ach was mir letztens aufgefallen ist, das die spielemacher leider manchmal nicht auf größen/ gewichtsunterschiede sowie jagdunterschiede in den kreaturenbüchern achten
Ja hast recht, das ist manchmal etwas wirr, viel schlimmer finde ich die Querverweise. Bei einigen Monstern steht z.B.
Tiere X fressen gerne Tiere Y. Aber bei Tier Y ist davon nichts zu lesen... (Ich hoffe du hast das verstanden). Ein kleiner Rückverweis währe doch nett gewesen. Ob das Heute noch in der vierten Edition so ist weiß ich ja bekanntlich nicht. Langsam zweifele ich daran, ob ich je mit dem Buch anfangen werde. Würde auf alle fälle mal Zeit werden, vorallem wenn man eine Internet seite zu dem Thema hat... Aber irgendwie kann ich mich da momentan nicht mehr zu durchringen... Naja, es kommen bessere Zeiten.
Zurück zum Thema
Was die "ungerechte Attributsverteilung betrifft, so muß man allerdings auch bedenken, daß Talislanta ein Sehr enges System ist. Soll heißen, eigentlich gibt es keine Attribute die über 10 Punkte hinaus gehen. Oder war da nicht doch irgendwo ne Regel, daß man bei Monstern pro Stufe noch einen Attributspunkt als SL setzen soll? Dann währen Drachen auf jeden fall überlegen.
Naja, das ganze liegt wohl daran, daß ein Leitmotto in Talislanta ist: alles kann sterben. Selbst ein Großer alter Drache ist besiegbar. Ist so ja auch irgendwie logisch. Aber dein Kahrakaner Beispiel ist schon irgendwie eigenartig.
Komisch, daß man immer mehr punkte zum meckern als zum Loben findet...
Also ich finde die Bebilderung einfach toll. Habe ich bestimmt schon mal erwähnt, oder? Mein lieblingsbild ist überigens die Vespe, dicht gefolgt vom Pseudomorph und Pflanzenschreck... (Komisch, alles nicht von P.D.Breeding)