Thursday, May 24th 2012, 6:38am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Occupation: Heavy

1

Wednesday, May 16th 2007, 9:12am

Excel Charakterblatt Midgard

Gestern habe ich angefangen, eine Excel Datei zu erstellen (nach dem Vorbild der Datei von Ithanauer für Rolemaster), die in der ersten Version das Erschaffen eines Charakters automatisiert! Die Datei wird (in meinen Vorstellungen erst mal) so aussehen, das auf einem Tabellenblatt die Grunddaten eingetragen werden, also welche Rasse, Heimat, Stadt oder Land usw. und die Würfelergebnisse eingetragen werden, und der Rest automatisch berechnet wird und in den jeweiligen Feldern des Datenblattes automatisch eingetragen wird. Auch die jeweiligen Eigenschaften/Fertigkeiten die sich aufgrund der Basiseigenschaften ableiten, werden eingearbeitet sein.
Zusätzlich sollen die Lernjahre des Charakters schon berücksichtigt sein und die entsprechenden Lernpunkte Berücksichtigung finden. Alle meine vorhandenen Regelwerke werde ich einfügen!!!

Die zweite Version soll darauf aufbauend die Fertigkeitsentwicklung, also den Stufenaufstieg berücksichtigen (Zukunftsmusik).

Ich hoffe die erste Version schnell fertig zubekommen. So viel ist das ja bei Midgard nicht.
Dazu habe ich schon eigene Charakterblätter entwickelt, die der Datei entsprechend angepaßt sind.
So wird es ein Blatt geben auf dem die Basiseigenschaften, die Boni uns, die Waffenfertigkeiten, LP, AP usw. stehen. Ein weiteres Blatt wird dann alle Fertigkeiten enthalten...Die Zauber und Gegenstands, Hintergrund und Begleiterblätter müssen aber auch in der zweiten Version per Hand (bzw. in Excel) separat gefüllt werden....Vielleicht wird das ja meine 3te Version.....

Für Vorabüberlegungen oder Vorschläge/Wünsche meiner Spieler wäre ich dankbar, damit ich diese direkt schon einarbeiten kann.
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Wednesday, May 16th 2007, 10:23am

RE: Excel Charakterblatt Midgard

Wenn Du Hilfe brauchst sag bescheid. Ich helfe gern!
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

3

Wednesday, May 16th 2007, 10:31am

Vielleicht.....an welchen Punkten hat es bei Dir besonders geharkt und worauf sollte man beim Aufbau achten, sowohl bei dem Blatt selbst als auch beim rechnerischen???

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

4

Wednesday, May 16th 2007, 10:47am

Naja, was soll ich sagen. Seit dem ich einen PC besitze hakle ich damit rum. Am besten wir treffen uns mal dafür, dann können wir ja mal über alles reden.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

5

Wednesday, May 16th 2007, 10:58am

Gut, kannst dir dann das bisher geschaffene mal kritisch anschauen....

6

Tuesday, May 22nd 2007, 9:59am

So, wollte nur mal einen kleinen Zwischenbericht machen:

Die Datei kommt gut voran....habe einige Probleme lösen müssen, die aber jetzt keine Probleme mehr sind....Habe sogar bis jetzt alle Feinheiten drin und keine Regel ausgelassen....Ich denke das ich nächste Woche irgendwann an die Waffenfertigkeiten und deren Entwicklung gehe......
Bisher habe ich alles auf der Grundlage der Grundregeln und des Kompendiums drin.....wenn die Datei dann steht, werde ich nach und nach die Quellbücher der einzelnen Regionen integrieren und die Datei entsprechend verändern......

Xandria female

Trainee

Occupation: PTA

7

Tuesday, May 22nd 2007, 11:10pm

Da bin ich ja mal gespannt! Schön, daß Du Dir solche Mühe machst!!!

Hoffentlich kann ich dann damit umgehen, wo ich dioch so Excel- erprobt bin!!!
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris
Was Du nicht willst, dass man Dir tu`, das füg` auch keinem Anderen zu.

8

Wednesday, May 23rd 2007, 8:28am

Ich denke ich mache das Ding Narrensicher ;.))))
Das geht bis jetzt alles ganz einfach!!! Aber ich bin ja auch erst zur Hälfte fertig....

9

Friday, July 13th 2007, 8:33am

Sooooo, der Stand der Dinge ist, daß die ersten Charaktere in der Datei schon drin sind.....dabei sind einige kleine Ungereimtheiten aufgefallen, die ich noch beseitigen muß. Sonst klappt das Steigern der Figur eigentlich reibungslos und die Datei ist denke ich einfach Handzuhaben.....was noch fehlt, sind die Zauberlisten, die sind aber schon in Bearbeitung und die Gewichte für die Inventarliste, die ist noch nicht in Arbeit....das wird ein Projekt nach den Zaubern.....
Da wir am 21.07 spielen, bitte ich die andern mal kurz um Meldung wann wir ihre Charaktere Erhöhen…..oder wollt ihr in Stufe 1 weiterspielen, wenn jetzt schon die höhestufigen Probleme kommen???? =) 8)
Von mir aus auch am 21.07 vor dem Rollenspielabend!!

10

Tuesday, July 24th 2007, 8:40am

Zwischenstand

Ja bin ich den hier der einzige den das interessiert!?!?!? ;-))))

Also, am letzten Wochenende war also der Härtetest für meine Datei!!!! Wie anders zu erwarten sind wieder ein paar Kinderkrankheiten entdeckt worden. Bisher sind das alles Kleinigkeiten. Im laufe der Woche werde ich diese wohl ausgemerzt haben.....an die Wisser: Den Fehler in der Berufsliste habe ich gestern korrigiert.....ich sag nur, diese schei** SVEERWIESE haben sich verschoben....na ja egal...paßt wieder....

Bei den Spielern wurde die Datei gelobt, obwohl einige Verbesserungsvorschläge kamen, von dehnen ich mir vorgenommen habe folgende in meine Datei aufzunehmen.

1. Die Fertigkeiten die man gelernt hat, werde ich auf der Fertigkeitenliste, auf der alle Fertigkeiten aufgeführt sind, gesondert markieren, damit man diese besser erkennt.
2. Das Problem aufgrund der Menge der Fertigkeiten beim Steigern oder Lernen der Fertigkeiten habe ich ja schon eingeräumt. Der Vorschlag hier eine manuelle Markierung, sozusagen als Erinnerung für das was in Frage kommt zuzulassen finde ich gut und werde dies umsetzten. Die Frage ist nur noch wie ich das unterbringen werde....da finde ich aber eine geeignete Lösung.
3. Tja, meine schöne Schriftart wird wohl auch dran glauben müssen...sieht zwar schön aus auf den Bögen, ist aber einfach unpraktisch, weil man es schlecht lesen kann....vielleicht finde ich ja eine andere geeignete außer Arial oder Times News Roman.....

Für weitere Kritik oder Fragen, Anregungen, Wünsche bin ich offen und hoffe auf Postings!!!!

11

Tuesday, July 24th 2007, 9:53am

Hallo Darkex.
Ich finde die Datei ist dir sehr gelungen, das muss ich sagen. Hat bestimmt eine Menge Zeit und Überlegungen gekostet, bis du dahin gekommen bist. Ich muss ja selber Excel Tabellen machen und weiss, wie schwer es manchmal zu sein scheint, obwohl es beim näheren Betrachten doch kinderleicht ist :rolleyes: .
Naja wie dem auch sei, wäre es gut, wenn du die Exceltabelle dann mal zur Verfügung stellen würdest, wenn es geht und wenn dir das zusagt mit freigegeben Formeln, damit ich mal schauen kann, wie deine Überlegungen waren und wie du sie umgesetzt hast.

Mach weiter so und viel Glück beim ausmerzen deiner "Kinderkrankheiten".

MfG Arga
Jeder ist unwissend, jedoch auf verschiedenen Gebieten.

William Penn Adair "Will" Rogers (1879-1935), amerik. Humorist

12

Tuesday, July 24th 2007, 2:53pm

Hi Arga,

erst mal vielen Dank für das Lob.....
Die Datei werde ich zur Verfügung stellen wenn die Kinderkrankheiten behoben sind......ich werde sie aber nicht mit freigegebenen Formeln liefern.......wir können uns aber gerne zusammensetzten und die Datei mal Revue passieren lassen....vielleicht gibst du mir ja noch den einen oder anderen Exceltip.....(wäre ich sehr dankbar für)....erst gestern habe ich noch etwas umgestellt um es einfacher zu machen....da gibt es bestimmt noch die eine oder andere Möglichkeit....auch im Hinblick auf den Speicherplatz....bin schon bei 2,77 MB und ich denke es wird wenn alles drin ist, das doppelte sein!!

Gruß
Darkex

13

Tuesday, July 24th 2007, 3:44pm

Hi Dark!
Ok hast Recht, würde ich wahrscheinlich auch nicht machen, steckt ja auch ne ganze Menge Gedankengut drin. Auf das Zusammensetzen werde ich mit Sicherheit nochmal drauf zurückkommen. Ob ich dir da Tipps in Excel geben kann, na ich weiss ja nicht so Recht aber ich gebe mein Bestes.

Schönen Tag noch Arga
Jeder ist unwissend, jedoch auf verschiedenen Gebieten.

William Penn Adair "Will" Rogers (1879-1935), amerik. Humorist

14

Tuesday, September 11th 2007, 11:52am

Hallo Miteinander....

So...es ist wohl in dieser Woche verbracht!!!! Meine Excel Datei ist bald fertig. Die Zauber mit all ihren Daten sind auch drin und wahrscheinlich nächste Woche kommt der erste Testlauf mit einem neuen Mitspieler........Wenn alles zu meiner und Eurer Zufriedenheit stimmt, werde ich die Datei noch mal erweitern müssen um die Daten des Quellbuches aus KhanTaiPan.....

Was man noch selbst in die Zauberbögen eintragen muß, ist die Wirkungsweise. Vielleicht sind meine Spieler so nett, und arbeiten zu den Zaubern die sie lernen eine Kurzbeschreibung (1 – 2 Sätze) aus, die ich dann wiederum in die Datei einpflegen könnte und diese dann irgendwann mal vollständig ist!!!!

Das Einzige was dann noch unberücksichtigt ist, ist der Beschwörer, den ich bis heute nicht in die Datei eingepflegt habe. Wahrscheinlich werde ich extra für den Beschwörer eine eigene Datei machen, da seine Beschwörungsformeln und Besonderheiten die eigentliche Datei sprengen würden (zum Glück will noch keiner einen Beschwörer spielen) die jetzt schon fast 4 MB groß ist.... aber das ist eine andere Baustelle...

Bis dahin

Darkex

PS: Ob ich die Gewichte für Inventare reinnehmen muß ich noch überlegen´....

15

Thursday, November 8th 2007, 9:42am

Wichtige Mitteilung

Hallo werte Spieler, Mitstreiter, Helden,

so, nachdem ich jetzt auch das letzte Regelwerk in meine Datei untergebracht habe, und viele von den Kinderkrankheiten meiner Datei wohl schon erkannt sind und ausgemistet sind, kann ich stolz mitteilen, das meine Datei fertig ist (na ja, fertig ist man wohl nie......)
Deshalb würde ich jetzt vorschlagen, das wir das nächste Steigern der Charaktere noch einmal zusammen machen, und dann jeder, die Datei von mir zur Verfügung bekommt, diese also sozusagen mit nach Hause bekommt, und alle folgenden Steigerungen alleine machen kann/darf/soll.
Das heißt auch (!) das eventuelle Fehler die noch in der Datei sind, entweder zu euren Lasten oder im umgekehrten Fall zu Eurem Gunsten bestehen bleiben, bis Ihr einen neuen Charakter macht. Die Fehler werde ich nur noch in meiner Ursprungsdatei ausmerzen. Dies bedarf natürlich eurer Mitteilung der Fehler oder auch Verbesserungsvorschlägen!!!!
Wir können das so interpretieren, daß die Fehler in den Dateien, auf persönliche Defizite oder Talente beruhen!!!
Wenn aber ein zu grober Fehler in der Datei besteht, so daß derjenige einen zu großen Vor- oder Nachteil erzielt/erleidet, behalte ich mir das Recht vor, hier den Fehler doch noch in der Charakterdatei zu verbessern!!!

Sind alle damit einverstanden???

Als nächstes Projekt werde ich nun noch die Beschwörer in eine eigene Datei packen!!! Somit kann demnächst auch ein Beschwörer gespielt werden. Wir hatten ja schon jemanden der daran interessiert war/ist....das aber erst nächstes Jahr......
Danach werde ich noch eine Datei erstellen, aus dem Quellbuch KanTaiPhan (Historisches Vorbild: China/Japan=> Ninjas, Samurais, und so weiter). Dies hätte die jetzige Datei gesprengt (sind jetzt schon rund 5 MB), deshalb die separate Datei.

Euer SL

Xandria female

Trainee

Occupation: PTA

16

Saturday, November 10th 2007, 3:26pm

RE: Wichtige Mitteilung

Super!!! Und Hochachtung für diese Datei!!!! =)
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris
Was Du nicht willst, dass man Dir tu`, das füg` auch keinem Anderen zu.

17

Monday, September 15th 2008, 8:51am

..... Meine Damen und Herren.....

I´m proudly present........ die Beschwörerdatei ist nun fertig….. ich hatte am letzten Wochenende etwas Zeit das Excelsheet auf den Beschwörer umzuswitchen...... Wir haben jetzt also eine Datei für den „normalen“ Charakter und eine Beschwörerdatei.... ab sofort kann also der Beschwörer gespielt werden. Die Datei ist noch nicht ausgetestet, aber eigentlich sollte alles funktionieren und richtig sein......

Bei der Erstellung sind mir aus dem Beschwörerhandbuch noch einige Zauber für unseren Druiden in die Hände gefallen, die ihm gefallen müßten. Habe die „normale“ Datei schon dementsprechend angepaßt, sodaß diese auch noch dem Druiden ab sofort zur Verfügung stehen.

Jetzt fehlt nur noch die spezielle Datei für KanThaiPan..... da werde ich mich jetzt dran setzten und hoffe diese auch bald (das wird etwas länger Dauern als ein Wochenende, da die Änderungen zu komplex und zahlreich sind) zur Verfügung zu stellen.......

Bis bald

Euer SL

Degu female

Intermediate

Occupation: Diplom Pädagogin

18

Monday, September 15th 2008, 9:00am

Hallo,

hab ich die Datei schon gesehen ??
Hier im Forum ist mir das alles zu abstrakt, aber wenn du sie mir mal persönlich zeigst oder wir damit spielen, dann kann ich dir bestimmt was dazu sagen.
:top:Der einzige Weg nie auf die Schnauze zu fallen ist der, stets auf dem Boden zu kriechen :top:

Nightfall : Quietly it crept in an changed us all !

19

Monday, September 15th 2008, 9:08am

Die Beschwörerdatei kannst Du noch nicht gesehen haben, weil die gestern erst fertig geworden ist!!! Die ist im Grunde aber nicht anders als die Datei, die Du für deinen Charakter hast... nur eben auf den Beschwörer gemünzt!!!

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und