark waren. Bis auf ein paar Kupferstücke war
jedoch nichts zu finden.

Von den eigentlichen Opfern der Orks, die wir zu retten versuchten, hatte niemand
überlebt. Wir begruben die vier Leichen und untersuchten die weltliche
Habe dieser armen Seelen: zu unserem Erstaunen fanden wir einige kostbare
Gewänder und ähnliche prunkvolle Gegenstände. Außerdem fanden wir auf dem Wagen der
Getöteten eine Kiste, die einen oder mehrere kostbaren Gegenstände zu enthalten
schien, wie wir aus den starken magischen Barrieren schlossen, die uns am Öffnen
der Kiste hinderten. Wir vermuteten, dass diese Kiste der Grund für den Überfall
der Orks war. Wir beschlossen, uns dem Öffnen der Kiste einem späteren Zeitpunkt zu
widmen, zumal es bereits dämmerte; so schlugen wir an Ort und Stelle unser
Nachtlager auf.

Zuvor verbrannten wir die Leichen der Orks etwas abseits, wobei furchterregende
Schreie aus dem Feuer zu hören waren, die durch Mark und Bein gingen. Schon wieder
konnten wir uns nur wundern, was das nun zu bedeuten hatte.

Am folgenden Tag setzten wir unseren Weg Richtung Silberquell fort. Mit dem Wagen
kamen wir jedoch nicht so schnell wie gewünscht voran, so dass wir vor Silberquell
noch einmal über Nacht lagern musste.

Während der ersten Nachtwache von Cadrach und Vincent, meinte Cadrach, dass etwas
oder jemand uns beobachtete. Kurz danach war offensichtlich zu hören, dass dieser
jemand von unserem Lager wegrannte. Ein Untersuchen der Spuren ergab, dass es
sich um jemanden in Stiefeln handelte, wir hatten es also mit jemand menschliches
zu tun und nicht mit einem Tier. Durch seine Fähigkeiten in der Wahrsagekunst fand
Cadrach heraus, dass es sich bei unserem Beobachter um einen Überlebenen des
Orküberfalls handelte. Insgesamt bestand die Gruppe aus neun Personen, wobei die
vier restlichen wohl zunächst ebenfalls fliehen konnten, dann aber von den Orks
während der Flucht niedergemacht wurden. Daher fanden wir auch die Leichen nicht.

Cadrach und Vincent entschieden, dass wir nun wachsamer denn zuvor sein mussten und
weckten uns andere auf. Vincent, dieser ehrlose Maulheld von einem affektierten
Elben-Elend meinte jedoch, er müsste sich einen bösen Scherz mit mir erlauben: er
kam, noch während ich schlief, in mein Zelt, und verschüttete Wasser aus seinem
Schlauch zwischen meine Beine. Durch diese ehrlose Tat dieses arroganten Bastards
wurde ich abrupt wach, noch früh genug um zu sehen, wie eine Faust in mein Gesicht
schlug, um mich "sanft zu wecken". Völlig überrascht, den Schlaf noch in den
Gliedern, konnte ich nicht annähernd schnell genug reagieren, um dem Schlag zu
entgehen. Auch mein Gegenschlag schlug fehl. In der Gewissheit, mein nächster
Schlag wird in seinem achso hübschen Gesicht bleibende Schäden hinterlassen, floh
er dann feige aus dem Zelt. Sofort verbreitete er die schamlose Lüge, ich hätte
mich im Schlaf benässt. In der Situation wäre ein Widerspruch natürlich sinnlos,
wenn ich darauf mit nasser Hose hinter dem Bastard hinterhergestürmt wäre und
dementiert hätte. Also schwieg ich, dies jedoch würde er noch zu spüren bekommen,
diesen stillen Schwur leistete ich.

Am nächsten Morgen meinte dieser Geck dann, er müsste sich unbedingt an dieser
Kiste versuchen. Wir anderen schauten gespannt zu. Dabei muss ich gestolpert sein
oder einen Schubs von hinten bekommen haben, jedenfalls schubste ich aus Versehen
meinerseits diesen ehrlosen Elb ein wenig, so dass er, ungeschickt wie er ist, die
Falle der Kiste auflöste und, empfindlich wie er ist, gleich wieder in Ohnmacht
fiel, der Schwächling.

Cadrach, ganz der sorgende Heiler, schrie mich an, was mir einfiele, die Gesundheit
und das Leben eines Gefährten so leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Und genau weil
er ein Heiler ist, verzieh ich ihm, dass er zu dem Elb hielt und mich grundlos
zusammenschrie. Mit den Worten "Der Elb soll sich nicht so anstellen!" sprang ich vom
Wagen und widmete mich der Pflege meiner Waffen. Nachdem Cadrach ihn geheilt hatte,
stürmte Vincent auf mich zu, um, die Wucht seines Anlaufes ausnutzend, mich
heimtückisch zu schlagen. Ihn im tiefsten Innern meines Herzens noch immer für
einen Kameraden haltend, mit dem ich nun quitt sei, rechnete ich nicht mit diesem
Angriff, der mich bald zwei Meter durch die Luft schleuderte.

Ein Glück für ihn, dass Zwerge die eindeutig klügere Rasse sind, denn hätte ich in
dieser Situation nicht nachgegeben, für ihn wäre es mit Sicherheit unglücklich
ausgegangen. So schluckte ich nur meinen Zorn hinunter, denn Scmerz kann so ein
schwächlicher Elb einem Zwerg sowieso nicht zufügen ...

Nach diesem Zwischenfall machten wir uns erneut auf in Richtung Silberquell. Wir
erreichten gegen Mittag den Handelsposten und mussten mit Entsetzen feststellen,
dass er überfallen und vollkommen überrant wurde. Offensichtlich ist eine
Streitmacht von Norden kommend über die Siedlung gefegt. Wir fanden viele
verstümmelte Leichen, nicht ein Gebäude blieb von den Flammen verschont.

Völlig niedergeschlagen von der gesamten Situation sahen wir, dass wir hier nichts
mehr unternehmen konnten. Still gedachten wir der getöteten Einwohner von
Silberquell, die uns mittlerweile ans Herz gewachsen waren, so oft wie wir in
letzter Zeit innerhalb der nun eingerissenen Palisaden Schutz und Geborgenheit in
dieser unruhigen Zeit gefunden hatten.

[...]"

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Stratovarian male

Professional

14

Thursday, March 3rd 2005, 11:04pm

"[...]

Als wir uns wieder zum Aufbruch rüsteten, bemerkte Cadrach erneut unseren
Beobachter. Er rief ihn an, er möge keine Angst haben und zu uns kommen. Die arme
Kreatur hat dies so sehr in Angst versetzt, dass er seinerseits floh. Vincent sprang ihm
hinterher und konnte zu ihm aufschließen. Meine Kameraden schienen von dem Spurt
des Elben sehr beeindruckt, jedoch hätte ein krummbeiniger, fetter Hobbit vermocht,
diesen armen, ausgehungerten Menschen einzuholen.

Vincent überzeugte ihn, dass wir nichts Böses im Sinn hatten, und bewegte ihn, sich
zu uns zu gesellen. Sein Name war Krishan, wie er uns berichtete, und er gehörte zu
einer Gruppe von 25 Beauftragten Gondors, die die mittlerweile in unserem Besitz
befindliche Kiste sicher nach Tir Nindor bringen sollten. Der Überfall der Orks war
nicht der erste dieser Art, bis dahin jedoch vermochte die Gruppe sich stets behaupten.
Mittlerweile aber zu stark dezimiert war ein Erwehren gegen diesen Orktrupp
unmöglich. Er selbst habe sich zum Zeitpunkt des Überfalls im Wagen befunden, daher
konnte er entkommen, da er in die den Orks abgewandten Seite und vom Wagen gedeckt
fliehen konnte. Da wir uns des Wagens und der Kiste bemächtigten, wie er aus der
Ferne beobachtete, nahm er an, dass wir ihm ebenfalls bös gesonnen seien, sollten
wir herausfinden, dass er überlebt hatte. Wir versicherten ihm, dass das Gegenteil
der Fall sei, und wir ihm sein Eigentum zurückgeben würden. Er erzählte uns, dass
der Auftrag, die Kiste nach Tir Nindor zu bringen, noch immer erfüllt werden konnte,
sollte man es innerhalb von fünf Tagen schaffen. Er versprach uns, die gesamte
Belohnung mit uns zu teilen, immerhin 4500 Goldstücke. Wir willigten ein, unter
der Voraussetzung, einen Umweg über den Handelsposten von Leandros' Vater zu
machen, um ihn in Kenntnis zu setzen, was hier in Silberquell geschehen war..

So machten wir uns auf den Weg, damit wir noch am gleichen Tag unser Ziel erreichen
konnten. Kurz vor dem Handeslposten verabschiedete sich Leandros von uns, um unsere
Ankunft vorzubereiten, und um vorab mit seinem Vater zu sprechen, wir wir vermuteten.
Nach unserer Ankunft stellten wir zu unserer Freude fest, dass ein großer Teil der
ehemaligen Bewohner Silberquells sich retten konnte und Unterschlupf fand im
Handelsposten, unter ihnen auch Emeldir und Begrossel.

Borothor bot sich an, einen Teil der gefundenen Gegenstände untersuchen zu lassen,
die wir für magisch hielten. Speziell Cadrach hatte ein schlechtes Gefühl dabei,
jedoch nahmen wir das Angebot an und übergaben Leandros die Gegenstände. Bis auf
zwei Dolche, die wohl offensichtlich als zutiefst böse identifiziert wurden und
angeblich zu unserem eigenen Schutz einbehalten wurden, bekamen wir alle
Gegenstände zurück. Cadrach protestierte und glaubte Borothor nicht so recht. Dies
bewies erneut, dass wir mit Recht skeptisch waren gegenüber Leandros' Vater. Ein
Grund, ihm mehr zu vertrauen als vorher, lieferte er uns damit jedenfalls nicht.
Schlussendlich akzeptierte aber auch Cadrach die Entscheidung.

Neben einem Wiedersehen mit Tamok, unserem ehemaligen Weggefährten, der sich ja hier
im Handelsposten als Krämer niedergelassen hatte, blieb uns ein wenig Zeit, unsere
Vorräte aufzufrischen und unsere Ausrüstung auf Vordermann zu bringen. Beim hiesigen
Waffenhändler machte ich den Fund meines Lebens: in seinem staubigen Hinterzimmer
bewahrte er tatsächlich eine Streitaxt aus reinem Mithril auf, die er mir zunächst
vorenthalten wollte. Dies war eine so edel geschmiedete Waffe, dass mein Herz bei ihrem Anblick
einen Satz machte. Diese Axt MUSSTE ich haben. Ich war
sogar bereit, neben einigen anderen wertvollen Gegenständen meine mir so ans Herz
gewachsene Armbrust zu versetzen. Aber diese Axt war es wert. Ich nahm mir vor,
zurückzukehren und meine Armbrust auszulösen. Daher ermahnte ich den Händler, gut
auf die Armbrust aufzupassen, und bat ihn, sie in der nächsten Zeit nicht zu
verkaufen.

Am nächsten Tag brachen wir wieder auf, wir hatten schließlich einen Auftrag zu
erfüllen, wofür uns nur noch vier Tage Zeit blieb. Borothor gab uns den Rat, uns
zunächst wieder Richtung Silberquell zu halten, um dann nach Süden abzubiegen. Dies
sei zwar der längere Weg, dafür aber auch der deutlich sicherere. In der zweiten
Nacht nach unserem Aufbruch aus Borothor's Handelsposten, wurden wir erneut geweckt.
Auf uns zukommendes Getrappel hatte die Nachtwache alarmiert. Nachdem wir uns
kampfbereit gemacht hatten, konnten wir in der Tat eine Horde Orks erkennen, die,
unerbittlich angetrieben von einem Kriegstroll, in unser Lager stürmte.

Vincent, das muss man dem Bastard lassen, rettete uns in dieser Stunde der höchsten
Not mit einer Geistesgegenwart, die ich einem Elben mitnichten zugetraut hätte. Er
schwang sich auf sein Pferd und stürmte in Richtung der herankommenden Orkhorde. Mit
einigen waghalsigen Reitmanövern gelang es ihm, einen Großteil der Orks und den
Troll von uns abzulenken und hinter ihm herzustürmen zu lassen. Man muss anerkennen, dass er
uns anderen damit das Leben rettete. Zwar macht ihn das nicht von jetzt auf gleich
zu einem Freund, aber ich spielte mit dem Gedanken, mich wieder richtig schlafen zu
legen, wenn er Nachtwache hält. In den Nächten zuvor hatte ich mit gespannter
Armbrust wach im Zelt gelegen, falls der Bastard erneut versucht hätte, mir im
Schlaf etwas anzutun.

Unterdessen gelang es uns anderen, den Rest der Orks niederzumachen. Es waren
offensichtlich Rekruten, denn es bereitete uns keine wirkliche Mühe. Nach einiger
Zeit kehrte Vincent beinahe unversehrt - der Troll warf mit seiner Keule nach ihm
und hat ihn wohl leicht erwischt - in unser Lager zurück. Aule sei Dank sind Trolle
sehr dumm, so dass sie sich Richtungen nicht merken können, auf jeden Fall stürmte
der Troll nahezu blind in irgendeine Richtung davon. Orks sind nicht weniger dumm,
daher stürmten sie hinterher. Der Rest der Nacht verlief ereignislos.

Weitere zwei Tage später erreichten wir Tir Nindor und lieferten die Kiste bei
Bergil ab. Bergil war nicht erfreut, uns wiederzusehen - uns erging es mit ihm im
Übrigen nicht sonderlich anders -, trotzdem zahlte er unsere Belohnung aus. Wir
sahen kurz vorher noch, wofür wir diese Mühen auf uns genommen hatten: in der Kiste
wurden sechs Mithril-Kettenhemden aufbewahrt, welche Bergil offensichtlich
sehnsüchtig erwartete.

Insgesamt war das Verhalten Bergils als höchst seltsam zu bezeichnen, denn die
marodierenden Orkhorden, die ganze befestigte Siedlungen wie Silberquell dem
Erdboden gleich machten und auch für Tir Nindor eine ernstzunehmende Bedrohung
darstellen mussten, schienen nicht sein Hauptproblem zu sein. Jedenfalls schickte
er uns weg und gab uns zu verstehen, dass wir in Tir Nindor nicht mehr erwünscht
seien. Dies ließ uns keine Gelegenheit, weitere Nachforschungen anzustellen, und so
machten wir uns wieder auf die Reise, diesmal Richtung Süden. Krishan erzählte uns,
dass er vorhabe nach Minas Anor zu reisen. Wir willigten ein ihn zu begleiten.

Während der dritten Nacht nach Tir Nindor öffnete Cadrach im Halbschlaf unsere
magische Schatulle und holte die Münze mit dem Pentagramm und dem lidlosen Auge
heraus. Wie gebannt betrachtet er die Münze. Als er endlich vollends aus dem Schlaf
erwacht, erkennt er, dass das Auge ihn richtiggehend ansieht. Sofort lässt er die
Münze fallen und bedeckt sie. Leandros berichtet nun einiges über die Münze, was
er im Handelsposten erfahren hat. Er erzählt, dass es zu der Münze ein
Gegenstück gibt, welches sich in der Hand des Dunklen Herrschers oder eines seiner
Helfer befindet. Wenn sie nicht verhüllt sei, könne am "anderen Ende" der Blick der
Münze auf dieser Seite empfangen werden. Cadrach habe also instinktiv richtig
gehandelt, indem er sie verhüllte.

Wir beratschlagten, ... *hier kommt Leandros' Post rein ... *...

Am nächsten Tag begegneten wir einem Zug von Zwergen, die offensichtlich bester
Laune waren. Gesellig wie wir Zwerge nun einmal sind, begannen wir sofort ein
anregendes Gespräch. Zu meinem Erstaunen kamen meine Vettern direkt aus den
Eisenbergen, nicht weit von dem Ort, wo auch ich selbst herstamme. Sie berichteten, dass sie
kürzlich einen Drachen getötet und seinen Hort ausgenommen hätten. Dies erklärte
auch ihre gute Laune (und das riesig große Fass Bier, dass sie in Ihrem Tross
mitführten). Jedenfalls luden sie uns ein, an ihrem Trinkgelage teilzunehmen. Diese
Einladung hätte ich nur höchst ungern ausschlagen müssen. Wir nahmen
selbstverständlich an, und es kam wie es kommen musste, es ging naturgemäß sehr
heftig zu. Kurze Zeit später muss ich betrunken eingeschlafen sein. Cadrach jedoch,
der sich in der letzten Zeit höchst merkwürdig für einen Zwergen verhielt und
offensichtlich NICHTS getrunken hatte - man stelle sich meine Bestürzung vor, als
ich das erfuhr! -, heilte mich von dem Rausch. Hätte er dies besser nicht getan...
nun hatte ich einen Kater, ohne das Gefühl getrunken zu haben. Mit diesen
Kopfschmerzen konnte ich unmöglich weiterreisen, daher genehmigte ich mir
unverzüglich zwei Humpen des hervorragenden Bieres, welche meine drachentötenden
Vettern noch übrig gelassen hatten. Meinen Gefährten muss dies mittlerweile wohl zu
lange gedauert haben, denn sie brachten es tatsächlich fertig, mich dazu bewegen zu wollen,
mit dem Trinken aufzuhören. Die können aber auch manchmal herzlos sein! Missmutig
schloss ich mich wieder der Gruppe an und es ging weiter. Aule sei Dank ließen
die Kopfschmerzen bereits nach...

Am nächsten Tag wurden wir von einer Gruppe Wegelagerer überfallen. Dieser Fehler
sollte die Räuber teuer zu stehen kommen...

[...]"

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Stratovarian male

Professional

15

Thursday, March 3rd 2005, 11:06pm

sooooo, text fertig.

hab wieder nen schreib-marathon eingelegt, ums heute noch reinzubringen. wie immer gilt: korrigiert! ergänzt! kritisiert! ...

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Stratovarian male

Professional

16

Friday, March 4th 2005, 12:05am

@leandros

im übrigen finde ich auch, dass du dein posting wieder rein setzen solltest.

es fügt sich doch wunderbar in den bericht ein.

abgesehen davon fand ich den post megagut, auch die zeichnung ist klasse und hilft ne menge.

ich hab ja als erster gepostet, dass bestimmte dinge imho nicht ins forum gehören sondern in den spieleabend, ich meinte dies aber nicht auf dein post im speziellen, sondern vielmehr auf diese ebene der diskussion allgemein bezogen.

EIN post in der form: spitze! mit weiteren posts sollten wir aber vorsichtig sein... ich selbst will das forum als kommunikationsmittel über unsere kampagne oder auch ganz generell keineswegs abschaffen, nur sollten wir als spieler diskutieren, nicht als charakter, aber diskutieren sollten wir, denn den vorteil der zeitersparnis (d.h., dass man sich dann einiges am abend schenken und abkürzen kann) sollten wir nicht unterschätzen und nicht aus der hand geben... außerdem hätte ithi sich dann die ganze mühe hier umsonst gemacht, das können wir ihm nicht antun (nicht auch noch das, wir hauen schließlich oft genug seine monster zusammen ;-) ).

ausnahmen, wie du bereits gesagt hast, sind rückblicke, die ja oft aus der sicht eines chars geschrieben sind (wie bei meinem rückblick jetzt auch). aber auch dein post reiht sich in diese ausnahmen ein. von daher: bitte wieder rein...!!!

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

17

Friday, March 4th 2005, 8:43am

Da isser wieder... Einfach mal zum nächsten Spielabend Gedanken zu machen, dass muss ja nicht hier diskutiert werden...
"Werte Gefährten." Leandros schaut ernsthaft drein. "Ich habe einmal meine Gedanken schweifen lassen und mit den Informationen, denen wir derzeit nachgehen, eine Übersicht skizzieren lassen. Dies mag uns helfen, unseren Verstand in geordnete Bahnen zu lenken und Ansatzpunkte für unsere nächsten Schritte im Kampf gegen das Dunkel besser erkennen zu können."

Er breitet vor Euch ein Stück Pergament aus. Im Kerzenschein erkennt Ihr folgendes:

"Also. Die durchgezogenen Linien zwischen Personen/Orten/Gegenständen/Ereignissen bedeuten, dass wir einen Zusammenhang bereits festgestellt haben. In den Fällen, in denen wir meines Erachtens nach noch einen Hinweis oder ein Bindeglied in Erfahrung bringen sollten, steht ein Fragezeichen."

Leandros deutet auf die verschiedenen Fragezeichen.

"Wir sollten in Erfahrung bringen (also durch "?" markiert)...
- warum Bergil die Spione von Gondor bei sich hat und sie befehligen darf
- warum Bergil die Orkangriffe nicht für wichtig genug hält, als dass sie sein Hauptproblem darstellen
- wie Begrossel in den Bann der Hexe kam
- was genau die Hexe als Priesterin getarnt in Minas Tirith gemacht hat, bevor sie fortging, mit wem sie Kontakt hatte, ob es einen besonderen Grund (außer Ihrer Herkunft) für ihren Hass gegen Gondor gibt
- was es mit der Kristallkugel auf sich hat
- ob der "schwarze Schatten" der dunkle Herrscher selbst ist oder einer seiner mächtigeren Diener, der mit der Hexe Kontakt hält"

Leandros macht eine kurze Pause, in der er an seiner Pfeiffe zieht. Kleine graue Rauchschwaden ziehen in die Dunkelheit.

Die gestrichelte Linie am rechten Rand zwischen dem Orkangriff und unserem Verfolger begründet sich auf eine Vermutung meinerseits, zu der jedoch jeglicher Hinweis fehlt: Der Nekromant hatte ja den Auftrag, mit Hilfe eines Dämonen eine Stadt (oder ein Dorf?) zu vernichten. Dies mag eventuell Silberquell gewesen sein. Da der Plan mit dem Dämonen nicht aufging, könnte unser Verfolger gegebenfalls einfach Orkhorden losgeschickt haben. Sollte diese Vermutung stimmen, so stellt sich die Frage, warum gerade Silberquell das Ziel der Zerstörung war."

Leandros fährt fort...

"Der einzige Hinweis, der mir sonst noch einfällt, ist der Krähenschwarm, den wir mal beobachtet haben. Doch da ich diesen nicht einmal durch pure Vermutung mit irgendjemand / etwas in Verbindung bringen konnte, habe ich diesen in der obigen Skizze auch nicht einzeichnen lassen."

18

Friday, March 4th 2005, 5:28pm

@Grimbug: Dickes Kompliment. Habe mich köstlich beim Lesen des Berichtes amüsiert. :rofl:

Übrigens, hast Du die Mithril-Axt nicht nun doch mitgenommen?

Stratovarian male

Professional

19

Friday, March 4th 2005, 6:07pm

na klar, aber meine armbrust musste ich doch in zahlung geben (immerhin 1200 go). die soll er gut aufbewahren, hab ich ihm gesagt, sonst :klatsch:

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Stratovarian male

Professional

20

Friday, March 4th 2005, 6:51pm

noch ne kleine anmerkung zu meinem bericht:

@vincent/darkex

du nimmst das doch nicht persönlich, oder?!?

mein kleiner, hässlicher kampfzwerg hat sich halt im hohen alter (ich hoffe, ich werde so alt, bin ja schon wieder tot...) beim schreiben seiner memoiren die situation vor sein geistiges auge geholt, dabei ist der zorn erneut in ihm hochgestiegen: verständlich, oder ;-)

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

21

Monday, March 7th 2005, 9:58am

Das paßt schon (als Darkex....)
Sie nur zu das Vincent das niemals, niemals ließt!!

:fdevil: :fdevil: :fdevil: :
GRIMBUK!!!!! Warte ab....(als Vincent...)
:sagrin: :sagrin: :sagrin: :sagrin:

Stratovarian male

Professional

22

Monday, March 7th 2005, 11:20am

kein prob, das liest er nicht. das sind ja die erinerungen, die grimbug im hohen alter schreibt (wie gesagt: vorausgesetz, er wird so alt...).

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und