Thursday, May 24th 2012, 7:09am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

1

Monday, September 6th 2004, 7:46pm

Monster, Bestien und andere Widersacher

Was mich persönlich immer am aller, aller meisten an Talsilanta Fasziniert hat, waren die unmengen an Monstern und "bebilderten" Kreaturen.
Mein aller größter Faforit ist die Wasp (Vespe). So groß, so gefärlich, so Furchteinflößend.
Das Ding ist jedenfalls nichts für Stufe 3 Charaktere.

Wie seht ihr das? Was ist euer leibstes Monster. Und welche fallen besonders aus dem Rahmen.
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

raki

Beginner

2

Wednesday, September 8th 2004, 9:21am

moin
die vesp ist wirklich ein hammer gefährliches vieh! das haben wir sehr selten als gegener gehabt weil es uns höchstwahrscheinlich auseinandergerissen hätte!!!

in unseren runden ist der exomorph ein sehr beliebtes monster! ( das dingist einfach ein toller jäger! und für eine gruppe noch zu schaffen! ) ach und ziemlich toll finde ich noch die dinger mit zwei köpfen ( alle ) von reittieren wie duadir bis tundrabestien!!!

also die fauna in talislanta bietet echt abwechselungsreiches ambiente!!!

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

3

Wednesday, September 8th 2004, 12:51pm

Wolflinge... die knacken so schön wenn man mit einem Riesen drauf tritt... :rofl2:

Nein... jetzt mal ehrlich, ich finde ganz talislanta ist voll von genialen Monstern! Besonders "schön" finde ich immer Drachenähnliche Wesen. Ich kann jetzt keine genaue Quelle angeben, aber im deutschen Handbuch müßte ein Exemplar eines (ähhh) roten Wüstendrachens, oder so geben.

oT:
Es gab da mal eine recht berühmte Begegnung. Da war Mirco Spielleiter. Um die Gruppe zu retten sprang mein Klave vor den Drachen und heuchelte, diese Drachenrasse würde in der Region wo der Klave herkam als Gott verschrien.
"Hmmm," dachte sich der Drache und machte irgendwas...
ich dumm... weil: Von nun an war (zumindest er) für mich ein Gott. Ob es ein Zauber war, oder ein Befehl... egal. Der Spielleiter hatte es so entschieden.
Es gab auf jeden Fall danach einige lustige Begenungen wo ich das wunderschön ausspielen konnte... :P
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Kaisen male

Professional

4

Wednesday, September 8th 2004, 11:24pm

Hihi,... die Exomorphen hatte ich mir als Diskussionsstoff in der Hinterhang gehalten.

Ja die finde ich auch klasse, eigentlich alles was mit "Morph" aufhört. Die sind so wunderbar Gefährlich und haben so Kreative Fähigkeiten.

Die sind genau das Richtige um ein Horrormonster Kabinett zusammen zu stellen.

Was die Drachen betrifft, ist mein persönlicher Favorit Natürlich die Kalia... So gefährlich finde ich die allerdings nicht. Viel besser ist natürlich der Kammdrache. Das netteste Bild hat wiederum der Eisdrache (überigens auch sehr Einfallsreich, daß der Komplett aus Eis besteht). Aber mal ehrlich, ich glaube, ich habe noch nie einen Drachen als Talislanta SL benutzt. Die Dinger sind einfach zu feist und selten.

- Primordial -

raki

Beginner

5

Sunday, September 12th 2004, 10:10am

moin
naja drachen sind finde ich heftig und auch wieder nicht ( wenn man stufe 10-20 nímmt als kw zwar gut aber nicht entsprechend eines mehrere tonnen monsterrs! )wenn man allerdings mit ihnen realistisch spielt, fliegen und feuerspeihen, meterlang natürlich rocken die fast alles weg!!!

ich finde die landdrachen auch sehr cool, endlich auch mal ne drachenart die einfach nur groß, stark und tierische intelligenz besitzt! ( nicht das kammdrachen nicht auch unbedingt in ein systhem gehören!!! aber "dumme" drachen gibts halt seltener in der verschiedenen systhemen! )

ach draktyle finde ich auch sehr stark! so mekernde faule fiese reittiere die sich weigern höher als ca. 30m zu fliegen und ständig rumchaotisieren, die finde ich sehr erheiternt!!!

vor langer zeit hatten wir mal so ein skank an bord ( auch ein windschiff ) der skank ging über bord ( oder hatte er eine andere tödliche bedrohung, weiß nicht mehr ganz genau! ) und der sl gab ihn weil er sich in seine schale zurückziehen könnte eine chance mit einer gewürfelten 20 zu überleben! er schaffte das und war seid her unserer super skank, der alle tierisch genervt hat, aber keiner gewagt den anzufassen, weil er so ein harter bursche war!!!

die pseudomorphe sind auch sehr lustig! mit solchen ( ähnlichen ) monstern wollte früher mal irgend so ne sekte in einem abenteuer zymril übernehemen! ( schon lange her, wir waren damals noch mächtig?! die haben wichtige persönlichkeiten um die ecke gebracht und diese wandlermonster eingesetzt!!!

na gut bis denne

Kaisen male

Professional

6

Wednesday, September 15th 2004, 10:56pm

Quoted

ach draktyle finde ich auch sehr stark! so mekernde faule fiese reittiere die sich weigern höher als ca. 30m zu fliegen und ständig rumchaotisieren, die finde ich sehr erheiternt!!!

Wow, ... das ist so ziemlich die Beste umschreibung eines Draktylen die ich je gehört habe... genauso sehe ich die auch und es ist immer wieder spannend, wie die Harakin spieler diese Dinger in den Griff kriegen. Hat bei uns schon für ne Menge spaß gesorgt.

Sehr nervtötend sind bei uns auch die Schwatzelstern. Die sind so ... Aufmerksamkeitserregend ... daß jede begegnung ein fest ist. Teilweise sind die einfach nur brutal dumm und unglaublich verfressen. :P

Erstaunlich... um Skenks gings bei uns auch mal. Eine unserer Spieler wollte ein Haustier. Er hatte nicht besonders viel freude beim einfangen. Aber dafür wir... was genau geschah weiß ich leider nicht mehr.

Die Kleinen Tiere gehen oft unter, dabei sind gerade da auch noch erwähnenswerte dabei. Davon mal abgesehen, daß man die Avir eigentlich total in den Kopf der Spieler pressen müsste, sind die Drac sogar noch interessante Monster, die gerade in niedrigen Stufen oder als Tier für die Leine immer gut ankommt...

So das genügt vorerst!

- Primordial -

raki

Beginner

7

Friday, September 17th 2004, 11:29am

moin
mit den kleinen tieren ist es leider traurig aber wahr die bekommen zu wenig aufmerksamkeit, nur wenn der sl mal irgendwas fieses mit den vorhat schauen die spieler auf die kleinen ( bernsteinwespenfalle!!! ). aber dracs sind sehr gute "wachhunde" oder spürhunde für banditeten!!! 3 oder 4 machen + 1 oder 2 schießfreudige banditen immer was her!!!

so haustiere sollten mehr zur geltung kommen auch wenns nicht immer mega gefährliche tiere sind!!!

aber welche mir persönlich auch sehr gut gefallen sind die tarsit ( oder wie die heisen mögen ) die blöasen sich bei gefahr auf sind aber sonst faultier eidechsen! als haustier ganz nett da nicht übereifrig und man hat trotzdem ein wesen mit dem man interagieren kann!!!

na gut ich muss weiter lernen habe bald vordiplom ( uäh rückt immer naäher ! )

Kaisen male

Professional

8

Tuesday, September 21st 2004, 12:04am

Diese Aufblähdinger sind bei mir immer untergegangen... also ganau das was ich sage. Man schenk ihnen zu wenig beachtung.

Der Vorteil daran ist auf der anderen Seite, daß man immer wieder etwas unerwartet neues / seltenes aus dem Hut zaubern kann. Die Spieler (die sich im Buch nicht auskennen) bekommen oft genug den eindruck,... "Hey, das sind ja endlos viele Monster".

Kennst du die Virago? Die gibts nur in einem der Volumes glaube ich, aber die sind echt krass. Sind so wolfartige Bestien, die ebenfalls wie Haustiere (ich glaub von den Danuvriarinnen) benutzt werden. Kann sein das auch die Klaven was damit am Hut haben. Die teile sind jedenfalls mörderrisch.

Was an Monster bei Talislanta toll ist, ist einfach daß man mit ihnen Abenteuer bauen kann, ohne einen echten Bösewicht zu brauchen.
Z.B. Der große gefährliche Jakscha bedroht unser Dorf. Oder: Im Wald lauert ein Werfich rudel (gut nicht so kreativ), aber ich glaube du weißt was ich meine.

- Primordial -

raki

Beginner

9

Tuesday, September 21st 2004, 11:11am

moin
na klar kenne ich die virago, schoßtiere der danuvierinnen, ein regiment von denen ist nach diesen katzen ( vielleicht auch wolfs ) dingern benannt! ich weis gerade aber nicht ob es bei den auch ein matriachiat die welt der männlichen virago dominiert!
ich glaube die klaven haben mit denen nix zu tun, die reiten eher auf den mangonelechsen, die übrigens äußerst coole geschöpfe sind mit ihren hornstachelschwänzen und dabei sind die glaube ich sogar pflanzenfresser!!!

ja das mit den fiesen wesen stimmt, man braucht keine bösen, sondern kann ganz "normale " tiere oder wesen auffahren die den "mensch" als natürliche beute haben und so ein gefahrenpotenzial schaffen!

sag mal im kreaturenbuch hinten bei den wischen, da ist ein bild von einem kleinen wisch der 4 arme hat und bißchen teuflisch aussieht! ist das deiner meinung nach ein nachtwisch? in der charakterbeschreibung steht von 4 armen nix, wäre aber ganz ulkig!

oh und ich finde die wolflinge kommen attributsmäßig zu schlecht weg! die dschaka haben 10-12 attributspunkte die wolflinge fast 0 !!! also die könnten von mir aus stä +4 haben und geschw +3 bei ges meintetwegen -2 da sie grobmotoriker sind wie viele tiere!!! aber dafür sollten sie auch ordentlich schnell und stark sein ( auch wie viele tiere!!! ) ach und kon sollten sie auch mind +1 oder +2 haben!!!
ich meine wer sein leben lang aus spaß jagt und herumreitet auf schlecht zu konntrolierenden tieren und dauernt auf wanderschaft ist der ist ein bißchen toupher als der rest!!! ( außerdem finde ich diese rudelbande cool, wie ein fieser mob marodierender wölfe!!! na gut die ein bißchen tollwütig sind!!! )

ok bis dann denn!

Ithanauer male

Super Moderator

10

Tuesday, September 21st 2004, 11:29am

Quoted

Original von Kaisen
Werfich-Rudel

Ok. Was sind Werfiche? Oder, was ist ein Werfich? Versteht mich jetzt nicht falsch. Aber ich bin von Talislanta Fantasienamen gewöhnt. Werfich hört sich so an wie als wenn jemand Werfisch sagt, der eine Hasenscharte mit sich trägt.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

raki

Beginner

11

Tuesday, September 21st 2004, 11:50am

moin
die korrekte schreibweise ( soll nicht lehrermäßig klingen, aber dann klingts weniger wie werfisch!!) ist wervieh!
es soll eine kreuzung von ur wolfling und den lykanthromorphen sein! sie können sich jedoch nicht verwandeln! sehen ein bißchen so aus wie werwölfe in crinosgestalt!

wohnen im werwald und jagen erbamungslos alles sich bewegende! also still liegen wenn so ein vieh kommt!

also kein werfisch! wirklich ein böses großes raubtier!

muss zum essen!

Ithanauer male

Super Moderator

12

Tuesday, September 21st 2004, 11:55am

Quoted

Original von raki
also kein werfisch! wirklich ein böses großes raubtier!

Also nicht zum Essen einladen...

Ok, dass "Vieh" kannte ich noch nicht. Noch nie begegnet. Spiele ja auch seit einiger Zeit kein Talislanta mehr. Aber vielleicht ändet sich das ja noch einmal... irgendwann...
- Terry Pratchett -

raki

Beginner

13

Tuesday, September 21st 2004, 7:26pm

moin
ja talislanta ist nett und nur zu empfehlen! schön bunt und irgendwie alice im wunderland für ältere!

spielst du vielleicht arkanum ( dieses zusatzregelwerk? )

bis denne

Ithanauer male

Super Moderator

14

Tuesday, September 21st 2004, 9:25pm

Quoted

Original von raki
spielst du vielleicht arkanum ( dieses zusatzregelwerk? )

Da kommt auf meinen Bruder an... der ist nämlich der Talislanta-Verrückte... :D
Naja, ein wenig kommt es auch auf mich an. Denn ich muss mir mal wieder einmal die Zeit für sowas nehmen... :tongue:
- Terry Pratchett -

raki

Beginner

15

Wednesday, September 22nd 2004, 2:15pm

moin
ist dein bruder auch im forum?
ist es vielleicht kaisen?

spielt dein bruder die 3 oder 4 edition?

danke für deine vermittlungstätigkeit im voraus!

Kaisen male

Professional

16

Thursday, September 23rd 2004, 12:36am

Jup, Itha ist mein Bruder... Der einzige meiner Mitspieler, die hier hin und wieder was über Talislanta los werden wollen.
Eigentlich traurig...

Aber egal. Wolflinge...
Tja, bei uns sind die sozusagen zum Orkersatz geworden. Als Halbmenschen sind sie sowieso gehasst und in Städten findet man sie eigentlich auch nicht.
Hast schon recht, daß sie ein bissl Schwach geworden sind. Es lohnt sich eigentlich nicht sie zu spielen (aber das war ein Anderer Thread). Ist schon irgendwie Schade, aber man muß auch dazu sagen, daß die Dschaka viel zu gut sind.
Ich sag mal, beide müssten sich in der Mitte treffen und man könnte weiter reden.
Also geben sie leider nur passende Bandieten ab, die leider auch viel zu gering eingeschätzt werden.

- Primordial -

raki

Beginner

17

Thursday, September 23rd 2004, 10:26am

moin
dschaka sind wohl die lieblinge vom spielemacher gewesen!

ach es gibt auch noch andere gute banditen auf talislanta, die saraner, sind gar nicht mal so schlecht ( in der 4 ed noch besser ) und die können auch überall als räuber getroffen werden ( denen habe ich auch ab und zu dracs als hautiere verpasst! )

oder falls man die sc festsetzten will passen natürlich fast immer die imrianer als monster!

was ich neulich vergessen habe ist bei den werviechern das die ( ich glaube stand in der 4 ed. ) verwande des jakschas sein könnten!

sach mal spielen bei euch eigentlich auch normale Monster bzw. tiere mit, wie löwe oder bär oder hai etc.?!

ok muss weiterlerenen!

Kaisen male

Professional

18

Sunday, September 26th 2004, 5:47pm

Gute frage... das habe ich mich jahrelang auch gefragt. Dann bin ich zu dem schluß gekommen, daß es ja eigentlich nicht nötig ist, normale Wesen einzubinden. Talislanta ist Komplex genug um selbst einen ersatz für Kühe ("Erd") zu liefern. Es gibt eine Eigene Fogelwelt und wozu brauche ich noch Wölfe wenn es Viragos und Exomorphen gibt?
Antwort also, nein, Normale Tiere benutzte ich zumindest nicht.
Wo ich manchmal nicht wiederstehen kann, ist einfach eine abgedrehte Variante eines Tieres zu verwenden. Riesenskorpione sind einfach zu reizvoll *eg*. Schließlich ist ein Ahad-ra auch nix anderes als ein Kamel...

Aber wenn ich die Frage zurück geben darf ...

- Primordial -

raki

Beginner

19

Monday, September 27th 2004, 12:05pm

moin
also wir benutzen eigentlich auch nie irgendwelche normalen tiere, das einzige wo wir das mal überlegt haben, war auf der jagd, so hirsche oder so aber da gibts ja auch diese einäugigen reptil hirsche aus ahaman! ( nur das sie fast nur dort vorkommen! )

man braucht wirlich keine normalen tiere!

ach was mir letztens aufgefallen ist, das die spielemacher leider manchmal nicht auf größen/ gewichtsunterschiede sowie jagdunterschiede in den kreaturenbüchern achten, der skalanx soll von kra gejgt/vertrieben werden! aber der mehr als doppelt so schwere kra ist erstens nur 1 pkt stärker hat weniger hp und schlechtere anfangsstufen, also weniger jagt als erbitterte kämpfe wenn die sich treffen!

so auch seedrache und seeskorpion, seedrache schwerer ( im durchscnitt 3 tonnen! ) aber gleiche stä, weniger hp niedrigerere anfangsstufe! kleinere schadenswirkung! ach übrigens fressen seedrachen auch seeskorpione! ( äh )

gut jetzt könnte man auch einen löwen gegen einen büffel rechnen und sagen büffel genausostark + schwer ( schwrerer )!
aber der entscheidene pkt sind die waffen + rudel angriff! und solche strategien haben viele dieser tiere nicht ( steht nur kurz bei den skalanxen wenn sich zusammentun um kra zu jagen, dann ok! aber normalerweise kra jagt/ vertreibt skalanx!?! welches tier würde eine seine "lieblingsbeute" jagen bei dem es höchstwahrscheinlich bei seiner mahlzeit schwerste verletzungen erhält!?! )

+

was mich allerdings doller stört nicht gerecht größe und stä bzw kon und tp obwohl beides "kampfwesen"

3 tonnen sind echt ne menge! das sind so ungefähr die masse von zwei + ein bißchen shire horses ( größte pferderasse der welt ziehen ungefähr pro pferd 5 tonnen ! und da soll kein stä unterschied sein! )

selbst wenn man jetzt den unterschied von insektoide, sprich skorpion ( ameisen sind uch im verhältnis zur größe mega stark! ) zu dem anderen wesen nimmt das auch reptil ist drache ist das noch nicht so gerechtfertigt!

ach und übrigens hat ein karankahner mit 1000-1200 pfund ( 500-600 kg ) nur 1 stä weniger!!! da ist dann mal so ein unterschied von raundebaunt 7,5 tonnen die 1 stäpkt ausmachen äh na gut!

also an der verteilung von werten müsste der sl noch manchmal feilen! aber alle hier gennannten wesen finde ich gut!

will auch gar nicht mehr die werte so schlecht machen aber das fiel mir gerade mal so auf!!!

Kaisen male

Professional

20

Monday, October 4th 2004, 2:02am

Sorry das ich dich warten lassen muß... aber ich hab wenig zeit... Schreibe die Tage eine Antwort... Verzeihung...

- Primordial -

raki

Beginner

21

Wednesday, October 6th 2004, 11:17am

moin
macht nix ist hier ja keine pflichtveranstaltung ( außerdem kann ich das verstehen, habe gerade mein vordiplom hinter mich gebracht und war da auch "beschäftigt" )

Kaisen male

Professional

22

Wednesday, October 6th 2004, 10:16pm

Quoted

ach was mir letztens aufgefallen ist, das die spielemacher leider manchmal nicht auf größen/ gewichtsunterschiede sowie jagdunterschiede in den kreaturenbüchern achten

Ja hast recht, das ist manchmal etwas wirr, viel schlimmer finde ich die Querverweise. Bei einigen Monstern steht z.B.
Tiere X fressen gerne Tiere Y. Aber bei Tier Y ist davon nichts zu lesen... (Ich hoffe du hast das verstanden). Ein kleiner Rückverweis währe doch nett gewesen. Ob das Heute noch in der vierten Edition so ist weiß ich ja bekanntlich nicht. Langsam zweifele ich daran, ob ich je mit dem Buch anfangen werde. Würde auf alle fälle mal Zeit werden, vorallem wenn man eine Internet seite zu dem Thema hat... Aber irgendwie kann ich mich da momentan nicht mehr zu durchringen... Naja, es kommen bessere Zeiten.

Zurück zum Thema

Was die "ungerechte Attributsverteilung betrifft, so muß man allerdings auch bedenken, daß Talislanta ein Sehr enges System ist. Soll heißen, eigentlich gibt es keine Attribute die über 10 Punkte hinaus gehen. Oder war da nicht doch irgendwo ne Regel, daß man bei Monstern pro Stufe noch einen Attributspunkt als SL setzen soll? Dann währen Drachen auf jeden fall überlegen.
Naja, das ganze liegt wohl daran, daß ein Leitmotto in Talislanta ist: alles kann sterben. Selbst ein Großer alter Drache ist besiegbar. Ist so ja auch irgendwie logisch. Aber dein Kahrakaner Beispiel ist schon irgendwie eigenartig.

Komisch, daß man immer mehr punkte zum meckern als zum Loben findet...

Also ich finde die Bebilderung einfach toll. Habe ich bestimmt schon mal erwähnt, oder? Mein lieblingsbild ist überigens die Vespe, dicht gefolgt vom Pseudomorph und Pflanzenschreck... (Komisch, alles nicht von P.D.Breeding)

- Primordial -

raki

Beginner

23

Thursday, October 7th 2004, 2:05pm

moin
also der text oben ist zwar kritisch, aber ich muss auch sagen das talislanta das für mich beste rollenspiel auf dem markt ist, das ich kenne ( dein zukünftiges vielleicht / hoffentlich ausgenommen! ).

die bilder sind finde ich allesamt sehr gelungen, auch im midnight realm finde ich viele bilder sehr gut!

ich habe das regelbuch der 4 ed jedoch auch nicht und vor längerem nur kurz ausgeliehen! allet weis ich alles um gottes willen auch nicht aus der 4 ed! aber einige regeln sind gut neu aufgefasst worden! in der 4 ed heißt es glaube ich irgendwo das max. menschlich so ungefähr attribut +5 sein sollte! ( nur soviel im verhältnis von + 10 bei drachen, beim armdrücken wäre das ein + 10 bonus für den drachen, da reine attributwürfe doppeltes attribut geben! )

ach und ja das mit dem rückquerverweis wäre bei den monstern ganz nett! dann könnte man die aspekte/ strategien der monster zum überleben vor dem anderen monster von beiden seiten beleuchten!

ach welche monstergattung noch gar nicht so recht erwähnt wurde mir aber ungeheuerlich gut gefällt, sind die geflügelten affen! die sind einfach tolle wachtiere oder dschungelgegner etc.!!! ( aber wie immer bei wesen die mir gefallen, man könnte sie noch stärker machen!!! )

Kaisen male

Professional

24

Sunday, October 10th 2004, 3:27pm

Du darfst mich nicht falsch verstehen. Nicht um sonst befasse ich mich son seit ca. 12 Jahren mit Talislanta und seit fast 7 Jahren als Talislanta Spielleiter. Das spiel ist einfach gut, und in kaum einem anderen Spiel hat man eine so gut ausgearbeitete Welt.

Was die geflügelten Affen betrifft, die benutzt ich äußerst ungern, weil die Hörner (glaube ich) so unglaublich wertvoll sind... Ansonsten gebe ich dir recht.

- Primordial -

raki

Beginner

25

Thursday, October 14th 2004, 1:33pm

moin
ja die hörner sind wertvoll, das stimmt aber irgendwie war das bis jetzt kein problem, entweder wollten sie die hörner zum eigengebrauch zerstoßen oder sie haben irgendwie nicht daran gedach!

ich muss gleich mal die neuigkeiten lesen bis gleich!

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und