Thursday, May 24th 2012, 7:08am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

1

Tuesday, August 10th 2004, 8:48pm

Die unnötigsten Archetypen

So mal ein neues Thema...
Talislanta bietet den Spielern jede menge Auswahl an Charakteren.
Als Powergamer entscheidet man sich da sicher schnell für einen Kharakaner Riesen, einen Dschaka Kopfgeldjäger oder einem Radschaner Nekromanten, die unbestritten überdurchschnittlich sind.
Erfahrenere Spieler greifen vielleicht auch mal zu einem nicht so tollen Charakter. Davon gibt es in Talislanta viele (z.B. Dunghändler, Kwan, Hadschin,...)

Gibt es Charaktere die wirklich unnötig sind?

Warum gibt es die Schwarzen Weisen und die Eisriesen nicht in der Englischen Version als Archetypen?

Was würdet ihr niemals spielen wollen!?
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

raki

Beginner

2

Thursday, August 12th 2004, 1:24pm

moin
zwar nicht wirklich unnütz ( ich würde gerne mal einen spielen, aber der passt nirgends so richtig rein, ach ich würde ihn auch gerne als schurkenzauberer spielen) aber bisher noch nie gespielt ist der düsterling!

ob eine raknide als krieger wirklich zu spielen ist wage ich ma zu bezweifeln! ist aber trotzdem lustig das er theoretisch spielbar ist! ( tja die schwarmmentalität holt ein immer wieder ein )

monaden sind auch ganz cool, aber da sie sich nie was merken können ist es zumindest äußerst schwer auf abenteuerfahrt zu gehen wenn einer einem ständig sagen muss wohin noch mal und warum das ganze!

ach in der 4 edition kann man auch so ne sumpfschnecke spielen, das kann ganz lustig sein für 1 bis 2 mal, aber was dann!

ach und welchen sc ich auch noch niemals gesehen habe ist ein na-ku! das sind zwar schön miese typen als nsc aber als sc tja noch nie gesehen was man daraus machen kann!

na gut bis denne

Kaisen male

Professional

3

Saturday, August 14th 2004, 1:18am

Also die Düsterlinge finde ich garnicht so schlecht... die geben hervorragende Diebe ab. Vorallem weil sie klein und unauffällig (für Talislantische Verhältnisse) sind.
Wenn ich eine ähnliche entscheidung Treffen müßte, würde ich die Mondre Kahn nehmen... jaja, ich wieß, die sind garnicht schlecht. Vorallem die Masse an Skills besticht!

Die Monade hatte ich ja ganz vergessen... hast recht, kaum Spielbar. Und obendrein noch Stumm... nagut, da kommt man per Zeichensprache drum rum... so haben wir das zumindest bei den Nefratanern immer gehandhabt.

Die Sumpfschnecken (Snips oder so) find ich total blöd. Wie sollen die sich denn bewegen? Hab ich nicht gerallt. Da finde ich schon die Waldwishe (kleine Feen) oder die Chromiden (Libellenreiter) viel besser. Die Fliegen zumindest. Findet man überigens beide in den Cyclopedia's. Die Wishe können sogar noch Zaubern und sich dadurch nützlich machen.

Vollkommen unspielbar finde ich die Maruker... mit ihrem blöden Fluch können die so gut wie nix mehr.
Ähnlich unspielbar finde ich auch die Ahasu und die Arak, weil die ständig austicken und alle Truppenmitglieder in gefahr bringen. Von der Kälteaura der Eisriesen mal abgesehen (1 TP pro Runde auf alle in der nähe).

Trotzdem kann ich mir keine der Rassen weg denken... sie haben alle ihren Platz in der Welt... und genau das spricht für Talislanta.

- Primordial -

raki

Beginner

4

Tuesday, August 17th 2004, 1:58pm

moin
ja das stimmt passen alle dazu! araks sind finde ich allerdings noch unspielbarer als ahasu, denn sie wollen nur eigene leute um sich haben und eigene gegenstände benutzen! ( was nützt da wenn die gruppe echt tolle sachen findet !) also die wische sind finde ich sogar echt mega heftig! wenn man das mit dem ges rw dazu nimmt! trifft die nix mehr! ( die meisten sl legen die pkt. auf ges und dann glaube ich 10 oder 11!!! ) wenn die noch dazu gut zaubern können ist es aus mit sämtlichen gegnern! hoch fliegen und weit schießen ist dan eine einfache taktik die die wische dank ihrer schnelligkeit locker beherschen! und mal ehrlich welche materielle waffe kann einen so kleinen flinken burschen in der luft treffen!

wir haben übrigens ein monre khan in der truppe! der ist ein bißchen roh-plump aber was soll man von einem "halbmenschen" schon erwarten ( um mal ein paar kliesches einzubauen!" ach was ich auch finde, sehr schwer zu spielen sind die sindarer, weil die so schlau sind das die menschlichen spieler da nicht mitkommen! was hilfts nen tollen int wert zu haben wenn man selbst keine entscheidungen treffen kann die auch nur an int +5 rankommen!

na gut bis denne

Kaisen male

Professional

5

Thursday, August 19th 2004, 9:43pm

Richtig, die Sindarer sind hat zu spielen... ich denke ebenso schwer währe es, Mr.Spok spielen zu müssen. Also den anderen zu vermitteln, daß man selbst um lengen besser ist als sie ist denke ich sehr schwer.

Mein erster Charakter war ein Mondre Kahn... hat sich lange gehalten, wurde dann aber von einem Drachen verspeißt... glaube ich. Naja alle meine Besseren Charaktere gehen früher oder später drauf... (nur mein DSA Jäger Stufe 12, seit Stufe 1 Gespielt, hat's bis in die Hall of Fame geschafft).

Was hältst du von den Virdern? Ich hab bis heute den Sinn dieses Volkes nicht geblickt.... haben die eigentlich nen echten Hintergrund..?

- Primordial -

raki

Beginner

6

Sunday, August 22nd 2004, 12:44pm

moin
also von nem drachen verspeist zu werden ist bis jetzt gott sei dank noch keinem meiner sc passiert!
der sinn von den virdern ist glaube ich einfach irgend so ein wüstenvolk zu sein das als nsc kräftig auf die mütze kriegt! ( was anderes fällt mir zu denen nicht ein! ).
also wenn ich sehr cool finde aber leider sind die zu gewaltlos sind die grünlinge! sonst würde ich gerne mal einen grünling botanomanten spielen ( ich spiele bei talislanta fast nur magier!!! ). ach und was ich finde ist das reiterkampf unterbewertet ist! welche vorteile hat man eigentlich im 3 sys. genau von equsrücken?

Kaisen male

Professional

7

Sunday, August 22nd 2004, 1:32pm

Ja, Grünlinge finde ich auch interessant. Genauso gut finde ich die Mandalesen. Man muß sich halt die Frage stellen, wie man sich im Kampf verhalten soll. Wenn man als Grünling sich damit beschäftigt, den anderen Ständig Heilkreuter in den Mund zu schieben, hat man ja vielleicht schon eine Aufgabe.

Jaja, der Reiterkampf... ich bevorzuge da eine Hausregel.
Der eigentliche sinn, ist wohl, daß man nicht absteigen muß, und den Bonus für "Angriff aus Erhöhter Position bekommt". Oder gibt's den Bonus in der 3th nicht mehr? Egal.

Also meine Hausregel geht so: Zunächst benötigt man anlauf. (Spielt ihr mit Feldern oder mit gedachten Metern?)
Je Feld Anlauf (sagen wir 5) gibt es einen +1 Bonus auf den Schaden (also +5, logisch oder?). Nachteil ist: man muß genauso viele Felder auslaufen wie man angelaufen ist... Hat man nicht genug Platz zum Auslaufen (in einer geraden Linie) kann man den Sturz nicht verhindern.
Mit unseren 5 Feldern Anlauf, muß ein Erfolgswurf um 5 Erschwert gelingen. (Also pro Feld um 1 erschwert).
Klingt kompliziert, bringt aber was und ist eigentlich ganz leicht!

Wer Reiterkampf kann, kann theoretisch auch ohne den Reiten Skill Reiten, jedoch keine Kunststücke versuchen.

Der Skill Reiten ermöglicht zunächt normales Reiten. Aber mit einem erschwertem Wurf, sind auch Kunststückchen wie (im Stehen Reiten, im Vollem Tempo etwas Aufnehmen) und sowasdrin!

Was meinst du?

- Primordial -

raki

Beginner

8

Friday, August 27th 2004, 2:16pm

moin
also die regel ist einfach und gut! nur für besonderheiten im kampf wäre noch überlegungsmöglichkeiten!( ok. danach habe ich jedoch in meiner vorherigen frage nicht gefragt!) was ist z.b. wenn man einen dolch hat ( z.b. lanze oder schwert verloren!) was ist wenn gegener einen speer hat! gibt es manöver des reittiers und diese anlaufschadenserweiterungsregel? ( also anlaufen anspringen ( läufer, echse mit zwei beinen der z.b. kang ) weiterlaufen gleichzeitig sticht der reiter mit nem speer zu ( die angriffsarten wären von reittier zu reittier unterschiedlich und müßten dann vielleicht nicht in die reiterkampfeinheitsregel! ) wir spielen mit gedachten metern!

meine zweite frage ist, was ist mit gew, wenn ich mit ner landechse aus 2 feldern entfernung angreife bin ich lange nicht so schnell wie von ner silbermähne!? ( wenn wir davon ausgehen das die geschwindigkeit den schaden bestimmt! )

komplizierter wäre vielleicht gew+entfernung meinetwegen durch zwei! aber komplitzierter ist bei talislanta natürlich doof! ( alles schön einfach gehalten im regelwerk! )

na gut eigentliches thema!

in dem neuen midnight realm gibts so ne neue rasse sepharans ( bestimmt falsch geschrieben habe buch gerade wo anders! ) die sind ganz nett die haben bleiche haut tentakelartige haare ( können aber nix mit greifen etc. nur haarmäßig ) und einen schmalen schlitz auf der stirn, ( ein geschlossenes drittes auge, das "einen magischen muskel " hat! ) sind außerdem noch runen und symbol fachleute und.... dämonisch! echt nett! die ersten sc warum ich mal dämonenanhänger statt teufelsanhänger werden könnte! ( aufgrund der knappheit meiner beschreibung die viele coole aspekte dieser sc ausläßt ist das allerdings besrtimmt schwer nachzuvollziehen ) ach und die sind übrigens auch die schöpfer von den merkwürdigen dreiäugigen gehörnten figuren in urag!!!

na gut ich muss weiterlernen habe bald vordiplom!!!

Kaisen male

Professional

9

Friday, August 27th 2004, 7:30pm

Also ichfinde ja, daß man durch den Reiterkampf dann schon genug vorteile hat. Nicht nur, daß man mehr schaden macht, nein, mann kommt auch immer gut aus der Angriffsreichweite seines Gegners raus.

Ich würde das Tier also nicht noch angreifen lassen.
Klar mit lanzenwaffen kommt man dann auch an den Reiter dran. Aber der Vorteil eine Silbermähne im gegensatz zu einer Landechse ist, daß man mehr anlaufen kann, weil die Echse ja nicht so viele Meter die Runde schafft.

Also die Archetypen der midnight realm finde ich durch die Bank weg unpassend und überzogen. In Talislanta passen sie nicht richtig rein. Die Figuren sind alle irgendwie Übernatürlich.
Zimriller sind anders aber nicht übernatürlich, Gnome, Ur und Gryphen sind besonders aber nicht überartig... ich hoffe du weißt was ich meine....
so keine Zeit mehr.. sorry bis bald... wenn ich nicht alles beantwortet habe, frag einfach noch mal! CU

- Primordial -

raki

Beginner

10

Tuesday, August 31st 2004, 9:46am

moin
na ja die mr charaktere sind alle übernatürlich und von einer andereren ebene ( außer die tartarean , die wurden von arkon (?) erschaffen um sein fliegendes domizil zu bewachen! ) und sie sind allesamt eine stufe mächtiger als viele normale talislanta sc! ( aber nicht unbedingt als alle ).

na gut ich muss auch schnell zu meinem dozenten, dann bis später!!!

Kaisen male

Professional

11

Thursday, September 2nd 2004, 9:24pm

Zugegeben... wenn man eine Abgedrehtere Welt als Talislanta bauen will, müssen auch die Bewohner eigenartig sein.
Ich muß auch zugeben, daß ich mich noch nicht allzu intensiv mit den Völkern befasst habe.
Aber letzten endes ist die Midnight Realm nicht mein geschmack. Ich lasse mich ja gerne umstimmen und ich Kaufe mir das Buch auf alle Fälle. Naja, aber jedem das seine. Mal sehen, vielleicht ist es ja besser als ich meine...

Hast du das Buch nun eigentlich? Was steht denn da so interessantes über die Nefrataner? Bin da nicht so auf dem Laufenden.

- Primordial -

raki

Beginner

12

Saturday, September 4th 2004, 3:18pm

moin
ja das buch habe ich mir gekauft! über die nefarataner steht auch einiges, vieles identisch mit dem was auf der midnight realm seite steht!
sie waren das erste volk im midnight realm, bauten das threshold ( portal zu allen möglichen welten! ) in kahzad war eigentlich nur ein außenposten, auch in der geschicht des midnight realm ( mitternachtsreich ab jetzt! ) gabs eine große katastrophe, dämonenhorden überrannten das land, die neferataner sahen das vorzeitig kommen und wollten im außenpposten kahzad "überwintern"! ja es steht auch noch viel mehr über sie drinn!!! meine theroie ist auch das sie irgend etwas mit den arianern zu tun haben müssen! die arianer sind glaube ich die ältesten talislanta und kommen auch noch im arkanum ( zauberbuchzubehör ) als legendäres erstes volk von talislanta wieder vor!

irgend was muss die neferataner die arianer und diese sepharian noch verbinden! ( diese sepharaina wollten früher aberon beschwören, irgendwas hat sie daran gehindert, entweder die thane oder die arianer! )

na gut genug der spekulationen es ist bestes wetter!!!!
bis später

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und