ich bezieh mich nun einmal auf den letzten abend und als solchen in allen anderen threads... sprich eine antwort auf alle anderen aufgeworfenen sachen...
als absolut alller, aller 1.
was zum donnerwetter ist ein BOFH?!?
weisst du, wie lange der compi meiner freunfin braucht um bei google oder sonstwo nachzuschauen?!?
(ich sag nur: PII 600 MHZ 128(ist dafuer schon viel!!!) RAM, ISDN... speicher ist eh immer uberfuellt...)
noch fragen?!? bis ich darauf eie antwort habe bin ich 90, habe mindestens 2 chars auf stufe 90, atme nur noch mit hilfe einer sauerstofflasche und kriege schon einen jerzinfarkt wenn ich nur an die unbekleideten knoechel einer frau denke!!!
also was dum donnerluetchen ist ein BOFH?
naja..
nun aber zum ernst des lebens... öööhhh... fiktiven... ööööhh... okok ein fiktives rm ist DAS leben (muss nun leider anmerken... SCHERZ!!!)
nun einmal zu darkex... u.a.:
generell kann ich dir nur sagen, dass ich rpg, rm insbesondere, NUR wegen dem spass-faktor spiele (auch wenns zwischendurch ein stressiger spass-faktor ist :P)
zudem muss ich dir in einer weise rechtgeben... ich spiele meinen char nicht absolut char-gerecht!!!
insbesondere dann nicht, wenn das leben der gruppe auf dem spiel steht...
ich schaue fast immer zuerst auf das weiterkommen und den vorteil fuer die gruppe als auf meinen char an sich...
dies soll nun nicht heissen, dass ich immer "ja uns amen" sage... im gegenteil, bei "normalen" dingen vertrete ich meine char und seine (bzw meine) meinung bis aufs blut... spiele meine char dann auch VOLLKOMMEN und absolut aus...
ich erinnere auch nur einmal an cadrach:
auch bei grundsatzdiskussionen war er immer einer der sic eher gegen die gruppe gestellt hat (entsprach ihm nun einmal) als recht zu geben!
aber,
und da liegt dann mein manko... naja, sehe ich nicht wirklich so...
ich habe auch als eigenbroetlerischer, dickkoepfiger und absolut sturer cadrach IMMER alles fuer die gruppe gegeben!!!
ich erinnere nur einmal an ein relativ krasses beispiel, als ich cor dem hofalchemisten vor minas tirith stand und mit mehr als 60% meiner belohung kraeuter, geschenke und anderes nuetzliches fuer DIE GRUPPE gekauft habe...
oder aber auch als 2. beispiel in Quahatall, wo die gesamte gruppe an einem reglosen koerper vorbei gegangen ist und nichts damit zu tun haben wollte... ich habe mich als einziger als leichenfledderer abgegeben und einen (zwar ramponierten) aber seeeehr wertvollen umhang mit hoernern "erbeutet, "abgezogen", "gefleddert"...
ich haette da auch sagen koennen, boah... ihr weichlinge!!! ihr wolltet ihn nicht? pah ich behalte ihn und verkaufe ihn nur fuer mich!!!
aber neeee!!! ich gab ihn an unseren mentalisten... (obwohl tim an dem abend seinen char schon zur ruhe setzten wollte)
also prinzipiell:
ich bin zwar so eine art miesepeter wenn es um "grundsaetzliches" geht (oftmals war es bei cad nur ein dummer satz der fehlte um ihn zu ueberzeugen), aber wenn einmal eine entscheidung getroffen wurde (und auch sonst sehr oft) handele ich so gut wie IMMER im sinne der gruppe!!!
DAS, da hast du, darkex, recht ist nicht unbedingt immer im sinne meines chars.
da denke ich zu oft an die gruppe...
sorry, wird nicht mehr vorkommen *zwinker* (randbemerkung *scherz!!!!*)
nur einmal so nebenbei... wegen meines "spieler-denkens" habe ich immer den optimalen paladin gespielt... und bin mit ihm auch immer gestorben... die gruppe geht ueber alles...
so:
nach dem kleinen einblick in mein "gedankengut" versuche ich nun einmal den ratschlag zu unserem problem:
ok,
ich muss zugeben, dass meine meinung evtl ein wenig krass herueber gekommen ist... naja, dies habe ich vor allem aus darex´s reaktion gemerkt...
evtl ist meine meinug zu unserem problem nicht ganz deutlich geworden und von mir auch falsch ausgedrueckt worden...
also nun einmal folgendes...
wie ich allgemein ueber entscheidene sachen denke, ist wohl s.o. klar geworden... wenn ich besondere zweifel habe, wuerfel ich auch einmal auf sd (siehe cad am rande der totensuempfe aufgrund eines schlechten ereignisses vorher)...
wenn es zu einer extrem-situation kommt wie beim letzten spieleabend denke ich auch immer gruppenfoerderlich... im sinne der anwesenden gruppe...
wenn also die GESAMTE gruppe den todestoss durchs herz erhaelt, ueberlege ich mir, ob es sinn macht, als einziger zu ueberleben!
ich habe auch keine spass daran, z.b. in lvl acht, zu ueberleben und alle anderen muessen ihren char neu machen!
aus diesem (und NUR aus diesem grund) habe ich bei itha zur sicherheit nochmal nachgefragt, was nun mit den nicht anwsenden chars ist (mein truegerisches gedaechtniss hatte mir doch vorgegaukelt wenn alle tot sind sind auch wirklich alle tot)
nun ist genau da mein dimella:
WIR als gruppe wollten diesen kampf...
wir haben extra vorher noch eine unterbrechung gehabt, um uns als spieler abzustimmen...
das war wieder nicht char-gerecht von mir!!! mein char haette ihnen solange es geht eine reingehaut und waere dann abgehauen!! egal, was die anderen machen...
naja, egal, vorgeschichte ist ja nun hinlaenglich bekannt...
aber nun zu meinem speziellen problem (und damit auch u.a. einer antwort fuer tim)
ich kaempfe, sehe nicht nur in kuerzester zeit einen nach dem anderen meiner gefaehrten zu boden sinken, sondern ich sehe zusaetzlich auch noch, dass einem jeden der "todesstoss" versetzt wird... also eigentlich nicht heilbar ausser durch exorbitante magie...
wie soll ich mich verhalten?!?!?
da unsere nicht anwesenden nun einmal geflohen sind und ich sie aufgrund einer panik und anderer dinge nicht finden konnte haben sie alle NATUERLICH mit all ihrem hab und gut ueberlebt (evtl ausgenommen was sie nicht am koerper trugen)
ich hingegen habe wie auch die anwesenden verloren, bis auf das, was ich vorher versteckt hatte... das waren im einzelnen, mein rucksack mit uneterhosen und anderem schmock, meine waffe, mein geld (juhuuu ca 1 gp oder so), mein feinschmiedewerkzeug und mene rohlinge... normale kleidung ist weg!!! also, da ich eh kaum was hatte, ist das meiste weg!
gleiches szenario, ich, als spieler denke es hat eh keinen sinn, und fliehe direkt am anfang, alle ueberleben und nur ich kann fliehen und kann sie hinterher freikaufen...
NATUERLICH waere ich geflohen, aber wenn die gesamte gruppe stirbt???
will ich dann als einziger ueberleben???
definitiv nein... bin da halt mehr spieler als char!
tja, so waere es auf jedenfall gewesen, wenn alle chars anwesend gewesen waeren...
aber,
wir hatten ja ausfaelle (nun nicht falsch verstehen... dies ist KEIN vorwurf oder sonst irgend etwas in der art)
es waren also nicht alle chars anwesend...
deswegen meine frage...
deswegen meine aenderung im verhalten mit der flucht...
wenn eh niemand ausser einem dusseligen npc (he!!! es war mein cousin!!!) stirbt... warum sollte dann ich mich freiwillig ergeben oder gefangen nehmen lassen oder sonst irgend etwas?!?!?!?!?!
das sehe ich dann als spieler auch wieder nicht ein!
ich denke dann eher so, mitgefangen, mitgehangen...
wenn aber abwesende chars eher eine, krass ausgedrueckt, "sonderbehandlung" erhalten, habe ich weder als spieler noch als char lust mich im sinne der anwesenden zu ergeben, foltern zu lassen, ermorden zu lassen oder was auch immer...
Sorry, aber da habe ich dann ein problem...
Prinzipiell ist es natuerlich Ithas sache zu sagen, alle oder keiner oder nur manche sterben...
aber wir hatten im rahmen der damaligen diskussion auch einmal gesagt, dass jeder, der nicht kann normalerweise wenigstens sein deckblatt mit ob und db und wichtigsten skills Itha geben kann...
dieser wuerde das deckblatt abgeben ABER auch darauf achten dass der jeweilige spieler keinen schindluder damit betreibt, ala "ooooch lass ich ihn einfach immer offensiv agieren und sterben", da wuerde itha einschreiten!
Tja, und wie ich oktiv oder defensiv unterscheide, da streite sich auch meine gemueter...
wenn jemand, wie leandros oder strat oder auch kaldor, aufgrund der familie oder aber auch arbeit nicht soooo oft anwesend sind, sehe ich sie doch als aktiv an, aber dennoch auch als "unsterbliche npcs".
ist dahingegend jemand, der rm eh als unausgewogen mit einem sch... magie- und kampfsystem ansieht... dennoch immer alles haben will wenn er einmal da ist.. hmmmpf...
neeee da ist dann meine gruppenliebe fuer die willigen, bzw auch gerne spielenden gruppenmitglieder zu hoch... egal ob sie nun aus gesagten gruenden selten oder oft koennen!!!
naja, weil...
ein wirkliches urteil koennen die personen sich eh nicht erlauben, da sie in ihren eigenen kleinen systemen zwar sehr passable spieler, auc sonsz ganz passable rpgler sind, sich aber nicht wirklich mit dem WAHRen RM als WIRKLICH gutes RPG auskennen (ooops ich bin ein ööölb!!!!)
*sarkasm off*
Naja, egal,
ist prinzipiell ithas sache, aber ich sehe durch die feige flucht der chars keinerlei probleme damit ihnen auch die gegenstaende zu lassen...
sind ja nun einmal NICHT mitgefangen, mitgehangen...
also, was solls.... kommt schliesslic uns als gruppe auch nur zu gute...
greeetz
cad
p.s.:
@darkex
habe deinen beitrag nat. NICHT persoenlich genommen...
was ich unter gruppenfoerderliches rpg meine, kommt nun hoffentlich klarer raus...
kurz und buendig: sowohl als starrkoepfiger kleiner zwerg von hoher abstammung, wie auch als affiger, hochnaesiger, dennoch verspielter elb, spiele ich meinen char VOLLKOMMEN aus... wenn es nicht auch um WIRKLICH entscheidene dinge geht... dann geht fuer mich die gruppe vor!
gerade da das beispiel des letzten abends...
mein char wurde "angegriffen" (sd-wurf bei den handschellen), er hat den ersten schritt unternommen und wir als nachtwache haben die beiden ost-spacken seeehr schnell besiegt...
unterbrechung und kurze diskussion (alle wollten action)...
die entscheidung der gruppe?
wir griffen an...
wir haetten ja auch: fliehen koennen und uns durch einen ueberfall oder sonstwie unsere sachen wiederholen koennen... waere bestimmt auch spassig geworden... tja, aber wir alle wollten den kampf#!!!
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)